| [Admin]: "Koordinaten Umrechner"
|
|
|
|
|
| Anzeige: "Koordinaten Umrechner"
|
|
|
|
|
| was143: "Koordinaten Umrechner"
|
Ist nicht schlecht, aber was soll ich damit, wenn ich Unterwegs bin.
Für den PPC das wäre ok.
Gruß
was143
|
|
|
| Veloman: "Koordinaten Umrechner"
|
Eigentlich ist das kein Koordinatenumrechner, sondern ein Rechenblatt, das geographische Koordinaten von Grad/Minuten/Sekunden zu dezimal (oder umgekehrt) umformatiert.
So etwas kann man sich als Excel-Datei auch für den Offline-Betieb installieren, z. B. hier:
--> Link
Will man dagegen Umrechnungen zwischen Koordinatensystem bzw. Projektionen oder gar zwischen geodätischen Referenzsystemen (Datum) vornehmen, sind die Ansprüche deutlich höher.
Dazu bietet Christian Singer ein leistungsfähiges Programm an:
--> Link
Das kostet zwar, aber es gibt eine funktional eingeschränkte Demo-Version (keine Stapelverarbeitung, Zeitverzögerung)
|
|
|
| etlam: "Koordinaten Umrechner"
|
Hallo, ich habe da auch mal eine Frage:
Es gibt vom Womoverlag Reiseführer in denen es für jeden empfohlenden stellplatz Koordinaten gibt. Auf meine Nachfrage beim Womoverlag wurde mir mitgeteilt, dass es die Koordinaten für die einzelnen SP (und das sind sehr viele) auch digital also als overlay erhältlich sind, leider jedoch nicht für jedes Format. Angeboten wurde **.ov2 für ein TomTom Navi. Ich habe jedoch ein Medion MD 96080. So nun meine Frage: Gibt es ein Konvertierprogramm in das man ohne viel "Handarbeit" ein komplettes Overlay in ein anderes Format umwandel kann? Wenn ja, wie heißt es und wo kann man es bekommen?
Ich werde diese Frage auch noch mal als Thema ins Forum stellen.
|
|
|
|
Guten Tag,
nachdem Norbert Hein sein Freeware-Programm (NH-Trans) vom Markt genommen hat (die vorhandenen Exemplare haben eine Laufzeitbegrenzung zum 31.12.2006), empfiehlt es sich, das Open-Source-Produst "GPSBabel" zu benutzen. Das beherrscht die Transformation einer ganzen Reihe von Formaten, u.a. von TomTom PoIs.
Viel Erfolg
|
|
|
| ThomasB.: "Koordinaten Umrechner"
|
Moin Moin,
ich komme mit dem umrechnen überhaupt nicht klar :oops: . könnt Ihr mir bitte als Beispiel diese koordinaten umrechnen :
N38 18 23.4
E21 46 41.5
Vielen Dank!
|
|
|
| lex2222: "Koordinaten Umrechner"
|
| ThomasB. hat folgendes geschrieben:: |
N38 18 23.4
E21 46 41.5 |
... d.h. im Klartext
N 38 Grad, 18 Min., 23.4 Sek.
E 21 Grad, 46 Min., 41.5 Sek.
Wenn du diese 6 Werte oben in den Umrechner eingibst und dann auf UMRECHNEN klickst, erhältst du die Werte in Dezimalgrad
38.3065° und 21.77263888888°
Grüße
Alex
|
|
|
| ThomasB.: "Koordinaten Umrechner"
|
|
Vielen Dank Alex !!! Man(n) lernt nie aus...... :D
|
|
|
| jever: "Koordinaten Umrechner"
|
Hallo
38 Grad 18 Min 23,4 Sek -->> ° -- ´ -- ´´ --<<
23,4 : 60 = 0,39
18 + 0,39 = 18,39
18,39 : 60 = 0,3065
Also -->>38.3065 Grad
Richtig ??
Gruß
|
|
|
| pfeiffy: "Koordinaten Umrechner"
|
Umrechner für den PDA?
sollte kein problem sein - gibt es Interesse?
|
|
|
| FrankVolta: "Koordinaten Umrechner"
|
|
Kann mir jemand vielleicht aus diesem Faden helfen? Ich habe ein Panasonic- Navi und brauche als poi die Camping- und stellplätze. Was muß ich tun? Bin blutiger Laie...
|
|
|
| FrankVolta: "Koordinaten Umrechner"
|
|
Kann mir jemand vielleicht aus diesem Faden helfen? Ich habe ein Panasonic- Navi und brauche als poi die Camping- und stellplätze. Was muß ich tun? Bin blutiger Laie...
|
|
|
| Sahli: "Koordinaten Umrechner"
|
hallo!
habe eine frage dazu? ist es bei heutigen navis überhaupt noch nötig umzurechenen. ich kenne kein neues navi wo man nicht zumindest 3 verschieden gps daten eingeben kann. oder täusche ich mich da.
die häufigsten sind doch
> eingabe dd,dddddd ° / dd°mm'ss.s / dd mm.mmm
bei meinem map-source programm (garmin) kann man allerdings 36 verschiedene daten einstellen
lg sahli
|
|
|
|
Guten Tag,
| Sahli hat folgendes geschrieben:: |
bei meinem map-source programm (garmin) kann man allerdings 36 verschiedene daten einstellen
|
Das ist ein anderes Problem, das mit der Umformatierung von Koordinaten (von dezimal zu Grad/Minuten/Sekunden und zurück) oder ihrer Umrechnung in andere Koordinatensysteme (etwa UTM, Gauß-Krüger und viele andere) nichts zu tun hat.
Wenn eine Karte erstellt wird, verwendet man je nach dem, welcher Teil der Erde darauf abgebildet werden soll, unterschiedliche geodätische Modelle, um eine möglichst hohe Abbildungsgenauigkeit zu erreichen.
Man nennt dies auch Kartenbezugssystem (auf englisch ziemlich irreführend: 'datum'). Bei deutschen Karten wird traditionell 'Potsdam' verwendet, bei spanischen fast immer 'ED50'.
Seit jetzt 25 Jahren gibt es mit WGS84 einen Versuch zu Vereinheitlichung. Moderne Karten verwenden manchmal dieses Bezugssstem, aber durchaus nicht immer.
Wenn man von jemandem Koordinaten bekommt, ist es gut zu wissen, mit welchem Bezugssystem diese ermittelt wurden, denn zwischen denen betragen die Abweichungen oft mehrere hundert Meter.
Ein praktisches Beispiel:
Ein Freund empfiehlt dir einen wunderbaren stellplatz an der spanischen Küste. Die Koordinaten hat er dort auf einer topografischen Karte ausgemessen. Wenn du diesen Waypoint in dein Garmin einträgst, solltest du dort 'ED50' als 'datum' wählen. Das Gerät rechnet die Koordinaten dann intern um und zeigt den Punkt auf der Garmin-Karte (die mit einem anderen Bezugssystem arbeitet) korrekt an - und nicht etwa im Meer.
Hört sich kompliziert an - ist es auch. So ein krummes Ding wie die Erde auf einem planen Stück Papier ordentlich abzubilden, ist aber auch keine einfache Aufgabe.
A+
|
|
|
| Womofroeschi: "Koordinaten Umrechner"
|
Hallo,
Nun ist es ja so, Daß die Koordinaten für GB in diesem Forum alle grundsätzlich in einer Form mit Punkt angegeben sind.
Die Umrechnung in meinen Routenplaner wird dadurch ziemlich erschwert bzw. ist gar nicht möglich.
Dezimalzahlen mit Komma,Grad-Minuten-Sekunden, Grad und Minuten, Gauß-Krüger und UTM.
Ich lande immer in frankreich oder im Kanal.
Minus Angaben sind nicht möglich.
Wie kann man das jetzt nun umrechnen?
beste Grüße
Harald
|
|
|
|
|