![]() |
Geruchsbelästigung während der Fahrt vermeiden?Hallo Reisemobilfreunde,
während der Fahrt gigt es immer Geruchsbelästigungen aus den Abflüssen. Es sind überall Geruchsverschlüsse eingebaut, sie werden aber während der Fahrt offensichtlich leergesaugt. Stöpsel lassen sich teilweise nicht montieren. Der Abwassertank ist über das Dach entlüftet. In einem anderen Forum hat mir ein US-Reisemobilfahrer berichtet das es Entlüftungen über Dach als Venturiaufsatz gibt. Wer weiß wo ich solch ein Teil beziehen kann, wie es aussieht und welche Anschlußmaße es hat. Danke im voraus für die Hinweise. Gruß Michael Ich hatte mal die Entlüftung des Abwassertanks verstopft da hat es beim Fahren auch immer geruch gegeben nachdem ich den Überlauf/Entlüftung freigelegt habe war das Problem beseitigt.
Vielleicht ist das Rohr das die Belüftung sicherstellen sollte irgendwo verlegt? mfg Peter Hallo Peter und Dirk,
besten Dank für eure Hinweise. In meinem Reisemobil sind haushaltsübliche Abwasserrohre (HT) eingebaut, somit greifen eure Hinweise leider nicht. Für die Tankentlüftung suche ich einen Aufsatz (über Dach) der Während der Fahrt einen Unterdruck im Entlüftungssystem/Abwassertank erzeugt. Wer kann mir Produkthinweise geben, Hersteller, Vertrieb usw. Danke für eure Bemühungen. Gruß Michael Du schreibst, daß die Geruchsverschlüsse während der Fahrt leergesaugt werden. D.h. daß im Abwassersystem bereits Unterdruck herrscht !!
Wenn Du nun bei der Entlüftung dafür sorgst, daß im Abwassersystem noch mehr Unterdruck entsteht, dann bewirkt das doch ein noch schnelleres Leersaugen der Rohrleitungen/Geruchsverschlüsse. Ich würde es mal mit dem Verschließen der Entlüftung während der Fahrt versuchen. Dann kann kein Unterdruck entstehen, und die Geruchsverschlüsse i.d.Rohrleitungen können ihren Dienst verrichten ! ...oder liege ich da sooo falsch ?!? Grüße Roland :roll: Hallo Roland,
es ist genau anders herum wie Du vermutest. Durch die Fahrt entseht ein unterduck im Aufbau, die Gerüche werden aus dem Tank in den Innenraum gesaugt, mit entsprechenden "Düften". Mein Bestreben ist es nun, die Druckverhältnisse im Abwassertank durch eine Venturidüse so zu überlagern das notfalls frische Luft aus dem Innenraum über die Abflüsse abgesaugt und über den Abwassertank in die Belüftung auf dem Dach abgeleitet wird. Das verstopfen der Abflüsse geht nich weil Haushaltsübliche Waschbecken mit Überlauf buw. Dusche ohne Stöpselmöglichkeit verbaut sind. Mit den Stöpseln haben wir bei den vorgänger Reisemobilen das Problem gelöst. Ein Ventilator in der Tankbelüftung wäre auch denkbar, aber das ist auch wieder ein Teil das kaputt gehen kann. Gruß Michael Hallo,
hhmmmm...........und wie wäre es, während der Fahrt Unterdruck im Abwassertank zu erzeugen?
nur mal so als Idee Hallo Reisemobilfreunde,
Danke für eure Hinweise und Ratschläge. Werde, wenn es draußen ein wenig Wärmer ist, einen Umbau der Entlüftung (heute rund von Truma) als T-Ausführung aufbauen. Berichte dann über den Erfolg. An der Anzahl der Aufrufe des Artikels kann man doch sehen das ich nicht nur allein das Problem habe. Gruß Michael Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit Essigessenz:
Nach dem Entleeren des Abwassertanks 1/2 Flasche Essigessenz z.B. ins Küchenwaschbecken schütten, etwas Wasser hinterher und schluß ist´s mit der Geruchsbelästigung. Auch im Sommer bei 35° Grad riecht man nix mehr aus dem Abwassertank Hallo,
wir habe auch mal Essig rein. Das WOMO hat Tagelang gerochen. Würde ich also nicht machen. Wir Haben während der Fahrt immer den Ablaufhahn zu.Somit ZIEHT es bei uns im WOMO nicht den Duft raus. Vom Essig riecht man bei uns nix...kommt vielleicht auch drauf an wie die Schläuche usw. im WoMo verlegt sind`...?
Bekannte von uns machen das auch mit Essig und sind auch begeistert. Es gibt auch im Fachhandel - oh man mir fäll der nama nicht ein - von der Firma die die grüne Klo-Flüssigkeit herstellt ein Mittel für den Abwassertank. Allerdings ist das wieder Chamie und das muß ja net sein :motz: Hallo Reisemobilfreunde,
nun habe ich den Rat der Fachleute befolgt und mir eine Venturidüse (40 mm HT-Rohr-T-Stück) auf das Dach gebaut damit die Faulgase des Abwassertanks während der Fahrt über das Dach abgesogen werden. Der Erfolg ist mäßig :( , aber besser als vorher. Wenn die Fenster während der Fahrt vorn offen sind zieht ein leichter Geruch durch das Reisemobil. Wir haben dann den Dachlüfter im Bad ein wenig geöffnet, somit zog der Mief nicht mehr durch das ganze Reisemobil. Was kann ih noch machen um eine befriedigende Saugleistung zu erzeugen? Lufteintritt vergrößern? Hat jemand Erfahrungen hierzu? Auf eure Antworten freue ich mich schon :) . Gruß Michael Hallo Frank,
was hältst du von effektiveren Geruchsverschlüssen? Ich hatte das Problem auch und die mikrigen Syphons, die man im Campinghandel bekommt haben nicht geholfen. Dann habe ich mir Abwasserschlauch gekauft und den so zick-zack verlegt, dass ein Syphon mit ca 10 cm Wasserstand entsteht (wie zu Hause). Es gibt entsprechende Plasikhalter, in den man den Schlauch einklemmen kann, aber ein normaler Kabelbinder tut es auch. Seit dem müffelt es nicht mehr. Gruß Dietrich Hallo Dietrich,
Danke für Deine Tipps :) . An allen Stellen habe ich haushaltsübliche Geruchsverschlüsse dran. Die Abwasserleitungen sind in HT-Rohr ausgeführt. Es sind fast alle Maßnahmen gemacht, aber eben nur fast. Der Unterdruck ist während der Fahrt offensichtlich so groß das trotz aller Gruchsverschlüsse Gerüche durch die Wassersäule gesaut werden. Deshalb der Umkehrgedanke der Druckverhältnisse im Abwassertank während der Fahrt :? . Gruß Michael Batterieprobleme TV im Wohnmobil mit 12 oder 220 Volt Gerät ? |