Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?
|
| ross: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
Hallo,
lese hier gerade mal so quer durch die Treads und frage mich ob bekannter massen auch typische Schwachstellen für lmc Wohnmobile bekannt sind.
Ich fahre einen 2004er lmc 580M und kann nur sagen bis jetz alles tuti paletti...( außer der "schlampigen" Verarbeitung von Treibschrauben im Unterbau... aber ich schätze so siht es bei vielen Herstellern aus )
Gruß
Martin
|
|
|
| Anzeige: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
|
|
|
|
| FrankM: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
Hallo Martin,
wir haben den gleichen Wagen wie du. Seit 15 Monaten haben wir ihn jetzt.
Probleme? Die Alkovenaufsteller wurden zweimal gewechselt. Beim 2.Mal wurden welche von einem anderen Hersteller verwendet, seitdem ist Ruhe.
Eine Klarglashaube auf dem Dach hatte Luft gezogen und wurde auf garantie getauscht.
Nervig ist der schlechte Wasserablauf am Waschbecken im Bad. Das wasser läuft erst gut ab, dann immer schlechter bis es nur noch sickert. Das war von Anfang an so. Nächste Woche kommt der Wagen nochmals in die Werkstatt. Es soll sich wohl um eine "Sackbildung" am Ablaufschlauch handeln, und zwar unter der duschtasse.
Und das Unterflurstaufach lies etwas Spritzwasser rein. Ich habe die entsprechende Stelle neu abgedichtet, waren so ca. 4cm, da fehlte Dichtungsmasse.
Sonst sind wir seeeeehr zufrieden. Die vielen Stauräume, das luftige Raumgefühl, klasse. Viele kleine nützliche Lösungen. Das seitliche Außenstaufach z.B., da haben wir Elektro- und Wasserzeugs drin, sowie die Keile.
Und das Fahrverhalten ist echt genial. Der perfekte Kompromiss zwischen Wendigkeit und Fahrstabilität.
Wir würden jedenfalls den lmc wieder kaufen.
Gruß
Frank
|
|
|
| charly49: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
Hallo Martin,
wir haben seit 2002 einen lmc 580, den mit den Stockbetten hinten quer, Im großen und ganzen sind wir bis jetzt zufrieden.
Probleme bereiten die Klarglas-Dachhauben. Die Innenteile waren jetzt bei allen 4 Hauben defekt, Pliesenverdunkelung die Kullissen, Fliegengitter die Aufrollfeder. Heuer musste ich bei allen Dachhauben die Gummis wechseln, der Gummi hatte sich einfach aufgelöst. Für diese Sache läuft ein Kulanzantrag. Übrigens scheinen die Dachhauben auch nicht unbedingt UV Stabiel zu sein. Bei meinem Womo sehen sie jetzt nach 4 Jahren so aus wie bei meinem WW nach 10 Jahren. der ganze Rahmen spröde und mit feinen Rissen durchzogen. Momentan bin ich am überlegen ob ich sie gegen Mini Hegis austauschen soll oder einfach 4 neue kaufe, übrigens 92 Teuro pro Stück aber immer noch billiger als die einzelnen Ersatzteile.
Das Bugfenster im alkoven habe ich nach hagelschaden, mit Dacherneuerung, ausbauen lassen, war nach Wechseln der Scheibe, sie hatte kleine Risse bekommen, undicht und nicht mehr dicht zubekommen.
Die Querstrebe der Dachrehling bekam bereits im 1 Jahr einen Torsionsbruch und musste auf garantie erneuert werden. Kann jetzt nicht mehr passieren, da das Schwingverhalten durch das Solarpaneel geändert ist.
Das Problem mit den undichten Stauklappen hatte ich auch wurde aber von meiner Werkstatt super gelöst.
Trotz all dieser Probleme bin ich momentan immer noch von unserem lmc begeistert.
|
|
|
| Gast: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
Also die UNdichtigkeit am Außenfach direkt hinter der Fahrertür hatten wir auch. Ist allerdings keine Undichtigkeit im eigentlichen Sinne, da das Fach nicht als wasserdicht vorgesehen ist. Mit einem im Baumarkt erhältlichen Dichtband (so eins gegen Zugluft bei Fenstern) bekommt man das Fach aber dicht.
Ein anderes Problem sind die Schaniere mit denen die Radschürzen und Außenklappen angeschlagen sind. Diese scheinen dazu zu neigen schwergängig zu werden. Dies geht soweit, dass sie sich beim öffnen / schließen der Klappe verbiegen. Eins hat mein Händler gerade getausch (Kulanz) und ein zweites defektes habe ich jetzt beim Radwechsel bemerkt.
Lösung: Ich denke ich werde die Dinger künftig 1x im Jahr zerlegen und reinigen.
Stephan, ein zufriedener lmc Fahrer :)
|
|
|
| ross: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
ich bin immer wieder wegen des Grundriss begeistert selbst viel grössere Wohnmobile könen mit dem Raumangebot speziell im Küchenbereich absolut nicht mithalten. Ich als Surfer/ Kiter genieße das speziell beim in den Neoprenanzug quälen...
In Bezug auf die Heki fenster kann ich nur sagen ( 1x gegen das grosse 1mx50cm getauscht ) das verbliebene fenster im alkoven tut sein Werk allerdings ist die Verriegelung nur "Pro-Forma" da wenn ich auf der Landstr. mit 110 fahre und mir kommet ein LKW entgegen dann wird es durch den Sog aufgerissen...ist nicht schlimm so lange man die Jalusie nicht zugezogen hat sonst krämpelt die sich nach aussen.
Wegen des schlechten Ablauf im Bad ... sobald der Wagen recht gut ausgerichtet ( oder hinten höher ) steht läuft alles supi aber wenn auch nur 1cm hinten tiefer dauert der Ablauf ewig...wenn man's weiss is es ok.
Was mich extrem nervt. das sich die Wasseranlage so gut wie nicht alleine ansaugt. ( z.B. bei Erstbefüllung im Frühjahr ) ich helfe dann schon ansaugender Weise am Wasserhahn in der Küche nach dann geht es extrem schneller.
Dann war bei mir immer extremer Zug im Bereich unter der Spüle / kühlschrank. Nachdem ich von der Kühlschrankabdeckung/Abluft ( aussen) seitlich die riesen Schlitze zu den Möbeln mit Isolierwolle und Silbertape abgedichtet habe war das Problem erledigt.
Die AlkovenLifter habe ich auch schon Beide getauscht ( ausgelaufen bzw. tot )
Ich habe eine elektische Fußbodenheizung im Fahrzeug die genau unterm Tisch durchgebrannt ist und einen 8cm grossen braunen Fleck im Linolium hinterlassen hat. Das ist auf Kosten lmc getauscht worden ( und gab nach ewig verhandeln noch 1xSatz Winterkompletträder dazu :-) allerdings ist eine kleine Schweissnaht in Linolium zu sehen (aber nur wenn man's weiss)
Also danke erst mal für's Feedback!!!
Spezielle Probleme mit Wassereinbruch sind nicht bekannt ? Der alkoven ist so "blöd" gebaut dass immer gut 8l wasser auf dem Dach stehen ohne dass es abläuft.... aber bei mir nur wenn ich unterwegs bin! Habe mir vor lauter Angst das mein Baby kaputt geht einen Carport gebaut.
Gruß
Martin
|
|
|
| FrankM: "Welche bekannten Schwachstellen bei LMC WOMO's ?"
|
Ich nochmal,
die Scharniere habe ich vergessen, da hatte ich auch ein Problem. Eines von den Dingern war extrem schwergängig geworden. Ich habe die Klappe abgebaut, Scharnier abgeschraubt, mit Sprühöl/Zange/Schraubstock zerlegt,gefettet und wieder zusammengebaut.
Zur Vorbeugung habe ich alle Scharniere zerlegt und gefettet.
Zur Wasseranlage: Ich befülle den Tank und öffne den Wasserhahn, und ratzfatz ist das wasser da. Martin, vielleicht liegt es an der Pumpe?
Die Dachform, ja, wenn das Womo eben steht dann bleibt das Regenwasser am alkoven stehen, bzw.läuft dann seitlich runter. Zu Hause fahre ich vorn auf die Keile (selbstgebaute mit breiter Auflage), da Hat das Dach dann nach hinten Gefälle. Unterwegs ist das dann halt so, was soll`s! Auf die Dichtigkeit hat das glaube ich keinen Einfluß.
Gruß
Frankie
|
|
|
|
|