WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft.
|
| RaineronTour: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hallo Womo Gemeinde,
nun ist es beschlossene Sache..... über Weihnachten/Neujahr 2007/2008
wird ein Wohnmobil gemietet and ab in den Norden.
Dies wird die allerallererste Fahrt mit so einem Luxusteil werden.
Programm:
Zuerst geht es in die Gegend zwischen bremen und Hamburg....Heiligabend bei der Familie meiner Lebensgefährtin verbringen und dann auf Tour Richtung lübeck. Aber das ist alles noch offen. Programm ist nur Weihnachten bei family.
Warum Womo?
Wir wollten unabhängig von einer Hotelbuchung nächtigen auf der Hinfahrt bzw. dann Vorort keinen der Angehörigen nerven...und dann einige Tage die Gegend abfahren.
Tja und nun beginnt die Suche nach einem passenden Untersatz.
Achja...wir sind 2 Personen und haben evtl. noch meine 25jhr. Tochter dabei. Je nachdem ob Chrissy Single in dieser Zeit ist oder nicht..:-)))
Fragen an EUCH:
A. Wo bekomme ich f.d.Zeitraum ein Womo gemietet....Gibt es da nur Erento als Internetplattform??? Die bieten ja auch Rubrik Lastminute an.
B. Miete ich besser im Raum HH bzw. bremen und mache die Anfahrt/Rückfahrt mit dem eigenen PKW??
C. Miete ich besser hier rhein/Main, verlade gemütlich die Betten, Lebensmittel (Geschenke :-))) )
D. Und was für ein Womo ist da am besten für diese Jahreszeit geeignet.
Winterfeste Wasserversorgung!!! Doppelboden wurde als erwähnt.
Da ich absolut keine Ahnung über die aktuellen Modelle habe, wäre mir sehr wichtig welche Modelle ausscheiden bzw. welche Modelle für DEZ/Jan. in Frage kommen. Klaro entscheidet auch der Mietpreis......
E. OK. winterreifen bzw. schneeketten sollten bei dem Häuschen dabei sein. Auf was sollte ich noch achten??
Mir ist natürlich klar, das ist nicht unbedingt die beste Jahreszeit gewählt habe um so ein Kapitel zu beginnen, aber Abenteuer gehört halt auch zum Leben.
Danke für hilfreiche Anworten und Tipps im Voraus.
Bin schon gespannt :-)))
|
|
|
| Anzeige: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
|
|
|
|
| eva b.: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hallo Rainer,
mietet das Mobil bei Euch in der Gegend. Dann könnt Ihr in Ruhe einpacken und seht auch gleich, was im Fahrzeug evtl. noch fehlt. Ausserdem fängt der Urlaub an, sobald Ihr losgefahren seid. Und auch ein Stau lässt sich im Wohnmobil besser ertragen 
Zur Wintertauglichkeit fallen mir noch Isoliermatten für die Fahrerhausfenster ein. Oder Ihr mietet ein Alkovenmobil mit einer Tür zwischen Wohnraum und Frontbereich, so bleibt die Kälte vorne. Auch sollten 2 x 11kg Gad an Bord sein, denn die Heizung wird wahrscheinlich rund um die Uhr arbeiten. Übrigens darf man hier in D die (Gas-) Heizung auch während der Fahrt betreiben.
Wenn Ihr nicht jeden Tag fahren wollt (wobei ja die Batterien geladen werden) solltet Ihr stellplätze mit Stromanschluss anfahren, denn das Heizungsgebläse braucht relativ viel Strom. Spontan fallen mir die Plätze in Travemünde, bremerhaven und (wie von Dir erwähnt) büsum ein.
Zu den anderen Fragen werden sich bestimmt noch andere Leute aus dem Forum melden.
Wir sind auch zwischen Weihnachten und Neujahr unterwegs und freuen uns jedes Jahr darauf. Nichts ist gemütlicher als im warmen Mobil bei Kerzenschein einen Glühwein zu geniessen :)
Viel Spass bei Eurer Jungfernfahrt!
...und herzlich willkommen im Forum :daumen2:
|
|
|
|
| RaineronTour hat folgendes geschrieben:: | Hallo Womo Gemeinde,
nun ist es beschlossene Sache..... über Weihnachten/Neujahr 2007/2008
wird ein Wohnmobil gemietet and ab in den Norden.
Dies wird die allerallererste Fahrt mit so einem Luxusteil werden.
Programm:
Zuerst geht es in die Gegend zwischen bremen und Hamburg....Heiligabend bei der Familie meiner Lebensgefährtin verbringen und dann auf Tour Richtung lübeck. Aber das ist alles noch offen. Programm ist nur Weihnachten bei family.
Warum Womo?
Wir wollten unabhängig von einer Hotelbuchung nächtigen auf der Hinfahrt bzw. dann Vorort keinen der Angehörigen nerven...und dann einige Tage die Gegend abfahren.
Tja und nun beginnt die Suche nach einem passenden Untersatz.
Achja...wir sind 2 Personen und haben evtl. noch meine 25jhr. Tochter dabei. Je nachdem ob Chrissy Single in dieser Zeit ist oder nicht..:-)))
Fragen an EUCH:
A. Wo bekomme ich f.d.Zeitraum ein Womo gemietet....Gibt es da nur Erento als Internetplattform??? Die bieten ja auch Rubrik Lastminute an.
B. Miete ich besser im Raum HH bzw. bremen und mache die Anfahrt/Rückfahrt mit dem eigenen PKW??
C. Miete ich besser hier rhein/Main, verlade gemütlich die Betten, Lebensmittel (Geschenke :-))) )
D. Und was für ein Womo ist da am besten für diese Jahreszeit geeignet.
Winterfeste Wasserversorgung!!! Doppelboden wurde als erwähnt.
Da ich absolut keine Ahnung über die aktuellen Modelle habe, wäre mir sehr wichtig welche Modelle ausscheiden bzw. welche Modelle für DEZ/Jan. in Frage kommen. Klaro entscheidet auch der Mietpreis......
E. OK. winterreifen bzw. schneeketten sollten bei dem Häuschen dabei sein. Auf was sollte ich noch achten??
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht unbedingt die beste Jahreszeit gewählt habe um so ein Kapitel zu beginnen, aber Abenteuer gehört halt auch zum Leben.
Danke für hilfreiche Anworten und Tipps im Voraus.
Bin schon gespannt :-))) |
|
|
|
| Tipsel: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hallo Rainer,
wir wollten früher ebenfalls mal ein großes Womo im winter mieten, und mussten feststellen, dass die meisten Vermieter hier im Umkreis die Mobile abgemeldet oder nur einzelne wintertaugliche im Angebot hatten.
Dort solltest du eigentlich ansetzen - also erst schauen, was dir an Fahrzeugen überhaupt angeboten wird. winterreifen haben nämlich die wenigsten Vermieter drauf.
Wie eva schon schreibt, ists besser daheim das Womo einzuräumen, um dabei gleichzeitig nachsehen zu können, was noch an Ausstattung von zuhause mitgenommen werden muss.
|
|
|
| LowCostDriver: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hallo Rainer,
na denn meine besten Wünsche für die Jungfernfahrt.
So wie du haben wir 2006 auch angefangen.
Das erste eigene Mietmobil und dann gleich damit rauf zum Nordkapp.
Heute haben wir ein eigenes Mobil…
So fängt es an…
Habe mich damals für einen der vielen kleinen Anbieter entschieden, die (im internet gut versteckt) ihre Fahrzeuge zur Vermietung anbieten.
Habe für ich glaub 17 Tage unter 1.000€ für ein Mietmobil für 6 Personen mit allen Kilometer frei bezahlt.
War zwar im Juni, aber noch vor den Ferien.
Unser Fahrzeug war damals ein Topp- ausgerüstetes Mobil Marke AutoRoller2.
Waren damit sehr zufrieden.
Hat aber auch ein wenig Recherche gedauert, bis ich einen günstigen Anbieter gefunden habe.
Im winter dürfte es wohl etwas schwerer werden, da die meisten Mietfahrzeuge, die ich kenne (wie unseres damals auch) nur mit Saisonkennzeichen unterwegs waren.
November und Jan/Feb lohnen sich nicht, das holt der Dez. einfach nicht raus.
Was mir neben Erento noch einfällt: Hast du schon beim ADAC geschaut?
Die haben (ich glaub seit letztem Jahr) auch Mietmobile im Angebot.
Oder ebay.
Dort werden auch Vermietungen angeboten. Einfach mal einen Anbieter unverbindlich fragen.
Gruß
Björn
|
|
|
| Etienne: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
|
Mir ist aufgefallen, das viele Vermietfahrzeuge, oft zu wenig Gas dabei haben. Gerade im winter, ist der verbrauch sehr hoch, drum achte darauf, das der Vermieter dir genügend Gas mitgibt. Unser Händler hat die Fahrzeuge im winter abgemeldet. Aber bei RC in Mannheim, könnte es anderers sein. Viel Glück und Spaß bei deiner Womo-Tour wünscht die Martina
|
|
|
| Gast: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Wir haben schon zweimal bei ADAC gemietet, war immer genug Gas drin, toller Preis, kann ich nur empfehlen.
Schau doch mal unter ADAC im internet, kannst schonmal nen Blick reinwerfen.
Viel Spass
JP
|
|
|
|
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!
Habe gleich mal bei ADAC nachgeschaut und....
siehe da....die haben von Oktober 2007 bis Februar 2008
eine Aktion laufen
999,00 EURONEN für 1 Monat Womo-Miete incl. 5000 km incl. Vollkasko.
Vermutlich werde ich/wir da "zuschlagen".
Das knaus Modell Sport Traveller 500 D gefällt da am Besten.
Hier ist der Sanitärbereich etwas angenehmer gelöst.
Und für den Anfang ist der Brummer auch nicht soooo groß.. :-)))
Werde die nächsten Tage in Mainz anrufen und das Ding buchen.
Was meint Ihr????
Nochmals Danke für die Hilfe zur Jungfernfahrt....
|
|
|
| Tipsel: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hört sich wirklich günstig an. Und den knaus Sport fahren wir auch. Wenn du hier die Suche bemühst, findest du einige Tipps, was bei Übernahme zu beachten ist.
Achtung: ich glaube, dass du bei diesem Modell die Aufbautür verriegelt zuschlagen kannst und stehst dann draußen, wenn du den Schlüssel nicht in der Tasche hast. Ist vor kurzem Platznachbarn mit dem Mietmobil auch passiert - deshalb erwähne ichs 8)
|
|
|
|
schau auch noch mal hier:
--> Link
aber ich glaube der ADAC wird günstiger sein, nur 5000 Kilometer in einem Monat sind nicht sooooo viel, ....
wenn man erstmal Blut geleckt hat :D
Gruß Matthias
|
|
|
| LowCostDriver: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Super!
Ich glaube mit dem ADAC fährt man fair und sicher.
Ich mein da wäre auch der Schutzbrief schon mit dabei.
Und 5000km finde ich schon ausreichend, wenn man nicht gerade die Hammer-Tour damit fahren möchte...
Und der knaus ist doch ein Topp- Fahrzeug.
Ich würde es nehmen, weil man beim ADAC schon fast blind den Vertrag unterschreiben kann, während man bei unbekannten Anbietern erst mal die AGB´s und so studieren sollte...
Aber auch das kann sich natürlich lohnen.
Wenn du das Angebot annimmst, würde mich persönlich interessieren, welche Erfahrungen du so mit dem Mobil gemacht hast.
War das ADAC- Mobil ok, gab es Probleme, wie seid ihr zurecht gekommen, usw.
Und vielleicht wird es ja sogar ein kleiner Reisebericht?
Gruß
Björn
|
|
|
|
Ne Bekannte ( :oops: :wink: ) von mir hatte versucht beim ADAC n Mobil zu mieten, die hatten für die Weihnachts- und Neujahrszeit nix mehr frei.
Also Beeilung bitte, falls noch was geht.
|
|
|
| hajot: "WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft."
|
Hallo Rainer,
ich habe mir das Angebot mal angeschaut, ich nehme an, Du meinst das Angebot Probefahrt XXL.
Der Preis ist mir Stern (*) makiert und weiter unten steht im "Kleingedruckten" bei Stern "Nicht gültig während der jeweils lokalen Schulferien in Deutschland!"
Da ihr ja Weihnachten/Neujahr los wollt, kannst Du das Angebot wohl nicht buchen, da meines Wissens hier in Deutschland Weihnachts-Ferien sind.
|
|
|
|
@Björn,
naja also McRent ist kein kleiner Anbieter, leider aber auch kein billiger. Über Weihnachten wird das aber in der Tat knapp, denn viele werden ihre Womo abgemeldet//verkauft haben und bekommen erst wieder im Frühjahr Nachschub.
5000 Km im Urlaub sind ein Witz, das Ding heißt ja Wohnmobil und ist zum fahren da. Frankfurt - lübeck sind schon 650 Km einfache Strecke, dann vieleicht noch mal nach Kiel, Rostock ist auch sehr schön, dann mal einen kleinen Abstecher nach hier oder dort,......
Ich hasse solche Beschränkungen, gerade wenn man das erste mal ein Mobil mietet. Wir sind im ersten Urlaub bis nach Portugal gefahren insgesamt 7.500 Km, OK, das war ein wenig zu viel für zwei Wochen :D
Gruß Matthias
|
|
|
|
Hi, das ist ja auch ein Spezialtarif, wir haben ganz normal eine Woche gemietet, Herbstferien in Bayern, da gab es keine Kilometerbeschränkung.
Das einzige wobei Du beim ADAC wirklich achten musst- ist es eine ADAC-Stelle oder nur ein Partner des ADAC.
Einmal direkt beim ADAC münchen, keine Probleme, einmal bei einem Abschleppdienst, Partner des ADAC.
Die haben sich nicht recht gekümmert. Fast keine Einweisung und bei der Übernahme hat er nur kurz ins Mobil geschaut und ok gesagt.
Da wir schon öfters gemietet hatten, war das für uns kein Problem, aber beim ersten Mal?
Drum such Dir eine direkte ADAC Vermietstelle, die sind sehr gewissenhaft mit Euch und mit den WOMOS.
Gruß JP
|
|
|
|
|