Luftfederung

Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

alles, was nicht in die anderen Foren passt

GeoHeiner: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

piccolino hat geschrieben:ich mache es ähnlich, wobei ich die gesamte Strecke/Route schon zu Hause unter der Berücksichtigung "schöne Strecken" plane und mir ins TomTom des WoMo abspeichere...ich halte mich zwar nicht sklavisch an die Vorgaben... aber immerhin finde und fahre ich so Straßen, die ich ohne vorherige Planung nie gefunden und gefahren wäre.

Ich mache es ähnlich, nur nutze ich Garmin und die Garmin Mapsource, mit der ich am PC die Reiseroute, mögliche Stell- und Parkplätze festlege und dann auf das Navi übertrage. Das Umfeld schaue ich mir dabei natürlich in Google Earth an. Auf der Reise folge ich dann einfach und entspannt der vorgewählten Route oder Routen und muß nur im Notfall auf Kartenmaterial zurückgreifen oder das Laptop hervorkramen, um nach Alternativen zu suchen.
Die ganzen POIs von PR0M0BIL oder sonst wem nutze ich nicht, das ist mir zuviel Balast.

siggitim: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

... bei bordatlas kann man ebenso gleich eine *.kmz Datei runterladen.
Diese dann in GoogleEarth öffnen.

Bordatlas ist meiner Meinung nach noch aktueller als PR0M0BIL ;-)

chic-schnack: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

siggitim hat geschrieben:... bei bordatlas kann man ebenso gleich eine *.kmz Datei runterladen.
Diese dann in GoogleEarth öffnen.

Bordatlas ist meiner Meinung nach noch aktueller als PR0M0BIL ;-)

Hallo, also ich habe jetzt aus Neugier mal verglichen, aber PR0M0BIL bietet doch deutlich mehr Stellplätze, hier und da sind mal welche die Bordatlas anzeigt, welche PR0M0BIL nicht zeigt, aber ist eher die Ausnahme, dafür hat PR0M0BIL einige mehr ausgespuckt.

Habe jetzt beide drauf;-)) ist nicht verkehrt....
Liebe Grüße

felix52: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Ich plane meine Reiseroute entweder nach dem Wetter bei längeren Urlauben oder nach Wetter und Events an unseren Wochenenden.
So war ich dann im letzten Sommer zunächst in Elbsandsteingebirge, danach zu einem
Festival in Görlitz und anschließend bei allerbestem Wetter 2 Wochen in Wien und im Burgenland. Dieses Wochenende bin ich noch nach den Emder Matjestagen bei schönstem Wetter in Oldenburg zum Shoppen. Lohnende Nahziele und Veranstaltungen ergeben sich vor Ort oder durch googeln.
Es gibt immer wieder und überall was zu sehen, zu erleben. Planung mag ich insbesondere nicht bzgl. CPs oder SPs.
Das hatte ich schon mit meinen Kindern..... :wink: üße
Felix52
Und heute shoppt Felicitas in Oldenburg, während ich im Celona sitze und meinen "Transformer" teste. Regnet ja sowieso.
Wie immer habe ich keinen Cent an SP-Gebühren ausgegeben. War in Emden, Ihlow und eben Oldenburg. Jeweils auf offiziellen SPs ohne Kosten, zielnah usw. :wink:

siggitim: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

... ich habe ja auch beide drauf ;-) ist auch vielleicht besser so!

Gast: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

DAS ist ein Thread nach meinem Geschmack

Werde alles mal durcharbeiten, wenn ich zuhause bin und mehr Zeit habe. Bis jetzt sehr interessant.

Ich nutze (noch) den Großen Reiseplaner des ADAC, der leider nicht mehr gepflegt wird von ihm. Aber wenn es um TopTipps des ADAC für die Reise geht, Stadtinfos, und eingebundene POIs, dann ist das offline-Tool einfach super, schneller kann man keine Tour zusammenstellen. Leider halt alles aus 2008. Weil das also eine Sackgasse ist, muss ich für Ersatz sorgen, daher lese ich mit Begeisterung mit :D

haballes: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

:D Ich hatte mich mal wirklich ganz gegen meine Gewohnheiten Zuhause hingehockt und unsere "DDR-Reise" geplant.

Und nu gefällt uns es hier so gut, daß wir alles umgeschmissen haben und den Radius vergrößern.

:D Hätt ich mir also mal wieder sparen können.

Ich plan in Zukunft nich mehr.

Lancelot: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

haballes hat geschrieben:Ich plan in Zukunft nich mehr.

:kuller:

Wie bei uns ... :D

Hab noch JEDE "Planung" über den Haufen geworfen ... :(

manni63: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Wir planen meisten nur die grobe Richtung (Süden oder Norden) :D

Am Tag der Abreise entscheiden entscheiden wir uns dann meistens für das Land und fahren dann einfach los :wink:

Der Weg ist somit auch das Ziel ..... Übernachtungsplätze gibt es ja genügend 8)

apollonia: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Geplant wird:
-wann, muss halt mit Kollegen abgesprochen werden.
-wohin, also Norden oder Süden (und wird dann immer Norden)
-wie, sprich mit welchem Medium nach Schweden (Fähre oder Brücken)

Dann wird gepackt und losgefahren.

Fertig.

Der Rest ergibt sich unterwegs.

Hm... wenn ich einen Kurztripp spontan mache, muss ich vorher auch nicht wirklich vorab planen.
Aber wenn ich 3 Wochen Sommerurlaub habe weiß ich doch schon länger, wann der ist und da macht man sich doch schon Gedanken wohin man gerne fahren würde.
Z.B. vielleicht auch mal ein neues Land bereisen, welches man noch nicht kennt.
Da fängt doch schon die Vorfreude bei der Planung an.
Ich möchte mich auch über das Land informieren, worauf ich achten muss, was brauche ich...bla...bla... fahre ich nach Italien im ersten Jahr, informiere ich mich über bestimmte Vorschriften ...Tipps usw. für das Land, ( z.B. rotgestreiftes Schild;-)) oder Kroatien absolutes Freistehverbot, oder Frankreich die neuen Alkoholtest...usw....

Ich möchte in meinem Leben einige Länder bereisen und nicht immer das Gleiche.
Wenn ich natürlich immer die ins gleiche Land fahre mal in die Ecke mal in die andere, dann kenne ich das Land schon fast auswendig, aber wenn ich was neues sehen will, finde ich es einfach praktisch sich Zuhause vorab Informationen und Tipps zu holen, Reiseberichte zu lesen, und auch mal eine Google Erde zu durchforsten welche mir auch noch Stellplätze und Campingplätze anzeigt, die ich genauer unter die Lupe nehmen kann;-)

Wenn ich irgendwann in vielen, vielen Jahren in Rente bin, und hoffentlich diese gesundheitlich erreiche und auch noch ausleben darf, dann habe ich mit Sicherheit schon einige Routen in Europa mit dem Womo hinter mich gebracht, dass ich dann sagen kann.
Heute setze ich mich ins Womo, und wo ich morgen bin, weiß ich noch nicht;-))

Liebe Grüße Domi

apollonia: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon viel gesehen habe und im Job immer alles sehr gründlich vorbereiten und fehlerfrei recherchieren muss. Da mag ich mich dann in meiner Freizeit gerne mal treiben lassen.......

carbonunit: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Hallo,

viel Vorausplanung mache ich auch nicht. Natürlich mache ich mich schlau über das Land, wo ich hin will und was ich mir dort ansehen will. Aber ich plane nicht die einzelnen Etappen und wo ich mein müdes Haupt zur Ruhe legen werde. Das ergibt sich.
Für einzelne Etappen oder die Anreise mag es gut sein, zu wissen wo ein Stellplatz ist, damit ich nach x Stunden auf der Autobahn nicht noch lange suchen muss, aber das wäre nur bei der Anreise oder wenn ich in eine größere Stadt will. Aber ich fahre auch alleine und muss mich nur um mich selbst kümmern, weder um Kinder, noch um Hunde mit anderen Bedürfnissen.
Das Chick-Schnack-Planungs-System :) ist natürlich gut. Wenn ich mal das passende Navi für mein Schmartpfon gefunden habe, dann wäre ideal, die Route am Netbook vorher auszuarbeiten und dann aufs Navi zu übertragen. Das mache ich vielleicht nicht jeden Tag, aber sicherlich immer mal wieder.

Gruß
CarbonUnit

Ich möchte nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich plane auch nicht Schritt für Schritt.
Unterwegs machen wir das auch sehr spontan und halten da wo es gefällt .
Ich finde es nur toll, wenn wir uns vorab für ein Land entschieden haben, mich abends hinzusetzen und mich mit dem Land etwas auseinander zu setzen.
Wie ich schon geschrieben habe, meist wird der 1 Stellplatz für eine Zwischenübernachtung rausgesucht..bei langer Anreise ...und dann ergibt sich der Rest.
Nur ist es auch interessant, deshalb habe ich die Pois hier gepostet, sich mal einige Plätze von oben vorab schon mal anzuschauen.
Manchmal entdeckt man schöne Stellen, welche man so über Karte wahrscheinlich gar nicht angefahren wäre.
Und gerade weil wir die Stellplatz Pois auch auf dem Navi haben, können wir spontan dann unterwegs einfach sagen, da kommt ja bald einer, oder ne wir fahren den übernächsten an.

Letztes Wochenende waren wir an der Mosel, da habe ich mir kurz vorab mal angeschaut, wieviele Stellplätze überhaupt zur Verfügung stehen und lieber rechte oder linke Seite vom Wassern nehmen.
Das wars dann aber auch schon.
Oder wir wollen demnächst mal an Edersee, waren noch nicht da, wollen mit den Kindern auf die Sommerrodelbahn, da finde ich es praktisch, jetzt mal zu schauen, welcher Stellplatz befindet sich in der Nähe von der Rodelbahn.

So meine ich das.
Und da finde ich einfach das "chic-schnack System" (danke :razz: ) einfach nur schnell und übersichtlich.

Liebe Grüße Domi

smeagol: Ich plane die Reiseroute so.... und ihr?

Hallo,
so kann Planung auch aussehen:
Vor 2 Jahren wollten wir nach Südfrankreich.
Am ersten Tag, haben wir weil wir spät wegkamen, noch in Breisach übernachtet.
Am nächsten Morgen wurde dann über die Reiseroute geredet.
Wir hatten dann einen wunderschönen 3 wöchigen Urlaub in der Normandie und Bretagne. :D

Am Freitag gehts für 3 Wochen weg.
Geplantes Ziel:
Bretagne.
Vielleicht wird schön in Südfrankreich.
Wer weiß. :D

HYMER altes Womobil, Preis?
Fahrradträger für Dreirad
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt