Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?
|
| Avena: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
Hallo zusammen,
In dem Thema zur Schließung des Stellplatzes am Hamburger Fischmarkt tauchte eine Textpassage auf, die mich nachdenklich werden ließ:
...wurden Tische und Stühle rausgestellt... dadurch alles kaputt gemacht...
Ich habe das Forum nun mal durchsucht aber keine richtige Antwort gefunden.
Was bitte darf ich auf einem stellplatz, also einem Platz, an dem das Zeichen Wohnmobil angebracht ist und keine weitere Benutzungsordnung vorhanden ist?
Darf ich da meine Stühle rausstellen um mein Bier oder Wein zu trinken?
Darf ich da Grillen?
Ich rede hier im Wesentlichen von Städtischen Plätzen, die also von den Kommunen unterhalten werden, bei privat betriebenen kann man all das ja schon.
Jetzt helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.
:runterdrueck:
|
|
|
| Anzeige: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
|
|
|
|
| Stephan1: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
Hallo Peter,
kurzer Einwand!!
Der Platz in Hamburg ist ein ausgewiesener Parkplatz. Es hat sich hier nie um einen ausgewiesenen stellplatz gehandelt!!
Ich glaube das Du in der Regel auf einen stellplatz mit einem Stuhl und einem Weizenbier keine Probleme bekommst ( selbst in Travemünde nicht :D )
|
|
|
|
Danke, dann habe ich das falsch interpretiert. dachte es wäre ein ausgewiesener stellplatz. Das es auf einem Parkplatz nicht sein soll ist klar.
Aber es kann ja auch hierzu grundsätzlich verschiedene Auffassungen geben.
|
|
|
|
|
| Aretousa: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
|
Viele offizielle stellplätze haben an der Infonwand eine "Hausordnung". Da steht dann was man darf und was nicht und danach sollte man sich dann wohl auch richten. In Ladenburg am Neckar steht z.B. dass Campingverhalten wie z.B. Tische und Stühle vor dem Wohnmobil ausdrücklich erlaubt ist. Ebenso das Ausfahren der markise, wenn man den Nachbarn dadurch nicht behindert. Wäsche aufhängen dagegen ist verboten.
|
|
|
|
@Bernd
Sehr schöne Diskussionen. Und man sieht, diese Themen sind, obwohl 5 Jahre alt, immer noch aktuell.
@alle
Da wir ja erst seit Januar unser altes Womo haben, sind unsere Erfahrungen nicht so ausgeprägt. Deshalb meine Eingangsfrage.
Bisheriges Fazit also:
1. Hausordnung , so vorhanden, beachten
2. Bitte so verhalten, dass keiner in seiner Ruhe( Erholung) gestört wird.
Wenn sich denn alle an den Artikel 2 Abs 1 des Grundgesetzes halten würden
" Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."
würde es uns allen oftmals viel besser gehen.
Nur leider sehen oftmals Einzelne nicht die Rechte Anderer sondern nur ihre eigenen.
|
|
|
| ebbjo: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
Hallo womofreunde
Probleme gibt eigentlich nur wenn egoisten auf fast vollen stellplätzen
meinen zwei plätze zu blockieren damit sich ja keiner zu nahe ranstellt.
kürzlich erlebt in heiligenhafen.ich meine wenn sich jeder an den markierungen hält gibt es keine probleme.
wem es dann zu eng ist soll auf einen cp fahren
|
|
|
| esskaa: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
Wir standen neulich in Seurre an der Saone.
Ausgewiesener SP, man hat aus 12 PKW-Parkplätzen 9 SP gemacht ( also jeweils einen halben Platz verbreitert ).
Ausser uns saß keiner draußen, eine entfernte Nachbarin beschwerte sich, dass wir auf dem Grünstreifen zum Acker gegrillt haben ( sie vertrage den Geruch nicht ).
Allen anderen war es egal, einige mokierten sich sogar über die Dame.
So, was ist da nun erlaubt und was nicht ?
Wir haben
- unsere "Möbel" wegegestellt, wenn wir nicht draufsassen
- keine Leinen gespannt ( was wir aber schon oft gesehen haben und uns nicht störte ).
- gegrillt, da keine Brandgefahr herrschte
- Abends mit netten Nachbarn lange zwischen den Womos gesessen
|
|
|
| fuzzy: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
ich klappte zum Beispiel Tisch und Stühle wenn wir sie nicht nutzen, d.h.länger unterwegs oder im Womo waren immer zusammen, oder stellte sie weg oder legte sie unters Womo.
:womobus:
Das hat für mich viel mit Campingplatz zu tun und da will ich nicht hin.
Grillen, Wäscheleine, Absperrung, breit machen, Moppel, laute Musik und Saufgelage, mehr wie 2 Nächte auf einem kleinen kostenlosen oder sehr populären Platz
:wall:
|
|
|
| ollybär: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
Die Stellplatzführer geben im allgemeinen Teil ebenfalls "Benimmregeln". Der französische Guide des aires de service schreibt dazu: nichts außerhalb des Womos aufstellen, keinen öffentlichen Raum belegen. Ich denke, Grillen auf dem Grünstreifen neben dem stellplatz geht definitiv zu weit. Dafür sind Campingplätze da. Es geht auch nicht nur darum, ob es die anderen auf dem stellplatz stört, entscheidend ist die Aussenwirkung auf die örtlichen Anwohner. schließlich ist man deren Gast und sollte sich auch dementsprechend benehmen und die Regeln einhalten.
Den "Verfall der Sitten " mit egoistischem und rücksichtslosen Verhalten, wie oben auch schon beschrieben beobachte ich auch mit Sorge und Frustration.
|
|
|
| Gast: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | | ich klappte zum Beispiel Tisch und Stühle wenn wir sie nicht nutzen, d.h.länger unterwegs oder im Womo waren immer zusammen, oder stellte sie weg oder legte sie unters Womo. |
Das hat für mich viel mit Campingplatz zu tun und da will ich nicht hin.
Weil es zu bequem ist Sachen stehen lassen zu können ? :roll: :roll:
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | i
Grillen, Wäscheleine, Absperrung, breit machen, Moppel, laute Musik und Saufgelage, mehr wie 2 Nächte auf einem kleinen kostenlosen oder sehr populären Platz
|
ist das jetzt die Positivliste :D :D
Im Ernst, wenn jemand für einen stellplatz bezahlt/nicht bezahlt und es keine Hausordnung gibt, dann ist der Betreiber sein eigener Glückes Schmied.
Auf einem normalen Parkplatz sieht die Situation komplett anders aus.
Gestern habe ich einen stellplatz an der mosel gesehen,da standen sehr viele Zelte und Wohnwagen, die Gebühr wird bei einem Stellplatzbetreuer bezahlt (gleichzeitig Kontrolleur ???)
Bei ca. 100 Benutzern, ist das für den Ort und den Betreiber ein gutes Geschäft.[/b]
|
|
|
|
So vom Gefühl her finde ich es auf einem begrünten, weitläufigen stellplatz anheimelnder, wenn ich mich abends raussetzen will und eventuell auch grillen will.
Bin ich aber auf einem stellplatz zum Beispiel an einer Therme, der komplett gepflastert ist, dürfte ich zwar, weil die Hausordnung nichts anderes vorschreibt, grillen, aber ich käme mir dabei komisch vor. Also mache ich es nicht.
|
|
|
| fuzzy: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
| ollybär hat folgendes geschrieben:: | Die Stellplatzführer geben im allgemeinen Teil ebenfalls "Benimmregeln". Der französische Guide des aires de service schreibt dazu: nichts außerhalb des Womos aufstellen, keinen öffentlichen Raum belegen. Ich denke, Grillen auf dem Grünstreifen neben dem stellplatz geht definitiv zu weit. Dafür sind Campingplätze da. Es geht auch nicht nur darum, ob es die anderen auf dem stellplatz stört, entscheidend ist die Aussenwirkung auf die örtlichen Anwohner. schließlich ist man deren Gast und sollte sich auch dementsprechend benehmen und die Regeln einhalten.
Den "Verfall der Sitten " mit egoistischem und rücksichtslosen Verhalten, wie oben auch schon beschrieben beobachte ich auch mit Sorge und Frustration. |
:bindafür: :daumen2: Besser kann man es nicht sagen.
@ Diga Heute ein bißchen ironisch unterwegs :?:
| Diga hat folgendes geschrieben:: | | Im Ernst, wenn jemand für einen stellplatz bezahlt/nicht bezahlt und es keine Hausordnung gibt, dann ist der Betreiber sein eigener Glückes Schmied. |
Der mit dem Schmied passt nicht, die Hausordnung ist mir zu deutsch, genau wie der Campingplatz,
Besser passt das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen
:!:
|
|
|
| Gast: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: |
Der mit dem Schmied passt nicht, die Hausordnung ist mir zu deutsch, genau wie der Campingplatz,
Besser passt das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen
:!: |
Das eine resultiert z.T. aus dem Anderen.
Kümmert sich der Betreiber nicht, dann kümmern sich irgendwann die Anwohner.
Menschen sind kleine kinder, nur in groß und ohne einige Grundregeln geht es halt nicht!
Sehr viel oder fast alles hängt von den Möglichkeiten des Stellplatzes ab.
An der mosel wurde überall gegrillt. :D (wir auch), auf einem Stadtstellplatz könnte ich mir das nur schwer vorstellen.
Vorzelte wurden natürlich aufgebaut.
Windabweiser (Gartenzaun), na klar doch.
Kreuz- und Quersteher, haben die Stellplatzkapazität massiv eingeschränkt (Reil)
...
Ich könnte die Liste noch lange,lange fortführen.
In Enkirch waren ca. 150 Womos und es sah trotzdem noch leer aus,
für den Ort ein tolles Geschäft.
Die Orte agieren sehr oft nach dem Motto "Ist der Gewinn größer oder das Leid"
Was ich sehr oft gesehen habe war der negative Umgang mit Grauwasser !
Die Reinigung der Threadfordkassetten war zum :ooo:, die wurden im Waschbecken nachgespült, der nächste geht hin und holt sich sein Kaffeewasser.
Der Herr wurde angesprochen und was er erwidert hat werde ich hier nicht schreiben.
Wir haben uns mit einem Pärchen unterhalten, die massiv die Verschandelung des Moselufers duch die vielen Womos beklagten.
|
|
|
| s-48: "Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?"
|
|
Moin :D Möchte mich auch noch zu Wort melden :!: Wozu hat man dann einen haufen Geld für grill,Markiese,Tisch und Stuhl und was ich noch alles seit "Emil"weg ist zuHause rumstehen habe ,Wenn man es doch nicht nützen kann :oops: Gruß Ernie
|
|
|
|
|