Caravantechnik
anhaengerkupplungen

Griechenland 2008

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vagabund: "Griechenland 2008"
Hallo!
Möchte im Mai 2008 nach Griechenland über den Landweg! Reisedauer
4 Wochen. Fahrzeug Womo mit anhänger 14 mtr Gespann. Wer ist diese Route in letzter Zeit gefahren und kann berichten. Bitte keine Diskussionen
über Kostenvergleich mit Fähre. Habe so gut wie keine Möglichkeit mit meinen Womo ( 2 mtr Überhang) die Fährrampen zu schaffen.
Mit dabei sind meine 3 Schäferhunde.
Insbesondere wie sieht es mit Übernachtungsplätzen aus - Straßenbeschaffenheit - Tanken etc mit Kreditkarten?
Gruß Vagabund
Anzeige: "Griechenland 2008"
starcraft8: "Griechenland 2008"
Hallo Vagabund. Über dieses Thema wurde schon hier im Forum einiges geschrieben. Geh mal 7-8 Themen weiter nach unten. Da findest du schon einige Tip`s.

Gruß, Rainer.
volki: "Griechenland 2008"
Vagabund hat folgendes geschrieben::
Hallo!
4 Wochen. Fahrzeug Womo mit anhänger 14 mtr Gespann. Wer ist diese Route in letzter Zeit gefahren und kann berichten. Bitte keine Diskussionen
über Kostenvergleich mit Fähre. Habe so gut wie keine Möglichkeit mit meinen Womo ( 2 mtr Überhang) die Fährrampen zu schaffen.
Mit dabei sind meine 3 Schäferhunde.
Insbesondere wie sieht es mit Übernachtungsplätzen aus - Straßenbeschaffenheit - Tanken etc mit Kreditkarten?
Gruß Vagabund

ich bin vor 4 Wochen folgenden Weg gefahren:
allerdings mit 7 m-Womo, aber wo die 42 to LKW durchkommen, wird es auch für dich reichen

Zürich-Mailand-Triest-Rijeka- Plitviza-Seen- Bihac (BiH), quer durch bis Banja Luka, Autoput HR, Serbien und Mazedonien, bis Thessaloniki, unter der Woche

Uebernachtet in BiH, da ich dort fischen wollte, und am 1. Rastplatz NACH der serb. Grenze. Sehr früh weiter gefahren wegen dem Verkehr in Belgrad

Absolut keine Probleme, weder Polizei gesehen noch Geschwindigkeitskontrollen (fahre immer 110+, mit tempomat)
Grenzübergänge LEER, in GR nur eine einzige Dame für alle Portale

Treibstoff ist am billigsten in BiH , dann HR. Serbien und Mazedonien weiss ich nicht

volki
Hallo volki!
Herzlichen Dank für den Beitrag.
Gruß Vagabund
Spark: "Griechenland 2008"
Hallo Vagabund,

Hallo!
4 Wochen. Fahrzeug Womo mit anhänger 14 mtr Gespann.

Hmmm, mir gefällt diese Strecke (auch schon früher, allerdings ist heutzutage der Verkehr echt harmlos).

Hoffentlich hast du kein 3Achser-Womo, denn dann wirds teuer.
Ich bezahlte letztes Jahr für das Womo ca 100€ pro Richtung.

Für die Kosten schau bitte hier nach:
--> Link
dann auf "Nuetzliche Informationen" klicken.
Dort findest du aktuelle Spritpreise, Maut etc ...
Zitat:

Wer ist diese Route in letzter Zeit gefahren und kann berichten.
Insbesondere wie sieht es mit Übernachtungsplätzen aus

Ich habe auf einem Rastplatz (wie in den 80ern) übernachtet ;-)
Du kannst aber auch in Predjane das Womo am CP hinstellen, allerdings sind 14m schon sehr lang ;-)
Zitat:

Straßenbeschaffenheit

Teilweise komplett neuer Belag, teilweise arge Spurrillen
Zitat:

Tanken etc mit Kreditkarten?

Kein Problem - ich würde aber die ÖMV-Tankstellen bevorzugen.
Klar Jugo-Petrol geht auch!

Ahja, nochwas:
Es gibt immer wieder "Experten", die schreiben, dass man auch mittels Euro bezahlen kann (Maut), aber ich rate davon ab, denn es ist um gut 20% teurer als mit dem Dinar.
Direkt an der Grenze in Bajakovo (kroatien/Serbien) kannst du umtauschen.
... ich tauschte 210€Euro um ... für die Maut, den Diesel bezalte ich mit der Karte.

p.s.
Da ich nicht weiß, ob du diese Strecke kennst, oder ob sie für dich Neuland ist, laß ich es mal bei diesen Infos.

p.p.s.
Die Maut in Makedonien ist ein eigenes Kapitel *gg*

Ahja, noch was:
bist du mit GPS (nicht mit Navi) unterwegs?
Hallo Spark!
Vielen Dank für die Info.
Von den 80ger Jahren kenn ich die Klassische Autoput Route - Graz -Zagreb - Belgrad - Nis.
Das mit dem Umtausch ist gut zu wissen. Mein Womo hat 2 Achsen.
Die 14 mtr machen mir eigentlich keine Probleme. ( September in Kalabrien im Sila Gebirge hab ich mich wegen einer Totalsperre verfahren bis in einer Spitzkehre - zugeparkt - nichts mehr ging. anhänger abgehängt Womo durchrangiert - anhänger wieder dran und weiter.) Hab Navi im Womo
möchte mir aber ein GPS im Frühjahr zulegen.
Gruß Vagabund
Hallo Spark!
Vielen Dank für die Info.
Von den 80ger Jahren kenn ich die Klassische Autoput Route - Graz -Zagreb - Belgrad - Nis.

Schön, einen alten Autoput-Hasen zu finden *g*

Die Strecke kurz vor Beograd (in der nähe vom Flugplatz) hat starke
Spurrillen, ebenso durch Beograd hindurch.
Den Avala hinauf kannst du nicht sehr lange ganz rechts fahren, dort
sind noch die letzten Überbleibsel (Betonplatten) vom Autoput.
Zwischen Beograd und Mihajlovac ist es auch arg mir Spurrillen.
Ansonsten meist sehr! guter, neuer Belag.
Die Strecke bei Predejane und Vrane ist sehr gut ausgebaut, ich habe mich an einen gr. LKW geklemmt und bin mit 90 hinter dem her gefahren.
Überholen ging eh nicht, aber du hast die Strecke sicher noch im Gedächtnis.

Makedonien: bei Veles ist der Belag wie in den frühen 80ern ;-)
Also sehr schlecht - Hauptsache, du hast das Geschirr und die Gläser gut verpackt *g*
Durchs Vadar-Tal = njema problema - viel grüner als früher.

Zitat:

Das mit dem Umtausch ist gut zu wissen.

Solltest du bei der Heimreise noch zuviel Dinar haben, es gibt kurz vor der Grenze zu kroatien noch eine Tankstelle, dort kannst du die Dinar loswerden, denn das "retourtauschen" wird ansonsten ein Problem ;-)
Es könnte noch in Sremska Mitrovica klappen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Zitat:

Mein Womo hat 2 Achsen.

Ok, dann wirds etwas billiger werden.
Wenn du auf die HomePage vom Serbischen Autoklub schaust, dann bist du am letzten Stand von den Preisen für Sprit und Maut.
Zitat:

Hab Navi im Womo
möchte mir aber ein GPS im Frühjahr zulegen.

Fein, dann kann/könnte ich dir einige Eckdaten zukommen lassen *g*

Wenn du noch Fragen hast, dann ...
Ahja, du hast eine PM.
volki: "Griechenland 2008"
Spark hat folgendes geschrieben::

Ahja, nochwas:
Es gibt immer wieder "Experten", die schreiben, dass man auch mittels Euro bezahlen kann (Maut), aber ich rate davon ab, denn es ist um gut 20% teurer als mit dem Dinar.
Direkt an der Grenze in Bajakovo (kroatien/Serbien) kannst du umtauschen.
... ich tauschte 210€Euro um ... für die Maut, den Diesel bezalte ich mit der Karte.
p.p.s.
Die Maut in Makedonien ist ein eigenes Kapitel *gg*

?

Ganz bin ich mit dir nicht einverstanden. Ich bin am 9.10 am frühen Morgen kurz nach der HR/Serb. Grenze, wo ich übernachtet habe, weggefahren. (Womo, 7Meter, 2 Achs)

Immer, nur mit Karte bezahlt, Visa mit Guthaben,
vor mir liegt die Abrechnung

z.B. 1x RSD 1500 = Euro 19.48
Nis 1x RDS 3700 = Euro 39.87

Auch die weiteren Zahlungen waren korrekt

Ic h glaube mich zu erinnern, dass ich irgend wo auch 2 Euro bezahlt habe, so wie angeschrieben (!!) Einfach 2-Euro-Münze hingestreckt und durch

Ich glaube, es ist nicht mehr nötig, auf lokales Bargeld zu wechseln, wenn eine passende Karte vorhanden ist.

Auch im kroatien und Bosnien , wo ich dieses Jahr schon zweimal war, reichte der Euro völlig aus, wenn es sich nur um Durchfahrt handelt. Es wird von Vorteile sein, sich extra mit kleinen Scheinen und Münzen auszurüsten, weil Euro zurück geben, können nicht alle.

Bin ich jetzt Experte ??

volki
volki hat folgendes geschrieben::
Ganz bin ich mit dir nicht einverstanden.

Jeder wie er meint, ich habe kein Problem damit ;-)
Zitat:

Ich bin am 9.10 am frühen Morgen kurz nach der HR/Serb. Grenze, wo ich übernachtet habe, weggefahren. (Womo, 7Meter, 2 Achs)

Immer, nur mit Karte bezahlt, Visa mit Guthaben,

vor mir liegt die Abrechnung
z.B. 1x RSD 1500 = Euro 19.48
Nis 1x RDS 3700 = Euro 39.87
Auch die weiteren Zahlungen waren korrekt

Ich meinte aber BARGELD, und nicht Kreditkarte *g*
In Predejane habe ich das Essen auch mit der Kreditkarte bezahlt,
da gab es, erwartungsgemäß, auch kein Problem.
Zitat:

Ic h glaube mich zu erinnern, dass ich irgend wo auch 2 Euro bezahlt habe, so wie angeschrieben (!!) Einfach 2-Euro-Münze hingestreckt und durch

Irgendwo?
Makedonien?
Dort müssen sie aber in den letzten Monaten dann auf die grüne Tafeln auch den Europreis dazugeschrieben haben, ist mir neu, aber say never no.
Zitat:

Ich glaube, es ist nicht mehr nötig, auf lokales Bargeld zu wechseln, wenn eine passende Karte vorhanden ist.

Das ist durchaus möglich, wenn nicht, s.o.
Zitat:
Bin ich jetzt Experte ??

Was willste hören/lesen?

p.s.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann kommt mir dein Nick aus den Newsgroups bekannt vor.
Gast: "Griechenland 2008"
... GPS ... Fein, dann kann/könnte ich dir einige Eckdaten zukommen lassen *g*
Wenn du noch Fragen hast, dann ...

Hallo Walter,
ich hätte Dir eine PM geschickt, aber der Administrator dieses Forums meint, das dürfe man erst, wenn man mind. 10 Postings verfasst hat. :roll:
Wir überlegen, ob wir dieses Jahr nach GR den Landweg nehmen sollen. Deshalb wollte ich dich fragen, ob du uns diese erwähnten Eckdaten auch zukommen lassen würdest. Besonders über einen GPS-Track würde ich mich freuen (habe selbst ein Garmin GPSMap 60CS). Die Mautkosten werden für unseren 3 Achser wahrscheinlich recht happig werden, oder? Ich habe bereits eine Mautpreisliste von Serbien gefunden, aber noch keine Umrechnung der Währung vorgenommen. Mit unseren Überlegungen (Fähre kontra Landweg) stehen wir noch ziemlich am Anfang. Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit :twisted:
Viele Grüße,
Achim
Haaa, servus Achim!
Schon lange nichts mehr in der Newsgroup von dir gelesen.
Ok, ich bin dort auch nicht mehr soo aktiv wie früher, ca alle 2 Wochen
mal reinschauen, denn die "alte Crew" gibt es ja immer noch *gg* ;-)

familie-kaluza hat folgendes geschrieben::
... Wir überlegen, ob wir dieses Jahr nach GR den Landweg nehmen sollen.

Du hast demnächst eine PM!

Nachtrag:
geit nit ...
Ich war dann auf deiner HP und habe eine Msg via Formular abgesandt.
cul
Du hast demnächst eine PM!

Ich bin gerade dabei, spaßeshalber anhand des Tracks von Spark (vielen Dank!) die Gesamtkosten für die alternative Fahrtroute durch Serbien auszurechnen. Allerdings finde ich bestimmte Informationen nicht:
    In slowenien wird im Juli eine Vignette eingeführt. Ich müsste das Autobahnstück bis Maribor auf der Autobahn fahren. Ich finde nur Preise für Fahrzeuge bis 3,5t. Weiss jemand, wie hoch die Maut in slowenien für Fahrzeuge über 3,5t und mit 3 Achsen sein wird?
    Wieviel kostet die Maut durch Serbien (von Vukovar bis Grenze Gevgelija, >3.5t, 3 Achsen)? Gab es nicht einen Link mit den aktuellen Gebühren? Ich finde ihn nicht mehr.
Viele Grüße, Achim
achimHH: "Griechenland 2008"
familie-kaluza hat folgendes geschrieben::
Wieviel kostet die Maut durch Serbien (von Vukovar bis Grenze Gevgelija, >3.5t, 3 Achsen)? Gab es nicht einen Link mit den aktuellen Gebühren?

Hallo Achim.
schau hier :

--> Link

dann auf Nützliche Informationen.
achimHH hat folgendes geschrieben::
schau hier : <Link>

Vielen Dank!
Meine Rechnung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Gesamtkilometer Wohnort bis Patras: 2456km
verbrauch auf 100km: 12l
verbrauch ges.: 294,72l
Durchschnittspreis pro l: 1,50€
Spritkosten ges.: 442,08€
Maut Österreich pro km: 0,27€
Teilstrecke Österreich: 334 km
Mautkosten Österreich: 88,66€
Maut Maribor bis Zagreb: 2,6€
Zagreb bis Vukovar: 6,76€
Maut Belgrad bis Nis: 3250 Din.
Maut Novi Sad bis Belgrad: 1080 Din.
Wechselkurs Dinar 1 Euro: 78,74 Din.
Maut Serbien ges.: 54,99€

Ich komme auf knapp 600€ für eine einfache Strecke. Ich habe keine Maut in slowenien und Griechenland und keine weiteren Fahrzeugkosten eingerechnet.

Gruß, Achim
monana: "Griechenland 2008"
Hallo Achim,

genau die gleiche Rechnung habe ich die letzten Tage auch durchgerechnet, allerdings hab ich mir ein bischen schwergetan, mit der genauen Ermittlung der diversen Mautkosten der ganzen Länder. Also hab ich ca. 130,00 - 150,00 Euro Kosten für die gesamte Maut eingerechnet. Wir haben bis Patras 2.325 Km zu fahren und die Kosten nur für die Hinfahrt wären bei uns ca. 550,00 Euro. Hab auch mit 12Ltr/100km u. 1,50 Eur/Ltr. Diesel gerechnet.

Für uns wäre die Fährverbindung ab venedig oder Ancona billiger!

Wir (2 Erwachsene mit Tochter 12J. u. hund) würden gerne ab Patras eine große Rundreise (ca. 4-5 Wochen) mit unserem Womo machen.

Habe auch bei Linos nachgefragt und warte derzeit noch auf Antwort, hoffentlich klappts.

LG
monana

:autofahren:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Griechenland, welche route?
Wer fährt Mitte August 2008 Ancona/Igoumenitsa > Chalkidi
Ähnliche Beiträge
Wer fährt heuer nach Griechenland?
Griechenland
Iveco Daily 2008 Zentralverriegelung
an der Adriaküste über Griechenland in die Türkei
Griechenland noch geeignet für Urlaub?
Fährverbindungen Türkei Griechenland
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen