Camping Preisbrecher
Luftfederung

Einkochen für die Fahrt

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Tipsel: "Einkochen für die Fahrt"
Einkochen für die Fahrtvon lele

ich behelf mir so:

zuhause koche ich
*rahmgeschnetzeltes
*currygeschnetzeltes
*pikant geschnetzeltes
*gulasch
*Spaghettisauce mit hackfleisch und ohne fleisch

dann fülle ich die speisen randvoll in schraubgläser
(glas so groß, dass gerade 1,2 oder 3 portionen reinpassen,
bedenke, das glas muss rand voll sein)
gut verschrauben und ins kalte wasser stellen.
die gläser müssen mind. 3 fingerbreit mit wasser bedeckt sein.
dann kurz aufkochen und 7 minuten weiterköcheln lassen.
abschalten und die gläser erst herausnehmen,
wenn das wasser erkaltet ist.
so kannst du die speisen ohne tiefkühltruhe und ohne kühlschrank mitnehmen. hält bis zu einem jahr!
wenn ich dann spaghetti koche, lege ich das verschlossene glas ins kochende spaghettiwasser und schon ist alles gleichzeitig warm.
zum gulasch mache ich spätzle, auch da lege ich das verschlossene glas ins heiße kochwasser. fertig
usw.
Anzeige: "Einkochen für die Fahrt"
hast29: "Einkochen für die Fahrt"
Hallo Tipsel,

das ist mal ein richtig guter Hinweis.
Habe aber mal 2 oder 3 Fragen. Bin wohl zu jung und einkochen kann bzw habe ich noch nicht gemacht.

STellst du die Gläser in einen normalen Topf oder in den Schnellkochtopf?

Was für Gläser benutzt du dafür ? Gehen die Gläser vom Rotkohl, Marmelade etc?

Wie lange ist das dann haltbar? Auch im Sommer gut haltbar?

Kochst du die Gerichte richtig fertig? Also mit würzen, andicken usw?

Lieben Dank für deine Antworten

Sabine
Tipsel: "Einkochen für die Fahrt"
Hallo Sabine,

der Tipp oben ist von lele, ich habs nur aus dem Wissensspeicher hier reingestellt.

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Einweckautomaten.

Ich nehme alle Sorten Gläser mit Schraubdeckel (Twist off heißen die glaub ich). Meine Gläser sind allerdings nicht bis zum Anschlag voll, damit nichts durch den Deckel rauskommt beim Erhitzen.

Alles wird fast gar fertig gewürzt und angedickt. Wenn du allerdings Sahne oder Schmand zugibst, ists nicht so lange haltbar.

Beim Öffnen des Glases muss es KLACK machen, ansonsten :ooo:
danke dir Christel.

Für Weihnachten/Silvester werde ich das gleich ausprobieren.
Dann brauch ich nämlich die 14 Tage nicht groß einkaufen gehen....
und kann richtig faulenzen. (Ich hasse einkaufen im Urlaub!!)

Gruß
Sabine
Beduin: "Einkochen für die Fahrt"
Auch wenn ich nicht viel Ahnung und Spass daran habe :oops:

Ein paar Tipps für welche wie mich.

Habe ich meiner Mutter die Tage zugesehen.

Peinliche, wirklich peinliche Sauberkeit ist oberstes Gebot, erst mit Spüli und dann 2-3x mit richtig heissem wasser auswaschen.

Am besten ist es wenn beim Einfüllen der Flüssigkeit die Gläser noch heiss sind, dann besteht die Gefahr vom platzen nicht.

Gläser die geöffnet wurden, indem man zb mit einem Löffel oder ähnlichem unter den Glasrand ging, eignen sich nicht mehr zum lange haltbar machen, der Deckel ist sozusagen kaputt.

Muddi :) stelle die Gläser nach dem einfüllen nur auf den Kopf, das die restliche Luft entweicht
...Ina hat deine Mama nicht noch abgekocht???

Ich mach meine Marmelade immer so, heiß rein, auf den Kopf gestellt fertig.

Gruß
Sabine
Nö, war aber Apfelmus, für meinen kleinen.
aber ich denke-dachte das macht keinen Unterschied, kommen die Sachen doch kochend ins Glas.
Lass mich aber gerne eines besser belehren
ein SOS an Christel,

müssen wir abkochen????
Oder reicht umdrehen????

Bin halt auch keine perfekte Hausfrau - nur ne Wohnmobilfrau :)
Ausderasche: "Einkochen für die Fahrt"
Ich meine von meiner Mami in Erinnerung zu haben, dass die Luft nicht entweicht (dann wäre das Glas ja undicht!), sondern weil heiße Luft (bei gleicher Masse) ein höheres Volumen als kalte Luft hat (und das ganze andere Zeug in den Gläsern ja auch), sich das Volumen durch das Abkühlen reduziert und so der (dichte) Deckel eng angezogen wird. Es entsteht also Unterdruck in den Gläaern im Vergleich zur umgebenden Atmosphäre. Das erklärt dann auch den Plopp beim Öffnen.

Gruß
Frank
Hmmmmmmmmmm

wenn ich jetzt so scharf Nachdenke, :!: :D

beim Einkochen bringt doch auch der viele Zucker die Haltbarkeit, da der ja bei den Speisen fehlt, würde ich lieber doch aufkochen.
o.k, ich koche ab, nur Nudeln ohne Gulasch wird meine Mannen nicht so begeistern.....
Aretousa: "Einkochen für die Fahrt"
Man muss nicht unbedingt einkochen- wenn man kochenheiß einfüllt und sich hinterher vergewissert dass sich alle Gläserdeckel durch die zusammengezogene Luft eingezogen haben. Und hinterher beim Öffnen entsprechend knacken. Bisher koche ich zwar nicht für die Urlaubsfahrten vor. Habe aber hier Vorräte von Apfelkompott, Kürbissuppe, Toamtensoße und ähnlichem auf diese Art haltbar gemacht. Dass die Gläser beim Kochenheißeinfüllen platzen verhindert man daurch dass man sie auf ein warmes Tuch stellt und beim Einfüllen einen Metalllöffel hineinstellt, den man dann vorm Verschließen natürlich schnell entfernt.
Ich stelle übrigens nichts auf den Kopf- auch Marmelade nicht und habe so gut wie nie ein offenes Glas.
womoline: "Einkochen für die Fahrt"
hallo zusammen,

wenn wir auf törn mit dem schiff unterwegs sind (und da hats in den buchten KEINE supermärkte *lach*) habe ich auch immer eingekochtes dabei.
auch wir füllen einfach in die SUPERheiss und SUPERsauber gespülten twist off gläser heiss ein, schrauben zu und stellen schnell auf den kopf.

hat in, na sagen wir mal, 95% immer gut geklappt und alles war ok. in den restlichen 5% denke ich mal, müssen wir wohl geschlampt haben, das zeug war dann verdorben.... DAS ist dann ein geruchserlebnis der ganz besonderen art beim öffnen :twisted:

mit Womo allerdings kaufen wir frisch und kochen frisch...
Flywolf: "Einkochen für die Fahrt"
Das auf den Kopf stellen hat nur die Aufgabe, das Deckelinnere zu entkeimen.
Wolf
LowCostDriver: "Einkochen für die Fahrt"
Hallo zusammen,

seit Tagen schaue ich in der Übersicht auf den dummen Matjessalat.
Uah!
Und weil der eben hier ganz oben steht, steht der auch in der Hauptforenansicht ganz oben.
Und ich bekomm Gänsehaut bei dem Anblick bzw. dem Gedanken an Matjessalat.
Matjes auf Fisch, hmm, lecker aber als Salat?
:abgelehnt:

Daher erlaub eich mir einfach diesen Thread mal ein Stück hcoh zu schieben, indem ich hier einfach mal reinschreib, dass ich die Idee mit dem Einkochen richtig gut finde! :D
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Saure Kartoffelrädle
Omas Heringssalat
Ähnliche Beiträge
Wer fährt ab 17 Mai nach Kroatien/Pakostane auf CP.Kozarica
Ducato 230, 2,8JTD, Automatikgetr.. WoMo fährt nicht los...
Motor stirbt seit neuesten während der Fahrt öfters kurz ab.
wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien?
Suche Tips zur sicheren Fahrt mit Hund
Wer von Euch fährt mit Gummi
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt