safetyview
motorradtraeger

Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
casiopeia85: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Hallo,

ich habe jetzt mein altes Womo bekommen, nämlich einen Fiat ducato 2.5 Bj. 89 Fendt A530.

Ich möchte gerne in diesem Womo "überwintern" und wollte mich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, das Fahrzeug zu isolieren.

Da die Dichtungsleisten leider nicht mehr dicht sind, habe ich auch schon einen Feuchtigkeitsschaden in Innenraum. Dieser ist aber wohl schon älter, und ich muss mir was einfallen lassen. Die Idee war die Metallleisten von außen abzuschrauben und mal hinter die Kulisse zu schauen, oder einfach direkt um die Leisten dekalin auftragen, und dann im Innenraum einen "Feuchtigkeitssammler" (weiß leider nicht wie diese Dinger genau heißen) aufstellen. Das ist jetzt gar nicht das Thema, wollte es nur mal dazusagen, da ich aus diesem Grund auf in Erwägung ziehe, das Womo von außen zu isolieren. Ich das technisch und rechtlich gesehen überhaupt möglich?
Wenn ja, welches Material würdet ihr mir empfehlen?

Oder generell lieber von innen isolieren? Welche Materialen sind zu empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit der Schalldämmung der Fahrerkabine? Der Motor ist ja doch recht laut und bei weiten Strecken bestimmt nervig.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir doch ein wenig helfen.

Viele Grüße und einen frohen baldigen 3. Advent!
Anzeige: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"

IMG_3718.JPG
 Beschreibung:
Dichtungsleiste links

IMG_3718.JPG

IMG_3725.JPG
 Beschreibung:
Feuchtigkeitsschaden Innenraum links

IMG_3725.JPG

IMG_3726.JPG
 Beschreibung:
Feuchtigkeitsschaden Innenraum rechts

IMG_3726.JPG

IMG_3728.JPG
 Beschreibung:
Feuchtigkeitsschaden Alkoven rechts

IMG_3728.JPG

IMG_3729.JPG
 Beschreibung:
Feuchtigkeitsschaden Alkoven links

IMG_3729.JPG

Gast: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Herzlichen Glückwunsch dem VERKÄUFER

Tja, wenn ich diese bilder sehe, dann kann ich dem VERKÄUFER dieses Womo's nur gratulieren ! @casiopeia85 wünsche ich viel Spass bei der (teuren) Schadensbehebung ! Und wenn der Wasserschaden schon längere Zeit nicht "behandelt" wurde, dann ist das Fahrzeug "gesundheitsschädlich" ! Pilze der verschiedensten Arten "bewohnen" dann schon dieses Fahrzeug.

Tip : Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb machen lassen (dann weißt Du, was zu tun ist u was es kosten soll) und dann Weiteres entscheiden !

Dann noch zum "lauten" Motor : hast Du denn KEINE Probefahrt gemacht ???

Noch zur Richtigstellung: Ich will casiopeia85 SEIN Womo NICHT "madig" machen, aber so blauäugig kauft man sich doch kein "Feucht-Biotop" !!!

Gruß Kiras

Italien-Okt-Nov07-2.jpg
 Beschreibung:
In der RUHE liegt die Kraft

Italien-Okt-Nov07-2.jpg

karsteng: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Hallo,
Von aussen neu eindichten und innen alles was nass ist: raus.
Aber mal ehrlich, dass sieht schon sehr übel aus. Wenn an dem Womo noch etwas zu retten ist, dann muß Du wohl massiv auch von innen ran. Nur wenn Du einmal damit anfängst....
Das was man da sieht dürfte nur die Spitze des Eisberges sein.
Ich würde die groben Löcher zuschmieren und das Womo nutzen bis es auseinanderbricht und mir dann etwas Neueres zulegen.
Gruß,
Karsten
Waldtroll: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Nix für Ungut, so ein Ding kauft doch keiner oder :?:
Lancelot: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Kiras hat folgendes geschrieben::
Herzlichen Glückwunsch dem VERKÄUFER

Mehr kann man dazu wohl nicht sagen :!:
Danke für eure Antworten.

Ich habe das Auto als Bastlerfahrzeug gekauft, weil der Preis von 6000€ meines Erachtens nach in Ordnung war, da das Fahrzeug keinerlei Rostschaden hat, motortechnisch einwandfrei ist, und neuen TÜV + AU hat.
Auf die undichten Dichtungsleisten hat er mich natürlich hingewiesen.

@Kiras: Wie kann ich denn feststellen, ob das Fahrzeug schon "gesundheitsgefährdend" ist? Und was kann man in einem solchen Fall tun? Es gibt da sicher spezielle Desinfektionsmittel, oder ähnliches, oder?

@Karsteng: Soll ich die Dichtungsmasse einfach auf den Übergang von Metallleisten auf Außenhaut auftragen, oder die Metallleisten abschrauben, dann Dichtmasse rein, und dann wieder anschrauben?

Im restlichen Teil ist alles trocken, also kommt das wasser wahrscheinlich nur an den Leisten rein. Wie kann ich denn die Möbel entfernen, um mir einen genaueren Überblick des Schadens zu verschaffen?

@Waldtroll: Es ist mein erstes Womo, und vielleicht habe ich es wirklich etwas blauäugig gekauft, aber für den Preis, für den ich es gekauft habe kann ich es bestimmt immer wieder verkaufen. Sogar noch an den Interessenten, der mit mir zusammen das Womo angeschaut hat.

Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Mainburg/Regensburg?

Wie sieht es mit der Reparatur im Ausland aus?
topolino666: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
S C H . . . . . . . ! !

casiopeia85 hat folgendes geschrieben::
Ich möchte gerne in diesem Womo "überwintern"
:?: :?: :?: :?: :?:

Zitat:
Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Mainburg/Regensburg?

Das Problem ist dass Fachbetriebe (in Deutschland) die Stunde wohl kaum unter 50 Euro kalkulieren, und weil da ganz sicher viele viele Stunden zusammenkommen,.... :?

Reparien im Ausland würde ich nicht, obwohl z.B. CZ nur ´ne Stunde weg ist - aber die Sprache - und wenn man nicht wirklich "dabei" ist. :x

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann / möchte ist der, dass der User "dekobastler" aus dem Grossraum Regensburg kommt und schon mal einen Wasserschaden repariert hat.
Vielleicht will er sich Deinen Schaden mal anschauen.
Allerdings ist sein letzter Beitrag hier von 09/2007 aber veilleicht "weckst" Du ihn mit einer PM?
Ich hoffe, Günter ist mir für diesen "Tipp" nicht allzu böse.

Bin zwar selbst gerade in R und fahre morgen nach Wolnzach - habe aber in Bezug auf Wasserschaden keinen Plan!

Gruss

topolino
Matthias
Hey topolino,

Wolnzach ist ja gleich bei mir um die Ecke :-)

Ich würde das Womo gar nicht im Fachbetrieb reparieren lassen wollen, nur mal ne Info bekommen, was denn alles gemacht werden müsste, damit ich es selber machen kann, oder vielleicht in Serbien, denn mein Cousin wohnt da und kann dementsprechend auch die Sprache. Und viel günstiger ist es dort auch (siehe Umrüstung auf Autogas LPG: DE: 2300€ Serbien: 250€).

Danke für den Tipp, werde ihn mal anschreiben, vielleicht hat er ja mal Zeit, und ich kann es doch selber machen.
turbokurtla: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Tag Casiopeia
Das sieht nicht gut aus.
Ich hatte mal den gleichen Wagen mit ähnlichem Schaden zu reparieren. Der war damals allerdings erst ein paar Jahre alt. War auch diese Leiste die Ursache. Damals hab ich dem Besitzer so 2-3 qm Seitenwand und 1-2 qm Fußboden erneuert. War ein teuerer Spaß, denn das sind ungefähr gute 100 Std. + Material. Da kannst es Dir ausrechnen was da eine Werkstatt dafür verlangt. Ich schätze Mal so ab 8.000.- € aufwärts !
Wenn man es allerdings selber machen kann, schaut es bei dem Kaufpreis etwas anders aus.
Reparieren kann man sowas nur von Innen. Alles was faul ist raus und erneuern. Schau Dir mal im Forum solche Wasserschäden an.
Nix für ungut
Kurt
Hallo Kurt,

ja hab mich schon im Forum etwas umgeschaut. Habe jetzt gesehen, dass es doch etwas mehr Stellen sind, als ich dachte. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich es im Ausland machen lassen soll. Allerdings müsste ich dann ganz genau wissen, was gemacht werden soll, nicht dass die mir da was rumpfuschen. Und nur mit irgendwas verkleiden.

Wie bekomme ich eigentlich die Oberschränke weg? Muss ich nur die Markierten Schrauben rausdrehen? Wenn ja, dann ist das ganze ja eigentlich ziemlich instabil, oder nicht?

IMG_3734.JPG
 Beschreibung:
Halten diese Leisten die Oberschränke?

IMG_3734.JPG

IMG_3735.JPG
 Beschreibung:
muss ich nur diese Schrauben lösen, oder auch die Schrauben von der braunen Leiste (siehe anderes Foto)?

IMG_3735.JPG

Kerli: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"

.......aber für den Preis, für den ich es gekauft habe kann ich es bestimmt immer wieder verkaufen. Sogar noch an den Interessenten, der mit mir zusammen das Womo angeschaut hat.

Hallo,

das würde ich dann sofort versuchen :!:

Auch von mir "Glückwünsche" an den Verkäufer :!:
;-)

Verwunderte Grüße vom Jadebusen

kerli und Lia
:eek:
abo1: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
kerli hat folgendes geschrieben::

.......aber für den Preis, für den ich es gekauft habe kann ich es bestimmt immer wieder verkaufen. Sogar noch an den Interessenten, der mit mir zusammen das Womo angeschaut hat.

das würde ich dann sofort versuchen :!:

hallo

sei mir ned ungehalten
aber das ist auch der beste tipp den ich dir geben kann

ich selbst saniere gerade einen derartigen nässeschaden
nur hat man bei meinem nichts auesserlich gesehen

ich habe ca zwei drittel der wände und ein viertel der dachfläche saniert

kostenaufwand material ca 3000,-, zeitaufwand ca 600 stunden

und bei dir ist offenbar alles nass.

hinter den beschädigten platten ist nur vergammeltes styrodur und vermodertes holz. da gibts nichts zu "dämmen", das muss raus und neu gebaut werden.

und das zahlt sich schlicht nie im leben aus vom aufwand her

ob der motor läuft oder die karre rost hat ist bei einem Womo diesen alters eher nebesächlich. denn das kannst du an allen ecken wo günstig beheben lassen. werkstätten und spengler gibt es zu hauf....

für die sanierung eines aufbaus dagegen gibt es kaum wirklich fähige leute, meist haben auch die "fachfirmen" keine, die tauschen auch nur teile aus und das ist - falls diese überhaupt liefrebar sind - unbezahlbar

sorry

lg
g

PS:

relativ ordentliche und vor allem dichte kastenwägen (mercedes D xxx) werden um ca 4000,- gehandelt, die sind kaum kleiner und die technik ist robuster.

das wäre die bessere wahl gewesen
migula: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Hallo Casiopeia85,

wenn man deine früheren Beiträge berücksichtigt kann man dir nur empfehlen, vergiß den Einbau der einer Solaranlage. Da du dich im letzten halben Jahr deines Studiums auf deine Prüfungen konzentrieren musst, ist es am besten wenn du das Mobil ohne weitere Investionen wieder verkaufst.
Gast: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Hallo Casiopeia85

Was ich hier eigentlich schreiben wollte, verbietet mir die Höflichkeit.

Nur eines, ich hätte im Leben nicht mehr gedacht das es wirklich noch solche Leute gibt. :oops:

Der Zweite Kaufinteressierte war nicht zufällig ein Freund des Verkäufers??? wird wohl immer wieder gerne gemacht um den Käufer unter Kaufdruck zu bringen. :x

6000,-€, ich fasse es einfach nicht, schau mal in mein Profil, 2T€ mehr und ich hätte angefangen zu überlegen, ob ich Dir den gegeben hätte, und der ist trocken und hat alles dran und drin, und das auch nur weil ich eventuell im Frühjahr auf nen Voll Integrierten umsteigen wollte.
Hast Du Dir denn den Markt überhaupt nicht angeschaut???

Einen wirklichen Rat kann ich Dir da nicht geben, weil Du wie schon geschrieben es eh nicht selber machen willst (zeitlich und handwerklich überhaupt kannst).

Eigentlich nur weg damit, egal wie.
topolino666: "Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?"
Hallo!

Ich habe mir heute Morgen die Mühe (oder wars eine Freude?) gemacht alle bisher im Forum von Casiopeia85 geschriebenen Beiträge durchzulesen (solltet Ihr auch machen!)

Die drei für mich erschreckensten - aber gut in diesen Thread passenden - Sätze möchte ich zitieren um für alle ein klareres Bild zu machen:

Casiopeia85 hat folgendes geschrieben::
Nun, das liegt daran, dass ich einen Kredit aufgenommen habe um das Fahrzeug zu kaufen, und diesen nun möglichst schnell abzahlen möchte.

Dauerhaft in Womo werde ich schon noch früh genug wohnen, und zwar dann, wenn ich nach dem Studium mit dem Womo eine halbe Weltreise machen werde.

Da ich mit meiner Freundin in dem Womo wohnen möchte statt mir für die restliche Studienzeit eine teuere Wohnung in münchen zu nehmen,

Noch einen schönen Sonntag!!

Gruss

topolino
Matthias
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Montage von Sat Anlage auf Wohnmobildach
175 Ah Gel-Wohnraumbatterie mit 280er Duc?
Ähnliche Beiträge
Womo gebraucht für um die 35t €uronen oder lieber neu?
Kaufempfehlung gebr. WoMo
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
Pro und kontra zum WoMo Bürstner, Nexxo T 728 G
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt