motorradtraeger

TÜV= 1000 Euro ärmer

Motor, Getriebe, Achsen, Räder usw.....

BOWO: TÜV= 1000 Euro ärmer

Langsam habe ich vom Ducato, bzw. baugleich J5, die Sch... voll.

Mein WoMo , B. 1994, war gestern beim Händler zwecks TÜV, AU, Gasprüfung, Bremsencheck.

Ergebnis: Keine Plakette, die Gummiaufhängungen Blattfedern porös, Radaufhängungen Vorne ausgeschlagen und müssen erneuert werden, dazu noch ein Riß im erst 2 Jahre alten Auspufftopf vorne.
Laut Werkstatt dauert der Aus- Einbau der Radaufhängungen ca. 10 Stunden. Macht mit Material alles zusammen ca. 1.000,- Euro.:twisted:

Bedenkt man die alten Reparaturen, auch die Reparaturbelege vom Vorbesitzer, werde ich nie wieder einen Duc kaufen. Mit den Forenbeiträgen hier über durchgerostete Tanks (hatte ich NOCH nicht) u.s.w. reicht es mir wirklich.

Nach der nächsten großen Tour in 2007 geht das WoMo weg, es muss wohl bald ein neues her, also der neue Ford oder Renault Master.

agu: TÜV= 1000 Euro ärmer

Aha,
dann gibt es also bei 12 Jahre alten Fords und Renaults keine Mängel ?
Da sagt der TÜV-Bericht bei PKW aber anderes.

suelzlaber: TÜV= 1000 Euro ärmer

In dem Alter gibt es wohl bei jedem Fabrikat Probleme. Schau mal bei Motor-talk.de --> Transit nach. Da haben sogar die neuen Kisten ab Bj.2000 gravierende Rostprobleme. Und an der Technik haperts auch.

Gast: TÜV= 1000 Euro ärmer

Moin,

die genannten Probleme sind doch in anbetracht des Alters (12 jahre) normal - wievile KM hat er denn drauf? Je nach dem ob es ein ganzjährig oder saisongenutztes Mobil ist können Gummis / Lager auch noch schneller altern :wink:

Nicht normal ist der Riss im Auspuff, evtl Spannungen? Oder Rostriss? Irgendwie klingt mir das endweder nach Mat.-fehler oder Zubehörbilligteil.....

BOWO: TÜV= 1000 Euro ärmer

@Dakota:
KM= 101.000 , Auspuff vom Vorbesitzer gekauft Marke?, aber kein äußerlicher Rost.

@BOWO:

dann vermute ich beim Auspuff mal Spannungen und/oder Vibra :wink: , schweißen und gut ist es... evtl. mal auf richtigen Sitz/Montage schauen.

Ältere Mobile brauchem eine leibevolle, ständige Pflege (neue übrigens auch :D ). Besonders wenn das Mobil im hohen Alter gebraucht gekauft wird kann einen der Investions-Kostenfaktor unangenehm überraschen, besonders bei Rep.-stau oder allzu lässigem Umgang mit dem Wartungumfang / Intervallen & Pflege. Man weiß nie wie pfleglich und penibel die Vorbesitzer waren - leider!

Nur typische DUC-Fehler sind das nicht, sie sind durch die Bank weg bei allen Herstellern anzutreffen.....

Nasenbär: TÜV= 1000 Euro ärmer

Da kann ich den Vorschreibern nur Recht geben.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Basisfahrzeug Arbeitstiere sind, die in kurzer Zeit viele KM abspulen sollen und dann nach Osteuropa oder dem Verwerter gehen. 12 Jahre ist ja schon ein Alter, bei dem schon mal was kaputt gehen darf. :)
Wenn man so ein älteres Wohnmobil kauft, wäre es auch vorteilhaft, wenn man selbst was schrauben könnte. Dann würde die Reparatur vieleicht nur 200,-€ kosten.
Bei dem Auspuff tippe ich auch auf einen verspannten Einbau. Das kommt schon mal vor.

Grüße, Heinz

Oloeschi: TÜV= 1000 Euro ärmer

Ich habe ebenfalls den 290er Duci und kann mich meinen Vorredner nur anschließen.Aber 1000 Euro für die Sachen die du beschrieben hast finde ich arg überteuert.

Auspuff komplett:rund 100 € bei Ebay.
Gummiaufhängungen Blattfeder bei Axel Augustin: 2,03€ Stk.
Radaufhängung an Material rund 100€

Frag mal in Mühlheim in der Werkstatt nach den Preisen nach,sind m.M.recht günstig: --> Link

Ich sehe es mal so, für manche ist immer gerade das besser, was man gerade nicht besitzt.

Oloeschi: TÜV= 1000 Euro ärmer

Deshalb finde ich ja dieses Forum so toll.Da wird dir schon im Vorraus über solche Probleme berichtet. :!:

Waldi: TÜV= 1000 Euro ärmer

Da muß ich ja einen Ausnahme Duc haben 2,5 TD 1992 keine Rep.außer ein Zahnriemen .Der Auspuff ist immer noch der erste und merkwürdigerweise sagt jeder DUCfahrer der mal bei mir mitfährt, so einen ruhigen Motor hätten sie noch nicht gehört .
Ich kann wirklich nicht meckern.

Waldi

spleiss53: TÜV= 1000 Euro ärmer

Zur Info: War letzten Herbst mit meinem T4 Baujahr 1999 in der Werkstatt zum TÜV: 1355.- €uro - neue Bremsscheiben - Beläge - Katalysator - Kundendienst - Long Life Inspektion..... usw.
Muß aber dazu sagen, dass mich die Werkstatt im Detail vorab über die Kosten der Arbeiten aufgeklärt hat.

Ich kann das bald nicht mehr hören, ganz normaler Verschleiß wird hier als Fahrzeugmangel tituliert. Kauft nen neuen sonstwas, mal sehen was es dann zu jammern gibt.

Diese Markenhackerei find ich zum :ooo:

Wer so was nicht selber machen kann, oder keine günstige Werkstatt kennt, sollte sich halt ein gepflegtes Teil kaufen.
Aber da wird dann auch wieder geknausert, und schließlich ist dann wieder das Auto Schuld. :roll:

Ps. wahrscheinlich ist Fiat auch Schuld daran, das ich letztes Jahr ne Nierenkolik hatte :kuller:

@Mario,

das ist halt das "Geiz is Geil" - Syndrom 8)

aber, auch an "Neuen" findet man genug zum meckern - man muss nur lange genug suchen :D

Ist ja klar Klaus, aber solche Leute machen sich in meinen Augen einfach lächerlich. :D

Sprinter rostet
Tempomat cruice control
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt