links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter
|
| oldi: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
hallo alle interessierten
hab mir mal die mühe gemacht einige links zu o.g. themen einzustellen.
zu beachten ist grundsätzlich das die filter und kat`s nicht immer für deutschland geeignet sind, z.b. gibt es unterschiede zwischen deutschland, tirol, holland und der schweiz.
ein filter der zum beispiel nach ece geprüft wurde ist zwar für österreich aber nicht für deutschland zugelassen, evtl. auch umgekehrt.
vor kauf sollte man sich immer schriftlich bestätigen lassen ob der filter/kat in deutschland die erwartete norm (euro klasse oder plakette) erfüllt.
automatikfahrzeuge fallen sehr oft durch, stückzahl zu gering daher keine abe.
bei wohnmobilen genau darauf achten ob über 2,8-3,5 to, oder nur bis 2,8 to. bei sonst technisch gleichen fahrzeugen gibt es unterschiedliche klassen der einstufung.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
so das wars, eine kleine auswahl da sollte jeder interessierte fündig werden.
viel erfolg
gruß peter
|
|
|
| Anzeige: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
|
|
|
|
| conga: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
noch einer:
--> Link
|
|
|
| Gast: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
Wenn ich das richtig gelesen hab Peter gibt es z.B. bei Reich und Sohn die Möglichkeit für den Duc. 290 einen Kat nachzurüsten, inkl. Einbau für 879,- Euronen, mit der Folge, eine gelbe Plakette zu bekommen?
Ist ne Überlegung wert.
Herzlichen Dank für deine Mühe :!:
|
|
|
| WomoTom: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
Hallo Peter,
super Info.
Mein Womo ist auf 4,0 t aufgelastet. Momentan hat es mit der Emmissionsschlüsselnummer 21 die rote Plakette (Fiat ducato 2,8 Jtd, EZ:12/2005).
Ist jemandem bekannt, inwieweit auch hier durch einen entsprechenden Partikelfilter die grüne Plakette zu erreichen ist, bzw. evtl auch eine Steuerermäßigung? Ich habe trotz Suche hierzu nichts gefunden.
Viele Grüße
Thomas :)
|
|
|
|
hallo thomas
bei den partikelfiltern werden Wohnmobile als lkw behandelt.
bisher gibt es für über 3,5t meines wissens noch keine verordnung.
wenn du unter dem DES-SYSTENS link suchst findest du schon den filter SMF-AR.
am besten du rufst dort an, gibts deine daten durch und lässt dir erklären welche stufe du damit erreichen kannst.
bevor du dir den preis nennen lässt, empfiehlt es sich vorher hinzusetzen. :D
gruß peter
|
|
|
|
dieselpartikelfilter für Wohnmobile smf-ar reduziert den partikelausstoß zu 99%.
--> Link
preis auf anfrage.
gruß peter
|
|
|
| Eura665HS: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
@ womoTom: Das wundert mich eigentlich, mein Womo hat zwar nur 3,85 to aber Emissionisschlüssel 71 und ich habe die gelbe Plakette. (BJ 2005 Duc 244 , 2,8 JTD)
Oder liegt das an der auflastung??
|
|
|
|
hallo
im jahr 2006 gab es eine neue zuordnung der schlüsselnummern zur schadstoffklasse.
richtig ist jedoch das bei schlüsselnummer 21 nur die rote plakette erteilt wird und bei 71 die gelbe.
ihr solltet eure emissionsklasssen vergleichen, evtl.klärt sich das dann auf.
noch eine möglichkeit wäre, das fahrzeug wurde nachträglich aufgelastet und die schlüsselnummer nicht geändert.
ohne alle technischen daten kann man da keine verbindliche aussage treffen.
gruß peter
|
|
|
| dieter2: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
| WomoTom hat folgendes geschrieben:: | Hallo Peter,
super Info.
Mein Womo ist auf 4,0 t aufgelastet. Momentan hat es mit der Emmissionsschlüsselnummer 21 die rote Plakette (Fiat ducato 2,8 Jtd, EZ:12/2005).
Viele Grüße
Thomas :) |
Mit den 2,8 JTD müßtest Du doch eigendlich die Nummer 71 haben und eine gelbe Plakette bekommen.
Da würde ich aber nachhaken.
Gruss Dieter
|
|
|
| friedhelm28: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
Hallo Peter
Erst einmal "Herzlichen Dank für deine Mühe"
Das sind sehr gute Informationen. Prima.
Viele Grüße aus Lünen Friedhelm :lenker: :womobus:
|
|
|
| WomoTom: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Anworten. Mein Womo ist als Maxi seit der Erstzulassung 12/2005 zugelassen. Im letzten Jahr habe ich dieses wegen benötigter Zuladung und Hinterachslast mit luftfederung aufgerüstet und von 3,85 t auf 4,0 t auflasten lassen.
Die Emmissionsnummer 21 war bereits im ersten Fahrzeugschein eingetragen. Ich werde dies jetzt überprüfen lassen. Da bin ich jetzt aber einmal gespannt.
Viele Grüße
Thomas :)
|
|
|
| canter: "links zu katalysatoren, nachrüst-kat, partikelfilter"
|
Hallo zusammen,
schlechte Neuigkeiten zum Thema Oxi Kat für Diesel um eine bessere Schadstoffeinstufung oder eine Umweltplakette zu erhalten :cry: :
Alle Oxi Kats die ein Teilegutachten nach §19.3 haben führen nicht mehr zu einer besseren Einstufung der Schadstoffklasse ( Euro 2/3 ) und nicht zu einer Umweltplakette!!
Hierzu der aktuelle Link: --> Link
Unklar ist ( aber nicht unmöglich ) ob bereits umgeschlüsselte Fahrzeuge diesen Status wieder verlieren. :eek:
|
|
|
|
|