aqua
Luftfederung

Nudelmaschine

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Tipsel: "Nudelmaschine"
Benutzt jemand von euch eine Nudelmaschine und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich hab gerade überlegt, mir eine zuzulegen und gelesen, dass man die Teigplatten (die geschnittenen Nudeln natürlich auch) einfrieren kann. Ist dem so?
Anzeige: "Nudelmaschine"
Gast: "Nudelmaschine"
habe sie bei einem Bekannten benutzt, geht wirklich einfach, wenn die Teigkonsistenz o.k. ist, ich schätze da müßte man ein wenig üben.

Teigplatten lassen sich einfrieren, jeweils etwas Trennmaterial dazwischen legen und natürlich in einer Gefrierdose.
Beduin: "Nudelmaschine"
Ich hatte auch mal eine und einmal benutzt, ich kam überhaupt nicht damit klar.
Da mein ich das das auswellen einfacher-schneller-putztechnisch einfacher ist als solch eine Maschine.

Ich hab mir dann immer den fertigen Nudelteig schicken lassen ;D
Der kostst hier bei uns 2,60 das Pfund, schmeckt echt lecker, könnte wegen mir aber was dicker sein.
Sind so Platten mit ca 40x100 cm. Gibts mitterweile bei fast jedem Bäcker.
Mit Auswellen hab ich so meine Probleme, weils teilweise sehr ungleichmäßig wird. OK, merkt man bei Lasagne hinterher eh nicht mehr. Bei Maultaschen und Tortelloni usw. schon. War für mich leider immer ein Grund, meine schönen Nudelförmchen nicht zu benutzen. Deshalb nun die Idee mit der Teigwalze.

Dass man das Teigrezept ausprobieren muss, denk ich mir auch, ist ja bei Spätzle ähnlich.
Und Fertigteig gibts bei uns nicht. Und fertige Fleischnudeln und gut gefüllte Tortelloni auch nicht.

Also bisher stehts 2:1 dafür 8)
Ich guck schon mal bei 3-2-1 :wink:
ich würde mir selbst allerdings keine kaufen, der Aufwand ist von Betrachter zu Betrachter sicher unterschiedlich, mir wäre er für die durchgehende Nutzung zu groß.

Kaufen ist einfacher :oops: :oops:
Tipsel hat folgendes geschrieben::
Ich guck schon mal bei 3-2-1 :wink:

dann gib mal nach googel "Nudelmaschine" ein schau nach Ciao oder ähnlichen Testportalen, dan kannst dann die Berichte lesen.
Den billig, ist meist weniger gut.
Viel Spass und Berichte dann mal.
Ach ja, schicken könnt ich dir auch mal ein Päck :)
Hallo Tipsel,
wir nützen unsere Nudelmaschine oft.
Auch gerne, wenn Freunde zum Kochen und Essen kommen.
Macht einfach gemeinsam Spass.
Falls überraschenderweise was überbleibt, verteil ich die Nudeln auf einem Bachblech und geb Sie so in die Gefriertruhe.
Sind sie gefrohren, tüte ich Sie ein, dann klebt nichts.
Viel Spass beim "Nudeln".

Janoschpaul
rittersmann: "Nudelmaschine"
Wir haben am Wochenende unsere Nudelmaschine, die jahrelang im Keller stand, das erste Mal benutzt. Unser Sohn wird Koch lernen und er meinte, daß es jetzt an der Zeit wäre das Gerät mal zu testen. Er hatte in einer Sendung von J. Oliver eine Anleitung gesehen und es ging auch ganz einfach.

Und ich muß sagen, daß es echt Spaß gemacht hat und die Nudeln haben auch geschmeckt. Sicher geht kaufen noch einfacher, aber wenn man was selber gemacht hat, dann ist doch darüber die Freude auch nicht zu verachten. Wir werden es auf jeden Fall wieder machen.

Gruß

Günter
Hi Günter,

die Sendung hab ich auch gesehen und da sah es ganz einfach aus. Aber bei dem sieht sowieso immer alles ganz einfach aus 8)

@ Ina, Teig versenden lohnt sich echt nicht, denn der Endpreis steht in keinem Verhältnis....
Und Mercato scheint die Marke für Otto-Normalverbraucher zu sein. Hat leider auch bei 3-2-1-meins die meisten Bieter. Aber vielleicht gehen die früher ins Bett als ich :D

Ich glaub, ich machs mal, man gönnt sich ja sonst nix. Ansonsten darf die Maschine all den anderen Gerätschaften, die auch nur einmal im Jahr benutzt werden, Gesellschaft leisten.
FastFood44: "Nudelmaschine"
Du meinst so eine Walze mit Kurbel, gell?
Maschine ist da in meinen Augen immer ein etwas hochtrabender Begriff :wink:
Meine Mutter hat sowas mal vor Ewigkeiten geschenkt bekommen und seltenst benutzt - nun seit Jahren nicht mehr.
Denn sind wir mal ehrlich. Kneten muss ich eh so und walzen kann ich auch mit dem NUDELholz (!!) und schneiden mit dem Messer.

Wenn du wirklich Nudeln selber machen willst dann kauf dir eine richtige Maschine.
Wie z. B. von Häussler
--> Link
Da kannst du alle Nudelformen selber machen, auch Hartweizennudelnm ohne Ei, die kannst du so gar nicht kneten. Trockengitter kaufen und trocknen -> eintüten + lagern.
Tolle Sache, ABER: Der Preis :?
sonst hätte ich schon seit Jahren so ein Teil

GRUSS PETRA
Hi Petra, ja der Preis...

Die Kurbelwalze heißt tatsächlich Maschine :D Und wenn sie den Teig richtig schön gleichmäßig machen kann, wäre mir schon geholfen. Bin mit Teigausrollen nicht so geschickt und machs immer zwischen Frischhaltefolie und kriegt die Krise dabei. Und da es wirklich leicht aussieht mit den Walzen kam mir halt die Idee.
Flywolf: "Nudelmaschine"
Tipsel,
schau dir die Befestigungsart der "Maschine" an Tisch oder Arbeitsplatte genau an. Viele dieser Geräte kann man in einer modernen Küche kaum richtig anschrauben ohne sich die Trägerplatte zu verkratzen. Saugbefestigungen kannst du ganz in der Pfeife rauchen.
Wolf
Tipsel hat folgendes geschrieben::
Und da es wirklich leicht aussieht mit den Walzen kam mir halt die Idee.

Bin dann wirklich mal gespannt ob das eine gute Idee von dir war :)

Den, wenn es nicht leicht aussähe, würden sie ja auch keine verkaufen.

Aber vielleicht habe ich einfach nur eine bescheidene Maschine gehabt oder mich eben zu bescheiden angestellt
Wenns wirklich nix ist, und demnach auch wohl nicht benutzt wird, kommt sie halt wieder dahin, wo ganz viele Nudelmaschinen angeboten werden :D

Aber ich glaub, ich versuchs wirklich mal. Hatte halt Bedenken wegen einfrieren, denn das wäre schon praktisch.

Hab mal in einem Anflug von Arbeitswut eine Riesenmenge Kartoffelklöße gemacht und eingefroren, ohne sie zu kochen :oops: :oops: Leider war die ganze Arbeit umsonst :cry:

Daher meine Bedenken.
3-2-1 meins - gewonnen im 5. Anlauf :D

Werde nächste Woche berichten, ob ichs kann oder nicht.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Weihnachtsbäckerei
Frikadellen, Buletten oder anderes aus Hackfleisch

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt