![]() |
GeruchsbelästigungHallo,
ich muss mal eine Frage an die Gemeinde stellen: "Wenn wir mehrere Tage das Wohnmobil nicht benutzt haben, richt dieses beim ersten Betreten immer leicht muffig. Ich habe nach der Ursache geforscht und festgestellt, dass diese unangenehmen Gerüche aus den Abflüssen kommen. Unser Womo hat mehrere Siphon in welchen das Wasser (als Geruchsverschluss) stehen bleibt. Nach einer Woche und den derzeit herrschenden Temparaturen wird dieses leicht brackig und entwickelt diese unangenehmen Gerüche. Habt Ihr das Problem auch ??? was gebt Ihr in den Abfluss ??? schraubt Ihr die Verschlüsse nach dem Verlassen immer auf ??? Bin für jeden Tipp dankbar, denn mir stink´´s :D Hallo Advantage,
ich tu im Sommer meistens son Zusatz in den Abwassertank von Thedford, diese lilane Zeug, hilft gegen Gerüche. Ausserdem den Abwassertank nach der Tour restlos entleeren und während der Nichtnutzung offen lassen. Dann kommt genügend Luft ran. Gruß aus Hamburg Hai!
Durch das Fahren wird das Wasser in den Geruchsverschlüssen "abgesaugt". Auch dürfte das Wasser in den Geruchsverschlüssen verdunsten. Daher ist dann kein Geruchsverschluß mehr gewährleistet. CU Wolf Ich haue da immer Aqua Kem Blue rein.
Verdunstet nicht so schnell und wenn, bleiben keine geruchsbildenden Bakterien übrig. Wohlriechende Grüsse, Jeff Hallo Dieter,
was Wolf gesagt hat, ist korrekt. Daher: Nach der Tour kurz Wasser laufen lassen, bis Siphon wieder voll und Stöpsel auf den Abfluss. Schluss mit "Stink" Gruß hartifisch Hallo,
vielen Dank für die schnellen und vor allem "Guten" Ratschläge. Aqua Kem Blue steht schon auf der Einkaufsliste und die Stöpsel werden auch aufgesetzt. Ab jetzt wird mein Parfümverbrauch drastisch sinken, meine Frau hat mich schon verdächtigt, dass ich das Zeug trinken würde :D Habe meinen "Neuen", ( Gebrauchten 2 Jahre alt) letzten Sommer abgeholt und es roch ganz über nach Abwasser.
Die Idde, die Stöpsel auf in die Waschbecken zu legen, hatte ich zunächst auch, nutzte aber nichts. Ich habe dann den Abwassertank geöffnet (komme bei meinem Eura vom Innenraum an den Behälter) und der Gestank kam mir entgegen. Ich weis nicht, was meine Vorgänger ins Waschbecken gegossen haben, den ein dicke Schmand und eine Fettschicht stanken zum Himmel. Habe den Abwasserhahn geöffnet und den Tank dann gründlich mit einem Schlauch durchgespült und seit dem ist der Geruch verschwunden. Viel Erfolg Julia ab und zu wasserhähne kurz öffnen damit die syphons wieder voll werden reicht in der regel aus !
Hallo,
also reinigen brauche ich den Tank noch nicht. Der hat noch nichts außer Spülwasser abbekommen und dies bei jetzt insgesamt drei Einsätzen. Es liegt somit nicht am Alter usw, sondern tatsächlich an dem Austrocknen der Siphon. Danke an Alle .. man glaubt nicht wie schnell es zu übelst riechende Ablagerungen im Abwassertank kommt, da reicht auch schon die 3malige Benutzung.
Wir geben regelmassig einen kleinen Schluck DANCOLRIX ( gibs günstig bei PENNY ) in jeden Ausguss. Der Abwassertank ist wie neu und es nichts riecht. In meinem Mobil gibts keine unangenehmen Gerüche, obwohl ich täglich einige km fahre und somit der Siphon ständig leer sein müßte, wenn ich Euren Anmerkungen folge. Also, müßte es auch in meinem Fahrzeug nach abgestandenem Wasser riechen.
Vielleicht zeumen wir mal das Pferd von hinten auf, und kommen so dem Duft auf die Spur. Weshalb riechte es bei mir nicht und bei einigen Womos schon? Ich lasse das gesamte Wasser, auch aus den Leitungen ab, wenn ich es nicht benötige. Den Abwasserhahn lasse ich geöffnet, sobald ich das Grauwasser entsorgt habe. Bin mal gespannt, woran es liegen mag. Ständig irgendwelche Mittelchen in die Leitungen zu kippen, nur um den Geruch zu killen, kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Wo liegt denn jetzt die Urasache? Julia Das einfachste ist, die Geruchsverschlüsse immer mit Wasser gefüllt halten, dann muchtelt es auch nicht mehr
die syphons, eigentlich Geruchsverschlüsse sind meist sehr klein, bei höheren Temperaturen verdunstet dort das wasser schnell und dann riecht es halt.
das hat nichts mit fahren oder nicht fahren zu tun. da das Thema gerade jetzt wieder aufkommt liegt diese Vermutung nah. erst mal ausprobieren, die chemische Keule ist nicht immer notwendig. wenn es bei einem nicht stinkt ist der Geruchsverschluss halt besser. Hallo,
arbeite auch nicht in der GWS-Branche, habe mir aber sagen lassen, das bei jeder Abwassertanknutzung sich entsprechende kleinste Speisereste aus Koch- und Spülwasser sich an den Tankwänden absetzen und sich dort entsprechende Pilze und sonstiges bildet. Diese verarbeiten dann diese klebrigen Reste und dabei entstehen die entsprechenden "Faulgase". Ein Wiederauffüllen des Syphons hält natürlich den Geruch fern, unterbindet aber nicht den Prozeß im A-tank. Mir wurde damals geraten, gelegentlich ein Mittel a`la Danklorix einzusetzen, machen wir auch gelegentlich, haben aber auch mit normalem Haushaltsessig gute Erfahrungen gemacht. Füllen mitunter bei Fahrtantritt ein paar Liter in den A-Tank plus Reiniger und eine Art Reinigung erfolgt eben durch die Bewegung. Hat bisher immer geklappt. Gruß Eddy Taschenlampe....im weitesten Sinne auch Womo Technik Ersatzteil für Elektrolux RM 4281 gesucht - Etagere |