| migula: "Fahrgestell"
|
|
Ich muß mich zwischen zwei beinahe gleichwertigen Wohnmobile in Ausstattung und Preis entscheiden. Das eine hat ein ducato-Fahrgestell zul. Ges.Gew. 3,4 t, das andere iveco mit 4,4 t. Beide haben den 2,8 TDI Motor beim iveco mit Cip-tuning 110 kw. Welches ist das bessere Fahrzeug? Beides sind bürstner Aufbauten. Welche Nachteile habe ich durch das "LKW" gewicht?
|
|
|
|
|
| Eileen: "Fahrgestell"
|
Das iveco Fahrgestell ist stabiler, vor allem hat es jedoch Hinterradantrieb (und schaetzungsweise Zwillingsreifen) was in der Traktion am Berg und auf nassen Wiesen grosse Vorteile hat. Auch solltest du zuladungsmaessig auf der sicheren Seite sein.
Es duerfte allerdings auch eine ganze Ecke teurer sein.
Zu den Nachteilen wissen andere hier besser Bescheid (bevor ich dir Quatsch erzaehle :D )
|
|
|
| dieter2: "Fahrgestell"
|
| migula hat folgendes geschrieben:: | | Welches ist das bessere Fahrzeug? |
Kann man nicht sagen,jedes hat für sich seine Vor/Nachteile.
Wir zum Beispiel sind von 4,6 to auf 3,5 to umgestiegen.
Andere steigen leichte auf schwerere Fahrzeuge um.
Kommt auch drauf an wie viel Leute fahren,zu zweit oder mit kinder,wegen der Zuladung.
Für eine Familie mit Kindern würde ich zu den iveco raten.
Gruss Dieter
|
|
|
| Beduin: "Fahrgestell"
|
Wie hier im Forum schon zu lesen war soll iveco schon die Russpartikelfilter eingebaut haben, bei den neuen Modellen.
Du schreibst nicht ob es ein Neuwagen sein soll.
Bei ducato hast du da schlechte Karten, die haben selbst in den neuen Fahrzeugen noch nichts drin.
iveco will aber, wenn dein Fahrzeug älter ist, keinen RPF zum Nachrüsten auf den Markt bringen :?
Zwecks dem gewicht, bist dann eben ein LKW und darfst zB nicht mehr überall parken usw.
|
|
|
|
|
Im Moment sind wir noch vier Reisende. RPF Die beiden haben doch die selben Motoren? Über 3,5 t darf ich nicht mehr auf der Straße vor meinem Haus parken?
|
|
|
|
|
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um den bürstner A2 532-2(ck103) und um den blauen bürstner A Model 640. Daten und bilder unter --> Link
|
|
|
|
Also wenn der bürstner A2 532-2(ck103) für 34 900,-€ in Frage kommen würde,
dann würde ich mir doch lieber einen gleichgroßen dethleffs 5831 für 38 300,-€ niegelnagelneu kaufen.
Der ist etwas länger 6 Meter statt 5,63 Meter,aber gleiche Aufteilung.
dethleffs A5831
Gruss Dieter
|
|
|
|
Um noch mal rein ueber das Fahrgestell zu reden, da hast du schon zwei sehr unterschiedliche Perspektiven.
Der Fiat hat einen kurzen Radstand und einen relativ grossen Heckueberhang. Das macht ihn einerseits sehr wendig, andererseits kannst du dir wegen dem Vorderradantrieb und der Hecklastigkeit nasse Wiesen und steilere Schotterstrassen abschminken ...da bleibst du haengen.
Ob das ueberhaupt ein Thema fuer dich ist, musst du selbst am besten wissen.
Auch von der Zuladung her duerftest du schnell an die Grenzen stossen.
Der iveco hingegen wird satter auf der Strasse liegen, einen besseren Geradeauslauf und eine wesentlich bessere Traktion haben. Und reinpacken kannst du auch ordentlich.
(Die Sprudelwerbung wuerde mich allerdings massiv stoeren ...zumindest bei dem Preis)
|
|
|
|
|
Mit dem "Sprudellaster" bin ich Probe gefahren, ich fand in sehr wendig. Mit der 6 Gang-Schaltung hatte ich etwas Probleme. Die Werbung stört mich auch, was jedoch durch die Spitzenausstattung aufgehoben wird. Ist die Alde-Wasserheizung ein Vor- oder Nachteil? Anhängelast 3,5 t. Das Fahrzeug wird von einem ehemaligen Mitarbeiter der Sprudelfirma bar Kralle verkauf, also keine garantie? Im Brief ist noch die Fa. bürstner eingetragen.
|
|
|
|
garantie keine,aber ein Jahr Gewährleistung muß Dir der Händler einräumen.
Gruss Dieter
|
|
|
|
| Zitat: | | Das Fahrzeug wird von einem ehemaligen Mitarbeiter der Sprudelfirma bar Kralle verkauf, also keine garantie? Im Brief ist noch die Fa. bürstner eingetragen. |
Hae? wie geht denn das?
Fa. Buerstner ist der Halter laut Brief und irgensoein Sprudelonkel verkauft bar, ohne garantie "von privat" auf dem Gelaende eines Haendlers?
Ist da nicht was faul?
Davon abgesehen, waere fuer mich zwischen diesen beiden Fzg die Entscheidung ganz leicht ...den iveco wuerd' ich nehmen. Ist Fahrwerk- und Ausstattungsmaessig das wesentlich besser Fahrzeug.
Am Preis muesste aber noch was zu machen sein ...oder die Werbung muss runter (das blau ist ja ganz schoen)
|
|
|
|
|
Laut Sprudelfirma war das Mobil nur geleast. Laut Wohnmobilhändler gehört es einem leitenden Mitarbeiter der Sprudelfirma (ein Hartz?). Händler will nur Vermittler sein. Daher keine garantie und keine MwSt.
|
|
|
|
Ich kenn' mich mit Leasing nicht so aus, aber ob der Leasingnehmer einfach so verkaufen kann? Das Fahrzeug gehoert ihm doch gar nicht ...
Selbst wenn, der muesste dir dann ja offenlegen, dass mit der Kaufsumme dann auch wirklich alle Ansprueche des Leasinggebers (Buerstner) abgedeckt sind ...ausserdem muesstest du sicherstellen, dass die Kaufsumme auch anBuerstner geht ...nicht dass der mit deiner Kohle abhaut und du hast seinen Schuldenberg bei Buerstner gleich mitgekauft :D
|
|
|
|
|
Der Kfz.-Brief liegt vor (allerdings Ersatzbrief) bei bürstner ist das Fahrzeug nicht als gestohlen registriert.
|
|
|
|
|
Natuerlich ist das Fzg bei Buerstner nicht als gestohlen gemeldet ...es gehoert ihnen ja (noch) :D
|
|
|
|
|