|
Live ... Überwintern in Italien
|
| JEFF und GITTE: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Tag 1: Italien
Wir stehen auf dem kostenfreien SP in Mesola, in der Po-Ebene.
Der Regenguß von gestern hat den Wagen gewaschen und wir nutzen die Zeit, das Dach mit Nana-Versiegelung zu polieren und auch sonstige Wagenpflege zu betreiben.
Hier beginnt also unser "live ... vom Überwintern in Italien"
Wir werden die Ostküste gen Süden reisen.
Vor 3 Jahren sind wir die Küste von Süden nach Norden gerollt, nachdem wir die Westküste von Norden nach Süden machten, inklusive Sizilien.
Für Vorschläge sind wir dankbar.
Je nach Wetter machen wir morgen vielleicht San Marino.
Da waren wir zwar schon, aber der kleine Staat im Staate kann begeistern.
Dann wollen wir die 130 km Lidos abfahren um ins Gargano zu gelangen.
Spannend wird es wohl erst ab dort.
Bis ins Gargano ist die Ostküste eher langweilig.
Die Sonne scheint, es sind 25 Grad und die Nachrichten vermelden die Überschwemmungen in Deutschland.
Da geht es uns ja noch echt gut.
Nun ein Bier und ..., bis morgen, ... Jeff & Gitte
|
|
|
|
| Anzeige: "Live ... Überwintern in Italien"
|
|
|
|
|
|
| thmgoe: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Ich hätte schon ein paar Tips, vorallendingen da wir gerade erst aus Italien zurück sind. Wir waren in der Provinz Marken.
1. Gradara ca. 50km von San Marino entfernt.
stellplatz ca. 200m von der Festung entfernt.
2. Die Höhlen von Frassari.
stellplatz direkt beim Ticketverkauf Genga Stazioni
Ansonsten lohnt es sich noch Recanati, Urbinio und San Leo.
Wobei San Leo bei großen Wohnmobilen mit vorsicht zu geniesen ist, da es eine Sehr enge Ortsdurchfahrt hat. Falls Ihr ein motorisiertes Zweirad dabei habt auf den großen Parkplatz vorm Ort parken und das letze Stücke mit dem Zweirad zurücklegen.
Thomas
|
|
|
|
| hajot: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Hallo Ihr Zwei,
wenn Ihr Richtung Süden unterwegs seit, ist in Loreto, südlich von Ancona, die Basilika oben auf dem Berg. Eins stellplatz http://www.wohnmobilforum.de/w-t21981,highlight,loreto.html ist ebenfalls dabei.
Wir waren Anfang Juli dort und waren total begeistert.
Falls ihr tatsächlich ins Gargano kommt, würde mich interessieren, wie es jetzt nach den Waldbränden zwischen Peschici und Vieste aussieht und welche CP abgebrannt sind, bzw. wie weit in Richtung Vieste sich das Feuer ausgebreitet hatte.
Ansonsten viel Spaß Euch beiden und eine schöne Zeit.
LG
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps, wir werden die Ziele raussuchen und anfahren.
Über Gargano werden wir genauestens berichten.
ITALIEN
Tag 031 / 29.09.2007 / ca. 165 km / San Marino, hoch oben, über Rimini
Ein ganzer Monat ist heute, seit unserem Aufbruch zum Überwintern vergangen.
Man glaubt nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Wie kann der Mensch eigentlich nur mit drei bis vier Wochen Jahresurlaub auskommen?
Wie sind wir nur früher damit ausgekommen?
Wenn wir erst einmal unterwegs sind, dann wollen wir reisen, rollen, jeden Tag ein neues, attraktives Ziel wäre perfekt.
Das braucht aber auch Zeit.
Irgendetwas treibt uns an, was suchen wir eigentlich?
Warum stellen wir uns nicht wie viele andere einmal 2 Wochen auf einen Platz und faulenzen?
Irgendwie können wir das nicht!
Unser Hotel rollt nun die Ostküste gen Süden.
Aus den Lautsprechern hardrocken led Zeppelin mit „The whole Lot of Love“, natürlich … live …!
Was für eine Musik, was für Zeiten waren das!
Wir singen mit und sind gut drauf, freuen uns auf die „neue“ Reise, auf die vielen Kilometer und Ziele, die wir noch gar nicht abgesteckt haben, die aber vor uns liegen.
Vor drei Jahren waren wir hier auch unterwegs: Mailand, Florenz, Siena, Bari, Barletta, Asissi, rom, Salerno, Capri, Pompeji, Neapel, Reggio di Calabria und die Umrundung und Durchfahrt von Sizilien und vieles mehr.
Damals ging es die Westküste nebst Abstechern ins Inland hinunter und dann die Ostküste zurück und hoch.
Nur leider hatten wir damals weniger Zeit, waren in einem Dreiachser-Ungetüm von rund 8 Metern und 5,5 Tonnen, einem betagtem frankia unterwegs.
Der alkoven war so breit und hoch das er wie eine Gegenwindbremse wirkte.
Diesmal wollen wir unsere Reise genießen und da wir im Herbst-winter rollen, auch die Orte ansteuern, von denen wir uns wegen der „Millionen“ von Touristen im Sommer abgewandt hatten.
Es gibt nur noch drei wirkliche Termine in diesem Jahr für uns, die, neben Weihnachten und Silvester.
Am 24.10. feiern wir unseren 29sten Hochzeitstag und den 47sten Jahrestag, als wir uns in der Schule kennen lernten und schnell zu Freunden wurden.
Am 12.11. landet unsere Tochter Jenny in Catania, auf Sizilien und wir freuen uns sie abzuholen und ihr etwas von Sizilien zeigen zu können.
Dann muss Gitte Mitte Dezember für 10 Tage nach Deutschland fliegen.
Hoffen wir, dass es bei diesen drei Terminen bleibt, sonst wird das ganze auch noch richtig stressig … !
Ach – ja, da gibt es ja noch den täglichen Termin hier im Forum, um über unsere Reise zu berichten und das kommt jetzt.
SAN MARINO
Die Bundesstrasse, nahe der Küste, von Ravenna nach Rimini erinnert uns doch sehr stark an die Trümmerasphaltstraßen Albaniens und mit Dehnungsfugen an Brücken stehen die Italiener schon immer auf Kriegsfuß.
Es rappelt und wir werden kräftig durchgerüttelt.
Manche Male geht der Concorde ätzend in die Knie, um dann wieder, wie von einer Welle getragen empor zu schnellen und wieder im Wellenkamp einzutauchen.
Die Katzen schauen uns auch schon verblüfft an. Sie scheinen zu überlegen, ob sie das geliebte Kitekat, Thunfisch gab es heute Morgen, lieber wieder abgeben sollten.
Nach 165 Klicks auf dem Tacho und enormen Steigungen von manchmal über 18% stehen wir hoch oben in den Bergen, unterhalb des historischen Städtchens San Marino, im gleichnamigen Freistadt, der sich 35 km westlich von Rimini befindet.
San Marino erlangte bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2006, weltweite Aufmerksamkeit, als sie gegen unsere Bundeself aufspielte.
Irgendwie hab ich da was in Erinnerung, sie schossen Null Tore und unsere Jungs 8, 10, 12, oder 16?
Genau weiß ich es nicht mehr.
Draussen sind 26 Grad, die Sonne scheint und wir sind die einzigen Camper, die auf dem SP Station machen.
Natürlich manövrieren wir uns so hin, das wir in die Ferne, über die Berge schauen können.
Der Reisemobil-SP Nr. 12 ist kostenfrei, jedenfalls jetzt und V&E-Stationen haben wir bis jetzt im Freistaat San Marino drei Stück gezählt.
Sie sind gut ausgeschildert, jeweils beifahrerseitig, angelegt.
Man baut auch, so zeigt das Bauschild in der Neustadt San Marino es an, an einer Camper-Assistant-Station.
Ein Bus verkehrt zwischen den Parkplätzen und der Altstadt, die man dann allerdings gut zu Fuß erklimmen und erkunden muss.
Die Gassen in der Altstadt sind schmal und nicht nur sehr gefällig anzuschauen, auch mit entsprechendem, ungefälligem Gefälle, versehen.
Der Ausblick hingegen ist ein Traum und die adria liegt einem quasi zu Füßen.
Könnte man nur weit genug den Blick in die Ferne schweifen lassen, würde man die 120 km Sandstrand der adria, mit den Millionen von Sonnenschirmen und Sonnenliegen, ausmachen.
Vor drei Jahren waren wir schon einmal hier, aber dieses Ziel lohnt es erneut angefahren zu werden und die paar Kilometer mehr auf dem Tacho machen den Bock auch nicht mehr fett.
Ein mildes Lüftchen weht hier oben, auf dem rund 650 Meter hohen Gipfel.
Für heute reicht es und wir nehmen uns vor nicht mehr zu unternehmen.
Es ist ja auch schon 14:30 Uhr.
Die Dieselpreise liegen in Italien aktuell zwischen € 1,149 und € 1,199.
|
|
|
|
| Eddy: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Hallo,
also den SP in Loretto kann ich auch empfehlen.
V/E und Strom gegen Entgelt vorhanden, der P-Wächter sprach deutsch und war einem kleinen Schwätzchen nicht abgeneigt.
Prächtiger Dom in Loretto und jede Menge Pilger....
Waren letztes Jahr auf Italien-Tour.
Viel Spaß noch unterwegs.
Gruß Eddy
|
|
|
|
| Aretousa: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Wie kann der Mensch eigentlich nur mit drei bis vier Wochen Jahresurlaub auskommen?
Wie sind wir nur früher damit ausgekommen?
Irgendetwas treibt uns an, was suchen wir eigentlich?
Warum stellen wir uns nicht wie viele andere einmal 2 Wochen auf einen Platz und faulenzen?
Ich glaube wenn man nur 3 Wochen Urlaub "am Stück" hat ist man dankbarer und genießt die Zeit eher. Mir kommt es manchmal vor als wäret ihr auf der Flucht gehetzt immer mehr Sensationelles und Optimales zu finden.
Verstehe mich nicht falsch, ich beneide euch um die Freiheit die ihr habt, aber ich persönlich würde nicht so von Ort zu Ort hetzen- obwohl ich in meinen 20 Wohnmobiljahren niemals länger als 2-3 Tage an einem Platz verbracht habe.
L.G.
Aretousa
|
|
|
|
|
Tag 032 / 30.09.2007 / ca. 0 km /
Die Sonne scheint durch das Heki und wir sind früh auf.
Früh heißt bei uns so um 9:00 Uhr.
Leider verkehren in der Nachsaison keine Busse mehr zwischen dem SP und dem historischem Center dem alten Festungsstädtchen.
Eigentlich sind wir beide schlecht zu Fuß und Gitte verzichtet auf die Bergbesteigung von rund 4 Kilometer – one way - .
So mache ich mich alleine auf den Weg.
Versuche noch zu trampen, aber natürlich hält niemand an und nimmt mich mit.
Wenn ich hier stehen würde, mit dem Daumen in dem Wind und gleichzeitig käme ich hier vorbei, würde ich diesen Typen auch nicht mitnehmen, wenn ich ihn nicht kennen würde.
Das ist kein Trost und so geht es weiter, Schleife um Schleife, Kehr um Kehre und immer schön bergauf.
Ich schwitze und wandern war noch nie mein Ding, das linke Knie schmerzt mal wieder.
Nach knapp einer Stunde bin ich oben auf der Burg.
Was eine Aussicht.
Gen Osten Rimini und die goldenen Strände und im Osten die Gebirgszüge.
So früh, es ist nun 10:30 Uhr, sind bisher nur rund 10 Busse hier oben angelandet.
Es sind nicht so viele Touristen, die sich durch die engen Gässchen wälzen und so kann man das eine und andere Foto von den historischen Stätten schießen, ohne ganze Völkerwanderungen mit abzulichten.
Es gibt viel Trödel der hier feil geboten wird. Trödel, der weder mit der Geschichte von San Marino noch mit der Umgebung etwas gemein hat.
Schmuck, Bernstein, Waffen und Messer, Samurai-Schwerter, Puppen und weiteren unzähligen Schnick-Schnack vom T-Shirt bi zur Querflöte.
Völlig überflüssig sind die vielen Bierflaschen mit Etiketten, nebst Fotos von den entsprechenden Personen, wie z.B. „Mussolini-Bier“, „Führers-Bier“, „Bob Marley Bier“, etc.
Nett und gediegen hingegen sind viele kleine Restaurants mit Fernblick über die Berge.
Hier dinieren, während die Sonne hinter den Gebirgen verschwindet, ist ein Genuß.
Vor drei Jahren gönnten wir uns diesen Spaß.
Mir tun die Füße weh, das Knie pocht und ich versuche ein Taxi zu bekommen, doch Fehlanzeige, ich muss laufen.
3,5 Stunden hat der Ausflug gedauert.
Aber, … es hat sich gelohnt.
Rund 50 Fotos habe ich geschossen.
Unten im Reisemobil wird nun erstmal ausgiebig geduscht.
Für den Rest des Tages ist Ruhe angesagt.
|
| Italien 001 San Marino 023.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| Gast: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Hallo Jeff
Ich würde mir das mit dem anhänger und einem Auto drauf doch noch überlegen, bei meinem neuen 2009 kommt er auf jeden Fall dran.
gute Fahrt und viel Spass in bella Italia
Sigi
|
|
|
|
|
Hallo Sigi,
nächstes Jahr kommt ein Hänger dran und die Harley kommt mit.
Aretousa, was willst Du eigentlich damit sagen?
Wenn Du auch nur überall 2 Tage stehst, dann machen wir doch im Prinzip das gleiche, nur wir eben über einen längeren Zeitraum.
:razz:
Gruss Jeff und Gitte
|
| Italien 001 San Marino 014.jpg |
|

|
| Italien 001 San Marino 024.jpg |
|

|
| Italien 001 San Marino 036.jpg |
|

|
|
|
|
|
Fotos
|
| Italien 001 San Marino 007.jpg |
|

|
| Italien 001 San Marino 018.jpg |
|

|
| Italien 001 San Marino 034.jpg |
|

|
|
|
| Ausderasche: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Das mit dem Musolini-Wein erinnert mich an eine kleine Begebenheit in der Catina sociale in Oristano, sardinien. Die stellten den nämlich auch her..den mit dem Stahlhelm. Wohl aus Danbarkeit, weil Herr M. die Gegend aus Sumpf in eine Agrar- und Weinbaugegend hat wandelb lassen. Kam ein Italiener, sah mich vor der Flasche stehen und fragte in bestem italienisch, ob ich mir in Deutschland einen Vino Hitleri vorstellen könnte. Anscheinend nehmen die Italiener ihre faschistische Vergangenheit recht locker.
Interessanter ist die Flasche ganz rechts. Womit hat das denn zu tun, Jeff?
San Leo hat übrigens einen stellplatz (Parkplatz) hinter der Altstadt und ist auch nachts sehr schön. Mit 6,95 Länge und 2,25 breite und 2,20 Höhe sind wir dort hingekommen....aber gebetet habe ich schon (wennich nicht gelenkt habe) ..und die Beifahrerin war ausserhalb des Fahrzeuges
:D
Viele Grüße
Frank
|
|
|
|
|
Hallo Eddy, danke für den Tipp. Stehen in Loreto auf dem SP und plauschen in Deutsch mit dem SP-Wärter.
Schöner Platz.
Bericht kommt später.
Gruss
|
|
|
|
| hajot: "Live ... Überwintern in Italien"
|
Hi Jeff,
zeig mal bitte dem "Chef" das Bild, und sage ihm viel Grüße von dem Polizisten mit dem Schäferhund aus der Nähe von Kaiserslautern, wir am 03/04.07.07 bei ihm und haben uns gar lustig mit ihm unterhalten.
|
| Loreto.jpg |
| Stellplatz-Chef bei der Arbeit |
|

|
|
|
|
HAJOT, er hat herzlich gelacht! Gruss
Tag 033 / 01.10.2007 / ca. 138 km / Der Walfahrtsort Loreto a.d. adria
Als wir aufstanden glaubten wir, schlechtes Wetter hätte eingesetzt.
Die Sicht war höchstens 100 Meter. Es war kühl.
Schnell wurde entsorgt, Trinkwasser gefasst und dann ging es los.
Kaum hatten wir uns die ersten 250 Höhenmeter hinuntergeschraubt, schien auch schon die Sonne.
Nur der Gipfel von San Marino war in Wolken gehüllt.
Dann rollten wir gen Rimini und diesmal auf die Autobahn Richtung Ancona.
Für die 125 km zahlten wir € 6,30, was annehmbar ist.
Wir folgten den Tipps aus dem Forum und bogen Richtung Loreto ab.
Schon von Ferne konnten wir die hohen, alles dominierenden Kuppeln der Basilika ausmachen.
Wir erwarteten eher an ein kleines Kirchlein, als wir Loreto ansteuerten.
Der offizielle SP Citta de Loreta ist gut ausgeschildert.
Es scheint auch noch einen Zweiten zu geben, dessen Schildern wir aber nicht gefolgt sind, da wir im Forum auf diesen hier hingewiesen worden sind.
Der nette Herr, er spricht gut Deutsch, weißt uns einen SP mit Adriablick zu.
Das ist nicht so einfach, da zur östlichen Seite hin Olivenbäume stehen.
Aber, er weiß wo ein Baum fehlt und da rollen wir hin.
Zu unserer Linken das Meer, zur Rechten der Blick auf die Basilika.
€ 10,00 kostet der Platz, für Strom möchte er nochmals € 2,00, aber wir brauchen ja keinen Strom, die Batterien sind randvoll und unser Strom kommt bekanntlich aus der eigenen Steckdose.
Loreto wird im Reiseführer „The Green Guide“ von Michelin nur mit einem Stern bewertet, was wir überhaupt nicht nachvollziehen können, denn das Thema der Stadt (Walfahrtsort), der Charme, der Reiz, die Lage und die Historie, wie auch der Blick haben mindestens 4 Sterne verdient.
Der Legende nach steht hier das Heilige Haus, in dem Maria geboren wurde und Jesus, nach seiner Rückkehr aus Ägypten eine Zeit lang verweilte.
Das Haus selbst wurde von Engeln aus Nazareth hierher verbracht, nachdem das Heilige Land von den Kreuzrittern verlassen werden musste, als Saladin mit seinen Truppen es einnahm und somit dem Islam unterstellte.
Soweit die Legende, was die Engel anbetrifft.
Wahrheit hingegen soll sein, das die Familie Angeli ( … italienisch für Engel und eine damals sehr wohlhabende und einflussreiche Familie die über Epiros herrschte) im Jahre 1294, tatsächlich drei Mauern des Marienhauses von Nazareth nach Loreto verbringen ließ.
Heute ist bewiesen, so der Geistliche Führer Loretos, das es sich tatsächlich um das Gebäude Marias handeln muss.
Vier Hauptgründe werden aufgeführt:
1. Materialuntersuchungen bestätigen, dass es sich um Gestein handelt, welches die Nabatäer, die zur Zeit Jesus in Galiläa solches verbauten, handelt.
2. Dass die drei Mauern, vermessungstechnisch exakt an die Grotte in Nazareth passen, welche als Wohnort Marias identifiziert ist.
3. Inschriften im Gestein des Heiligen Hauses sind jüdisch-christlichem Ursprungs.
4. Alte Urkunden beweisen, dass Kreuzritter, als sie Jerusalem und das Heilige Land aufgeben mussten, dieses Haus zuerst nach kroatien, später nach Italien, nach Loreto, verbrachten.
Heute steht hier in Loreto, nach zahlreichen Mantelbauten das Il Sanctuario della Santa Casa, das Haus der Heiligen Mutter Gottes, Maria und es ist mehr als beeindruckend.
So nennt sich Loreto auch die Stadt der Heiligen Maria und Millionen von Pilgern besuchen diesen Ort.
Jetzt und im Herbst, scheint hier eher alles ausgestorben zu sein.
Wir teilen uns den SP mit nur drei weiteren Reisemobilen und werden gleich aufbrechen, Loreto zu erkunden.
Vorher will Gitte noch ein paar schwarze Oliven ernten und einlegen.
Die Sonne scheint, es sind 25 Grad und wir sind gut drauf.
DER BESUCH LORETOS AM NACHMITTAG
Wir sind beide überwältig. Überwältig von den Bauwerken, dem Platz vor der Basilika und von dem eigentlichen, Heiligen Haus, den Fresken, den Skulpturen und überhaupt strahlt dieser kleine Ort etwas Besonderes aus.
Es ist eine Art von Ruhe, von Frieden, von …, wir können es gar nicht genau beschreiben.
Ähnliche Ausstrahlung hatten für uns die Orte Mallula in Syrien (Stadt der Hl. Thekla, Bethlehem, Garten Gezemaneh, das Wohnhaus der Maria in Ephesus, das Orthodoxe Kloster auf dem Sinai, aber auch ganz andere Stätten, wie Verdun und Domremy la Pucelle in frankreich, um nur einige zu nennen.
Gefangen von diesem Gefühl durchwandern wir Loreto, schießen über 130 Fotos und können dann endlich, um 14:30 Uhr, in den Marmortempel, der in der Basilika das Heilige Haus umschließt, eintreten.
Es sind nur rund 30 Menschen, die heute, um diese Zeit hier sind und in diesen „Schrein“, andächtig hinein gehen.
Eine Italienerin mit höchst beachtlicher Stimme beginnt hierin ein Ave Maria zu singen und das hebt dann irgendwie auch noch das Gefühl, welches wir mit uns herum tragen, wie auf Flügeln dahin.
Eine kleine Gruppe älterer Russinnen schließt sich nach dem Ave Maria noch in kyrillischen Chorälen an.
Manche Frauen berühren die Steine, manche küssen sie, andere weinen und wieder andere beten.
Ein erbauliches Erlebnis ist dieser Tag bis jetzt und er ist noch lange nicht um.
Heute Abend werden wir, wenn sie Sonne untergeht erneut nach Loreto, dort dinieren und abendliche Fotos schießen.
Hätten wir diesen Tipp im Forum von Eddy nicht bekommen, hätten wir wahrlich so etwas Fantastisches wie dieses Städtchen verpasst.
Vielen Dank Eddy und allen anderen Lesern des Forums, sei dieser Ort ganz, ganz dringend empfohlen.
Es wünschen Euch noch einen angenehmen Tag, Jeff & Gitte
|
| Italien 002 Loreta, Walfahrtsort 004.jpg |
| Der Mann spricht Deutsch. SP-Wärter in Loreto. |
|

|
| Italien 002 Loreta, Walfahrtsort 131.jpg |
| SP Loreto, sauber, schön, zentral und preiswert |
|

|