Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Sikaflex verarbeiten

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gast: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo liebes Forum

habe gestern angefangen meinen Fendt an "verdächtigen" Stellen mit sikaflex abzudichten. Wenn ich ehrlich bin, es sieht ein wenig aus wie der Rahmen eines alten Bildes :(

Also Frage: Wie kriegt Ihr eine gerade Linie mit dem Zeug hin? ich habe es so dünn wie möglich auf die vorher mit Aceton gereinigte Fläche aufgetragen ( das Zeug hat mir einen Dekostreifen gekillt !! ) und dann mit Spüliwasser auf dem Finger versucht glatt zu streichen. Was teilweise gut aussieht und teilweise keine gerade Linie aufzeigt. Klebt Ihr vorher alles ab? Nach alledem hab ich einen dicken Nagel in die Kartuschendüse gesteckt damit nix austrocknet ( Korrekt ?? )

Bin für Eure Erfahrungen dankbar und hoffe in Zukunft dies etwas proffessioneller hinzukriegen.

Liebe Grüße und cu in dresden

Hannes
Anzeige: "Sikaflex verarbeiten"
skylape: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo Hannes,
es gibt diese Spachteln "Glättfix" die nimmt man für Silokon zum Eckenmodelieren, das wäre für Sika auch möglich.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du nur von aussen die neue Dichtmasse aufgetragen?

Das ist meiner Ansicht nach nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es richtig gemacht werden soll, so wurde es mir jedenfalls mal von einem Gutachter gesagt, müssen die Leisten an den Kanten runter. Dann muss die neue Dichtmasse unter die Leisten und dann werden diese wieder angeschraubt und das überschüssige Material quillt dann teilweise aus den Fugen raus.

Auch bei den Fenstern muss/sollte so verfahren werden. Altes fenster raus, alte Dichtmasse entfernen, neue Dichtmasse rein und dann das fenster wieder einbauen. Nur Dichtmasse von aussen aufbringen bringt nichts, oder wenn dann nur kurzzeitige Besserung.
Scout: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo Hannes!
Ich klebe die Kantenlinien mit einem Klebeband ab, wie man es z.B. beim Fensterstreichen verwendet.
Die Dichtungsmasse muss an der Kante aber dünn ausgestrichen werden, damit man einen sauberen Übergang erhält.
Gruß
Wolfgang
KaterCarlo: "Sikaflex verarbeiten"
Abkleben ist nicht schlecht und diverse Spezielspartel gibt es für Silikon usw., aber,

warum machst Du das??

ISt Dein Womo undicht??

Wenn ja, würde ich die Sache sehr gründlich angehen, wie BosCatOne schon beschrieben hat.

Bedenke nur, das die feuchtigkeit die im Womo sitztnun möglicherweise nicht mehr rauskoommt.

Da ist Gammel vorprogrammiert!!!
suelzlaber: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo,
ich hatte auch an einem alte fenster eine langsam porös werdende aber noch dichte Dichtung. Richtig wäre gewesen neue Dichtung aber die gab's nicht mehr. Also was tun ? Habe die Konturen sauber abgeklebt, dann Dichtmasse aufgetragen und mit dem Finger verstrichen (OP-Handschuhe anziehen sonst kriegste den Scheiß nicht wieder ab :D ). Und dann sofort den Klebestreifen wieder entfernt (dann gibts keine Ränder). Man sieht es nicht !
Ist natürlich auch ne Frage wie alt dein Womo ist und was du investieren willst. Bei Demontage des Fensters kann es dir auch passieren dass irgend ne Plastikecke abbricht (ist ja auch alles gealtert und wird dementsprechend spröde). Ich ware jedenfalls für die Schnellreparatur mehr als zufrieden.
Das die feuchtigkeit nicht mehr drin sein darf ist ja auch klar gelle, sonst gibts Moder.

Ich habe noch ne bessere Idee als einen Nagel in die gebrauchte Spitze zu stecken. Ich habe mir im Baumarkt (Toom) eine ganze Tüte mit 10 Spitzen gekauft. Die haben vorne sogar noch ne Schraubkappe zum verschließen dran. Haben glaube ich 1,50 € gekostet. Die halten dein Sika ne Weile frisch. Und wenn es doch mal eintrocknen sollte nimmste die nächste Spitze

Gruß Horst
Jackie: "Sikaflex verarbeiten"
Welche Stellen hast Du denn da abgedichtet??

Also ich hab mal mein Dach (Benz-Aufbau) rundrum neu abgedichtet - natürlich ohne das Dach komplett abzubauen... (aber alles sauberausgeschiffen). Das Dach ist weiss, das Sikaflez schwarz (es gibt auch weisses, hab ich inzwischen bemerkt), die Kante zum Dach war nicht abgeklebt, also, gleiches Resultat wie bei Dir... :D :D :D

Ich bin trotzdem stolz drauf. Weil es danach endlich rundrum dicht war (und ist). :P
Hallo und danke für die Tipps

an den Gedanken von BossCatOne bin ich gar nicht gekommen, ausbauen,kleben, einbauen!! Werd ich in Zukunft machen. Für all die anderen Stellen wo es nix zum ausbauen gibt werd ich wohl abkleben müssen.

Die Stelle die ich abgedichtet habe, war der Rahmen der rechten Heckgaragentür, da lief wasser rein :(

Ausserdem stehe ich morgen früh im Baumarkt und kaufe mir die Verschlusskappen.

Ich liebe das Forum wegen den tollen Tips, danke nochmals

Cu in dresden

Hannes :D
rs270550: "Sikaflex verarbeiten"
sikaflex lagern:
nach dem Gebrauch die Spitze abdrehen, ein kleines Stück Plastikfolie über die Verschraubung der Kartusche legen und die Spitze wieder aufschrauben. Jetzt härtet nur das Material in der Spitze aus. Allerdings hält sich Sika nur ca. 2 Monate!! Auch in einer noch nicht angebrochenen Kartusche!! Danach wird es dickflüssiger.
Verarbeitung:
für eine gerade Linie beide Seiten mit Klebeband abkleben, Sika dazwischen aufbringen und glätten. Dabei soviel druck mit dem Finger aufbringen, daß das Sika an den Kanten (auf dem Klebeband) nur noch hauchdünn ist. Will man nun SOFORT das Klebeband abziehen, so muß dieses immer zum Sika hin abgezogen werden, damit sich keine Fäden ziehen. Alternativ einen Tag warten und dort, wo das Sika noch zu dick auf dem Klebeband aufliegt, mit einem Tapeziermesser durchschneiden.
Zum Eindichten:
Um das zu dichtende Teil mit Klebeband abkleben, Teil demontieren und Sika aufbringen. teil wieder einsetzen. Darauf auchten, daß die Schrauben nur soweit angezogen werden, bis ÜBERALL Sika herausquillt!
Am nächsten Tag mit einem Tapeziermesser um das Teil herum schneiden. Das herausgequollene Sika liegt nun auf dem Klebeband und kann einfach abgezogen werden. Schrauben nun noch ein 1/4 bis 1/2 Umdrehung anziehen.
Reinigung: es gibt Sika-Entferner oder alternativ Aceton verwenden. Lappen öfter wenden. Funktioniert nur bei frischem Sika.
Gruß,
Rolf
Poldi: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo Rolf,

das ist ja wirklich ein Hammer - daß sikaflex nur zwei Monate verarbeitbar sein soll. Ich habe zwar keine Plastikfolie darübergelegt aber einen passenden Schraubverschluß von irgendeiner Tube - konnte keine Luft rein. Ich hatte vor zwei Monaten gerade mal den Kamin, die Außensteckdose und den Frischwasserstutzen neu abgedichtet und stelle jetzt fest, das Zeug ist in der Spritze trotz Verschlusses hart geworden.
Das sind 8Euro - in den Sand gesetzt.
Man hat doch nicht gleich soviel zu machen daß eine Kartusche leer wird.
Gibt es keine kleineren Mengen?

Poldi :wall:
Hallo Poldi,
wenn Du meine früheren Beiträge zu Sika gelesen hast, so weißt Du ja auch, daß ich mittlerweile nur noch mit MS-40 arbeite! Das hält sich, Plastikfolie drauf, fast 1 JAHR!! Und man hat mit EINEM Material das Sika-Dichtungs und das Sika-Klebe-Material.
Gruß,
Rolf
P.S. Bei Sika muß man unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum achten. Sollte dieses noch 1 Monat gültig sein, so ist das Mat. schon zähflüssiger!!
Poldi: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo Rolf,

ich war erst auf Deine letzte Nachricht eingestiegen, gerade als ich das unbrauchbare sikaflex entdeckt hatte.
danke für den Tip, bekommt man das auch im Campingbedarf ?

Man hat ja doch so nach und nach immer mal etwas zu machen und da ist 1 Jahr Haltbarkeit hilfreich.
:dankeschoen: Poldi
Pfotentier: "Sikaflex verarbeiten"
Sorry, ich muss mich mal als Unwissender outen.
Was ist denn MS-40 und wo bekomme ich das? Was muss ich dabei beachten im Gegensatz zu Sika?
MS-40 ist ein MS-Polymer. Gebt das mal bei GOOGLE als Suche ein!!
Es wird im Bootsbau und in der Industrie eingesetzt. Mittlerweile vertreiben viele Hersteller MS-Polymere, also gibts auch Eines in Eurer
Umgebung.
Infos zu MS-40 gibts unter --> Link
Die vertreiben z. B. auch das Material P-Bond, welches, unter anderem Namen, von Solara als Kleber für Solarmodule vertrieben wird.
Gruß,
Rolf
laichy: "Sikaflex verarbeiten"
Hallo,

bin jetzt auch im S-40 Fan-Club (danke Rolf).
Mal sehen was in 2 Jahren ist - jedenfalls hat keine Sika-Naht je länger als 1-2 winter gehalten, auch wenn mit Cleaner und Primer und ohne Spülmittel (das verträgt sikaflex nämlich gar nicht!) gearbeitet wurde.

Wenn man bei den diversen Sika-Vertragshändler anfragt, gibt auch jeder eine andere Antwort, welche der dutzend Typen nun der richtige sei, wie welcher Untergrund vorbehandelt werden muss usw. usw.
Außerdem kann Sika-Flex schimmeln, vergilbt und wird an der Oberfläche schnell porös und rissig. Nun, so ist das mit den fast Monopolisten wohl... - ich laß von sikaflex die Finger weg, auch wenn S-40 gut das doppelte kostet.

Auch für fenster, Dachlucken und andere demontierbare Teile gibt es Alternativen: Meine heiß dekalin und da kann auch die offen Kartusche nach 1 Jahr noch weiterverwendet werden!
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Erste Womo-Tour; woher Wasser und Strom?
Cristall Womo - Hagelresistent
Ähnliche Beiträge
Schimmel oder Stockflecken im Sikaflex
Sikaflex? wie kann man die Verklebung lösen?
Sikaflex 252, 252i, 552at
Sikaflex geeignet?
Solara ABS-Träger mit Sikaflex 252
Außenfugen der Womo-Fenster: Dekalin oder Sikaflex?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt