Caravantechnik
ott

Schweden, nie mehr mit Hund!!!

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Naschty: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Liebe Gemeinde
Also ich bin gerade nach fast drei Wochen aus schweden zurück. Vorab möchte ich erwähnen, dass Land wirklich sehenswert ist. Nur man sollte seinen hund nicht mitnehmen oder völlig darauf einstellen, dass der Umgang dort ein völlig anderer ist als bei uns.

Ich empfand es als sehr befremdent, dass wenn man einen hund mit Hundeführer traf, dieser sofort das Kommando sit erhielt und dermaßen kurz dabei an der Leine gehalten wurde, das ein beschnuppern schon ausgeschlossen war.
Überall sogar in den tiefsten Wäldern ist das uns passiert und es herrscht na klar strickte Leinenpflicht. Selbst in den eigenen Gärten müssen die Hunde angeleint sein.
Lässt man trotzdem seinem hund freien Lauf, muss man damit rechnen, dass er abgeschossen wird.
An den Stränden ist Hundeverbot und alternative Hundebadeplätze gibt es auch nur sehr sehr selten.

In keinem Restaurant darf man seinen Freund mit hinnein nehmen, nicht einmal bei strömenden Regen.

Beim Bummeln durch kleine Läden , darf man ebenfalls sein Tier nicht mithinnein nehmen auch wenn der Laden noch so leer ist. Da kommt natürlich beim schlender richtig Freude auf, so nach dem motto: geh Du mal erst ich warte , danach geh ich dann rein. Macht richtig Spaß.

Auf der Fähre TT-Line, darf man ebenfalls sein Tier nicht mit zum Essen nehmen. Man sitzt also auch irgendwo rum und geht dann getrennt mal was essen. Auf der Scandialine war das übrigens nicht.

Also ich muss sagen, meinem Tier haben absolut die sozialen Kontakte gefehlt und ich bin vorzeitig aus schweden abgefahren.

Ich bin sicherlich auch dafür, dass man verantwortungsvoll mit seinem Tier umgeht. aber man kann es nicht drei Wochen lang im Womo einsperren oder nur an der Leine führen. Ein Tier muss auch die Gelegenheit haben, sich auszutoben mit Mensch und Gleichgesinnten.

Mich sieht schweden vorläufig nicht mehr, da lob ich mir doch wieder einen schönen Urlaub in kroatien wo es sogar auf den Campingplätzen schöne Hundeduschen gibt.

Naschty
Anzeige: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Rudi Roehrich: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Naja , andere Länder , andere Sitten .
Vielleicht haben die schweden ja schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht .
Wir haben keinen hund und können Deine Erfahrung in schweden
deshalb nicht nachvollziehen .
Für uns ist es ein tolles Wohnmobilreiseland und wir fahren
weiterhin nach schweden .
Gast: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
wir waren mit hund in schweden und haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir waren in Stockholm im Restaurant essen, der hund war problemlos dabei.
Auch hatten wir nie Probleme, wenn er beim gassigehen in freier Natur ohne Leine lief. In Orten und im Wald nahm ich sie immer an die Leine.
Gast: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hallo Naschty,
wir fahren schon seit 1996 fast jedes Jahr mit hund nach schweden und Norwegen. Und gerade unser jetziger Rüde (ein Bouvier des Flandres) ist sowas von gehorsam, dass wir ihn außerhalb von Innenstädten immer ohne Leine laufen lassen. Auch in schweden.
Nur auf Campingplätzen ist natürlich Leinenzwang. Aber das ist auch in Ordnung so. Dann verabredet man sich halt mit einem anderen Hundebesitzer und geht etwas vor die "Tür" und dann können die Hunde spielen.
Also wie gesagt, keine Probleme mit hund in schweden!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Lollo_C aus RE
jimmy: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
waren jetzt zwei mal in schweden. beide male mit hund.
beide male problemlos.
klar gehen die anders mit hunden um.
aber auch in frankreich oder spanien bekommst du stress wenn du deinen hund überall mitnehmen willst.
schweden?? sofort wieder.
und wenn ich auf tt essen gehen will, bleibt der hund eben dort wo unsere restlichen sachen liegen.
im museum geht sie auch nicht mit rein.
bleibt sie eben in der kiste ähm sorry im Womo
Bären: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hallo Naschty,

auch wir waren mit hund in schweden und hatten keine Probleme. Freilaufen ist bis Ende August untersagt und auch bei den vielen freilaufeneden Kaninchen mit Stress verbunden. Die schweden lassen ihre Hunde teilweise auch freilaufen und ich hab mit unserem Aussie auch seine Spiele mit Ball gemacht.
Strände im Süden sind gesperrt aber weiter im Norden haben wir viele schöne Sandstrände entdeckt wo unser hund schwimmen konnte.
Bei Trelleborg war die Regel Hundebaden von 20 bis 6 Uhr - fand ich gut.

Unser hund ist von der dominaten Sorte und liebt beschnüffeln und riechen an der Leine überhaupt nicht, besonders wenn der andere von hinten kommt, ich mag das auch nicht !
Mit den Besuch von Lokalen ist so eine Sache auch in Spanien, Portugal und frankreich nicht erlaubt, da bleibt unsere Wächter in der "Kiste" und passt auf und bekommt dafür eine Leckerbissen.
Stehst Du in der freien Natur ist sein Ohr besser als unseres. Auf der Fähre durfte er mit und wir haben gemeinsam in einem "Besprechungszimmer" geschlafen, wobei ich mir sicher war er hat auf seinen Rudelführer aufgepaßt.

Übrigens herzlichen Dank an "Rudi Röhrich" seine schweden Informationen waren sehr gut und wurden von uns öfter zu Rate gezogen.

Also wir fahren wieder nach schweden mit und ohne hund

Wilfried
FrankM: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Bären hat folgendes geschrieben::
besonders wenn der andere von hinten kommt, ich mag das auch nicht !

:D
Rudi Roehrich: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Bären hat folgendes geschrieben::
Übrigens herzlichen Dank an "Rudi Röhrich" seine schweden Informationen waren sehr gut und wurden von uns öfter zu Rate gezogen.

Also wir fahren wieder nach schweden mit und ohne hund

Wilfried

Freut mich , das ich Euch mit meinen "kleinen" Tips weiterhelfen konnte .
Sollte Eure nächste Reise nach Norwegen gehen , hätte ich auch dafür
ein paar Tips . :wink:
maximilian: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hallo Naschty,

Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen. Früher war es mit den Reiseformalitäten vielleicht etwas stressig, aber wenn man in schweden erstmal im Land ist, ist es für den hund optimal.

In Öland (Böda Sand) ist es für den hund super, extra abgegrenzter Hundestrand. Abends bin ich an dem kilometerlangen Sandstrand stundenlang mit dem hund entlangspaziert. Das finde ich sonst nirgends in Europa.

Es gibt auf Campingplätzen auch keine Begrenzung bzgl. der Hundezahl. Es gab Leute, die hatten drei Hunde mit. Sowas ist z.B. in Holland komplett verboten, in D´land bestimmt auch.

Die schweden sind von ihrem Naturell nicht so offen und sind vielleicht nicht gleich überschwenglich begeistert, wenn Du mit hund ankommst. Umgekehrt nörgelt der Schwede aber auch nicht gleich los, wenn was nicht passt. Leute, die geschäftlich mit schweden zu tun haben, berichten, dass schweden wesentlich zuverlässiger und ehrlicher sind als andere Nationalitäten. Da kann man sich auf mündliche Zusagen verlassen, während bei anderen nicht mal der Vetragstext verbindlich ist.

Und Leinenzwang ? Wenn ich in der Prärie unterwegs bin und mir dort 5 Stunden niemand begegnet, nicht mal der Elch oder der Bär, was soll dann der hund an der Leine. Dann spaziert der hund frei neben mir her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Schwede auf die Idee käme, dies zu monieren.

Auch von mir Dank an Rudi !
Hallo Max,

ich habe auf deiner HP (Komliment!) gelesen das ihr mit hund Travemünde/Trelleborg gefahren seid.
Wie ging das denn so mit dem hund an Bord? Die Fähre müßte doch so um die 7 Stunden fahren.

Ansonsten haben wir Bekannte welche Verwandschaft in schweden haben und deshalb oft mit ihrem hund das Land bereisen. Aber Probleme hatte sie noch nicht.

Wir werden nächstes Jahr schweden besuchen :) , übermorgen geht es erst mal nach DK.

Gruß

Frank
maximilian: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hallo Frank,

tja, mit der Fähre war es schon spannend. Einen Tag vor der Abreise bekam unser hund, der ansonsten kerngesund ist, Durchfall. Wir haben dann die übliche stopfende Ernährung (Reis/Hüttenkäse) verabreicht und es wurde besser. Jedenfalls mussten wir aber bei der Anreise nach Trelleborg alle 90 Minuten an der A 1 anhalten, damit sich der hund sauber machen konnte. Wir hatten schon die helle Panik für die Fähre.

Am Hafen in Trelleborg haben wir übernachtet. Morgens bin ich um 6 Uhr wieder mit dem hund längere Zeit gegangen. Zum letzten Mal konnte er sich um 8.40 Uhr sauber machen. Durchfall war weg.

Dann ab 9 Uhr einchecken. Um 10 Uhr sollte Abfahrt sein, aber es gab Maschinenprobleme mit der Fähre, also eine Stunde Verzögerung.

In die Bordtoilette (Sandkasten) ging unser hund zwar hinein, aber abgesetzt hat er sich nicht. Wir haben es x-mal angeboten, aber er wollte nicht. Wir sind extra fast während der ganzen Fahrt draußen Nähe Hundetoilette geblieben.

Ankunft war statt 17 Uhr um 18 Uhr. Auschecken dauerte dann auch noch. Um 18.30 Uhr sind wir dann zum ersten Mal wieder mit dem hund ins Freie gekommen. Er hat immer noch nicht sofort gemacht, sondern ist erstmal ein paar Hundert Meter gelaufen. Schien also keinen großen Druck zu haben.

Über Nacht hält der hund ja auch so lange an. Also ist es wichtig, dass der hund möglichst viel liegt und Ruhe hat, damit der Stoffwechsel nicht so intensiv ist.

Auf dem Rückweg sind wir dahintergekommen, eine Tageskabine zu nehmen (25 Euro Aufschlag). Dort hat sich der hund während der gesamten Fahrt aufgehalten und geschlafen. War gar kein Problem. Wir haben den hund auch für kurze Zeit alleine in der Kabine zurückgelassen und sind in Ruhe ins Bordrestaurant Essen gegangen. Auch kein Problem.
Danke,Max, sehr interessant. Wir dachten nicht, das der hund mit auf der Fähre rumlaufen darf.

Gruß

Frank
chris_sweden: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hej!

Also was Naschty erlebt hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Viele Grüsse aus schweden
Chris
(seit 25 Jahren in schweden, seit 22 Jahren Hundebesitzerin)
Bären: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hej Chris,

nach 25 Jahren wieder auf Urlaub in schweden und mit hund !
Es war wunderschön, das Wetter hat auch mitgespielt und mir ist vorgekommen der Schwede ist weltofferner geworden nicht mehr so introvertiert wie früher. Natürlich muss man den Kontakt suchen aber wir haben immer mit unseren Womo Nachbarn das Gespräch gesucht und gefunden. Als Gag habe ich ein Bier mit Namen "Skol" mitgenommen und angeboten.
In schweden haben wir sehr viele Hunderassen gesehen aber fast keine mit einem "schlechten" Ruf, also wir kommen wieder und auch mit hund.
Wir haben auf der Rückfahrt die Fähre Trelleborg / Sassnitz genommen 3,5 h Stunden für den hund kein Problem. Interessant war es mit dem hund durch die Lastwagenreihen zu wandern, wobei so manches Gespräch verstummte und wir gespannt beobachtet wurden !

Wilfried
mewoblau: "Schweden, nie mehr mit Hund!!!"
Hallo,
waren jetzt auch gerade drei Wochen mit hund in schweden. Überfahrt Travemünde- Trelleborg in Tageskabine fand er total toll! Zwischendurch einmal am Baum auf der Fähre pinkeln war ok, mehr wollte er absolut nicht. Für uns und für unseren Kleinen war die Überfahrt ein sehr entspannter und schöner Urlaubstag. In schweden hatten wir keinerlei Schwierigkeiten. Auf dem Campingplatz bekam er dann eben eine lange Laufleine (ca. 10 Meter) und wurde am Womo festgemacht. Er fand es nicht schlimm, weil er ja genügend Möglichkeiten zum Schnüffeln hatte.
Insgesamt haben wir nicht feststellen können, dass schweden für Hunde negativ ist. Ganz im Gegenteil! Ich glaube unser hund hat in seinem ganzen Leben noch nie so viel Interessantes gerochen. Er war immer völlig happy am Schnuppern.
Für uns war es total klasse, weil wir seit über 30 Jahren nach schweden fahren und jetzt das erste Mal mit hund war noch eine Steigerung.
Wir haben unseren Süßen jetzt knapp zwei Jahre und letztes Jahr in den Sommerferien waren wir in der bretagne. Im Frühjahr und im Herbst fahren wir gen Süden - meist Spanien.
Doch der entspannteste Urlaub war wie immer in schweden. Das fand unser hund auch.
Gruß timmy
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Internet, WLAN & Co. in Schweden?
Grillen in Schweden
Ähnliche Beiträge
Alkovenmobil mit durchgehend mehr als 2 m Stehhöhe gesucht
Im Prinzip kostenlos nach Schweden
Schweden - Finnland oder beides
Hund
wohin mit großem Hund in den Osterferien?
Mit Hund / Katze nach Norwegen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt