Caravantechnik
hpc

Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
miller_erie: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Hallo,

ich habe diesen Artikel soeben in der Tiroler Tageszeitung gelesen.
Die Beteiligten hatten wohl "Glück im Unglück", nur frage ich mich wie so etwas
überhaupt passieren kann ?

Hier geht´s zum Artikel:
--> Link
Anzeige: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Gast: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Hallo,

da bis auf "nicht angeschlossene Gasflasche" keinerlei Fakten vorliegen bleibt wohl nur Spekulation. Da fange ich mal mit an:

Flasche war nicht richtig zu, die Abluftlöcher im Gasflaschenkasten verschlossen. Da reicht dann ein Funke (Flaschen auf einer Bodenwelle aneinandergeschlagen?) für den großen Knall.

Könnte es so gewesen sein oder übersehe ich etwas?

In jedem Fall tippe ich auf unsachgemäße Bastelei, bei meinem Spakulatius wären es dann die verschlossenen Löcher gewesen.....

Gruß
Gast
Diesel-Junkie: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Die verschlossenen Öffnungen(falls im Boden liegend) können durchaus auch durch Dreck verschlossen sein. Auch ein Lappen oder die Schutzkappe der Gasflaschen können darauf gelegen haben.
Administrator: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Die Löcher müssen nicht mal verschlossen gewesen sein - das Gas, was sich vor dem Ablaufen im Womo je nach Austrittsmenge sammelt - reicht auch schon für einige Knallerei.......
fetzi: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Auf der Hompage der Zeitung sind weitere bilder. Grausam :cry: Die Flasche ist komplett zerfetzt und das Womo ebenfalls. Das macht mich jetzt aber richtig unruhig. Ich will wissen wie das passieren kann !
viking92: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Schön Schiet :eek:

Aber etwas ist nicht ganz schlüssig:
Wo ist da der Gasflaschenkasten?
Unter der Dinette? ....direkt neben der truma? :?

Also ich tippe auf einen Fehler in der truma...oder die PortaPissi Kassette hats's zerfetzt. Der Verschluss ist ja noch zu sehen :D

Gruss
Hallo,

die weiteren bilder auf der Webseite lassen den Schluss zu, dass es nicht in der Umgebung der Flasche (siehe meinen Spekulatius: "ausströmendes Gas", "Löcher zugemacht") geknallt hat, sondern dass es die Flasche selbst zerlegt hat.

Das macht mich allerdings nervös, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das passieren kann.

Gruß
Gast
Labrador: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
da spekulier ich auch mal mit:

vermute, dass die Gasflasche nicht dort transportiert worden ist, wo sie eigentlich hingehört.

... aber wissen tu ich es auch nicht.
Ist Euch schon mal aufgefallen das es gar keine Brandstellen gibt?
So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen. :eek:

4 bilder
Hallo,

WOMOMario hat folgendes geschrieben::
So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen.

So sieht es aus. Und genau das macht mich leicht nervös....

Gruß
Gast
Etienne: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Ich kenn mich mit dem Model zwar nicht aus, aber lag die Flasche vielleicht nur in einem Staukasten?
Gast hat folgendes geschrieben::
Hallo,

So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen.

So sieht es aus. Und genau das macht mich leicht nervös....

Gruß
Gast

Wenn ich mir die zweite Flasche betrachte sieht die auch nicht mehr gerade sehr "neu" aus.
Auf der zerrupften scheint ja sogar immer noch die Schutzkappe drauf zu sein.
topolino666: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Ihr müsst den Artikel hier (klick) lesen - in Österreich gibt´s Sachen!!!!

Sorry fürs OT, aber der MUSSTE raus!! :D

P.S.: Vielleicht klärt uns ein Schweizer Freund auf, wie es in der schweiz mit den Gasflaschen läuft: Alte abgeben - neue bekommen 8) - oder die eigene füllen lassen bis sie "auseinanderfällt". :?

topolino
Matthias
Hallo,

Wenn ich mir die zweite Flasche betrachte sieht die auch nicht mehr gerade sehr "neu" aus.

Meine (grauen!) sehen nicht wirklich besser aus.

Aber: Die grauen sind ja diese Tauschflaschen, werden also - soweit ich informiert bin - vom Gashändler vor Befüllung auf den nächsten TÜV-Termin gecheckt und ggf. zur Prüfung gegeben. Eine gewisse Mindestsicherheit vor völlig vergammelten Flaschen sehe ich so als gegeben an.

Die Flaschen auf dem Bild sind rot. Sind das "eigene" Flaschen (der Besitzer dürfte wohl Schweizer sein), die selbst gefüllt werden, die unter Umständen schon seit Jahrzehnten keinen Check, geschweige denn eine Druckprüfung mitgemacht haben?

Gruß
Gast
aldebaran: "Gasexplosion im WoMo während der Fahrt!"
Auf der zerrupften scheint ja sogar immer noch die Schutzkappe drauf zu sein.

Die sieht doch auch nicht so aus wie unsere normalen Propangasflaschen. Was ist denn das für eine Flasche?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Dringend: Kulmbacher Bier in Dosen ohne Pfand
Brauche Hilfe
Ähnliche Beiträge
Kleine Familie braucht einen Rat bzgl. WoMo-Auswahl
LKW Navigation für das WoMo
Wer hat ein WoMo zu verkaufen ?
2. TV im WoMO - aber wie?
Wer hat wirklich schon sein Womo gewandelt?
Wer fährt heuer nach Griechenland?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt