aqua
ott

D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
[Admin]: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Straße: Hermann-Brill-Platz / stellplatz in der Schwanseestraße.
V/E: nein
Typ: stellplatz
Latitude: 50.984650
Longitude: 11.317480

Link zum Zielpunkt: Klick Hier

Link zur Karte: http://www.wohnmobilforum.de/campingplatz/deutschland.php

Anzeige: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Tipsel: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Eintrag von Julia:

geteerter Platz am Schwimmbad

Weimar ist, übrigens zu jeder Jahreszeit, eine Reise wert.
Der stellplatz ist über die Ausschilderungen zu finden. Geteert und bislang kostenlos kann man dierekt am Schwimmbad (mit kleiner Sauna) parken. In die Stadt ist es etwa 5 Minuten zu Fuß entfernt.
Leider keine weiteren Annehmlichkeiten auf dem Gelände. Ein Park ist in der Nähe, so das Hunde auch ihren Auslauf haben. Von hier aus ist man mitten im kulturellen Zentrum und alles Sehenswerte ist zu Fuß oder bequem mit dem Rad zu erreichen. Ein Ganzjahresplatz, denn gerade auch im winter bietet Weimar viel Kultur und Gemütlichkeit. Ein Stadtplan ist gegenüber dem Schwimmbad angebracht
bernd3: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
stellplatz in der Schwanseestraße.
Zufahrt über Hermann-Brill-Platz (Ausschilderung: Parkplatz am Stadion). 23 markierte stellplätze auf abgegrenztem Bereich eines Grossparkplatzes, nachts beleuchtet. Keine V+E oder Strom. Papierkörbe zur Müllentsorgung vorhanden. Auch für große Mobile kein Problem, da auch Reisebusse auf einem anderen Teil des Platzes stehen. Kein Fernsehempfang, da direkt unter großen Bäumen.
Übernachtung frei.
Parkgebühr von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (10 Stunden): 4 Euro am Parkscheinautomat.
Stadtnah (15 Minuten Gehweg in die Innenstadt).
Am stellplatz Kiosk und Imbiss. Gegenüber Frei- und Hallenbad mit Sauna. Am Platz Bushaltestelle.

DSCN2900.JPG
 Beschreibung:

DSCN2900.JPG

DSCN2898.JPG
 Beschreibung:

DSCN2898.JPG

DSCN2896.JPG
 Beschreibung:

DSCN2896.JPG

Gast: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Hallo!

Der Platz ist prima, trotz Zentrumsnähe recht ruhig. Den Vorpostings kann ich zustimmen, wer tv gucken will stellt sich einfach gegenüber den "offiziellen" Womo-Plätzen auf, dann klappt auch der sat-Empfang.

Gruß
Gast
bernd3: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Gast hat folgendes geschrieben::
... wer tv gucken will stellt sich einfach gegenüber den "offiziellen" Womo-Plätzen auf, dann klappt auch der sat-Empfang ...

Bitte nicht außerhalb der ausgewiesenen, eingezeichneten stellplätze parken. Das kostet 30 Euro. Ich habe die Kontrolleure vom Ordnungsamt getroffen und beim "Knöllchen" verteilen" zugesehen, bzw. mich nach dem Preis erkundigt. Falsches Stehen akzeptieren die nicht.
Hallo!

Die Dame vom Dienst kommt um 17:50 Uhr :twisted:

PKWs in der Womo-Reihe bekamen ausnahmslos ein Ticket, der Fernsehgucker auf dem Busparkplatz gegenüber nicht.

Aber dein Einwand ist schon richtig, die nächste Dame könnte das durchaus anders handhaben.

Gruß
Gast
katze-bruno: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
die damen vom dienst kommen 3 bis 4 mal täglich, häufig ist der erste besuch schon kurz vor 8, also immer schön ticket ziehen und auf dem Womo-streifen parken!
als besucher von weimar brauchts keinen fernseher - einfach so lang in die kneipe gehen bis man müde ist!

grusz hartmut
da ich in der letzten woche etliche verzweifelte Womo-rentner getroffen habe, mal ein update:

wenn in weimar ein rummel stattfindet oder ein circus gastiert (ca. 8 mal pro jahr) ist der sp (im volksmund: "stadionvorplatz") für womos jeweils für ca. 1 woche nicht anfahrbar.

dies trifft auch auf den zwiebelmarkt zu, wo wir min. 50 womos in der stadt haben!!!

die ausschilderung des ordnungsamtes lenkt dann zum sp im gewerbegebiet legefeld, den ich nicht empfehlen kann: weit ausserhalb, in autobahnnähe, keine stadtbusanbindung, direkt unter hochspannungsleitung.

manche stellen sich auf das ausgeschilderte "welcome-center", achtung, dort sind nur reisebusse zugelassen und das ordnungsamt kassiert gnadenlos ab.

alternativen:

parkplatz am friedhof in der "berkaer strasse": ausschilderung rudolstadt folgen (= richtung as zur A4), am ortsausgang rechts. zu fusz 15 min in die altstadt

parkplatz an der weimarhalle: dieser liegt nur 500m vom hermann-brill-platz entfernt, zieladresse: "bertuchstrasse", zu fusz 10 min in die altstadt

mein favorit: parkplatz am schloss belvedere (beschildert), tagsüber viel los, nachts ruhig - stadtbushaltestelle, zu fusz 30 min durch den goethepark in die altstadt.

also keine panik - man findet schon was!!

grusz hartmut
carthamen: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Hallo,

wir waren in Weimar - und auch am Schloß Belvedere. Wir sind vom stellplatz mit dem Rad dort hin gefahren. Sicherlich kann man von dort aus in die Stadt gehen, aber 30 Minuten werden kaum ausreichen, es sei denn man joggt ! Ich würde schätzen es sind bestimmt 45 Minuten notwendig!
Ich war am 12.06.2008 dort, am Großparkplatz und weil ich morgens um 6:00 Uhr dort ankam, legte ich mich noch mal aufs Ohr,

aber punkt um 8:00 Uhr bekam ich ein Ticket an die Windschutzscheibe.

noch gar nicht bemerkt, ging ich brav bezahlen, meine Gebühr von 4 EUR die von 2,50 EUR raufgesetzt wurde, kam zurück und sah das Ticket.

Ich habe mich massiv beim Touristikverband, beim Bürgermeister und bei der Stadtverwaltung beschwert, es ging mir nicht um die 10 EUR Strafe,

sondern um die unchristliche Zeit, die man "schlafenden Womofahrern" ein Ticket verpasst, um den miesen Empfang vom rollenden, wohnenden Volk, :twisted:
über die Art der Gebühren, die den gesamten Tag immer das selbe kostet und wies darauf hin, auf die fehlenden Service ect. pp. und man solle sich mal z.B. Alsfeld in Hessen oder andere Beispiele ansehen wie Touristenfreundlich dort alle sind.

Was soll ich sagen, die Stadtverwaltung schrieb mir eine Entschuldigung und das sie ihren Service verbessern will, wird in die nächste Sitzung aufgenommen. Die 10 EUR wurden mir erlassen.

Ansonsten eine sehenswerte Stadt: es lohnt sich

--> Link

Nun ich bin gespannt, ob sie ihren Service für Womis nun inzwischen verbessert haben oder eher die Gebühr ....erhöht haben ohne etwas zu tun :?:
maria-eva: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Wir haben diese Woche Weimar besucht und standen auf dem Parkplatz dort.
Ich habe die 4 Euro Standgebühr gerne bezahlt, da man von diesem Platz schnell in der Altstadt ist und es nachts für eine Stadt relativ ruhig war.

Wir haben Nachmittags am Automat unser Ticket gezogen. Da man für die 4 Euro 10 Std tagsüber zahlt, wurde die Zeit bis 18.00 Uhr und dann wieder ab 8.00 Uhr berechnet, sodass wir für diese 4 Euro bis zum nächsten Nachmittag dort stehen bleiben konnten. Auch wenn kein Service vorhanden ist, außer der Müllentsorgung, so finde ich es toll, dass es einen doch recht ruhigen, großzügigen Platz gibt, um sich in Ruhe die Stadt anzusehen. Dafür zahle ich gerne. Leider gibt es auch Städte, die so eine Möglichkeit eben nicht bieten (z.B. Erfurt etc.).
Vor allem war der Platz sehr gut ausgeschildert und langes, überflüssiges Herumfahren durch manchmal viel zu engen Straßen und Gassen auf der Suche nach einer geeigneten Parkmöglichkeit entfiel dadurch. Allein das ist es mir wert.
frankjasper8: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Hallo!
Wer den Platz in Weimar zu einfach findet, dem kann ich etwa 11 Kilometer südlich einen kostenfreien SP in Bad Berka empfehlen. Zufahrt über die B 85, Wegweiser P 2 folgen, Vorsicht: enge Zufahrt. V+E-Anlage an der Zufahrt, drei Stromsäulen ( für 1,- Euro gibts drei Stunden Strom )
3 markierte Plätze am hinteren Platzrand an einem Sportfeld, an der Ilm gelegen, mehrere Restaurants und Bäcker und Fleischer in der Nähe, der Platz liegt am Ilmtal-Radweg.

Mit besten Grüßen
Frank
Pitty17: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Wir waren im letzten Jahr auch in Weimar und waren begeistert von dieser schönen Stadt.

Der stellplatz "Hermann-Brill-Platz / stellplatz in der Schwanseestraße" liegt zwar relativ zentral und für eine Stadtbesichtigung damit natürlich sehr günstig aber die Parkplatzatmösphäre gefiel uns nicht so toll und so sind wir am nächsten Tage "vor die Tore" von Weimar gefahren und im "Saunabad Weimar" gelandet.

Wir waren wirklich begeistert uns gefiel besondes die sehr persönliche Atmosphäre der gesamten Anlage nicht zu groß und nicht zu klein, das Abstellen vom Womi auf dem Parkplatz war kein Problem - wenn man die Sauna besucht.

Es ist zwar kein originärer stellplatz - ich will es mal als "Reisemobilfreundlichen privaten Parkplatz" bezeichnen - und wer die Sauna besucht kann halt umsonst stehen.

Ich stelle hier mal die Adresse rein, es gibt auch eine 3 x w Adresse - aber sowas kann ich nicht. Kann man auch goooo.... .Wäre übrigens ggf. auch was für das Thema "Therme, Sauna und Wellness in Deutschland" - kann ich aber auch nicht.

Saunabad Weimar
In der Buttergrube 11
99438 Weimar-Legefeld

Die Lage im Industriegebiet war nur im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ist man ersteinmal auf dem Gelände fühlt man sich wie auf dem Land (-freier Blick). :blume: :blume: :blume:

Unserer Meinung nach für das Erholen nach einer Stadtbesichtigung genau das Richtige. 8)

Wir haben es leider versäumt Fotos zu machen aber da wir sicherlich nocheinmal dahin fahren werden können wir das ja noch nachholen. :oops:
Tausendsassa: "D-99423 Weimar Hermann-Brill-Platz"
Anfang Oktober 2009, zum Zwiebelfest in Weimar, hatte sich der Platz am Schwimmbad in eine Baustelle verwandelt. Wie es jetzt dort aussieht weiß ich leider nicht. Wir haben in einer kleinen Nebenstraße übernachtet. Das ging bestens. Wer also dorthin will, sollte sich vorher nach dem Fortgang der Bautätigkeiten erkundigen.
die bauarbeiten sind abgeschlossen - heute früh habe ich 23 womos aufm platz gezählt!

grusz hartmut
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
D-79713 Bad Säckingen Austr
D-23999 Inselpoel am schwarzen Busch
Ähnliche Beiträge
Platz für 2. Boardbatterie im Knaus Ducato/Kabelverlegewege
Platz für Kabeldurchbruch am Dach Knaus Boxstar 540 Road
Vorschlag für TV-Platz im Knaus Boxstar 540 Road
Debatte über den richtigen Platz auf dem Stellplatz
D-06886 Wittenberg Platz der Jugend
Platz am See in Norditalien
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen