safetyview
fleig

[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Knebusch: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo miteinander,

wir starten am 20.06. zu einer Tour schweden - Norwegen - dänemark (8 Wochen). Hat jemand etwas von Narkosegas-Überfällen in schweden gehört und dass die jetzt ziemlich oft auftreten??? Ich habe gehört, dass das so sein soll und man lieber auf Campingplätzen übernachten sollte. (PS. das war keine Info eines Campingplatzbesitzers)

Gruß Jörg
Anzeige: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Wolfgang13: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Lies mal hier:
http://www.bidmore.de/Womo/viewtopic.php?t=2019

diese Diskussion ist noch gar nicht lange her
achimHH: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo Knebusch,
erstmal:
Willkommen im Forum

Diese angeblichen Narkosegas-Überfälle geistern durch die
Medien wie nichts gutes.
Es kommt mir bald so vor als wenn derjenige der die
Gas-Warngeräte verkauft, dieses Gerücht in die Welt setzt.

Nachweislich ist es bisher noch nicht gewesen.
Ich selbst kann es mir wirklich nicht vorstellen, das ein Dieb des
Nachts mit mehreren größeren Gasflaschen durch die Nacht geistert.
Denn mit einer kleinen Gas-Flache ist es nicht getan.

Wenn es Dich beruhigt, baut Dir doch eine vernünftiges
Warngerät ein, zusätzlich eine Alarmanlage,
und sichere die Türen gut ab.
Und dann genieße Euren Urlaub.........

"Überfallen" oder "Ausgeraubt" kannst Du überall werden...
ohne Frage auch hier in Deutschland....warum also nicht auch
in dänemark, Norwegen oder schweden.....

Sicher ist dieses nur meine Ansicht...
doch "Bangemachen gilt nicht!"
Gruß vom achim
Gast: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Der Antwort von Achim gibts nichts hinzuzufügen .
Hallo,
habe auch ein Narkosewarngerät. Ich vergesse aber ständig, es auch einzuschalten. Ob es überhaupt funktioniert? Wer weiß es so genau :D .
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr so recht an die Überfall-Berichte mit Gas 8) .

Gruß Udo
Der Metzger: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo Zusammen !!!!

Ich hab nen Tresor vom Aldi eingebaut mit Codeschloss und diesen durch die Bodengruppe verankert. :D
Legen wir uns zur Ruhe so kommt gleich nach dem Zähne putzen :wink: alles WICHTIGE (auch der Kfz-Schlüssel) in den Safe !!!!
Der Schlüssel zur evtl. Notentriegelung des Safes ist sicher außerhalb vom Fahrzeug im Motorraum versteckt.
So kann mir eigentlich nix passieren !!!! Es sei denn die haben ne Knarre oder sonst was geeignetes um mich einzuschüchtern. (120 KG und Boxer) :bgdev:
Und sollten Sie tatsächlich mit Narkosegas kommen so wird hoffentlich außer ner aufgebrochenen Türe und ner etwas längeren Schlafphase nix zurück bleiben.

LG
Marco
Der Metzger: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Ganz Vergessen !!!!!
Angeblich ist die beste Alarmanlage bzw. Gaswarnanlage sowieso unser bester Freund. Der hund :runningdog:
Doch leider hab ich keinen !!!! :(

Nur so ne Geschäftsidee !!!!! Ich könnte mir doch ein paar Familienliebe American Pitbullterrier halten und diese zur Urlaubszeit an Wohnmobillisten natürlich ohne KM-Pauschale vermieten. :top:

LG Marco
Knebusch: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Vielen Dank für Eure Infos - tja, jeder muss dann seine eigene Entscheidung treffen - aber es ist schon bemerkenswert, dass noch kein derartiger Fall offiziell registriert wurde.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Willkommen im Forum
wie oben bereits gesagt, überfallen werden kannst Du überall. Versuche nur das Risiko zu minimieren. Dann hast Du einen schönen und erholsamen Urlaub. :razz:
Finde ich übrigends prima, das Du Dich gleich mit Bild hier präsentierst

Werde Dich gleich beim Bilderzählen berücksichtigen.
Camperfan: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo Jörg,

einen lieben Gruß in meine schöne Geburtsstadt GÖTTINGEN.

Also, mit nem Vierbeiner dürfte Dir so schnell nichts passieren.
Der warnt, sobald sich jemand dem Fz nähert!

Aber angeblich geistern zur Zeit wirklich die wildesten Meldungen durch die großen Zeitschriften. Angeblich sollen im letzten Jahr allein in Skandinavien über 130 Überfälle bekannt geworden sein.

Aber egal wo Du letztendlich hinfährst,dieses"Pack" gibt es eigentlich überall. Ländergrenzen sind hier kein Hinderungsgrund. Irgendwie scheint sich diese Meldung immer wieder zu wiederholen, nur die Örtlichkeit ändert sich. Ich weiß noch, dass in den letzten Jahren noch hiervor in südfrankreich ständig gewarnt wurde.

Aber es wurden überwiegend die eigentlich gut ausgestatteten Rastplätze auf den kostenpflichtigen Autobahnen ins Visier genommen (Hauptreisestrecken).
Von außerhalb gelegenen Plätzen wurde nicht gewarnt.

Letztendlich dürfte aber ein wenig Umsicht und Vorsicht nicht schaden.

Gute Fahrt trotzdem auf allen Wegen.

Gruß
Udo
Chandrayaan: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch Sorge, daß uns Narkosegas ins Womo geleitet werden könnte.

Wir haben zwar zwei (kleine) Hunde dabei, aber ob die wirklich mitkriegen wenn sich wer nähert...

Heute beim Tierarzt haben wir mal nachgefragt, ob den Hunden vom Narkosegas Gefahr droht.

Die Tierärztin versetzte uns den nächsten Schock, denn laut ihr wäre ein Narkosegasüberfall für die Hunde tödlich!

Da wir aber viel ausserhalb von CP´s übernachten werde ich ein Gaswarngerät und Alarmanlage ins Womo einbauen.

Viel Grüsse,
Martin[/b]
charly49: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo an alle Vorschreiber,
ein guter Bekannter vor, Polizist, wurde vor 2 Jahren auf einem Rastplatz an der Brennerautobahn unterhalb Bozen mittels KO-Gas ausgeraubt. Es half auch nicht, dass er seinen Schäferhund dabei hatte.
Seitdem ist er vorsichtiger geworden.

Karl
mikel: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hi,

unseren Neuen Forumsmitgliesern ein herzliches Willkommen!

Die Diskussion geht jedes Jahr aufs neue los. Es gibt immer noch keinen offiziellen Beweis für einen Überfall mit Narkosegas oder dem Starthilfepilot. Es ist schon hundert mal, nein mehr, darüber berichtet worden und unendlich darüber diskutiert. Ich kann es mir nicht vorstellen, das ein böser Räuber eine riesiege Flasche Gas mit sich rumschleppt, und diese Gasflasche nach erfolgtem Überfall auch wieder mitnimmt!!!!! Das tragen der Gasflasche behindert nicht nur seine Flucht, es ist auch noch auffällig. Desweiteren müsste der Räuber Narkosearzt sein, um genau sagen zu können, wieviel Narkosegas er ins Womo einleiten muß, damit die Bewohner wirkungsvolle Dosen erhalten!!! Er müßte desweiteren wissen, wieviele Bewohner im Womo sind, und vor allem wo die Bewohner schlafen. Das Narkosegas ist ein Hallogen, also schwerer wie Luft, wenn jetzt die Bewohner im alkoven nächtigen, muß er bei einem 8 Meter Womo mehr Gas mizbringen als er tragen kann (und die Flasche wieder mitnehmen, da noch nie eine Leere an einen Womo welches Überfallen wurde zurückblieb) Es würde außerdem eine Ewigkleit dauern, diese große Menge Gas, durch einen kleinen Schlauch zwichen dem Fenstergummi am Womo, einzuleiten, soviel Ruhe hat kein Einbrecher, dazu ist er viel zu nervös (die Einbrecher die dazu die nötige Ruhe haben, geben sich mit Narkosegasüberfällen auf Womos nicht zufrieden, das sind Profis, die betätigen sich anderweitig!)

Fahrt bitte ganz normal in den Urlaub, und lasst ein wenig Vorsicht walten, das ist das Beste !!!!
dokabastler: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo,

mikel hat sicher Recht - vom Urlaub abhalten oder ihn sich verderben lassen sollte man nicht - aber mich besorgt das Thema trotzdem sehr.

Ich hab schon an anderer Stelle hier meine Urlaubserfahrungen von heuer (14.06. - 11.07. in Scandinavien, teilweise schweden) aufgeschrieben:

Wir selber wurden nicht überfallen, wir haben aber nie auf Autobahnrastplatzen übernachtet...

Aber wir haben 3 andere Womo-Fahrer (jew. ältere Paare, alle mit Erfahrung) getroffen, die alle heuer im Juni rund um Göteborg auf Autobahnrastplätzen nächtens betäubt und ausgeraubt wurden - die waren teilweise noch so verstört, ich glaub nicht, daß die das vorgetäuscht haben.
Daher glaube ich, daß es solche gasattacken wirklich gibt...
Eines der Paare erzählte, daß erzählt wurde, wie ein schmächtiger Bursche gesehen wurde, der auf ein Womodach stieg - die vermuteten, daß das Gas durch die (offenen) Dachluken eingeleitet wurde.
Läuft wohl so ab, daß einer von oben einleitet und der nächste den Bruch macht....dreist....
Die Opfer haben erzählt, daß die Göteborger Polizei vermutet, daß das Banden aus Osteuropa wären (.....ist leicht gesagt...)

Sie erzählten auch, daß sie aus den unterredungen mit den anderen Opfern (es wurden bis zu 10 Mobile auf einmal geknackt incl. Betäubung) am "Morgen danach" erfuhren, daß manche nur so weit betäubt waren, daß sie quasi bewegungsunfähig zusehen mußten wie das Mobil geräumt wurde, während andere bis Mittag schliefen und wohl auch tagelang Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit hatten...

Ich hab keine Ahnung was die einleiten und wie das chemisch-physikalisch funktioniert, aber mit der Dosierung scheinen die es nicht so genau zu nehmen (wie denn auch??) - schlimmstenfalls nehmen die auch in Kauf, daß jemand nie mehr aufwacht......das ist es was mir am meisten Sorge bereitet....

Leider wird man als jemand, der "etwas" hat (jeder Womofahrer hat Karten und /oder Kohle sowie Fiots, Video etc. dabei) von diversen Hyänen aufgelauert...
Wenn man sich das genauer überlegt, fühlt man sich fast schon dauernd belauert.
Im gegensatz zu früher, wo sich Dieb "nur" am verlassenen Mobil vergingen (und oft nicht viel ernteten, weil die Leute alles am Mann haben) , sind diese Diebe von heute "cleverer" und packen einen als Komplettpacket (Auto mit Insassen).

Ich denke aber, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen wie eben nicht auf Autobahnraststätten übernachten etc., kann man einiges umgehen.
Ich suche mir bei der Durchreise eigentlich immer eine ruhige Nebenstraße in einem Dorf...erscheint mir sicherer, zumindest gegen solche banden, die Ihr Zielgebiet (Autobahnparkplätze. rastplätze etc.) wie Fischer regelmäßig abgrasen.
Im Zweifelsfall fahr ich auf einen CP
Wenn ich frei stehe, werden die Türen mit Spannseilen gegeneinander von Innen verzurrt.
Gaswarner hab ihc noch nicht. Alarmanlage auch nicht, weiß nicht ob ich das installiere
Ich hoffe, mein zusammengebasteltes Womo schützt auch etwas vor Einbrüchen.....

ein wachsamer
dokabastler
Linde: "[b]Narkosegas-Überfälle in Schweden ???[/b]"
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
ich dachte das Gaswarngerät soll vor Propan oder Butangas warnen, falls mal eine Flasche nicht richtig angeschlossen ist, oder ein anderer Defekt im Gassystem auftritt. Ist das nicht so? Gibt es Unterschiede zwischen den Nakose bzw Butan/Propan Warnern? In den meisten Antworten geht es nur um die Ueberfälle.
Gruss Ulrich
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
4 Leute, 1 Wohnmobil und quasi keine Ahnung von Schweden? :)
Fragen zu Fähre ab Puttgarden
Ähnliche Beiträge
das Auswärtige Amt schreibt zu Schweden
Elchparks in Norwegen oder Schweden
Wunderbares Schweden 2011
Routenempfehlung über Schweden nach Norwegen
Im Prinzip kostenlos nach Schweden
Schweden - Finnland oder beides
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller