basba
hpc

Italien für Newbies, wer hat Tipps?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
LowCostDriver: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
So liebe Leute,

die bisherigen Themen hier im Italienforum waren sehr informativ, aber dennoch habe ich ein paar spezielle Fragen, die ich zwar ansatzweise schon beantwortet bekommen habe, aber trotzdem würde ich gern noch einige Meinungen dazu hören.

Unser Plan sieht vor, dass wir im März nach Italien fahren wollen.

Als Ziel haben wir uns die allseits in aller Munde so beliebte toskana ausgesucht, aber die toskana allein muss es nicht sein.
Dieses Cinque Terre (ich weiß nur noch nicht, wo es genau liegt) hört sich auch toll an...
Aber Hauptsache es ist schön und wir können den Frühling begrüßen.

Baden im Meer wird wohl noch nicht möglich sein, aber wie sieht es mit einem See aus?
Gibt es schon badewarme Seen im März?
Oder wenigstens „schiffbar“ mit dem Schlauchboot (Ruder, ohne Motor)
Weiß jemand von euch, ob generell das Befahren von Seen mit dem Schlauchboot in Italien erlaubt ist?

Welche Gegend ist zu empfehlen, wenn man gern CP´s anfährt (außer vielleicht Union Lido)?
Arbeitet jemand von euch mit dem ACSI?
Ist dieser für Italien brauchbar? (wir haben den ACSI 06)

Wer von euch hat einen Stellplatzführer für Italien und nutzt diesen?
Wer kann seinen Stellplatzführer empfehlen?
Gibt es Stellplatzdaten für das Navigationssystem?

Rein theoretisch:
Ist es erlaubt frei zu stehen? :?:

Wir sind noch nicht sicher, was genau wir in Italien sehen wollen.
Grundsätzlich schwebt uns aber eine kleine Rundreise im Norden oder eventuell in der nördlichen Mitte vor.
Vielleicht toskana, Cinque Terre(?), Pisa, Florenz oder so?
Wir sind da völlig offen für Vorschläge und Ideen, zeitlich hatten wir an 7-10-14 Tagen gedacht (was sich lohnt)
Hat jemand vielleicht einen schönen Reisebericht, den er mir empfehlen kann (außer die direkten hier im Italien-Forum, die habe ich schon fast alle durch :) )

Dann würde mich noch interessieren, ob sich Kauf und Anschaffung des Reiseführers „Italien mit dem Wohnmobil“ aus der Womo- Reihe lohnt.
Wir fahren ja nur im Norden umher, daher weiß ich nicht, ob ich den ganzen Reiseführer brauche.
Für Schottland war der gut, aber wir sind ja auch durch das ganze Land gefahren, hier sieht es ja etwas anders aus.
Gibt es sonst empfehlenswerte Reiseführer für Norditalien, die auf die Bedürfnisse von Wohnmobiltouristen zugeschnitten sind?

Wie sieht es sprachlich aus?
Anja und ich sitzen derzeit 1x die Woche im Italienischkurs der Volkshochschule, aber ganz ehrlich, bis März wird wohl kaum für mehr als eine einfache Essensbestellung reichen, wenn überhaupt…
Sprechen die Italiener gut englisch oder ein wenig deutsch?
in den Städten war es bisher kein Problem, aber auf dem Land?

Wie sieht es allgemein mit dem Verkehr aus?
Meine bisherigen Verkehrserfahrungen für Italien beschränken sich auf ein Wochenende mit dem 80ccm- roller durch rom.
Sonst bisher nur Städtetouren mit dem Billigflieger.
Gibt es etwas besonders zu beachten, wenn man mit dem Womo unterwegs ist?

Was ist mit Fahrrädern?
Lohnen sich Fahrräder, wenn man nicht gern durch die Berge damit fährt?
Ich meine gibt es flache Stellen idealerweise an einem CP, der sich besonders gut für eine Radtour ins Umland eignet (Stadt, See, etc)?
Was ist mit Radwegen? Gibt es die oder muss man auf der Straße fahren?

Last but not least würden mich eure Routenvorschläge interessieren.
Von meinem geografischen Verständnis her ist es von uns aus (köln) am besten über Frankfurt und Karlsruhe in Richtung schweiz zu fahren.
Aber dann?
Es sollte möglichst kostengünstig sein (war ja klar :D ) .
Ich habe von der Variante gehört anstelle eines Tunnels auch eine Passstraße zu nehmen, da habe ich allerdings Bedenken wegen unserer 75 PS.
Sind die Italiener da rücksichtsvoll oder werde ich mit Repressalien rechnen müssen? Insbedondere: Wie ist es mit LKW- Verkehr auf den Passstraßen?
Gibt es genügend Ausweichstellen?
Wieviel Mehraufwand bedeuten die kostenlosen Passstraßen?
Lohnt sich der Weg landschaftlich?

Ich bedanke mich vorab bei euch für viele Vorschläge, Tipps und Tricks.

Ciao ! :D
Björn

P.S.: LIIIRRRAAAA!!! Du hast doch bestimmt gleich mal 95% Antworten auf meine Fragen auf Lager, oder? :wink:
Anzeige: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Gast: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Heieiei,
da weiß man ja gar nicht mehr, wo man anfangen soll ...
Und im Moment hab ich so gar keine Zeit, empfehle Dir aber einen Reiseführer aus dem Michael-Mueller-Verlag (mit de hinten dran ists die www-Anschrift). Die Womo-Führer - naja, man macht halt oft die Erfahrung, daß die dort genannten Plätze nicht mehr verfügbar sind (Teppichstangen, Verbotsschilder usw.)
Ich denke, das angedachte Programm ist viiiiiiiiiel zu groß. Offenbar wart ihr noch gar nicht "richtig" in Italien, fangt doch einmal langsam an. Ich würde z.B. mal echt im Norden anfangen, außer bei Schlechtwetter runter in die toskana, Umbrien düsen.
Meld mich aber später nochmal, muß jetzt weg.
Der ultimative stellplatz-Führer-Tipp
--> Link
Links auf glaube 3. Spalte Attrezzata oder Sostare, mit der Maus über die Region und die SP rasseln raus. Gute Unterhaltung inzwischen!!
Tipsel: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Hallo Björn,

da haste ja jede Menge Fragen. Ich mach mal den Anfang, also von oben runter:

5 Terre kannst du von La Spezia aus besuchen - am besten per Schiff. In La Spezia gibts einen stellplatz. Der außerhalb liegende CP ist zu weit abseits.

Baden im Meer wird euch um diese Jahreszeit keinen Spaß machen, denk ich mal, aber der Frühling ist mit Sicherheit schon da.

Einen See hab ich in der Gegend noch nicht gesehen, außer die weiter nördlich gelegenen, wie gardasee, Lago Maggiore usw. Aber auch dort ist das wasser noch schweinekalt im März.

Campingplätze gibts sowhl an der adria als auch auf der anderen Seite jede Menge und sollten auch schon geöffnet haben.

Sehr gut gefallen hat uns Tri Pesce in Vada, ist grob gesehen zwischen La Spezia und rom. Deutschsprachige Leute an der Rezeption :D
jonathan: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
So, Björn,
dann will ich auch mal was loswerden. Cinque Terre ist fast ein "muss". Die CT lässt sich prima erwandern. Wenn man in Levanto auf den kleinen, in einem Olivenhain unmittelbar an der Altstadt gelegenen CP "Dolce aqua" fährt, kann man ab dann alles zu Fuss und per Bahn erledigen. Empfehlenswert ist, von Levanto nach Monterosso und, wenn noch gut zu Fuss, weiter nach Vernazza zu laufen. Traumhaft gelegen Wald-Pfade unmittelbar über dem schönen Meer-Fotomotive en masse. Aber immer kräftig bergauf und bergab.Zurück gehts von jedem Ort mit der Bahn in wenigen Minuten durch die Tunnels. Nächste Wanderung: Erst mit der Bahn nach Riomaggiore fahren, dort bummeln und dann über den Via dell amore wieder Richtung Levanto. So kommt man zu den anderen Orten der CT und kann in jedem Ort, wenn man möchte, die Bahn "nach Hause" besteigen. Ist echt genial! Da die CT-Küste und deren Hinterland so viel zu bieten haben-incl. netter Stadtbummel, ist das an sich schon für einen Urlaub (oder zwei, oder drei) ausreichend. Ach, ja-noch was! Wenn ihr in Levanto auf der Promenade Richtung Westen lauft(Fahrrad fahrt), kommt irgendwann ein alter Tunnel. Dort und auch durch den nächsten Tunnel durchgehen-und man ist in einer klitzekleinen, einsamen badebucht mit feinem Kies, begrenzt von zum Sonnen einladenden Felsen 8) Und in Levanto die Eisbar mit den geschnitzten Kakteen und Früchten direkt hinter der Promenade nicht auslassen-in meinen Augen bestes Eis"wo gibt".
Gruß
Werner
LowCostDriver: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Danke danke danke!!

Direkt mal ne kurze Zwischenfrage an Werner:
Cinque, die von dir vorgeschlagene Route:

Auch mit dem Farrad machbar?
Wir sind überhaupt keine Wanderer und wenn wir uns an der frischen Luft bewegen, dann allenfalls mit dem Bike.
Also kann man das auch mit dem Rad machen?
Sonst werden wir schnell wandermüde (liegt aber auch an unserer Faulheit... :D )
Kann man das Rad mit in den Zug nehmen?

Wieviel Zeit sollte man für die von dir vorgeschlagene Route Cinque Terre einplanen?
2-3 ?

lira: Programm zu dicht?
Oh weia, ich hatte fast sowas befürchtet :?

christel: tri pesce: ist gespeichert, danke!
mafrige: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
@ LowCostDriver:

- ADAC Routenpläne für die entsprechenden Gegenden anfordern (in den Landkarten sind alle Lohnenswerten Ziele markiert - machen wir immer Online),
- das sind dann verlässliche Vorgaben, an denen man seine eigenen Bedürfnisse einordnen kann (Reisetage, Ziele..)

....nur so als Anregung.
Ausderasche: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Cinque Terre mit dem Fahrrad? Eher nicht, da du ja auch bergscheu bist...aber zu fuß traumhaft...wir sind es von Riomaggiore bis Monterosso gelaufen - ein knapper Tag..gestanden in Monterosso am Sportplatzparkplatz direkt am Meer. Glaube, da gibt es auch mittlerweile einen stellplatz - Check mal Liras Link, das ist das beste, was es von Italien gibt.

Aber...gebt mir mal Italien Tips.. ich bin 14 Tage da....ist wie Europa in 5 Tagen für Amerikaner....Du solltest Dir schon erst mal eine Gegend aussuchen..Die MM Bücher sind sicher eine gute Vorbereitung zum Einschränken.

Achso...Genua....das schau ich mir nur noch von der Autobahn aus an :D

Gruß
Frank
Freistehen ? :gruebel: :?: Du :?: :eek:

Gruß
Hardo

Dann haben wir es also geschafft :?:

:musik: Das schreit nach einer Feier !
Hallo nochmal,
also Willi-Capellas-Tipp würde ich unbedingt befolgen, für 5Terre hätte ich Dir auch als Standort CP in Levanto angeraten. Fahrräder brauchst Du da auf keinen Fall, und wenn man nicht von Ort zu Ort zu Fuß gehen möchte, lohnt es doch, die einzelnen Orte per Bahn abzuklappern. Muß ja nicht alles an einem Tag sein, die Züge fahren relativ häufig und jeder Ort hat sein eigenes flair.
Zur Runterfahrt: Wenn Du Karlsruhe bevorzugst, wirst Du sicher Gotthard (Tunnel oder Paß) fahren, dann mußt Du Schweizer Maut lösen (ich weiß nur die Schwerlastverkehrssteuer für über 3,5 to, 25 Euro, Vignette ist glaub ich teurer) Dann gehts weiter über Bellinzona, Milano und dann eben runter an die Ligurische Küste Ri. La Spezia. Wenn Ihr dann Christels Tipp befolgen wollt, könnt ihr an der Küste entlang nach Süden bis Vada, die Via Aurelia, aber nicht zu oft anhalten, es stehen ganz viele schwarze Bordsteinschwalben da ... Raufwärts könnte man ja dann auch von La Spezia aus die andere Strecke über Brescia und gardasee fahren, dort z.B. im Parco Termale auch mal die Körperchen ins warme Thermalbadewasser im Freien hängen (und selbstverständlich für 10 Euro ganz offiziell um die Ecke nächtigen). Weiter raufwärts sei dann die Frage, ob man über Reschen oder Brenner fahren möge und wie herum dann wieder heim.
Schau Dir das doch erst mal genau auf einer Karte an, bis Vada sind es von uns aus (Großraum nürnberg) ja allein schon fast 900 km. Die Fahrräder könntest Du dort auf jeden Fall gebrauchen, schon um auf dem CP herumzukurven, aber wenn Du dann keine dabei hättest, wäre es wohl auch nicht das Allerschlimmste. Dort unten ist es relativ flach. Auch am gardasee bestünde in der SO-Ecke Radlmöglichkeit, ebenso im "Hinterland", eben z.B. beim Thermalpark (falls man sich dort länger aufhalten möchte).
Jetzt überleg mal, was Ihr machen und wie weit Du fahren möchtest, dann kann man Dir explizite und ganz genaue Hinweise und Tipps aufzeigen!
Im nördlichen Italien kommst Du mit Englisch und Deutsch ganz gut durch, ein paar italienische Brocken kommen allerdings gut. Man freut sich, wenn Ausländer sich um die Landessprache bemühen! Die Fahrweise ist, wenn's nicht grad in die Zentren der Großstädte geht, "ganz normal", keiner wird Dich anhalten und verhauen, wenn Du Dich am Berg mit dem Fahrzeug plagst, wohl aber riskant überholen.
Meld Dich halt nochmal!
Grüße und frohes Planen
Monterosso

C/o stadio, sul mare, 19 posti, € 1.50/h (niente forfait per 24 ore); niente scarichi; sconsigliato in caso di pioggia, perchè si allaga; nelle vicinanze l'interessante Parco delle 5 Terre

N 44° 08.672'
E 9° 38.783'

Früher war es umsonst...

Gruß
Frank
Rossi64: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Hallo Björn,

meine Frau sagte gerade zu mir: Wir sollten zusammen einen Kaffe in Italien trinken.

Da wir uns ja in Kerpen nicht begegnen.

Wir haben uns aus den Reiseführer aus dem MM Verlag zugelegt.

Anbei mal unsere Anreiseplanung im groben:

14-30.3.08

Kerpen

Freiburg: stellplatz Bissierstr

Oggebio: stellplatz am Lago Maggiore

Lucca: stellplatz Area Attrezzata

von dort dann Pisa, Siena, rom und Florenz.

Anschließend über den gardasee und Landsberg am Lech nach Hause.

Wir auch unser erstes Mal in Italien.
Tipsel: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
Hallo Bernd,

auf Oggebio als Zwischenübernachtung kannst du dich während der Osterferien nicht wirklich verlassen, denn der Platz ist sehr begehrt bei den Italienern und meist alles reserviert. Und dann ist man die enge Zufahrt umsonst hochgefahren :wink:

Aber ne Ortschaft weiter gibts genügend stellplatz.
Alternativtip am Lago magiore....

Camping Lido di Maccagno - --> Link - Maccagno

Lat: 46° 02’ 30.94" N
Lon: 8° 43’ 58.00" E

kleiner Platz direkt am See. Zufahrt von Norden aus in Maccagno...wir sind dort auch schon so auf dem Parkplatz am See gestanden (1 Nacht in der Nebensaison).

Gruß
Frank
jonathan: "Italien für Newbies, wer hat Tipps?"
LowCostDriver hat folgendes geschrieben::

Wir sind überhaupt keine Wanderer und wenn wir uns an der frischen Luft bewegen, dann allenfalls mit dem Bike.

Mit dem Fahrrad? :kuller:
Die Wege sind tw. nur Spurpfade in den Weinbergen und über derbe Felsabsätze zu begehen.
Aber: Es lohnt sich-wers nicht begeht, hat echt was verpasst!!! Und ein kleines Picknick unterwegs mit Blick aufs Meer aus 200 m. Höhe unterm Blätterdach-was gibts Schöneres!
Werner
jonathan hat folgendes geschrieben::
LowCostDriver hat folgendes geschrieben::

Mit dem Fahrrad? :kuller:
Die Wege sind tw. nur Spurpfade in den Weinbergen und über derbe Felsabsätze zu begehen.
Aber: Es lohnt sich-wers nicht begeht, hat echt was verpasst!!! Und ein kleines Picknick unterwegs mit Blick aufs Meer aus 200 m. Höhe unterm Blätterdach-was gibts Schöneres!
Werner

Lese gerade auch mit, die kleinen Pfade sind aber keine Klettersteige. Zweite Frage, sollte man Schwindelfrei sein ?

Danke
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Sella Ronda und Lagazuoi
Stellplatz ROM
Ähnliche Beiträge
Tipps für eine Niederlanderundtour...
spezielles Wasserventil undicht, Tipps?
Bräuchte Tipps für Kroatien (Medulin)
WANTED: Tipps von alten Hasen
WoMo gesucht....Tipps gesucht....
Dekalin, Tipps für eine gute Fuge
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen