Caravantechnik
anhaengerkupplungen

umweltzonen in deutschland-immer aktuell

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
oldi: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
hallo

hier der link zu den umweltzonen.

in der karte links auf den gelben punkt klicken, dann öffnet sich ein pdf download, in dem die bestimmungen für diesen bereich nachzulesen sind.

http://www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm

gruß peter
Anzeige: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Gast: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Danke, sehr nützliche Seite!
verleihnix: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Mal was für die Kölner Umweltzone.

Freie Fahrt für Schiffe
Zudem werden die Kölner gleich von zwei Feinstaub-Keulen getroffen, die EU-Bürokraten offenbar völlig unterschätzt haben. Reisebusse, selbst schrottreife aus dem fernen Osteuropa, dürfen immer durch, damit der Touri-Rubel rollt. Allein zum vorweihnachtlichen Einkaufsrummel qualmten im vergangenen Jahr an einem einzigen Wochenende rund 450 Busse durch die künftige Umweltzone. Der nächste Hammer: für Wasserfahrzeuge gelten keine Beschränkungen. Gemeint waren ursprünglich Sportboote und kleine Ausflugsdampfer. Blöd nur, dass in köln die meistbefahrene Wasserstraße Europas mitten durch die neue Umweltzone läuft. Täglich schippern etwa 200 Frachtschiffe vorbei. Selbst dem Umweltbundesamt ist in seiner Studie "Umweltschutz in der Binnenschifffahrt" aufgefallen, dass die Werte für Luftschadstoffe und Feinstaub aus den Frachtkähnen die Emissionen von LKW "bei weitem" überschreiten. Kein Wunder.

Ob das Sinn macht?

Da ich noch keine Links posten darf ... steht in der online Ausgabe vom Stern.
eine kleine vorschau nach heutigem stand.

Folgende deutsche Städte führen bereits im kommenden Jahr Umweltzonen ein: berlin (1. Januar), Hannover (1. Januar), köln (1. Januar), Stuttgart (1. März), Mannheim (1. März), Tübingen (1. März), Ilsfeld (1. März), Reutlingen (1. März), Leonberg (1. März), Ludwigsburg (1. März), Schwäbisch-Gmünd (1. März), münchen (spätestens 1. Oktober) und Pleidelsheim (spätestens 1. Oktober). Im Jahr 2010 wollen folgende Städte folgen: Heidelberg, Karlsruhe, Mühlacker, Pforzheim, Freiburg, Augsburg und Neu-Ulm.

gruß peter
Ausderasche: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
....und dann war mein Kumpel mit seinem Carthago Chic Bj. 2004 bei uns im Dorf (NRW direkt am rhein) bei GTU und wollte sich mit seinem 71er Eintrag im KFZ-Schein ein gelbes Päpperle holen, da zeigt der GTU-ler ihm ein Schreiben, alle WOMOs über 3,5t bekommen ROT.

Verifiziert habe ich das noch nicht...d.h. bei GTU angerufen, weil das würde mich genauso treffen, und ich bin bisher von GELB ausgegangen!

Politischer Schwachsinn, wo Du hinschaust!

Viele Grüße
Frank
bernd3: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Hier zeigt es einem seine Plakette
--> Link
Alteisen: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Hallo!

weiß jemand, wie das nun bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen ist?
Ich habe im Netz schon alles Mögliche gelesen. ja....nein....vielleicht

hat jemand eine Quelle für mich?

vielen Dank
Ausderasche: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
@Bernd3,

Danke, das bestätigt meine Meinung - GELB.

Viele Grüße
Frank
hallo alteisen,

auf folgender seite findest du unter punkt 7 die beantwortung deiner frage.

--> Link

gruß peter
Alteisen: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
vielen Dank, Oldi!
Das Problem ist nur, klicke ich oben auf den Link im ersten Beitrag von Dir, sehe ich den Link "Wortlaut der 35. Bundesimmissionsschutzverordnung"
Das ist also der Gesetzestext und der lautet anders (jedenfalls fehlen die H-Kennzeichen)
Es müßte also nachträglicheine Änderung oder Ergänzung erfolgt sein, nur wo steht das?
Man weiß ja nicht, welche Seite die neuere ist. (also ob der TÜV jetzt richtig liegt und der Gesetzestext noch eine alte Fassung ist, oder ob der TÜV einen Stand aufzeigt, der nicht mehr aktuell ist)

Danke
deine skepsis ist richtig, jedoch kann ich mich erinnern das die befreiung für oldis und h7 nachträglich zu statten kam.

also kann man davon ausgehen das der punkt 7 aktueller stand ist.

sollte ich den entsprechenden nachtrag finden setze ich ihn hier rein.

gruß peter
hier die entsprechende pressemitteilung vom bum vom 14.11.07 nr.304/07

Das Bundeskabinett ist heute dem Beschluss des Bundesrates vom 21. September gefolgt. Die Länderkammer hatte einem entsprechenden Verordnungsentwurf der Bundesregierung vom Juli dieses Jahres mit der Maßgabe zugestimmt, dass eine Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht für Oldtimer, die ein "H"- oder "07"-Kennzeichen führen, vorgesehen würde. Um diese zusätzliche Forderung des Bundesrates mit dem europäischen Recht vereinbar zu gestalten, wurde zusätzlich eine Gleichwertigkeitsklausel für Oldtimer aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufgenommen. Deswegen muss der Bundesrat dieser erweiterten Fassung der geänderten Verordnung erneut seine Zustimmung erteilen, bevor sie in Kraft treten kann.

gruß peter
Administrator: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
ich hätte diesen Link zu bieten - H-Kennzeichen und US-Norm-Kat wurden in die Nachbesserung mit einbezogen:
--> Link
Felix On The Road: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Hallo,

ich fahre ja auch ein nicht plakettenfähiges Womo.
Im Moment fällt mir überhaupt kein Womo ein, welches "Grün" bekommt.
Wenn ich dann an berlin-Mitte denke,
wo es ja auch einen Womostellplatz gibt,
ist es wahrscheinlich das " Aus " für diesen Platz.
Ich für meinen Teil werde weiterhin dorthin fahren,
wohin ich möchte.
Ist wie mit "Falschparken",
nur das Bussgeldrisiko ist deutlich kleiner.
Ich habe in letzter Zeit 2x polizeihilfe benötigt,
zum Einen zum Schutz meiner 14 j. Tochter ,
die in "seltsame Kreise" geraten war und 1x zur Suche nach meinen dementen Vaters , und auch hier war sie nicht präsent.
Vielleicht moralisch bedenklich,
man kann mich hierfür dann gerne auch steinigen,
nur lasse ich mir von Politmillionären nicht auch den letzten Rest meines Hobbies kaputtmachen.

Schöne Grüße aus Kiel

Felix aus Kiel
migula: "umweltzonen in deutschland-immer aktuell"
Wenn die Politiker erst nachdenken oder den Sachverstand ihrer Untergebenen nutzen würden, gäbe es keine solchen Vorschriften, die anschließend von den Gerichten wieder kassiert werden. Z.B. Freiburg: Die B 31, die einzige Verbindung in den Schwarzwald führt durch die Stadt. Hier werden auch weiter Fahrzeuge ohne Plakette fahren müssen! Rechts und links ist dann die "Umweltzone".
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Kilometergeld bei Mängelbeseitigung
zulässiges Gesamtgewicht
Ähnliche Beiträge
Österreich, auch spritmäßig immer eine Reise wert ! :-)
Umweltzonen weg?
zum Spiel Deutschland vs. Holland nach Charkiv / Ukraine
Werden WoMos zu Technikmonstern und wir immer bequemer?
Tempostat geht immer raus
Navi für 3 Monate mit Routeneingabe Deutschland
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt