aqua
fleig

ladeschlussspannung 14,6 V

Heute «» 
jonathan: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Hallo,
heute habe ich mit einem digitalen Multimeter mal nachgemessen, wie hoch die Ladespannung meines Ladegerätes ist, da ich beim Laden der batterie (deta solarakku 85 AH, ladegerät 12V/10 Amp) häufig ein leichtes Gasen höre: Ergebnis: 14,62 Volt. Anschliessend geht das ladegerät auf einen Erhaltungsmodus mit 13,7-13,8 Volt.
Ist dies so korrekt oder falsch. Habe in der Suchfunktion keine klare Antwort ermitteln können.
Ich danke euch für Hilfe!
Grüße
von Werner
Anzeige: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Waldtroll: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Hallo Werner, an meiner Solaranzeige steht 14,4 Volt, wenn sie Laden tut mit Strom aus dem Netz. wenn die Batterien voll sind sinkt die Ladespannung bis auf 13,6 Volt zurück(Erhaltungsladung). Nachgemssen habe noch nicht, wenn ich Zeit habe werde ich die Spannung auch mal messen und dich dann informieren. MfG.Werner
frebeka: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Hallo,

bei 14.4 Volt sollte Schluss sein. Die meisten regeln bei 14.3 V ab, gasen hört man schon etwas früher. Vielleicht liegt es an der Ungenauigkeit deines Multimeters :!: Bei echten 14.62 V und dauerhaft müsstest Du einiges an Batteriewasser nachleeren müssen.
[Admin]: "ladeschlussspannung 14,6 V"
--> Link 8)
Gast: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Dirk, Deine Links zu den Downlads finde ich immer wieder genial.

Besonders weil ich keinen Traffic habe. :kuller:

Ps. @ Werner, wie schon gesagt wurde, wie genau ist Dein Multimeter? Da gibts es ganz schöne Abweichungen. Gasen für geringe Zeit ist ja erwünscht um die Säureschichtung zu verhindern.
Wer keinen Download Traffic hat - der macht sich einfach welchen.........

Dazu muß man nicht Fördermitglied sein. "wie" steht in jeder Downloadkategorie ganz unten (z.B. --> Link )
Dirk das weiß ich ja, aber ich habe es bisher einfach nicht geschafft wirklich sinnvolles was hier nicht sowieso schon zu finden ist Dir als Traffic zu zusenden. Ich halte nunmal nichts davon Dich nur deshalb mit Müll zu bombardieren. :D
dieter2: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Bist Du sicher das das ladegerät richtig eingestellt ist?
Diese Ladeschlußspannung ist richtig für Gelbatterien.
Säurebatterien laden ca.13,8 V bis 14,2 V.

Gruss Dieter
Bei höheren Temperaturen muß die Ladespannung gesenkt werden, um eine Beschädigung der batterie zu vermeiden.
Gerade Gelbatterien sind hier besonders kritisch da sie nicht gasen sollen, und dürfen!
Gasen von Gelbatt. verringert die Lebensdauer extrem.
Folgende Grafik zeigt den prinzipiellen Ladespannungsverlauf für eine Gelbatterie

Meule: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Hallo Werner,
ich persönlich mache mir keine Gedanken, so lange die Ladespannung unter 14,8 V ist.

lg
Meule
stimmt - warum soll man sich über kaputte Batterien Gedanken machen :kuller:
fovisch: "ladeschlussspannung 14,6 V"
Hallo Werner,

ich würde sagen deine Werte liegen im Toleranzbereich, auch wenn 14,67 V schon am oberen Limit liegen ("normal" wären 14,4 V). Wenn das ladegerät dann auf die besagten 13,7 bis 13,8 V absenkt ist das OK. Dass du ein leichtes gasen merkst in der Schlußphase ist ganz normal. Nur den Flüssigkeitsstand UNBEDINGT regelmäßig überprüfen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Rückfahrkamera Funk
Zuleitung
Ähnliche Beiträge
nochmal: ladeschlussspannung (banner energy bull, 100Ah)
Ladeschlussspannung Schaudt EBL 99
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt