| Gerd-R: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
Hallo,
die Gulaschsuppe war in Ungarn ungemein lecker. Hier das Rezept:
100 g Zwiebel fein geschnitten in ca. 50 g Öl rosig braten,
5 g Kümmelsamen und 2 Teelöffel Paprika zugeben.
500 g in kleine Würfel geschnittenes Rind- oder Schweinefleisch zugeben, salzen
und mit etwas wasser ca. 10 Minuten zugedeckt dünsten.
Dann 2 Liter wasser, 2 bis 3 Kartoffeln in Würfeln geschnitten, 2 Karotten und
2 Weißrüben (Petersilienwurzeln) in Scheiben geschnitten dazugeben.
Alles so lange kochen lassen, bis das Fleisch zart und weich ist.
Gruß Gerd
|
|
|
| Anzeige: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
|
|
|
|
| Georg350: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
Hallo Gerd-R
das ist aber Kesselgulasch und keine Gulaschsuppe. Der Ungar erschaudert, wenn sein Nationalgericht als Suppe bezeichnet wird.
Das Gericht im Sommer im Freien am Dreibein im Kessel gekocht und Du bist nicht mehr allein. Der ganze stellplatz schnuppert, selbst die Hunde.
Dazu gehört dann aber noch kräftiges scharfes Paprikamark und ich mache noch Brühwürfel rein. Dazu gibt es frisches Weißbrot.
Gruß Georg350
|
|
|
| Gast: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
Hallo Ungarn-Speisen-Fans,
ist es nicht so, daß das, was bei uns landläufig unter "Gulasch" serviert wird, in Ungarn "Pörkölt" heißt, "Gulasch" dort hingegen tatsächlich eine "Gulaschsuppe" darstellt?
|
|
|
| hast29: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
...stimmt.
Echtes Kesselgulasch ist auch nicht dunkel, sondern sieht aus wie bei uns eine Rindfleischsuppe. Dann kommt da rein was der Schrank hergibt. Hauptbestandteil natürlich Rindfleisch und Kartoffel und Gemüse.
Als ich noch "jung" war, waren meine Eltern im Sommer mit uns immer am Balaton im Urlaub.
Dort haben wir Ungarn kennengelernt. Die haben dann mal gekocht.
Das war ein Super essen. Ich werde es nie vergessen.
|
|
|
| Tipsel: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
Die Variante mit Kümmel kenn ich gar nicht. Aber ich wüsste gern mal, wieviel ungefähr 5 g sind. Das wievielfache der Menge zwischen Zeigefinger und Daumen ist das?
Klar, könnte ichs ausprobieren, aber besser ists vorher zu fragen, anstatt hinterher zuviel oder zu wenig zu haben, denn "nachkümmeln" kann ich ja nicht.
|
|
|
| Gerd-R: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
| Georg350 hat folgendes geschrieben:: |
das ist aber Kesselgulasch und keine Gulaschsuppe. Der Ungar erschaudert, wenn sein Nationalgericht als Suppe bezeichnet wird. |
Hallo,
mag bzw. wird so sein ...???.... ich hab keine Ahnung. Das uns in Ungarn übergebene Rezept ist allerdings mit "Gulaschsuppe" und "Gulyásleves" überschrieben.
Gruß Gerd
|
|
|
| Aretousa: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
| Tipsel hat folgendes geschrieben:: | Die Variante mit Kümmel kenn ich gar nicht. Aber ich wüsste gern mal, wieviel ungefähr 5 g sind. Das wievielfache der Menge zwischen Zeigefinger und Daumen ist das?
Klar, könnte ichs ausprobieren, aber besser ists vorher zu fragen, anstatt hinterher zuviel oder zu wenig zu haben, denn "nachkümmeln" kann ich ja nicht. |
In einem gekauften Glas Kümmel der üblichen Sorte- z.B. bei pe....y sind 50 g. D.h. 5 g sind etwa ein Esslöffel voll. Ich käme auch nie auf die Idee Gewürze mit ner Briefwaage abzuwiegen :D
Bei mir kommt ins norlmale Rindergulasch auch Kümmel- aber weniger- habs so häufig in Österreich gegessen. In Gulaschsuppe gebe ich ihn dagegen nicht.
|
|
|
| Gast: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
geht das nicht auch, wenn man das Fleisch vorher noch etwas anbrät?
Mir läuft schon echt das wasser im Mund zusammen. Ich koch das am WE mal nach. :)
|
|
|
| katze-bruno: "Ungarische Gulaschsuppe"
|
noch 1/4 ltr. rotwein kurz vor dem servieren rein - nicht immer soviel wasser ins essen! :D
grusz hartmut
|
|
|
|
|