anhaengerkupplungen

Omnia Camping-Backofen

alles, was nicht in die anderen Foren passt

gelicat: Omnia Camping-Backofen

Hallo!

Bin heute beim Stöbern im Fritz Berger-Onlinshop auf das folgende Teil gestoßen

--> Link

Hat jemand von Euch schon mal von diesem Teil gehört, es gesehen oder sogar schon benutzt?

eva b.: Omnia Camping-Backofen

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hast Du ja noch Interesse:
Der Weihnachtsmann hat mir so ein Teil zugedacht und ich habe schon einige Sachen ausprobiert :)
Brot (aus fertigen Backmischungen) geht prima, allerdings ist die Form gewöhnungsbedürftig.
Kuchen funktioniert genauso gut (hier habe ich der Einfachheit halber auch eine Fertigmischung genommen).
Brötchen aufbacken (z.B. diese eingeschweißten, die ohne Kühlung haltbar sind) ist auch kein Problem. Auch mit den Knack-und-Back-Sachen aus dem Kühlregal kommt der Ofen zurecht.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal einen Auflauf probieren - das wird vermutlich auch funktionieren.

Übrigens wusste ich gar nicht, wie mühsam Teigrühren sein kann, wenn man keinen elektrischen Mixer dabei hat. Angabe auf der Verpackung: 3 Minuten auf höchster Stufe verquirlen :eek:
Dateianhänge
DSCN1093kl.jpg
DSCN1093kl.jpg (149.27 KiB) 3536-mal betrachtet

Niddi: Omnia Camping-Backofen

Hallo gelicat,
kann mich der Antwort von Eva nur anschliessen. Besitze auch einen Omnia-CP-Backofen und bis jetzt hat alles prima geklappt. Habe schon einige Aufläufe darin gemacht, Brötchen aufgebacken sowieso, man muss sich nur an die Form gewöhnen.
Grüsse sendet Niddi

Gast: Omnia Camping-Backofen

Niddi hat geschrieben: man muss sich nur an die Form gewöhnen.

Das ist genau, das was mich stört.
Passt leider keine Pizza rein. :(

topolino666: Omnia Camping-Backofen

Pizza mit Loch????? :twisted:

Aber eine selbstgemachte (zumindestens den Teig selbst gekaufte) Pizza könnte man doch trotzdem in die Kringelform bringen - oder?
Würde viel leckeren Rand geben!!

topolino
Matthias

kimbi hat geschrieben:Passt leider keine Pizza rein. :(

Doch, kein Problem - Du musst nur in die Mitte ein Loch schneiden :D
Ich werde mal so einen Pizza-Fertigteig ausprobieren, die Hälfte davon nehmen und wie üblich belegen. Wird von der Menge her wohl eher eine kleine Zwischenmahlzeit.

@Matthias: da haben sich die Postings wohl überschnitten. Kringelpizza, genau die mache ich mal :wink:

Noch eine Frage:

Wie lange ist da die Backzeit, z.B. für das Gugelhupfbrot im Bild?

Ich find das Teil klasse, will ich auch haben, aber der Weihnachtsmann kommt erst wieder in 350 Tagen!! :eek:

Mal schauen ob der Osterhase das auch kennt!!

Ich mach dann nur noch aus Rand bestehender Pizza!!

Allerdings fürchte ich - deshalb meine Frage - ein wenig den Gasverbrauch! ? :?:

topolino
Matthias

Sorry, war gestern nicht mehr im Netz.
Eigentlich gibt es nur 2 Backzeiten: 20 Min. für Aufläufe und Brötchen, 40 Min. für Brot und Kuchen. Der Gasverbrauch sollte nicht sooo gravierend sein, weil die Flamme immer auf kleinster Stellung betrieben wird.
Lass Dich mal vom Osterhasen beschenken und experimentiere mit dem Topf. Ich bin neugierig auf erprobte Rezepte 8)

Hallo ihr Bäcker,
ich denke, mit selbergemachtem Hefeteig würdet ihr wohl besser fahren anstatt mit fertigem, der flach ausgerollt ist. Einfach ca. 200 g Mehl mit 1 P. Trockenhefe, Prise Salz und ca. 150 bis 200 ml warmem Wasser verrühren (verkneten, geht auch von Hand) und gehen lassen. Dann formt man am besten eine "Wurscht", legt die dann rundrum in die Form und drückt und verteilt das ganze dann flach. Kann mir vorstellen, daß das wesentlich einfacher geht, als das Rumgeschnipsele mit den flachen Platten.
Ein paar Spritzer Tomatenzeugs, Oregano und Knoblauchpulver (der kleingemachten echten) drauf und Käse drübergestreut, das müßte doch was werden? Ohne Käse und Tomaten, nur Olivenöl, Kräuter drauf gäbe es wohl ein nettes Focaccia?

topolino
Der Gasverbrauch fällt doch im Übergangs- oder Sommerurlaub bei unsereiner, der max. 3 Wochen am Stück auf Tour ist, nicht ins Gewicht?!

Hallo lira!
Der Gasverbrauch fällt doch im Übergangs- oder Sommerurlaub bei unsereiner, der max. 3 Wochen am Stück auf Tour ist, nicht ins Gewicht

... aber im Winter!!!

Die grossen Kuchen we/ürden wir freistehend am heissen Strand von Honolulu auch nicht backen, aber gerade wenn es im Winter kalt und die Abende lang sind, .....
... so sind wir auch dieses Jahr wieder mit dem letzten Hauch Gas vom Winterurlaub nach Hause gekommen (hatten Nächtelang wieder zwischen -18 bis -23 Grad!!!!) obwohl wir wie ein mittlerer Gefahrguttransporter gestartet sind.

Mal sehen, ob noch ein Staukästchen frei ist, natürlich ist der Gasverbrauch nicht wirklich entscheidend - der Herd ist ja auch sparsam - war einfach eine noch für mich dazugehörige Frage!

topolino
Wie lang wart ihr dann auf Tour? Mehr als eine Woche mit 2 11-kg-Flaschen? Das wird dann schon eng, das stimmt. Wir haben uns für unser externes Kochfeld, welches wir z.B. zum Zelten oder in die Hütte ins Zillertal mitschleppen, noch eine handlichere 5-kg-Flasche zugelegt, um die ist man dann im allergrößten Ernstfall auch recht froh und die schlägt gepäckstückgrößenmäßig nicht ganz so ins Gewicht wie die 11-kg-Flasche ...

OT
@lira: 27.12 - 06.01. Bei uns passt in den normalen Gaskasten nur 11 + 5 dazu hatten wir noch zus. 2 x 11 (+ 1 x 5 kg für den Gasgrill) dabei. Unsere Heizung braucht eben bei absoluter Vollast 1 kg auf 6 Std. Am CP haben sie so 25 kg-Flaschen für 60 EUR verkauft!!

gelicat: Omnia Camping-Backofen

Hallo Eva und Niddi!

Danke für die posiven Kommentare zum Omnia-Backofen. Ist in der Tat immer noch interessant für mich. Da weder der Weinachtsmann noch der Osterhase den Weg zu uns finden (wir wohnen etwas versteckt in der hinteren Reihe) werde ich ihn mir vor Saisonbeginn wohl selber kaufen müssen.

Im Winter sind wir bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen - ich glaube nicht, dass unser Kasten so gut isoliert ist, dass wir es gemütlich finden werden, und außerdem haben wir auch nur 2 x 5 kg-Gasflaschen an Bord

Moin Moin
gugst du hier ...
--> Link

Zufällig heute entdeckt und schon gekauft..

Remora Fahrzeugkupplung, mal wieder typisch deutsch
Bügeln / Bügelbrett i Wohnmobil?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt