Stromanschluesse falsch gepolt ?
|
| Eileen: "Stromanschluesse falsch gepolt ?"
|
Auf einem irischen messageboard haben wir uns eine kleine Womo-ecke eingerichtet :D und da geht das Geruecht, dass auf einigen Campingplaetzen in frankreich (beliebtes Urlaubsziel fuer Iren) die Stromanschlueese falsch gepolt seien ...
Also das auf "Erde" ploetzlich Strom liegt.
Ich bin kein Elektriker ...geht das ueberhaupt ...und wenn ja, hat jemand sowas schon mal erlebt/ gesehen/ gehoert?
Ich halt es ja eher fuer nen schlechten Witz :D
|
|
|
| Anzeige: "Stromanschluesse falsch gepolt ?"
|
|
|
|
|
| NaviGer: "Stromanschluesse falsch gepolt ?"
|
Hallo Eileen,
es gibt nichts, was es nicht gibt: falls irgendein hobby Elektriker die Anschlüsse vertauscht hat :(
Ich halte das ganze ebenfalls für einen schlechten Witz.
Wenn man allerdings feststellt, dass beim Eintreffen auf dem Platz einige Personen tot herumliegen, wäre ich vorsichtig :D
|
|
|
| HaraldF: "Stromanschluesse falsch gepolt ?"
|
Keine Angst , erstens halte ich das für einen schlechten Scherz, und zweitens fliegt doch , sobald nur 30mA Strom auf der Erde sind , im Womo der Schutzschalter raus ! Voraussetzung ist natürlich ein richtig verkabeltes Netz im Wohnmobil !
Gruß
Harald
|
|
|
| trebla: "Stromanschluesse falsch gepolt ?"
|
Theoretisch könnte auf dem Schutzleiter bei Fehl/Falschanschluss eine Spannung entstehen..
Wenn z.B. der Schutzleiteranschluss an der Zapfsteckdose oder an einem Zwischenkabel unterbrochen ist. (Man schließt evtl. schon mal an ein def. Bastler-Fremdkabel an).
Ist der Schutzleiter unterbrochen und irgendein danach angeschlossener Verbraucher hat einen Körperschluss, tritt auf dem gesamten Schutzleiter eine Fehlerspannung auf und der FI-Schalter kann nicht abschalten. Sämtliche angeschlossenen Geräte, falls sie nicht Schutzisoliert sind, führen dann am Gehäuse eine Spannung. Es könnte sogar passieren, dass das Wohnmobil auch unter Spannung steht und man diese beim Einsteigen oder beim Außen anfassen, zu spüren bekommt. (Hoffendlich ohne Schaden)
Um dieses auszuschließen, könnte man das Wohnmobil am Standplatz mit einer Erdspieß/Masse-Verbindung davor sichern.
gruss trebla
|
|
|
|
|