Dampfkochtopf praktikabel im Womo?
|
| Capella1: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Hallo Leute.
Wie ist das bei Euch, kocht Ihr mit einem Dampfkochtopf im Womo?
Spart man damit eventuell Gas?
Habt Ihr besondere Rezepte?
Gruß Willi
|
|
|
| Anzeige: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
|
|
|
|
| eva b.: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Hallo Willi,
klar spart man so Gas - die Kochzeiten sind ja deutlich kürzer als bei herkömmlichen Methoden. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Kochvorgang kein Dampf in's Wohnmobil gelangt, denn der bleibt ja im Topf :wink:
Der Nachteil ist, dass man immer ein Auge auf den Topf haben sollte. Na ja - ich mache das so, weil ich dem Überdruckventil nicht so 100%tig vertraue :roll:
|
|
|
|
Hallo Eva.
Das mit dem Ventil geht mir genauso. Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren 2 Dampfkochtöpfe weggeschmissen. Aber jetzt im Sommer trafen wir uns mit Freunden und siehe da, die Freunde hatten innerhalb kürzester Zeit einen guten Gulasch gekocht. Deshalb haben wir uns wieder so ein Teil angeschafft. Aber ich frage mich, wohin geht der Dampf? Der tritt doch dann beim abkühlen irgendwie aus , oder?
Völlig ratlos grüßt der Willi von der Capella
|
|
|
| Etienne: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Beim Kauf eines Dampfkochtopfes,empfehle ich dir, kein billiges Produkt zu nehmen. Wir hatten schon ein billiges Kochset, welches sein Geld nicht wert war. Mit Fissler(Dampfkochtopf) habe ich die beste Erfahrung gemacht.
Gruß Martina
|
|
|
|
Hallo Martina.
Wir haben uns von WMF so ein Teil mit zwei Töpfen, die man ineinander stapeln kann , gekauft. Machen einen soliden Eindruck.
Die sehen jedenfalls vertrauenserweckender aus, als meine alten Töpfe, die wohl auch schon 15 Jahre alt waren.
Gruß Willi
|
|
|
| Tipsel: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
| Capella1 hat folgendes geschrieben:: | ..... Aber ich frage mich, wohin geht der Dampf? Der tritt doch dann beim abkühlen irgendwie aus , oder?
Völlig ratlos grüßt der Willi von der Capella |
Bin zwar nicht Eva, aber antworte mal. Beim "Abdampfen" entweicht der Dampf natürlich ins Mobil. Wenn ich aber vor dem Öffnen kaltes wasser übern Deckel laufen lasse, kühlt der Dampf ab und weg isser.
|
|
|
| Advantage: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
... wenn die Dinger nur nicht so schwer wären. Da gerät schon maches Fahrzeug an die Beladungsgrenze :D
.... den Leichtbauschubladen würde ich die Last eines Dampfkochtopfes nicht aufhalsen. :wink:
|
|
|
| Tipsel: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Mein Dampftopf ist nicht schwerer als meine normalen Töpfe.
Wohl aber schwerer als Campingtöpfe.
|
|
|
| bärnd: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
| Zitat: | | Beim "Abdampfen" entweicht der Dampf natürlich ins Mobil. Wenn ich aber vor dem Öffnen kaltes wasser übern Deckel laufen lasse, kühlt der Dampf ab und weg isser. |
Das sollte man auf keinen Fall machen, ist weder für den Topf noch für den Inhalt gut. Flamme rechtzeitig ausmachen und warten bis der Druck weg ist, dann tritt kaum Dampf aus. Bei normalem Kochen hat man auch eine Wasserdampentwicklung, da tritt eher noch mehr aus
|
|
|
| Etienne: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Also mein Dampfkochtopf ist nicht so schwer, außerdem koche ich alles darin, was nicht in der Pfanne gebraten wird. Dadurch fallen dann andere Töpfe weg.
Gruß Martina
|
|
|
| hymerli: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Hallo,
wir kochen mit unserem Dampfkochtopf vor dem Wohnmobil auf einer Induktionsplatte.
|
|
|
|
Hallo Claudia.
Wir sind fast nie auf Camping-bzw. Stellplätzen mit Strom, sodas wir mit Gas innerhalb des Womos kochen.
Gruß Willi
|
|
|
| gerhard_sr: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Hallo,
wir verwenden den Hier:
http://www.seb.fr/seb/products/product/index.asp?category%5Fid=700&dept%5Fid=740&sku=L00463&mscssid=138H9MTCUNKM9MFBR3QCJL6NDR1S2GR8
Beim Camping verwenden wir ein ca. 25 Jahre altes Modell dieser Serie und Firma, womit wir noch nie Probleme mit Shcließmechanismus oder Ventil hatten. Ist außerdem aufgrund einer mir unbekannten Legierung relativ leicht. Meine Frau war von dem Topf so begeistert, dass sie nach stetem Ärger mit den Gummiring-Dichtungen anderer Fabrikate (Silit) nun auch für zuhause einen SEB in frankreich gekauft hat. Haben wir hier in Deutschland noch nie gesehen.
Übrigens: zum Dampf ablassen, gehe ich beim Kochen im Wohnmobil nach draußen - sofern es das Wetter erlaubt.
|
|
|
| GoldenAisha: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
| Capella1 hat folgendes geschrieben:: | Hallo Martina.
Wir haben uns von WMF so ein Teil mit zwei Töpfen, die man ineinander stapeln kann , gekauft. Machen einen soliden Eindruck.
Die sehen jedenfalls vertrauenserweckender aus, als meine alten Töpfe, die wohl auch schon 15 Jahre alt waren.
Gruß Willi |
Hallo Willi,
wir haben auch einen bzw. zwei Töpfe von WMF, jedoch nicht ineinanderstapelbar sondern getrennt, mit einem gemeinsamen Deckel. Darf ich fragen, was Ihr dafür bezahlt habt. Wir haben unseren nämlich erst vor 2 Wochen gekauft.
LG
Solveig
|
|
|
| Ausderasche: "Dampfkochtopf praktikabel im Womo?"
|
Hi,
dass uns die DKTs um die Ohren fliegen, ist doch kaum zu befürchten! (Sonst wäre die BILD-Zeitung ja voll von Berichten, wo jeden Tag in einem normalen (also Nicht Womo) Haushalt ein DKT explodiert. Und dann wären die Dinger längst vom Markt.
Was ich mich frage: Was kocht Ihr denn jetzt in den DKTs? Geht es jetzt hier NUR um die Kartoffel und da ZUSÄTZLICH um das Gemüse? Oder EVENTUELL um das ganze Menue?: D.h. in einem dritten DTK gart der Braten Sorry: (nicht böse werden): Irgendwie erinnert mich das an Großkantine, nicht an Kochen (und gut essen)!
Also positiv: Wo sind Eure Menus aus dem DKT?
(Es geht nicht um den schnellen, gut schmeckenden EINTOPF!!!)
Viele Grüße
Frank
|
|
|
|
|