Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!
|
| BOWO: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Nachdem ich letzte Woche unser altes Womo verkauft habe suche ich nun in aller Ruhe nach einen Ersatz. Nach bereits langen Recherchen im internet und Prospekten habe ich mir dieses Wochenende beim Händler den neuen hobby Van und den hymer Van angeschaut. Beide Fahrzeuge entsprechen meinem Geschmack und haben uns sehr gefallen, dann jedoch die Fahrersitzprobe: Die Sitzposition ist eine KATASTROPHE!! Wenn man wie ich 185 cm groß ist fehlt gut 1/3 des Sichtbereiches im oberen Drittel. Durch die Markisen fehlen an der Oberkante der Windschutzscheibe noch mal ca. 4 cm. Durch den Drehsitz ist die Sitzposition viel zu hoch. man neigt unwillkürlich den Oberkörper/ Kopf nach Vorne um bessere Sicht zu haben. Das gibt nach meiner Meinung garantiert Nackenverspannungen bei längerer Fahrt. Echt mies so etwas anzubieten. Was nützt das gute Womo wenn die Sitzposition völlig ungeeignet für längere Fahrten sind? Warum wird so etwas gebaut und verkauft? Denken die Konstrukteure nur an Zwerge oder ist denen so etwas völlig egal?:twisted:
Hoffentlich fallen nicht zu viele Leute rein und kaufen WOMOs auf Fordbasis ohne auch die Sitzposition getestet zu haben. Ein schöner Innenraum und günstiger Preis ist halt bei einem Womo nicht alles.
:(
|
|
|
| Anzeige: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
|
|
|
|
| Eddy: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Fordbasis........gerne immer wieder....... :D
Wir haben die Basis seit mehreren Jahren als Alkovenmodell ohne Drehsitzgestell und sind hoch zufrieden. Viel Platz im Innenraum, kann die Beine ausstrecken und habe die entsprechenden Freiheiten.
Es kommt eben immer darauf an.........
Ich verstehe allerdings deine Wut, aber dann wechselt man neben Basis auch das Herstellermodell und gibt das dem Verkäufer auch zu verstehen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Gruß aus Kiel
Eddy
|
|
|
| Waldtroll: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
|
Zu hohe Sitzposition wurde schon bei versch.Tests moniert.
|
|
|
| BOWO: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
|
Stimmt, ich kann mir vorstellen das die Sache ohne das Drehgestell wesentlich besser aussieht. Aber die Vans und Teilintegrierten haben praktisch fast alle ein Drehgestell und dadurch kommt der Sitz zu hoch und die Fahrposition ist dahin.
|
|
|
| GeoHeiner: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Wir haben auch ford als Basis, aber gleich eine andere drehkonsole und Pilotensitze dazu geordert (mit zwei Armlehnen), dann ist es perfekt.
Keine Einschränkung der Sicht nach vorn, trotz Remi.
|
|
|
| Gast: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Hi, wir fahren einen TI mit drehbaren Sitzen, die Sitzposition ist keinesfalls zu hoch.(Renaultbasis)
Es geht also auch anders!
Vieleicht gefällt Euch der knaus Sun Ti auch. Fahrt doch mal zu einem Händler und setzt Euch hinein, Ihr werdet staunen.
Tschau
JP
Viel Glück bei Eurer Suche
|
|
|
| jonathan: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Was die zu hohe Sitzposition im ford mit Drehgestellen angeht, kann ich dir nach einer Sitzprobe bei meinem Händler nur 100%ig zustimmen-und dabei bin ich nur 173 cm hoch.....mache dies aber durch etwas mehr Breite und "Tiefe" wieder wett.... :D
Gruß
Werner
|
|
|
| jonathan: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Nochmal ich:
Habe gerade in einem anderen Camperforum das Leid eines ford-Fahrers mit hobby-Aufbau gelesen: Hier wird ihm in der hobby-Betriebsanleitung bei Verwendung von schneeketten zu kleineren Rädern vorn "befohlen". ford -Händler wussten angeblich von diesem Problem nichts, gaben es aber später doch nach Rückfrage zu und wollten ihm sauteure Räder für den winter verkaufen-teuer,da seltene Grösse. Schuld soll nun auch der hobby Aufbau sein, da dadurch die Räder vorn an den Bremsleitungen scheuern usw... Alles Quatsch-ist reines ford Problem ! Lt. dem dortigen Poster hat sich das Fordwerk trotz dringender Anfragen hierzu direkt nicht geäussert.
Gruß
Werner
|
|
|
| durnesss: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Auch die alten Dukatos bis 94 waren damals schon grenzwertig.
Hab bei dem Leihmobil immer gegen die Sonnenblende geschaut,
daher etwas vorgebeugt gefahren.
Nach zwei Tagen waren Rücken und Nacken hin, Flaschenwechsel? Keine Chance!
Auch der Nachfolger war kaum besser,
erst der Vorgänger des aktuellen Modells ging so.
Hab jetzt aber eine Integrierten mit jede Menge Platz obenrum.
|
|
|
| apnl: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
| GeoHeiner hat folgendes geschrieben:: | Wir haben auch ford als Basis, aber gleich eine andere drehkonsole und Pilotensitze dazu geordert (mit zwei Armlehnen), dann ist es perfekt.
Keine Einschränkung der Sicht nach vorn, trotz Remi. |
Kann ich von meiner Seite aus nur unterstreichen. Auch wir haben drehbare Pilotensitze, Remis und keinerlei Sichteinschränkung.
NAchteil: Sitz sollte für meine Frau mit 1,65 m etwas mehr nach vorne gehen. Da ich aber immer fahre :D no Problem.
Gruß
Armin
|
|
|
| rittersmann: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Wir haben uns auch bei der Suche nach einem neuen Womo den hymer Van angeschaut. Bis auf den Sitz der beste Van den wir gefahren haben. Da fragt man sich wirklich, was sich die Leute da denken. Max 1,65 cm sonst kannst Du das Teil nicht fahren. Und wenn ich 45 T EUR ausgebe, dann will nicht nicht noch weiteres Geld für einen vernünftigen Sitz drauflegen. Und das Problem gibts ja schon seit Jahren. Wir haben halt was anderes gekauft, so einfach ist das.
Günter
|
|
|
| Gast: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
ich schaue mir mitlerweile erst das Basisfahrzeug an, ist es ein ford lohnt sich keine weitere Sekunde des Ansehens, da ich in diesem Auto überhaupt nicht sitzen kann, bin 183. Im neuen ducato dagegen überhaupt kein Problem 4000 Kilometer durch die Normandie waren super.
Gruß Matthias
|
|
|
| rapid: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Was sich die Konstrukteure da dabei wohl denken?
Ich bin auch schon im neuen ford mit drehbaren Sitzen gesessen
und ohne zu fahren hatte ich mir schon gedacht, auweia, ist das
aber knapp oben. Mein alter Nugget (transit MK5) hatte auch
Drehsitze, vermutlich keine original ford (Westfalia?), die Sicht
aber war wirklich in Ordnung.
Gruss rapid
|
|
|
| Sami: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
..... da freu ich mich doch noch mehr an jedem weiteren Kilometer in meinen neuen sprinter.....
Sami
|
|
|
| kiwani: "Ford als Basisfahrzeug - Nein Danke!"
|
Hi Leute - ich könnte eher von einem anderen Problem sprechen bei meinem ford - also ich fahre bequem und bin auch immerhin 1,76m groß. Was jedoch bei der letzten Ausfahrt absolut sehr lustig und zum Schieflachen war, dass ich meinen Sitz nach vorne stellen wollte und den falschen Griff gezogen habe - da hat es "rums" gemacht und ich bin so dermaßen in den Keller gefahren, dass ich auf einmal kaum mit Mühe übers Lenkrad sehen konnte... und die Knie rechts und links neben den Ohren hatte :D Ich bin dann schnellstmöglich zum nächsten Parkplatz und habe mir erst einmal die Sitzverstellung angesehen (und angeeignet) -sehr zur allgemeinen Belustigung meiner Schwester!!!
Lieben Gruß ELKE :?
|
|
|
|
|