basba
hpc

Wesertout Ostern 2006

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Gast: "Wesertout Ostern 2006"
Nun ist es soweit. Die „Grobplanung“ für die Ostertour steht (die nachstehenden GPS Koordinaten [Grad, Minuten, Sekunden] beziehen sich allesamt auf die 2006er Ausgabe des Reisemobil International Stellplatzführers).

Ausgangspunkt unserer Reise wird der SP an der Doppelschleuse (GPS 8-34-13 O / 53-32-44 N) in bremerhaven sein, den wir hoffen ohne Stau vor dem Elbtunnel zu erreichen. Am Ostersamstag steht dann – wenn die Schlangen am Eingang nicht zu lang sind – das Universum Science Center in bremen ( --> Link ) auf dem Programm. Zur Übernachtung geht es dann entweder auf den SP in bremen-Lesum ( --> Link , HB-Lesum, Im Pohl) oder auf den SP am Kuhhirtenweg (GPS 8-49-01 O / 53-03-57 N). Je nach Lust und Wetterlage ist auch noch ein Spaziergang im Bereich „Haus am Walde ( --> Link ) vorgesehen. Dank insb. an Specht für die Infos zu bremen.

Danach soll uns die Reise entlang der Weser über Nienburg (SP-GPS 9-13-09 O / 52-38-42 N), Porta Westfalica, Minden (SP Kanzlers Weide; GPS 8-55-36 O / 52-17-21 N) bis in die Münchhausenstadt Bodenwerder (P "Am Mühlentor", GPS9-31-06 O / 51-58-47 N) führen. Auf diesem Weg ist natürlich ein Stopp in der Ratenfängerstadt Hameln genauso vorgesehen wie ein möglicher Abstecher zu den Externsteinen ( --> Link ) bei Horn – Bad Meinberg.

Weiter geht es dann über Holzminden (Mobilcamping, Am Stahler Ufer 16) nach Hann. Münden (SP Tanzwerder, GPS 9-38-53 O / 52-25-02 N) bevor dann nach einer Woche Fahrtdauer ein Besuch in der Heimat Göttingen (SP „Erlebnisbad Eiswiese“, GPS 9-55-46 O / 51-31-23 N, --> Link ) die eigentliche Tour beendet und es über die BAB gen Heimat geht.

Dies ist – wie geschrieben – die Planung. Über den tatsächlichen Tourablauf werde ich berichten.

Und nun die Frage an euch. Wer hat noch Ideen für sehenswerte Zwischenstopps und Abstecher entlang dieser Route (die Infos hier im Forum zur Weser sind ja noch recht dünn). Dabei berücksichtigt bitte, dass wir mit unseren 2 Hunden on Tour sind und damit Stadtbesichtigungen, Radtouren und ähnliches etwas kürzer ausfallen sollten.
Anzeige: "Wesertout Ostern 2006"
eva b.: "Wesertout Ostern 2006"
Hallo Gast,
wenn Du hier im Forum gesucht hast bist Du vielleicht auf meinen Bericht gestossen, schau HIER
Dort habe ich die Sps in Nienburg und bremerhaven beschrieben.
In Minden waren wir auch schon. Du solltest dich jedoch schlau machen, ob der SP Kanzler's Weide geöffnet hat, denn wenn Großveranstaltungen sind ist der für Mobile gesperrt. Es ist ein gemischter Platz für PKWs und Mobile mit V/E und im vorderen Berich (links auf dem Foto) gibt es auch Strom. Ideal um mit den Hunden zu laufen. Und nur kurz über die Fußgängerbrücke und man ist mitten in der Stadt.
Als weiteren Platz kann ich Dir Höxter empfehlen. Auch dort steht man direkt an der Weser und kommt über eine Brücke in die Stadt. Und mit den Hunden kann man prima am wasser lang laufen.
Hier zwei Fotos und viel Spass bei Eurer Tour!

nienburg klein.jpg
 Beschreibung:

nienburg klein.jpg

minden klein.jpg
 Beschreibung:

minden klein.jpg

chicman: "Wesertout Ostern 2006"
Hallo Gast

Wir waren letztes Wochenende in nienburg/weser.

Achtung die gps daten aus reisemobil-int 2006 sind nicht richtig.
Die daten führen zum pkw parkplatz am bahnhof.

Die richtigen gps-daten sind: 09-12-03 ost / 52-38-30 nord

Dieser stellplatz hat im winter vorteile, man kann die weser sehen.

Der stellplatz ist ab 20:00 uhr sehr ruhig.

Gruß

Nienburg-Weser.jpg
 Beschreibung:

Nienburg-Weser.jpg

@ eva b.
Fotos hatte ich schon gesehen, trotzdem nochmals danke

@ chicman
Das die Daten im Führer grundsätzlich "nicht ganz korrekt sein dürften" hatte mir mein Navi auch schon zu verstehen gegeben. Danke für die richtigen Koordinaten.

Stephan
Es lohnt sich ein Abstecher zur Großenheerser Mühle in Petershagen (GPS: 52,27,02 + 08,58.54). Die Wirtsleute sind super nett. Man steht gegenüber der Mühle. Auf meine Frage, ob wir elektrischen Strom haben können, sagte der Wirt: „Geh in die Mühle. Da liegen haufenweise Kabel. Nimm dir was du brauchst.“ Morgens gibt es frisch gebackene Brötchen und Brot aus der hauseigenen Backstube. Das Übernachten war kostenlos. Auch für den Strom wollte er kein Geld annehmen. Das Essen in der Gaststätte war sehr gut und preiswert.
Camperfan: "Wesertout Ostern 2006"
Hi Snoopy,

GÖTTINGEN,

na klar doch. :wink:

Hast Du Kids dabei?

Dann ist bestimmt der Tierpark Burg Sababurg mit seinem Dornröschenschloß etwas (mußt mal schauen, ob schon geöffnet ist, könnte aber sein), liegt an der Oberweser, in der Nähe von Gieselwerder.

Gieselwerder ist dann über Landstraße noch ca. 34 Kilometer von der Unistadt Göttingen entfernt.

In Göttingen, in der ehemaligen Zietenkaserne, ist ja nun alles Wohnviertel. Aber der angrenzende, ehemalige Truppenübungsplatz, ist nun voll das Naturschutzwandergebiet -aber wem sag ich das, ist Dir sicherlich bekannt! :wink:

In Gieselwerder ist ein Miniaturmühlenpark (Mühlenplatz, an der Kreuzung Richtung Bad Karlshafen, Straße aus dem Reinhardswald kommend von Hofgeismar, am Ortseingang Gieselwerder. Ganz nett anzusehen. Wassermühlen, Rathäuser und sonstige schöne Fachwerkhäuser und Burgen.

Auch der Campingplatz in Gieselwerder ist nett, einfach halt, aber direkt mit Blick auf die Weser und günstig (liegt am Freibad).

Osterfeuer wirst Du da allerorten sehen. Machen die dort in der Gegend immer nett, die Hessen.
In Gieselwerder wird es meist auf dem Heuberg entzündet!
Das Rathaus mit dem Garten, liegt direkt an der Weserbrücke von Gieselwerder, ist hübsch anzusehen. Über die Straße rüber ist, wenn Euch der Hunger packt, ein ganz tolles griechisches Restaurant. Immer voll. Und wo voll ist, ist immer gut!

Nicht weit von Gieselwerder, Weserabwärts, ist die alte Hugenottenstadt Bad Karlshafen, mit neuem Thermalbad.

Eigentlich ist die ganze Gegend wunderschön, nur Ostern zu kurz :D

Dann grüß mir das Gänseliesel, den Kiessee, den Bismarckturm und das Tiergehege in Göttingen!

Vermutlich, weiß nicht wann, werden wir über die Ostertage auch mal Göttingen ansteuern.

Einen Geheimtipp hätte ich noch, aber verrate ich nicht, da sonst der Platz noch voller ist. (hier könnte ohne Beschränkung ein Cool-Smilie stehen, aber is nich!)
Zitat:
Hast Du Kids dabei?

Da müssten wir uns wohl noch ein paar leihen :wink:

Zitat:
Dann grüß mir das Gänseliesel, den Kiessee, den Bismarckturm und das Tiergehege in Göttingen!

Bismarkturm und Tiergehege werden wir wohl nicht schaffen. Aber der Kiessee ist ja vom SP um die Ecke und damit die klassische Hunderunde. Und wenn es klappt werde ich auch dem Gänseliesl ein Küsschen auf die Wange drücken.

Stephan
die-eilerts: "Wesertout Ostern 2006"
Hallo Gast
Wenn du in Minden sein solltest, ist die Schachtschleuse zu empfehlen.
Dort ist das bekannte Weserkreuz, wo der Mittellandkanal über die Weser geht. Ist seit dem Neubau ein imposantes Bauwerk geworden. Mann kann auch mit der Weissen Flotte dort eine Schleusenfahrt machen. Dann ist direkt gegenüber von Kanzlers Weide die Wassermühle, die in betrieb ist. Von der Kanzlers Weide geht eine Fußgänger-Hänge-Brücke über die Weser und du kannst die Wassermühle von dort aus zu Fuß erreichen.
Camperfan: "Wesertout Ostern 2006"
... ist aber auch ohne Kids zu empfehlen :wink:
Deisterspatz: "Wesertout Ostern 2006"
Hallo snoopy

Bei soviel Sehenswürdigkeiten, vergesse dein Bruder Thomas nicht in Göttingen zu besuchen.
:autofahren: :gui:
@ Deisterspatz

Der steht als letzter Programmpunkt in der Routenplanung :wink:
Sleepy99: "Wesertout Ostern 2006"
Hi Gast,

Wenn Du in bremen auf den SP am Kuhhirtenweg willst, laufe erst mal über den Platz und schau Dir den Boden genau an, bevor Du drauf fährst. Am Samstag war es dermaßen schlammig, dass uns der ADAC wieder aus dem Matsch ziehen musste... :oops:
Danke für die Info.

Wie ist er sonst von der LAge ? Insbesondere um gleich mit den Hunden im Grünen zu sein.

Stephan
Sleepy99: "Wesertout Ostern 2006"
Wir waren nur kurz da (nachdem wir wieder frei waren, haben wir uns nach Asphalt gesehnt ;-) aber der Platz ist insgesamt weitläufig, naturnah und - soweit ich das beurteilen kann - hundegeeignet.
boxer80: "Wesertout Ostern 2006"
hallo snoopy,

paß bei dem stellplatz in hann-münden auf.

wenn du in die kleine seitenstraße einfährst, kommst du automatisch auf den campingplatz. hier sind nur unbefestigte stellplätze.
du mußt aber kurz vorher rechts abbiegen, damit du auf den besfestigten stellplatz mit parkautomaten kommst. (immer richtung weserstein).

sehr schöne empfehlenswerte altstadt, mit vielen lokalitäten.

gruß
boxer
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Dübener Heide - Dessau, Bitterfeld, Wittenberg
Krefeld
Ähnliche Beiträge
Eberspächer Dieselheizung defekt (Chausson Flash 03 Bj 2006)
Reisebericht - Österreich mit Franken Ostern 2012
Reisebericht - Österreich mit Franken Ostern 2012
Reisebericht :Südfrankreich an Ostern
Ostern 2012 in der Provence
Ostern 2012 in Cornwall - ein paar Eindrücke
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt