aqua
anhaengerkupplungen

Dachhaube 40 x 40

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Haikumsai: "Dachhaube 40 x 40"
Hallo
Habe in meinem Womo die billigsten Dachhauben die es glaub ich gibt, während der Fahrt werden sie auch von der Fahrtluft (Sog) leicht angehoben. Jetzt würde ich mir (wenn es wärmer ist) gerne neue Dachluken einbauen, sollte mit Fliegengitter, mit Verdunkelung und bezahlar sein, kann mir hier jemand geeignette Luken empfehlen?

Danke und Gruß Michi
Anzeige: "Dachhaube 40 x 40"
Gast: "Dachhaube 40 x 40"
Ich hab mir die einbauen lassen und bin sehr zufrieden!

--> Link
hobby690: "Dachhaube 40 x 40"
Hallo Michi,

kaufe ein Mini-Heki ohne Zwangsentlüftung.
Preisvergleiche (auch bei ebay) lohnen sich m.E. schon.
Eine Anleitung habe ich per PM geschickt.
Gruss hobby690
stubenhocker: "Dachhaube 40 x 40"
Hab auch schon eine Billig-Haube rausgeschmissen und stattdessen ein Mini-Heki montiert. Vor dem Bestellen Dachstärke ausmessen, es gibt zwei verschiedene Stärken des inneren Abdeckrahmens. Und dann eins ohne Zwangs-ent-/-belüftung nehmen.
Haikumsai: "Dachhaube 40 x 40"
Zitat:
ohne Zwangs-ent-/-belüftung nehmen

Warum, gibt es hier einen bestimmten Grund?
Toskana: "Dachhaube 40 x 40"
Haikumsai hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Ja gibt es :D ,

die sind wesentlich leiser bei der Fahrt.

gruß guido
abo1: "Dachhaube 40 x 40"
Haikumsai hat folgendes geschrieben::
Zitat:

hallo

im wowa solltest du jedenfalls die version MIT zwangsentlüftung nehmen, im Womo nehmen die meisten die version OHNE zwangsentlüftung um sicher zu gehen dass es nicht zieht während der fahrt ...

ist aber rechtlich nicht ganz unkritisch, angeblich ist die zwangsbelüftung ein teil der bedingungen der G607 gasprüfung. mir ist das aber egal, ich hab auch welche OHNE zwansentlüftungen. die sind prima

lg
g

PS.
soweit ich weiss kann die version OHNE zwangsentlüftung durch entferenen einer dichtplatte auf eien version MIT zwangsentlüftung umgebaut werden. ob und ob das im eingebauten zustand geht weiss ich nicht
Eura665HS: "Dachhaube 40 x 40"
Doch, ich meine das geht, da wird dann nur teilweise die umlaufenden Gummidichtung entfernt.

Alle zwangsentlüfteten Hauben würd ich auch nicht tauschen, aber grade die im alkoven kann schon mal für Zug am Leib sorgen, vor allem wenn man sich bei stürmischem Wetter im winter im alkoven schlafend die Decke freigestrampelt hat... :wink:
stubenhocker: "Dachhaube 40 x 40"
Wir haben, gerade beim Fahren, einen erheblichen Unterschied zwischen der alten Haube MIT Zwangsentlüftung und der neuen OHNE ZE festgestellt; leiser und zugfrei. Ausserdem ziehts bei Wind im Stand auch nicht mehr so und die warme Luft verflüchtigt sich auch nicht so schnell (jedenfalls nicht durch die dachhaube).
sternleinzähler: "Dachhaube 40 x 40"
Bei mir wurde auch immer während der Fahrt die Alkovenhaube aufgerissen. Habe dieses und das über dem Heckbett gegen ein Miniheki austauschen lassen, nun ist Ruh! Außerdem kann ich über die Hekis einen großen Teil der Dachfläche "aus" dem Womo erreichen, ging bei den Klapphauben nicht! Die Lüftungsstellungen der Kekis finde ich besser als die der alten Hauben. Die Klarglas-Ausstattung der Hekis gefällt uns ebenfalls ausnehmend gut und macht den Innenraum heller!
Alkoveb wurde ohne, Heck mit Zwangsentlüftung getauscht. Die alten fenster mussten wir beim Händler erfragen, wurden dann aber anstandslos herausgerückt und über die Bucht für einige Euros weiterer Verwendung zugeführt. Würde den Austausch jederzeit wieder machen.
MfG Wolfgang
Unsere Alkovenhaube, ging auch auf dauernd kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf,
die haben wir um 180° gedreht wieder eingebaut und nun ist alles perfekt und dicht, Verdunklung war ja sowieso drann.
kann man später immer noch austauschen und ein riesen Heki war serienmäßig drinn im Wohnraum ist schon hell.
Und über der Hekküche würde ich eher so ein Miniheki einbauen als ü.alkoven denn da hab ich ja noch genug Seitenfenster drinn.

Zu was soll denn so ne Zwangsentlüftung überhaupt gut sein ?

lg marry
bluestar11: "Dachhaube 40 x 40"
Wo ich das hier gerade lese. Ich spiele auch mit dem Gedanken neue Hauben einbauen zu lassen. Sollten durchsichtig sein, für mehr Licht. Kann man die selber einbauen oder sollte man das lieber nicht allein machen wenn man so etwas noch nicht gemacht hat? Was würde dann wohl der Einbau beim Händler kosten?
Hi keine Ahnung wieviel die Händler an ZE veranschlagen, aber der Lohn wird für den Endkunden ab 60 EUR berechnet + Material.
Mann könnte in einen baugleichen Ausschnitt so ein Ding auch selber einpassen
lg marry
tekzenchelou: "Dachhaube 40 x 40"
oder selber machen lassen.
Meine Rahmen sind alle aus (ausgeschäumten) Alu, mein Kumpel arbeitete bei einer Firma die Briefkästen herstellt un gut.
Ansonsten klassischen Holzrahmen und 25 Jahre später einen Neuen
tekzenchelou: "Dachhaube 40 x 40"
Bluestar, hab dich zu spät gelesen.
Natürlich kannst du selber, baue einen Rahmen wo das fenster reinpasst, Holz oder Alu (ohne Schweißer besser Holz), in der Stärke deiner Wand, mach deinen Ausschnitt. (Verkleidung oder wie auch immer)
Klebe dein fenster mit Sika (oder SCH##### wie heisst das Zeug?) von aussen auf, baue die Innenverkleidung an und sei vorsichtig mit Andrehmoment wenn es Seitenfenster sind, die Rollos funktionieren nicht gut sollten die Rahmenschrauben nicht über Kreuz und nicht zu fest angezogen sein.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Neuling braucht Hilfe Klimaanlage Aufbau WoMo.
Was bedeutet VTR?
Ähnliche Beiträge
Fantastic Vent - Dachhaube klemmt beim Öffnen
Dachhaube
Helium Dachhaube ersetzen
Insektenschutzrollo der Kipp-Dachhaube defekt
Dachhaube, Dachfenster. wechseln
Dachhaube ohne Zwangsentlüftung und ohne Plisee
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller