|
Hallo WOMO Freunde,
ist es möglich ein gebrauchtes WOMO von 3,9 T auf 3,5 T abzulasten? Wenn ja, was muss man machen? Hasi Ich würde mal sagen:
Erst zum TÜV dann auf Landratsamt gehen. So rum dürfte es wohl kein Problem sein 8) . Rossi So einfach wird das wohl kaum sein! Unter Umständen muss auch die zu befördernde Personenzahl gekürzt werden.
Unter Umständen.
Erst mal auf die Waage gehen um zu sehen wieviel du nach dem Ablasten überhaupt noch zuladen darfst. Dann wirste sehen und kannst zum TÜV LRA gehen und wie Micha schrieb, evtl die zu befördende Personenzahl gekürzt bekommen. Ganz einfach, zur Dekra, und Bescheinigung über Ablastung ausstellen lassen, dann zur Zulassungsstelle, Leergewicht darf natürlich nicht unterschritten werden, muß noch genug Spielraum für Zuladung vorhanden sein. Hallo Hasi,
die Ablastung geht im Grund ganz einfach. Zuerst das Fahrzeug im fahrfertigen Zustand (90% Kraftstoff, 100% Frischwasser, Ersatzrad, Bordwerkzeug...) wiegen lassen. Dann je mitzuführender Person 75kg daraufrechnen. Zusätzlich noch das Gepäck berücksichtigen. Wenn Du dann noch unter 3500 kg liegst, dann kommt der Weg zum TÜV/Dekra. Fahrzeugschein, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Wiegekarte (wichtig) mitbringen und schon klappt es. Viele Stephan Und eintragen lassen"Abgelastet ohne technische Veränderung"
Das wieder auflasten geht dann genauso einfach. Dieter Mit wieviel kg ist eigentlich das Leergewicht im Kfz.-Schein eingetragen? Hallo,
im Brief steht ein Leergewicht von 3310 Kg. Bis 3,5 T ist es dann nicht mehr weit. Das Problem ist, dass ich das Fahrzeug heute gut nach Holland verkauft habe und der Käufer aus führerescheintechnischen Gründen nicht über 3,5 T kommen darf. Der Verkauf hängt also an der Ablastung. Hasi Wenn ich einige Beiträge in anderen Threads richtig deute, reicht die Zuladung nicht aus, um mit diesem Womo Urlaub zu machen.
100 Kilo Wasser, zwei Gasflaschen und ein Mensch, und schon ist Ende von Stange. Ob das gutgeht? Hallo,
manche Prospekte verstehe ich nicht. Im Carthago Prospekt steht z. B. Trockengewicht 3510 Kg, zulässiges Gesamtgewicht 4200 Kg, Ablastung auf 3500 Kg möglich. Wie soll das denn gehen? Oder Zuladung 340 Kg und da sind die Extras nicht mit berücksichtigt, da ist das Überladen doch schon vorprogrammiert. Hasi Hai!
Hinter so einem überladenen Fahrzeug möchte Ich nicht hinterherfahren. Stellt euch mal vor der hat einen Reifenplatzer, so geschehen im letzten Jahr in Norddeutschland. Da waren ja einige Dabei oder haben das verunfallte Fahrzeug bzw. was davon noch übriggeblieben ist gesehen. Ich finde diese Ablastung unverantwortlich!!! CU Wolf
Wenn ein Womo von 3,9 to auf 3,5 to abgelastet wird und dann überladen mit mit 3,7 to unterwegs ist,warum soll das unverantwortlich sein? Gesetzwidrig schon,aber technich doch nicht. Dieter Hallo Hasi!
Den Herstellern ist und kann es egel sein, was Du machst, Du bist als Fahrer für die Einhaltung der Massen zuständig. Bei einer Ablastung, und dies würde mich interessieren, wird es auch dem zuständigen Prüfer egal sein, was das FG wiegt. Wenn Du 3 Personen und Gepäck mitnimmst oder 4 Personen und kein Gepäck ist immer Dein Problem! Was soll da der Prüfer ändern? Er wird auf 3.5 t eintragen. Warum auch nicht?Wenn Du alles ausräumen aber auch alles, was soll der Prüfer dann mit einer Wiegekarte anfangen? Wobei auf der Waage das FG noch leicht von außen angehoben wurde! Vielleicht liege ich aber auch verkehrt. Bin gespannt! tschüss ingemaus
hallo schint öfter mal vorzukommen ich habe von einem fall gehört wo ein 2,9t eigengewicht (3,5 tonnen HZLGG) Womo eine leergewicht von 3900kg hatte ohne zuladung ohne flüssigkeiten ohne zubehöre drauf etc keine ahnung wie man an solche typisierungen kommt ..? bei diesem thema immer wieder -> *ratlos* lg g Bei diesem Gewicht muss sicherlich die zul. Personenzahl auf 2 reduziert werden. Ist der Käufer dann noch daran interessiert ?
Das ist was mich immer wieder wundert, das dies mancher nicht wahr haben will oder kann, daß bei so einem Fall nicht grob fahrlässig gehandelt wird, da ja die technische Zuladung nicht überschritten wird. Hallo Waldtroll!
Womit wir wieder beim alten Thema der Haftung bei einem Schaden sind. Lasse sie doch fahren, die Versicherung freut sich! tschüss ingemaus Hallo Abo!
Nur gehört oder auch gesehen? War wohl während eines Anglergespräch, die bringen mit der Größe und der Masse wohl ab und zu etwas durcheinander. tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
ich habe leider selbst schon erlebt, dass zur TÜV-Abnahme Fahrzeuge schwerer waren, als es das zulässige Gesamtgewicht :evil: vorsah. Solange dass sich im Rahmen einer Ablastung bewegt, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit. Wenn jedoch das Fahrzeug technisch für das gewicht nicht ausgelegt (Bremsen, Fahrwerk, usw...) ist, dann hört der Spaß auf. Da bewegt man sich im Bereich einer Straftat :evil: . Ich empfehle grundsätzlich jedem, sein Wohnmobil nachwiegen zu lassen. Das angebene Leergewicht ist immer ohne Extras. Unseres wog auch fast 400 kg mehr als im Brief angegeben :? . Viele Stephan
hallo nur gehört aber aus ersten hand, also direkt vom betroffenen die karre wurde offenbar von einem der vorbesitzer von 4,6 auf 3,5 tonnen abgelastet lg g Hallo!
Muss zum Ablasten gewogen werden oder nicht? tschüss ingemaus Hallo,
es ist vollbracht. Ich habe heute als erstes beim Hersteller angerufen (Hymer). Die haben mit der Seriennummer sofort nachgesehen und mir die Möglichkeit der Ablastung bestätigt. 2 Stunden später rief eine nette MA bei mir an, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich ablasten kann, aber aufgrund des Gewichts ich mir im Klaren sein muss, dass eine große Zuladung nicht mehr möglich ist und das musste ich auch auf einem der Formulare die ich erhielt per Unterschrift bestätigen. Nach Erhalt der Formulare bin ich gleich zum TÜV gefahren und die haben mir sofort ihre Bestätigung ausgefüllt. Das Fahrzeug brauchte ich nicht vorstellen, es reichte die Bescheinigung von Hymer. Jetzt dürfte einer Umschreibung nichts mehr im Wege stehen. Hasi Hallo Ingemaus,
es bleibt dem Sachverständigen des TÜV/Dekra überlassen, ob er zum Ablasten eine Wägung möchte. Viele meiner Kollegen, so wie ich auch,verlangen aber aus der Erfahrung heraus eine aktuelle Wägung. Sicher können wir auch nicht ausschließen, hinters Licht geführt zu werden. Aber damit müssen wir wohl leider leben. Jeder verantwortungsvolle Fahrer wird wohl wissen, was er tut. Stephan Nix für Ungut, aber dem TÜV/Dekra geht es einen feuchten Kehrreicht an , wie viel ich außer Fahrer noch zu laden kann. Die Prüfer machen sich trauriger Weise immer wichtiger und verlangen auch immer mehr Geld. Der eine Prüft gar nicht und klebt gleich diePlakette, ein anderer geilt sich am Fahrzeug auf. Was kann da machen, man nimmt einen privaten Prüfer, seit dem es die gibt, haben TÜV und Dekra Mitarbeiter das große flattern bekommen.
Nicht ganz, für die 75kg pro eingetragenen (Beifahrer)Sitz + Gepack, meine 10kg, ist er schon verantwortlich. Wenn Zuladung nicht reicht, gibts halt weniger Sitzplätze, auch wenn mehr Gurtplätze vorhanden. Rossi
Lieber Waldtroll, ich weis nicht, was Dich veranlasst, auf konstruktive Informationen so zu reagieren. Vielleicht nimmst Du Deine eigene Signatur etwas zu ernst. Pauschale Vorurteile helfen auf jeden Fall keinem weiter. Schönen Abend Stephan
Hallo Hasi, Glückwunsch! Und in nicht so ferner Zukunft sind wir dann als Markenkollegen unterwegs. Ach ja, die Bolognese für Samstag immer schön rühren und gaaaanz laaaaange köcheln....... Grüßli an die Häsin spiti Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob es egal ist, zu welchem TÜV man fährt, oder muss man zu dem fahren, der für den jeweiligen Wohnort zuständig ist? LG Vandenis Hallo Vandenis.
fahren kannst du zu jedem TÜV und die Abnahme machen lasen. Bin auch schon zum TÜV und keine Plakette dann zum anderen Landkreis zum TÜV ohne Beanstandung und Plakette. LG Reinhold Hallo,
also ich habe es jetz hinter mir. Ich habe heute unseren Bürstner 642-2 von 4000kg auf 3500kg GG abgelastet. War zwar anfangs nicht einfach aber letzlich doch Problemlos. Als ich mein Womo kaufte sah ich, dass im Internet auch mehrere von gleichen Typ abgelastet auf 3,5t angeboten wurden. Der günstigste und beste davon hatte leider 4000kg. Aber dadurch dachte ich, es wäre kein Problem diesen Typ abzulasen. Das erste war dann eine schriftl. Anfrage an Bürstner, kam keine Antwort. Dann Anruf bei Bürstner mit Ing. von Bürstner telefoniert der sagte mir dass es nicht geht bei einem Leergewicht von 3240Kg und das wäre damals auch nur vollgetankt und mit Fahrer (75kg) gemessen worden. Und in Deutschland wurde dieses Fahrzeug nur mit 4000kg ausgeliefert. Dann war ich bei 3 verschiedenen Tüv- Stationen die mich eher ausgelacht haben bei dem Gewicht ablasten zu wollen. Alle einheitlich: Das können sie vergessen. Die 4. Tüvstation (diese wo ich für gewöhnlich auch immer hingehe) sagte auch erst, ich kann es vergessen, dann räumte mir der Prüfer aber ein, wenn ich auf der Waage vollgetankt und mit vollem Wassertank (ohne Fahrer) unter 3250KG bleibe und somit noch 2Personen + 100KG Gepäck blieben, würde er mir 2 Plätze noch eintragen. Sagte auber auch gleich, dass er mir wenig hoffnung macht, auf das Gweicht zu kommen. Ich habe am Fahrzeug ein wenig geändert (Anhängerkupplung die ich nicht benötige erstmal abgebaut 45KG, Leichtere Matratze, die Latexmatratze wog sage und schreibe 55KG. leichtere Lattenroste usw. Mit halbvollem Wassertank brachte er dann heute 3160KG auf die Waage Man könnte zwar noch das Ersatzrad entfernen oder garnichts mehr in den Wassertank tun beim wiegen. aber damit tut man sich ja keinen Gefallen. Ich will ja tatsächlich bei max 3500kg liegen bei dem Gewicht wollte er mir dann heute 2 Sitzplätze eintragen, nach einer Weile sagte er aber, er trägt mir 3 ein, mit der Auflage das zul. GG zu beachten. Das der Wassertank nur halbvoll war hab ich ihm auch gesagt, ich hatte ja noch Luft, bis zu dem von Ihm genannten 3250Kg die er mir dann als Leergewicht eintrug. Ich hatte beim Wiegen einfach nur Angst mit vollem Tank ein Schock zu bekommen, deshalb nur halbvoll. Also Hasi hatte da wohl echt Glück, dass Hymer da sehr hilfsbereit war und das Problemlos gemacht hat. Zumal Dein Fahrzeug noch schwerer war. Bei Bürstner war man da garnicht hilfsbereit, niemand wollte Auskunft geben und der Ing. der das Fahrzeug damals bei Inbetriebnahme abgenommen hat, sagte auch: Ablastung unmöglich Also die Tüv- station wo ich war kann ich einfach nur empfehlen. Wer wissen will wo, anfrage per PN Dort hat man es auch so gedreht, dass ich 2 Jahre Tüv bekomme. denn in den Papieren steht ja noch 4000kg, das heißt jedes Jahr Tüv und dieser war noch ein halbes Jahr überfällig, also hätte ich normalerweise nur 6 Monate Tüv bekommen. Ich hoffe, ich konnte was zum Thema beitragen, was auch mein erster Beitrag hier wäre. Norbert "Küs" hätte fast mein Mobil auf 3,5 t abgelastet. Vom Hersteller wird nichts benötigt. Die Papiere waren schon fertig. Dann hat er allerdings das eingetragene Leergewicht von 3,7 t entdeckt und es war vorbei. D.h. ich muss mal schauen, ob auch das Leergewicht reduziert werden kann (nur eine Aufbaubatterie usw.) Hallo alle miteinander,
ich habe mein WoMo gleich mit Auflastung auf 3,7 t gekauft, obwohl es im Prospekt mit 3,5t stand, aber mit 250 Kg Zuladung erschien es mir zu gering. Technisch also kein Problem. Aus diversen Gründen habe ich es wieder abgelastet auf 3,5T, dies war aber sehr lustig. Der erste TÜV Prüfer verweigerte mir die Ablastung. Also zum nächsten TÜV (statt Sindelfingen nach Böblingen), und siehe da, nach ca 10 Minuten hatte ich wieder ein 3,5T Wohnmobile. Übrigens habe ich es Reisefertig gewogen, es waren 3600 Kg. Nun muß ich bei den vielen Beiträgen zu diesem Thema fragen, bin ich leichtsinnig oder praxisnah? Rein technisch hat sich ja von 3,7 auf 3,5 T nichts geändert, nur habe ich nach 6 Jahren statt alle Jahre TÜV alle 2 Jahre TÜV, und die 100KMh Beschränkung wurde ja oft genug diskutiert. Übrigens, bei keinem der beiden TÜVs wurde das Womo gewogen. In vielen Fällen, bei Reisen innerhalb Deutschland komme ich ja mit 3,5 t aus. , helmut
Hallo, mach Dir keine Gedanken, Du bist beides, -so im Verhältnis 10 zu 90. Leser Also, ich habe da überhaupt kleine Probleme gehabt. Anruf beim TÜV - der sagte mir, das Wohnmobil erst wiegen und dann schauen, ob genügend Gewicht zwischen Leergewicht und 3,5t bleibt (pro Person 75Kg) das war es.
Grund bei mir war der Verkauf nach Dänemark. Der Fahrer hatte keinen Führerschein für >3,5to. Vom TÜV erhielt ich noch den Tipp, alles unnötige Gewicht zu entfernen. Ich habe leere Tanks, keine Gasflaschen und keine Matratze bei der Vorführung gehabt. Leergewicht war dann sogar noch unter dem vorher eingetragenen (3170Kg statt 3250Kg). Dann wurde der Wagen mit 3,5t eingestuft und die Zahl der Sitzplätze bei 6 belassen. TÜV Station in Pinneberg - kann ich nur empfehlen. Der ganze Spaß hat incl Ablastung, abmelden, Kurzzeitzulassung nur 1,5 Stunden gedauert lg aus Quickborn Papko Also, ich war dann heute beim Straßenverkehrsamt un habe die Änderung eintragen lassen. Dabei wurde sogar übersehen, dass die Personenzahl vom Tüv herabgesetz wurde auf 3. Nun habe ich also weiterhin meine 6 eingetragenen Plätze.
Norbert 8) warum immer dieser Blödsinn mit auf- ablasten, TÜV Dekra und Co. :?:
Also in drei Jahren musste ich bei den Öschis an einer Mautstation meinen Schein zeigen, weil die Dame die 3,5 Tonnen mir nicht glaubte :D Aber nach 3 Jahren (in 2009) musste ich zur HU. bin zum TÜV gefahren. :( 1. OBD Stecker rein, angeschlossen und den Ducato 147 PS Motor in der Bosch Software nicht zur AU gefunden. 2. Gasprüfung ging auch daneben, hatte nicht die Zeitgemässen Adapter bei seiner Druckluftpupe gefunden. Sagte ich solle die Gasprüfung das nächste Mal beim Camping-Händler machen. :( 3. HU und AU durch, fragte kann ich mal auf Ihre Waage? Also zzgl- 3,5 T, 5 Personen im Schein, und Masse im Fahrbereiten Zustand = 3,077 T. ohne Wasser, 1ne 11 KG Gasflasche und Campinggruscht drin. Wägung 3430 KG Vom TÜV Ing. zwei Dinge a) ein Lächeln :D , 5 Personen und 4 Fahrräder (leerer Fahrradträger ist am Heck montiert) dutz :?: :?: :eek: machte ich meine Garage auf :!: max 100 KG für ein Motorrad und zeigte auf die seriemäßige Auffahrtsschine. :!: (ist doch Logisch, wenn ich nur ein Fahrradtäger für 4 Fahrräder habe, soll ich etwa laufen? :roll: ) b) im TÜV-Bericht hatter er nur die Wägung mit 3430 KG vermerkt, dass die Gasprüfung, welche er nicht hin bekam, das nicht. Plakette bekommen eine gute Fahrt. Das ist doch alles, so oder so, nur Verarschung :( . Z.B. wer von euch wiegt nur 75 KG? :eek: Die EU möge einfach die Grenze auf 4T anheben, die LLKW's sind dafür ausgelegt und wenn nicht, spätetstens nach der Umstellung alle. Meine Frage an Euch, wie oft im Jahr seid Ihr p.a. von der Polizei mit Gewicht kontolliert worden, bei uns und im Ausland :?: 8) warum immer dieser Blödsinn mit auf- ablasten, TÜV Dekra und Co. :?:
Also in drei Jahren musste ich bei den Öschis an einer Mautstation meinen Schein zeigen, weil die Dame die 3,5 Tonnen mir nicht glaubte :D Aber nach 3 Jahren (in 2009) musste ich zur HU. bin zum TÜV gefahren. :( 1. OBD Stecker rein, angeschlossen und den Ducato 147 PS Motor in der Bosch Software nicht zur AU gefunden. 2. Gasprüfung ging auch daneben, hatte nicht die Zeitgemässen Adapter bei seiner Druckluftpupe gefunden. Sagte ich solle die Gasprüfung das nächste Mal beim Camping-Händler machen. :( 3. HU und AU durch, fragte kann ich mal auf Ihre Waage? Also zzgl- 3,5 T, 5 Personen im Schein, und Masse im Fahrbereiten Zustand = 3,077 T. ohne Wasser, 1ne 11 KG Gasflasche und Campinggruscht drin. Wägung 3430 KG Vom TÜV Ing. zwei Dinge a) ein Lächeln :D , 5 Personen und 4 Fahrräder (leerer Fahrradträger ist am Heck montiert) dutz :?: :?: :eek: machte ich meine Garage auf :!: max 100 KG für ein Motorrad und zeigte auf die seriemäßige Auffahrtsschine. :!: (ist doch Logisch, wenn ich nur ein Fahrradtäger für 4 Fahrräder habe, soll ich etwa laufen? :roll: ) b) im TÜV-Bericht hatter er nur die Wägung mit 3430 KG vermerkt, dass die Gasprüfung, welche er nicht hin bekam, das nicht. Plakette bekommen eine gute Fahrt. Das ist doch alles, so oder so, nur Verarschung :( . Z.B. wer von euch wiegt nur 75 KG? :eek: Die EU möge einfach die Grenze auf 4T anheben, die LLKW's sind dafür ausgelegt und wenn nicht, spätetstens nach der Umstellung alle. Meine Frage an Euch, wie oft im Jahr seid Ihr p.a. von der Polizei mit Gewicht kontolliert worden, bei uns und im Ausland :?: Sorry, aber eine ANhebeung der 3,5t Grenze auf 4 oder 4,2 oder irgendeinen anderen Wert bring meiner Meinung wenn dann nur sehr kurz etwas, dann auch das gewicht wird dann durch die Hersteller sehr schnell ausgenutzt. Und Grenzen sind nun mal grenzen, ist beim Alkohl so, beim GG und bei der Geschwindigket. Mit sicherheit könnte man ohne gefahr an 90% der 100km/h Begrenzungen mit 120km/h fahren, denoch muss man da 100 fahren weil es nun mal so ist.
Also die Grenze mit 3,5 ist nun mal da. Halten wir uns daran, oder sorgen dafür dass das Fahrzeug offiziell technisch das tatsächliche Gewicht auch haben darf.
Wir nicht, nur freiwillig weil ich die einzelnen Radlasten wissen wollte. Mein Spezi schon, und zwar 2005 auf der Fahrt nach GR. In I mit seinem 95er Knaus 545Traveler und Roller hinten dran. Die Hinterachslast schien ebbes überladen gewesen zu sein! Optisch war wg. der vorh. Luftfeder die Überladung nicht zu erkennen! Zumindest mußte er den Roller in I abladen und per Speditition zurück nach D (od. sonstwo) bringen lassen. Auf Zwischenlagern und dann auf der Rückreise wieder mitnehmen, hatten sich die netten Herren mit der Schildkappe nicht eingelassen! Auf diese tolle Nachricht hin haben wir sofort ( wie o.g.) die Radlasten einzel an unserem wiegen lassen. Hoppala!!! Die Hinterachslast kpl. reisefertig aber ohne Fahrräder am Heck (Knaus Traveller 504) um 200kg (zul. 2000kg) zu hoch! Wobei das ges.-Gew. noch passte. Es spricht sich anscheinend so langsam rum, das die Mehrheit der Womofahrer überladen durch die Gegend fahren. Im Dez 09 haben wir den Knaus zurückgeg. und was neueres mit der entsprechenden Zuladungsreserven der einzelnen Achslasten bekommen. Gr mani Hallo,
das ist alles richtig....ich möchte nur auf einen Umstand hin weisen.... Bei mir hat das Fz eine Dinette, und auch 4 gurte verbaut. Die technische zulassungstelle hat die Möglichkeit dann auch 6 Plätze einzutragen wenn wie bei mir man zwar nicht die Rahmenbedingungen der z.B. Gepäck und Wasser- zuladung erfüllt. Es ist dann durch aus möglich 6 Personen eingetragen zu transportieren. Schlafplätze sind nur 4 vorhanden. Was ich sagen will... 6 Personen, voller Tank und kaum zuladung ca. 105 kg. kann man eingetragen bekommen, gerade dann wenn man keine 6 Schlafplätze hat... war für mich damals wichtig und könnte auch für andere interessant sein!!?? Also der Tüv hat da schon möglichkeiten.....Sicher ist es wichtig weniger Schlafplätze als Sitzplätze mit Gurt zuhaben. Sonst wird eng mit der Platzzulassung. gruß Moin und Hallo :D Kann sein das ich das überlesen habe :eek: Was bringt das Ablasten denn für Vorteile :?: :oops:
Ernie
Das ist wirklich mal eine gute Frage, die hat bis jetzt noch keiner gestellt, jetzt bekommen wir endlich mal Niveau rein. Hi,
sollte man mit 3,5t auskommen, aknn eine Ablastung schon große Vorteile brinegn: - TÜV Intervall bleibt bei 24 Monaten - Die "LKW" Schilder gelten nicht - theoretisch kein Tempolimit auf Autobahnen, und Tempo 100 auf Landstraßen - Führerschen Klasse B - Keine Parkschilder nötig - Maut in einigen Ländern günstiger
Denkst Du wirklich Ralph, das wußte Ernie nicht :?: |
Anzeige
|