basba
hpc

HILFE erste Tour was muss ich beachten?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
mayon: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hab meine erstes Womo gekauft und am nächsten Wochenende gehts mal los!
Wer kann mir mal kurz die wichtigsten Dinge beibringen!
Frei Stehen? In welchen Ländern noch erlaubt? Wie hoch ist das Knöllchen? Überholen auf der Autobahn? Was muss ich beachten? uvm.

Ach ja mein Womo ist ein Peugeot mit Hobbyaufbau alkoven u.hat 3.100 kg.

Grüßle Mayon :?
Anzeige: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
JEFF und GITTE: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Glückwunsch zu der guten Entscheidung mobil zu werden!

1. Gebot: Lass es erstmal langsam angehen! Lass das neue Fahrzeug auf Dich wirken. Es ist breiter, höher und länger als ein PKW. Bekomme ersteinmal ein Gefühl dafür.Fühle Dich sicher damit!

2. Gebot: Nimm etwas Werkzeug, Schrauben, Isolierband und Draht und sowas mit.Spanngurte sind auch immer mal für etwas gut. Ersatzsicherungen? Taschenlampe?

3. Gebot: Versorgungslage sichern ...
Genügend Kabelrolle dabei?
Die Spezialstecker und kupplung für die typischen Anschlüsse auf Stellplätzen?
Schlauch fürs wasser tanken?
Gießkanne?
Evt. Abwassercontainer?
Blue Kem, damit bei der Hitze der Abwasser, bzw. Toilettentank nicht gar so müffelt?
Gasflaschen?

Hier höre ich mal auf, es dürfen gerne noch andere weitere Tipps geben.

Viel Spaß, gutes Rollen und knitterfreie Fahrt,

Jeff & Gitte
Huhhhh das ist ja schon mal ne ganze Menge! DANKE!
Euch auch noch ne gute Fahrt! Bin bei Eurem REisebericht erst auf der dritten Seite, denke Ihr seit noch unterwegs ;-)
Grußl Mayon
P.S Die bilder mache Hunger aufs Wohnmobil und den Fisch! Neid ich sitz noch in der FIrma und vor mir ein Berg arbeit... bin ganz ungeduldig
LowCostDriver: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hi Mayon,

wir standen genauso wie ihr wie der Ochs vom Berg, als wir das erste eigene Mobil hatten.

Im Moment schaffe ich es nicht, meine Webseite zu aktualisieren, hier wollte ich nämlich genau diese Fragen beantworten, was wir gedacht haben und was im Nachhinein Quatsch war.

Hier im Forum bist du aber auf jeden Fall sicher.

100 % Zustimmung @ Jeff&Gitte
und dazu:

-Kleiner Zettel mit den Maßen (Höhe, Breite, Länge) vom Fahrersitz aus gut lesbar an die Scheibe oder Sonnenblende
-grill mit allem was dazu gehört

Rechtlich nicht vergessen:
Warndreieck
Verbandskasten
Warnweste
Fahrzeugpapiere
Führerschein, Ausweis, Päße
Grüne Karte versicherung (wenn Ausland)

Ansonsten:
-Wohmobil bei Aldi vollknallen mit Lebensmittel, Dosenfutter,. Grillfleisch und wasser (wenn ihr nicht aus dem wassertank trinkt)
-Ein bischen Kleidung (oder geht es an den fkk?)
-Kartenmaterial
-Auszug der Stellplatzkarteien, wo es hingehen soll oder Campingführer der Gegend
-Allgemeiner Reiseführer
-Gasflaschen (am besten volle :D )

Und ab geht die Fahrt:
Gute Reise

Thema Überholen:
Dein Wagen ist 3,1 schwer und ein Peugeot, das klingt wie ein älteres Modell aus 82-94?
Ist es ein Turbo?
Wenn nein, wird sich die Frage mit dem Überholen eh kaum stellen :D

Ansonsten bin ich der Ansicht (ohne Gewähr!), dass rein rechtlich das Fzg wie ein PKW/Kleintransporter fahren darf (nicht unbedingt parken, aber fahren ja) und damit gelten die einschlägigen Regeln auf BAB´s: Richtgeschwindigkeit 130 km/h wenn nicht durch Schilder anderweitig begrenzt.
Aber Achtung in Baustellen: i.d.R. ist ein Womo breiter als 2 Meter
topolino666: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hallo Mayon!

Willkommen hier!

Ernstgemeinte Tipps zum Überholen habe ich keine - zum Überholen auf der Autobahn musst Du halt vorher links blinken, und nach dem Überholvorgang wieder rechts :D (was soll man sonst noch schreiben???) - ausser vielleicht dass Du unter 3,5 to eigentlich keine weiteren Einschränkungen im Sinne der StVO zu beachten hast.

Frei stehen ist (und wenn es nur zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist) eigentlich in den meisten Ländern mit wenigen Ausnahmen (z.B. Tirol) erlaubt; es darf eben nicht "campen" also mit Grillen; markise und Stühle rausstellen und so sein.

Ansonsten hier im Forum mal querlesen,... und diese Urlaubsform einfach offen auf Euch zukommen lassen! Wenn Ihr anfangs nur mal über das Wochenende weg seid, kann eh noch nichts schief gehen und der Rest kommt dann alleine!!

Immer einen Zettel am kühlschrank kleben haben und PERMANENT draufschreiben was fehlt, bzw. was man eigentlich unnütz dabei hat und daheim dann zu- oder ausladen!

Herzliche Grüsse noch nach Horb wo ich (wirklich!!!) die bisher schlimmsten 6 Monate meines Lebens verbracht habe (oben auf dem Hohenberg!!) - bin aber trotzdem noch heute gerne (wenn auch nur noch zeitweise!) dabei!!

Gruss

topolino
Matthias
SUPER! DANKE!
Ihr nehmt mir doch etwas die Angst!
Das mit den Webseiten kenn ich! Hab jede Menge davon (ist ja mein Job).
Aber im Moment echt Urlaubsreif!
Ja es handelt sich um ein Peugeot Bj 1989.
Hab mir damit ein Jugentraum erfüllt und dem zufolge könnt Ihr Euch denke wie ich mich freu!
Grüßle Mayon
LowCostDriver: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Ach ja:
hin und wieder bei Polizeikontrollen verlangt, wenn man frech ist :D und von der Polizei sonst nichts gefunden wird:
-gültiger TÜV / AU Bericht
JO!
TÜV und AU sind neu ... ;-) das ist aber auch das einzige!
Gast: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und jetzt mal was schlimmes :D :(

Reichlich Papirrollen zum Aufsaugen von wasser, wenn du mal ein Leck haben solltest, wie es mir passiert ist.

Wir wollen mal das Beste hoffen und ich wünsche dir allzeit trockene Fahrt.
Also erst mal vielen Dank für die lieben Ratschläge, an das ein oder andere hatte bisher noch nicht gedacht!
Man findet zwar das ein oder andere wenn man im Forum quer liest, aber für die Womo Newbie (so wie wir) könntet Ihr mal ne Seite machen mit einer Checkliste!
Ansonsten tolles FOrum! Werde dann mal von unserer ersten Tour berichten!
Grüßle Mayon :D
weisser Blitz: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hallo!

Ich hätte da auch noch ein paar Tips:

1. Schere, Nadel und Faden und natürlich die kleine Hausapotheke mit Pflaster und Feinistil Gel gegen Mückenstiche.

2. Nicht mit LKWs versuchen auf der Autobahn ein Wettrennen zu veranstalten!
Am Berg überholen sie dich sonst auf der rechten Spur. Bergab bist du wieder schneller. Es gibt Fahrer, die mögen das garnicht :wink:

Ansonsten, einfach mal daheim auf dem Parkplatz übernachten, da kann man schnell noch was holen, was fehlt.

LG
smeagol: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hallo,
auf Fahrzeughöhenbeschränkung und Gewichtsbeschränkungen achten.
Fahrzeug ist höher als ein PKW. Also aufpassen an Brücken und Felsvorsprüngen, gerade in den Alpen.
Schlauch und Kanne usw., wurde ja schon geschrieben.
Vielleicht noch die passenden Gardenakupplungen für Wasserhahn und Schlauch.

Ansonnsten viel Spaß
Grüße Ralf
eva b.: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hallo Mayon,
dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil!
HIER (klick) gibt es eine sehr umfangreiche Checkliste.
Viel Spass bei Eurer ersten Tour :daumen2:
Beduin: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Hallo Nachbar :hallo:

wo soll den die erste Fahrt hin gehen?
Sonnencrem und Wc Chemie hab ich noch nicht gelesen.
Bargeld, Scheckkarte :D
und dann los, nach dem moto, es gibt fast nichts was nicht nachgekauft werden kann.
Wie zB Zanhbürste und Pasta, wird ja immer gerne vergessen
Krtek: "HILFE erste Tour was muss ich beachten?"
Je nach Reiseziel würde ich mir noch einen oder mehrere Stellplatzführer zulegen. Mit einer gesparten Nacht auf dem Campingplatz hast Du den Preis für den Führer schon amortisiert. Zudem haben viele Führer auch Checklisten drin und sonstige allgemeine Tipps.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Transit und die Steuer
Roller oder Motorradtransport (Erfahrungen)
Ähnliche Beiträge
Garmin 1490 HILFE
Stoßdämpfer alko-tandemachse brauche hilfe
Muss der gleiche Reifenhersteller auf die Zwillingsachse?
Neueinsteiger benötigen Hilfe bei WoMo-Suche
Hilfe bei alter Thetford Casette PPC3 LL (1991) Spülung
Hilfe ! Kühlschrank "Zünder" geht nicht mehr !
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt