| Tipsel: "Kürbissuppe"
|
Dieses Rezept ist eher nicht für die mobile Küche gedacht, aber sehr gut zuhause vorzukochen und im goldenen Oktober auf dem stellplatz als wärmende Zwischenmahlzeit zu gebrauchen.
Ich hab das Rezept (ein Tipp von Zimtzicke) ausprobiert und etwas abgewandelt:
400 g Hokkaido (ca. ein halber)
2 EL Kürbiskernöl (kann aber auch Rapsöl sein)
2 EL geschälte Kürbiskerne
1 Zwiebel
800 ml Gemüsebrühe
1 Becher süße Sahne
1 Becher saure Sahne
Salz, Pfeffer,
(3 Scheibchen Ingwer, 1 kl. Knoblauchzehe, etw. Meerrettich)
Hokkaido halbieren, entkernen, grob würfeln (nicht schälen) und mit der Brühe aufsetzen.
Zwiebelwürfel andünsten und mit den Gewürzen dazugeben. Hälfte der Kerne anrösten und ebenfalls mitkochen. Nach 1/2 Std. die saure Sahne dazugeben und alles pürieren.
Die süße Sahne schlagen. Suppe in den Teller, Sahneklecks drauf und ein paar Kerne drüber. Evtl. ein paar Tropfen Kernöl draufträufeln.
Schmeckt aber auch, wenn die Kerne alle mitpüriert werden.

|
|
|
|
|
| Aretousa: "Kürbissuppe"
|
Die Suppe schmeckt ausgesprochen gut- habe ich gestern getestet.
Eine Frage dazu. Hast du gekaufte Kürbiskerne genommen? Bzw. wer kann mir sagen, wie ich die ausgelösten noch ungeschälten Kerne aus einem Kürbis verarbeite?
|
|
|
|
Ich habe gekaufte verwendet, nachdem ich vorige Woche die andere Methode ausprobiert hatte.
Frische Kerne (Schalen) lassen sich recht einfach mit dem Fingernagel oder dem Küchenmesserchen halbieren. Dabei werden aber die noch weichen Kerne ebenfalls halbiert. Außerdem bleibt das Häutchen an der Schale kleben und beim Rösten fehlt irgendwie das Aroma.
Getrocknete Kerne kann man mit einem leichten Hammerschlag öffnen, aber meistens zerbröselt alles auf einmal. Mit Fingernagel oder Messerchen geht da nix mehr.
Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Methode, denn die Hersteller der Knabberkerne kriegen die Schale ja auch auf.
|
|
|
| Administrator: "Kürbissuppe"
|
einfach mit der Nagelfeile solange drumrum-feilen.........bis die Schale ab ist.
Mit der Methode bleibt der Kern sicher ganz. :pfeif:
|
|
|
|
|
Ja, ja der Dirk.........Kürbis ist ja eh nicht sein Ding......
|
|
|
| Poldi: "Kürbissuppe"
|
In diesem Fall muß ich Dirk widersprechen, denn wir haben Christels Variation der Kürbis-Suppe probiert und können sie nur empfehlen. Bisher fand ich auch, daß diese Art Suppen nur nach den jeweiligen Zutaten schmeckt, aber durch die verwendeten Kerne ist sie wirklich herzhaft.
Gruß Poldi (Hella)
|
|
|
|
|
|
| Poldi hat folgendes geschrieben:: | In diesem Fall muß ich Dirk widersprechen, denn wir haben Christels Variation der Kürbis-Suppe probiert und können sie nur empfehlen. Bisher fand ich auch, daß diese Art Suppen nur nach den jeweiligen Zutaten schmeckt, aber durch die verwendeten Kerne ist sie wirklich herzhaft.
Gruß Poldi (Hella) |
hihi, obwohl du eigentlich gern ganze Früchte drin gehabt hättest :D
|
|
|
|
|
Aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man/frau Links unter Text versteckt :oops:
|
|
|
|
| Code: | | [url=http://www.guck-da.de/Gart/Anbau.htm]Moderatoren sollten das wissen......[/url] |
so muß es aussehen........
|
|
|
|
:oops:
tja, jeder hat so seine "Schwer"punkte :oops:
Morgen üb ich 8)
|
|
|
|
|
Dann werd doch schwere Übungsleiterin - und mach einen Thread in "Computerecke" auf - dort übst Du dann so vor dich hin.........und vielleicht üben ja noch ein paar User mit (bilder posten, Links setzen, Karten in Postings einbauen, Smilies benutzen, etc)..............und anschließend haben wir viele geübte Benutzer hier 8)
|
|
|
|
danke, für die schwere Übungsleiterin :twisted: Bin eigentlich zart wie eine Elfe 8)
Hab jetzt alle Variationen mit Url ausprobiert, und ich kanns nicht. Edit ist schon ganz wund, und ich gebs auf und geh jetzt in die Computerecke.
|
|
|
|
|
|
Die Kürbiskernproblematik ist damit für mich aber immer noch nicht gelöst- trotz Maggies link (Danke!)
Ich seh mich schon in der Küche Kürbiskerne knabbern und dann die Schalen auf den Fußboden spucken,die Kerne in ein Extragefäß :roll: :roll: so machen das doch manche Mitbürger auf Parkbänke nur schlucken die die Kerne; damit ist mir aber in der Frage zur Gewinnung der Kürbiskerne nicht geholfen :D
|
|
|
|
|