Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen.
|
| rabe62: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Moin,
bei mir steht der erste winter mit Womo vor der Tür.
Und da Frage ich mich, wie denn die normale, serienmäßige Bereifung sich im winter verhält?
Analog zu den Sommerreifen am PKW? (d.H. ab 7 Grad nicht mehr so griffig etc.)
Oder sind das standardmäßig schon allwetter-reifen, oder was gaaanz anderes?
|
|
|
| Anzeige: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
|
|
|
|
| Maike1970: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Es gelten dieselben Regeln wie beim PKW, nur würde ich sagen, dass Risiko ist noch größer als beim PKW, weil mehr gewicht nachschiebt, wenn´s erstmal anfängt zu rutschen und die Windböen im Herbst und winter ihr übriges tun. Wer viel im winter fährt sollte auch im Flachland winterreifen draufhaben. Serienmäßig ist eine reine Sommerbereifung auf den Womos.
Einige fahren auch mit M+S, was fürs Flachland ausreichend sein dürfte.
|
|
|
| rabe62: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Hallo Maike,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal abwägen müssen, ob mir ein kurzer Wintertrip den Aufwand wert ist.
|
|
|
| Big_Daddy: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Hallo Rabe62,
auch wenn sich jetzt einige auf mich stürzen werden ... im Flachland und bei angepasster Fahrweise kannst Du Dir die winterreifen sparen. Es stimmt zwar, dass ein rutschendes Wohnmobil aufgrund seines Gewichts nicht mehr zu beherrschen ist, doch bis es einmal rutscht, dauert es. Eben wegen des hohen Gewichts hast Du eine größere Bodenhaftung als mit einem Pkw.
Im übrigen sind die Straßen im Flachland meistens gestreut oder geräumt. Wenn man also etwas flexibel ist und nur bei sicherer Wetterlage (=länger anhaltendes, schönes Wetter) wegfährt dürfte es zur Not auch mit Sommerreifen gehen. Natürlich nicht ins Hochgebirge und auch nicht öfter.
Gruß, Big Daddy
|
|
|
| agu: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Das sagt sich immer alles so einfach. Wir sind im Februar bei herrlichem Wetter und Temperaturen über Null in die Heide (Südseecamp) gefahren. 2 Tage später bei der Abreise waren es dann -1° und Nieselregen, Nachts hatte es geschneit und die Strassen waren extrem rutschig. NIE WIEDER !!!
Nun sind winterreifen drauf !
6 reifen für 850,- Euro für winterreifen ist erheblich günstiger als Womo kaputt und/oder Mensch.
|
|
|
| Gast: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
hi!
wenn man das ganze jahr fahren will, braucht man einfach dafür auch die reifen. wir haben 6 mal ganzjahresreifen agilis 81 drauf und sind damit auch schon im hochgebirge gewesen. bei 25°minus und fast 2 meter schnee. wenn es kein vorkommen mehr gibt, kommen die schneeketten drauf. auch hier ein tip, wer sich mit dem gedanken trägt im winter zum skilaufen zufahren und noch schneeketten braucht, der sollte jetzt zu ATU gehen. die machen immer um diese zeit einen abverkauf von älteren ketten aus den beiden jahren zuvor und das zu äussert günstigen preisen.
|
|
|
| suelzlaber: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
hallo,
ich hatte mir überlegt das ganze Jahr mit winterreifen zu fahren. Bei wenig Kilometern eine überlegenswerte Alternative.
Habe mich jetzt aber für M+S- ganzjahresreifen entschieden. Ich brauche auch im Sommer grobstollige damit ich nicht immer im Matsch oder auf Rasen steckenbleibe. Bekomme ich nächste Woche mal sehen wie die fahren
|
|
|
|
Hallo,
da mein Duc sowieso auf der Vorderachse reifen "frisst", brauche ich vorne jedes Jahr ein neues Paar. Daher kommen immer im Oktober vorne neue winterreifen drauf und die halten dann bis zum nächsten winter.
Hinten fährt sich das Profil kaum ab. Dort kommen die alten winterreifen von vorne drauf.
Spart eine Menge Geld und bring im winter die nötige Sicherheit.
Gruß
hartifisch
|
|
|
|
| Big_Daddy hat folgendes geschrieben:: | Hallo Rabe62,
Im übrigen sind die Straßen im Flachland meistens gestreut oder geräumt. Wenn man also etwas flexibel ist und nur bei sicherer Wetterlage (=länger anhaltendes, schönes Wetter) wegfährt dürfte es zur Not auch mit Sommerreifen gehen.
Gruß, Big Daddy |
Du wirst bei einem Unfall im winter, mit Sommerreifen drauf, gegenüber der versicherung einigen Erklärungsnotstand haben und vom Staatsanwalt wegen Fahrlässigkeit belangt.
Ist es das wert.
|
|
|
|
länger anhaltendes, schönes Wetter
was ist das?
Als Flachlandbewohner habe ich mich für ganzjahresreifen (mit MS Kennung) entschieden.
Laut Test sind diese im Sommer kaum schlechter als reine Sommerreifen,
und im winter bei Schmuddelwetter auch gut.
Die Schwächen sind im Tiefschnee, aber dafür habe ich noch Ketten.
|
|
|
| Big_Daddy: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
@Joxy12
Du hast recht, aber nur wenn der GAU zutrifft. Die versicherung kann nämlich nur dann Probleme machen, wenn der Unfall ohne Sommerreifen zu verhindern gewesen wäre. Der Staatsanwalt tritt allenfalls bei Personenschäden auf den Plan, denn ein Unfall ansich ist noch keine Straftat.
Im übrigen sagte ich ja "zur Not" ginge es mit Sommerreifen, auch nur unter bestimmten Bedingungen und davon abgesehen ist ein Womo-Unfall - egal zu welcher Jahreszeit und mit welcher Bereifung - immer keine mittlere Katastrophe. Wenn einem die versicherung (oder der Staatsanwalt) nämlich an den Kragen will, dann finden die immer was.
Ich erwähne nur Überladung, Achslasten, ungenügend gesicherte Ladung (auch Passagiere) oder unangepasste Geschwindigkeit. Die Liste lässt sich sicher noch lange fortsetzen, doch im Grunde will ja keiner einen Unfall. Deshalb fahren wir immer vorsichtig und - falls irgendwie (finanziell) möglich - im winter auch mit winterreifen.
In diesem Sinne allen eine unfallfreie und gute Fahrt,
Big Daddy
|
|
|
| Jambo45: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
@Big Daddy
Das Wohnmobil bricht nicht "später" aus als ein PKW.
Zunächst ist richtig, dass die höhere Masse eines großen Fahrzeugs den Anpressdruck und damit die Haftreibung zwischen reifen und Fahrbahn erhöht. Richtig ist aber auch, dass das Womo mit der selben größeren Masse nach vorn (Bremsung) und zur Seite (Kurvenfahrt) schiebt. Unter dem Strich ist das eine Null-Rechnung, die Masse kürzt sich heraus.
Da Wohnmobile durch Schwerpunkthöhe und Lastverteilung (Radüberstand) instabiler als PKW und im Vergleich zu diesen auch "unterbereift" sind, bremsen sie deutlich schlechter, kippen früher und brechen früher aus. Daher macht die zusätzliche Sicherheitsreserve des Winterreifens hier auch im Flachland mehr Sinn als beim PKW. Natürlich kann viel durch die Fahrweise kompensiert werden.
@ Hartifisch,
ich weiß nicht, in welchem Zustand deine reifen sind, wenn du sie hinten drauf machst. Es ist aber ein gefährlicher Irrglaube, sich hinten schlechtere reifen leisten zu können als vorne. Wenn man sich entscheiden muss, kommen die besseren (mit mehr Profil) unbedingt nach hinten!
Gut, vorn liegt bei den meisten Wohnmobilen die Traktion (Frontantrieb). Wenns da durchrutscht, kommt man eben nicht weg.
Vorn liegt auch 2/3 der gebremsten Masse, weshalb da durch hohen Anpressdruck viel Grip entsteht. Hinten wird das Fahrzeug beim Bremsen aber entlastet, was dort auch die Haftreibung erheblich verringert. Schlechte reifen bewirken frühzeitiges Aquaplaning oder Ausbrechen an der Hinterachse. Was man da beim PKW noch einfangen kann, ist beim Wohnmobil schon tödlich. Daher: die neuen reifen nach hinten und die von hinten nach vorn. Nicht umgekehrt.
Ach so, und kein Wunder dass dein Duc reifen frisst, wenn du im Sommer winterreifen fährst. Bei 30° kannst du zugucken, wie die sich radiergummimäßig in Wohlgefallen auflösen. Vermutlich sind sie außen stark abgefahren. Vielleicht solltest du auch mal nach der Spur gucken?
ganzjahresreifen mit M+S-Kennung sind ein guter Kompromiss, die Laufleistung ist mit Sommerreifen aber nicht vergleichbar.
Unter dem Strich: Sommerreifen fahren und fürs Winterquartal winterreifen montieren halte ich auf lange Sicht für die wirtschaftlichere und sicherere Variante.
Grüße
Jambo
|
|
|
|
Das mit den reifen ist immer so eine Sache der persönlichen Umstände.
Meine Winterfahrleistung auf Schnee lag letztes Jahr so etwa cirka ganz genau bei 0 Meter. Dafür Winterrreifen?
Aber bei Matsch, Regen usw. war ich denn öfter unterwegs. Hier sind die ganzjahresreifen den speziellen Wintergummis kaum unterlegen.
Wo sie ebenfalls nur minimal schlechter abschneiden ist auf warmer, trockener Straße. Aber hier sind ja nun wirklich die reifen-Reserven nicht gefordert.
Dafür haben ganzjahresreifen auch im Sommer Vorteile bei Nässe/Regen.
Und die Haltbarkeit? Wenn ich mal von knapp 60.000 km ausgehe habe ich die reifen 3 Jahre.
Dann ist ein Satz fällig.
Gehe ich von Sommer/winterreifen aus und rechne mal ganz dumm und unrealistisch das Sommer- und winterreifen 6 Jahre halten dann muss ich 2 Sätze nach 6 Jahren tauschen. Kommt irgendwie aufs gleiche raus.
In Wirklichkeit würde ich aber die winterreifen nach 6 Jahren mit fast 100% Profil wegen des Alters wegwerfen und hätte bereits den zweiten Satz Sommerreifen runtergenudelt.
Aber wie gesagt, ist meine Rechnung. Wäre ich Wintersportler oder Bewohner einer bergigen Gegend sähe das anders aus.
PS: Meine Sommerreifen(225/70 15), guter Zustand sind zu verkaufen.
|
|
|
| dhyanesh: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Hi
Die Womos die ohne Winterrreifen unterwegs sind mögen doch bitte zwischen November und März die Sauerlandlinie A45 nicht befahren.
Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel. Wintereinbruch und die Womos stehen mit den LKW in trauter Eintracht auf der Autobahn und warten auf den Winterdienst. Tut das mir und euch nicht an :wink: . Bitte.
gruss dhy
|
|
|
| Wolfgang-Hinder: "Wintertauglichkeit der "Normalen" Reifen."
|
Hallo zusammen,
mein Wohnort Sigmaringendorf (Donautal) liegt ca. in 630 m über dem Meeresspiegel. Wir hatten schon winter, wo man wirklich mit guten Sommerreifen zurechtkam. Es genügen aber schon wenige Stunden heftiger Schneefall und dann geht bei uns (und auch sonstwo) zunächst mal gar nichts mehr. Das vertrackte ist, dass man das Wetter nicht auf längere Sicht vorhersehen kann. Deshalb fahre ich im winter auch generell mit winterreifen. Das beruhigt ungemein und der Blick gilt nicht andauernd dem Thermometer. Hätte ich nach einem milden winter die winterreifen evtl. nicht benötigt, ärgere ich mich keineswegs darüber.
Denn: Mit einem sicheren Gefühl fährt man auch sicherer. Ausserdem muss man nicht nur den wirtschaftlichen Schaden am eigenen Womo ins Kalkül ziehen, sondern auch bedenken, dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht durch Fahrlässigkeit über Gebühr gefährdet.
In diesem Sinne gute Fahrt in die Wintersaison.
Liebe Grüsse
Wolfgang
|
|
|
|
|