Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus
|
| Labrador: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Habe heute in der Zeitung gelesen, dass eine 11 kg Campinggasflasche explodiert ist und ein Haus zerstört hat.
Hier ein Link:
--> Link
|
|
|
|
| Anzeige: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
|
|
|
|
|
| Gast: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
ich sach ja immer ... Propan ist SAUGEFÄHRLICH !!
IMMER die Ventile ZU wenn kein Gas gebraucht wird.
:explodieren:
|
|
|
|
| conga: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Ich nehme an, die Feuerwehrleute im Forum werden noch kommentieren.
Ich verstehe den Artikel etwas anders: Nicht die Gasflasche ist explodiert, sondern "nur " das ausströmende Gas.
Soweit ich weiß, öffnet sich auch beim Erhitzen der Gasflaschen erst ein Überdruckventil, bevor sie explodieren können.
Ich denke dies ist relativ wichtig.
Beispiel: Ein Bekannter hat aus Angst, die in der brennenden garage abgestellten Campinggasflaschen könnten explodieren, diese heiß rausgetragen und sich dabei gewaltig die Hände verbrannt. Und dann reichte die Zeit nicht mehr, das Auto aus der anderen Hälfte der Doppelgarage raus zu bringen.
Es stand noch eine zweite Gasflasche in der garage, die "in aller Ruhe" wie ein Flammenwerfer (unter den Augen der Feuerwehr) abgefackelt ist.
So, nun hoffe ich, dass ich nix falsches geschrieben habe.
|
|
|
|
| Waldi: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Hallo Conga
So wie du das beschreibst habe ich das auch schon in Tests im Fernsehen gesehen. Die sind nicht explodiert sondern abgefackelt.
Waldi
|
|
|
|
| kirsche.ndh: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Hallo an alle,
sehe ich auch so.
Eine Gasflasche ist eigentlich nie undicht ( sag niemals nie ) aber irgendeine Verbindung die von der Flasch abgeht.
Und wenn dann das ausströhmende Gas in Verbindung mit Luft ein hochexplosives Gemisch ist, reicht ein Funke.
|
|
|
|
| Krabbe: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Eine Propangasflasche kann im Prinzip nicht explodieren, da in der Gasflasche kein explosives Gemisch vorhanden ist.
Ohne Sauerstoff brennt Propangas kein bisschen.
Wenn die ordnungsgemäß gefüllte Flasche in einer brennenden Umgebung steht, dann ist es so, wie Conga es beschreibt. Der Flascheninnendruck steigt und irgendwann macht das Sicherheitsventil auf (damit die Flasche nicht berstet) und man hat einen schönen Flammenwerfer. Mehr nicht.
Das Gefährliche ist, wenn Gas ausströmt und dann nicht gleich entzündet wird, und sich in einem Raum erst mal komplett mit einem hochendzündlichen Luft-Gasgemisch füllen kann. Dann reicht ein Funke aus, und es macht BUMM.
Deshalb sollten gefüllte Gasflaschen auch am Besten im Freien gelagert werden, oder in der gut belüfteten garage, oder dem Gartenhaus. Aber _nie_ im Keller. Und beim Lagern immer drauf achten, dass das Ventil zugedreht ist und die Kunstoffverschlussmutter aufgedreht ist.
Zu einem Ausströmen durch das Sicherheitsventil kann es auch kommen, wenn die Flasche zu voll gefüllt wurde und sich die Temperatur dann erhöht. Deshalb niemals eine normale Propangasflasche einfach so an der LPG-Tankstelle mit irgendwelchen "tollen" Adaptern auffüllen.
|
|
|
|
|
|
| oschivel: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
|
So wie Krabbe hat es mir auch ein Bekannter, der Stadtbrandinspektor ist, auch erklärt; sie haben bei der Feuerwehr auch mal einen solchen Versuch unternommen. Die Flasche ist nicht explodiert sondern abgefackelt
|
|
|
|
| apnl: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
| guter_Junge hat folgendes geschrieben:: | http://www.chilloutzone.de/files/07072308.html
--> Link |
Beide Filme haben zunächst einmal nichts, aber auch gar nichts mit dem explodieren einer uns bekannten Propangasflasche zu tun,
Film 1
Könnte eine Propangasflasche sein, muss es aber nicht. Nach den Sprachaufzeichnungen zu urteilen spielt sich die Szene nicht in Deutschland ab. Andere Länder andere Sitten, wir wissen nicht ob die gezeigte Flasche über ein Druckentlastungsventil verfügt. Im Normalfall blasen Propangasflaschen ab.
Film 2
Hier handelt es sich um einen BLEVE. Ist mir jetzt aber zu viel das zu erklären, siehe hier --> Link
Der Wikipedia Erläuterung ist lediglich noch hinzuzufügen, dass das Flüssiggas im innern des Tanks den Tankmantel kühlt. Mit Abnahme des Flüssiggases geht diese Kühlwirkung verloren, der Mantel verliert an Festigkeit, reisst auf, Flüssiggas verdampft schlagartig, worauf es zu einem riesigen Feuerball kommen kann.
Übrigens im Film wird keine Gasflasche gezeigt, sonder ein Tanklastzug.
Zusammnegefasst
1. Ohne äußere Einwirkung passiert mit einer Flasche gar nix, die explodiert auch mal nicht eben so weil sie denkt explodieren zu müssen
2. Bei Wärmeeinwirkung blasen Flaschen über das Entlastungsventil ab. Mir ist kein Fall bekannt, was aber eine solche Möglichkeit auch nicht ausschließt, dass ein Ventil einmal versagte, ich halte dies jedoch für eher unwahrscheinlich.
3. Die wahrscheinlichsten Gasunfälle sind die, bei denen Gas unkontrolliert ausströmt mit dem vorhandenen Luftsauerstoff ein zündbares Gemisch bildet und durch einen Funken entzündet werden kann.
4. Den Eingangsthread möchte ich nicht näher beurteilen, da ich nicht vor Ort war, dies wäre reine Kaffeesatzleserei.
5. Solange Gas bestimmungsgemäß verwendet wird, keine Reparaturen von Laien durchgeführt werden und nix manipuliert wird, halte ich Gas für absolut ungefährlich, wenngleich wie bei allem im Leben ein Restrisiko bleibt. Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit
Gruß
Armin
|
|
|
|
| Seeteufel: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Hallo zusammen,
eine mit Wärme beaufschlagte Gasflasche kann explodieren (Druckgefäß-
zerknall) wenn das Sicherheitsventil den Flaschendruck aufgrund seiner
Größe nicht mehr abblasen kann. Das Sicherheitsventil schafft es dann nicht mehr, den Druck, der durch die stetige Wärme immer größer wird,
zu mindern.
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul
|
|
|
|
| Waldtroll: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
|
Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß
|
|
|
|
| apnl: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
| Waldtroll hat folgendes geschrieben:: | | Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß |
und da ist das Ventil dran
Gruß
Armin
|
|
|
|
| Waldtroll: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
|
Muß ich morgen gleich mal suchen, bestimmt gegenüber dem Schraubstück, kleines Messingstück :?:
|
|
|
|
| Paule2: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
| Waldtroll hat folgendes geschrieben:: | | Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß |
Hallo,
hier!
MfG Paule2
|
| Gasflasche.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| Igel: "Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus"
|
Explodieren: wenn in einem geschlossenen Behälter ein Medium expandiert (z.B. durch Erwärmung) entsteht ein hoher Innendruck. Ist dieser Druck stärker, als der Widerstand des Behältermaterials, berstet dieser. Das geht auch mit wasser als Inhalt! Er explodiert.
Befindet sich nun in dem Behälter ein leicht entzüdbares Medium, kann es in der freien Umgebung verbrennen.
Hat eine Gasflasche ein funktionierendes Überdruckventil, wird das Medium beim Expandieren über das Ventil ausströmen und nicht explodieren. Aber je nach Sättigung der Luft ist eine leichte Entzündbarkeit gegeben. Durch z.B einen Funken kann es zur explosionsartigen Entzündung kommen. (NIEMALS EINEN FLÜSSIGEN BRANDBESCHLEUNIGER IN EINEN BRENNENDEN grill SCHÜTTEN)
Mit anderen Worten: immer gaaaanz vorsichtig damit umgehen.
Seeteufel hat natürlich auch recht. Wenn das zeug nicht schnell genug aus der Flasche kommen kann, dann auch PENG.
übrigens: wasser hat noch eine Besonderheit. Es vergrößert sein Volumen bei Plus- sowie auch bei Minustemperaturen. Ich weiß nicht genau, ob es der einzige Stoff ist der so reagieren kann...
Ich hoffe, das war jetzt auch alles richtig, was ich da zusammengemurkst habe. :D :D :D
Ansonsten :cry: :cry: :cry:
|
|
|
|
|
|