Caravantechnik
motorradtraeger

belg. geschichte

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
al: "belg. geschichte"
passte irgendwie unter diese überschrift.
kennt wer plätze zum übernachten in der nähe der historisch-wichtigen orte
in belgien, auch private.

da ich mich sehr, aus welchen gründen auch immer, mit der geschichte belgiens (in der zeit von 1914 - 18) beschäftige, wäre es schon klasse. da ein paar infos zu bekommen. Ieper, diksmuide, zeebrugge, westhoek und das heuvelland habe ich schon mehrfach bereist.

ps. falls einer von euch, alte bücher zu diesem thema hat, egal ob in deutsch, englisch oder gar flämisch, und ich diese noch nicht haben sollte, ich wäre wahrscheinlich interessiert.
Anzeige: "belg. geschichte"
gary32: "belg. geschichte"
Hallo,

man kann in Dixmude, Ypern, Veurne oder Gistel mit dem Womo stehen.
Südlich von Nieuwpoort sind noch Schützengräben am Kanal zu besichtigen.
Am besten im Rathaus von Nieeuwpoort nachfragen...

zur Info,

gary32
danke gary,
endlich mal ne antwort.
belgien bereise ich schon ein jahrzehnt, aber fast immer mit dem pkw, dann sind die punkte, die ich sehen will, besser zu erreichen. manche belgier behaupten schon, ich wisse mehr über ihre gegend in besagter zeit, als sie selber, aber das thema faziniert mich eben. bin auch mitglied in einem belgischen (flämisch-englischem) forum zu diesem thema.

alte bücher zu diesem thema sind aber schwer zu finden. die orte selbst, dank der pflege jagen sie einem heute noch schauern über den rücken.

und zu besagtem rathaus:
da gibt es seit letztem jahr einen fotoband: sector 17..... und dann die stadt mit anderen augen erkunden!
Hi Al,

es hatte mich auch interessiert, weil ich einen längst vertorbenen weitläufigen Verwandten hatte, der als belgischer Infanterist in dieser Gegend bei Diksmuide den Stellungskrieg überlebt hatte und zwar in dem Abschnitt der als " Totengang " bezeichnet wird, dieser liegt an der Ijzer etwas nördlich von Diksmuide.
Diese Stellungen kann man besichtigen...

zur Info,

Gary32
ich besuche den dodengang so oft es geht und immer wieder überkommt mich so ein schaudern, wenn ich mir vorstelle, wie sich hier jahrelang junge (und auch alte) männer auf ein paar meter abstand im gleichen gewirr von kriechgängen gegenüber lagen, bzw. standen, um sich gegenseitig zu ermorden.

man lese hierzu
het drama van de dodengang (verlag de klaproos)
und wer mit der sprache schwierigkeiten hat, dem sollten die schwarzweissbilder genug sagen.
wenn man in westende am strand liegt, kann man sich gedanken um diese brit. planung machen.

gary und ich haben schon mal kurz drüber geplaudert.

--> Link
anton-reiser: "belg. geschichte"
hallo al,

kennst du das buch von frieser: Ardennen Sedan, sehr gut recherchiert und umfassende darstellung. bin die strecke letzes frühjahr nachgefahren: lohnt sich!!!

anton
@anton
nein, das buch kenne ich noch nicht. werde mich direkt mal drum kümmern.
danke!

ich muss gestehen, als ich mich dem thema näherte, gedachte ich lediglich über die flandrische küste zu recherieren. mittlerweile gehören aber auch die somme und vimy etc., ebenso der kanal dazu. ein besuch in verdun war der auslöser des ganzen.
so, kurz im web nachgesehen. behandelt mehr den zweiten weltkrieg und dessen strategien. die beiden vorherigen kriege werden aber auch behandelt.

werde mal schaun, ob ich irgendwo mal reinlesen kann.

mein hauptaugenmerk sind aber nicht die schlachten, sondern die veränderungen, die direkt einwirkten. dinge wie obrigkeitsdenken, rassismus, sozialisation, wandlungen (thema frauenwahlrecht etc.). und da hat der grosse krieg verdammt viel bewirkt. wie gesagt, schlachten tauchen bei mir nur am rande auf, dagegen das leben im graben, in der permanenten nässe, die psychosen etc. das beschäftigt mich mehr. grössenwahnsinnige ideen, wie die landung in westende etc. kommen dann zwangsläufig hinzu.
anton-reiser: "belg. geschichte"
na ja, frieser stellt den ardennenvorstoß in den zusammenhang der deutsch-belgisch/französichen kriege seit 1870/71. wenn die veränderungen interessieren, die einwirkten, könntete man mit j. conrads herz der finsternis beginnen. belgien erscheint dann als beispielstaat für den brutalen europäischen imperialismus, 1. wk als großes schlachten zwischen den imperialistischen konkurrenten. das leid der schützengräben als fortsetzung des leids der unterworfenen massen in afrika und in europa..... ein weites feld (fontane).

anton
ich nehm es simpler. das gebiet belgiens lag seit jahrhunderten einfach im weg, ein land zum besetzen, zum durchiehen. dieses land wurde einfach benutzt.

der grosse krieg war eine familienintrige, ein familienkrach. die industrie konnte zum ersten mal richtig beweisen, zu was sie in der lage war zu leisten, an welche grenzen man gehen oder sie gar überschreiten konnte. menschen wurden zu material, die allerletzten reste des mittelalters entliessen sich in die neuzeit.
ich bin gefragt worden, ob ich nicht als sachkundiger führer (welch ein wort :twisted: ) mal eine tour durch die gebiete flanderns machen wolle. bei interesse arbeite ich sowas gerne mal aus.

muss aber ehrlich gestehen, das an vielen orten vieles erklärt und gedeutet werden muss, da nach über 90 jahren vieles nicht mehr sichtbar ist.

was auf jeden fall da ist:
die verteidigungslinie der belg. truppen an der ijzer von der küste bis fast nach dixmuide
der "dodengang"
der "bayernwald"
hügel 60

einzelne ruinen als mahnmal

diverse soldatenfriedhöfe

zwei sehr gute museen

das freiluftmuseum raversijde

evtl. kann dabei kontakt mit belg. freunden geschlossen werden, die sich für dieses thema ebenfalls engagieren.

ebenfalls interessant, es liegt ja fast auf den hinweg, ist der ehemalige festungsgürtel rund um lüttich (liège).

ob ich die wallonische schriftweise richtig geschrieben habe, kann vielleicht robert oder gary bemerken.
al hat folgendes geschrieben::
ich bin gefragt worden, ob ich nicht als sachkundiger führer (welch ein wort :twisted: ) mal eine tour durch die gebiete flanderns machen wolle. bei interesse arbeite ich sowas gerne mal aus.

muss aber ehrlich gestehen, das an vielen orten vieles erklärt und gedeutet werden muss, da nach über 90 jahren vieles nicht mehr sichtbar ist.

was auf jeden fall da ist:
die verteidigungslinie der belg. truppen an der ijzer von der küste bis fast nach dixmuide
der "dodengang"
der "bayernwald"
hügel 60

einzelne ruinen als mahnmal

diverse soldatenfriedhöfe

zwei sehr gute museen

das freiluftmuseum raversijde

evtl. kann dabei kontakt mit belg. freunden geschlossen werden, die sich für dieses thema ebenfalls engagieren.

ebenfalls interessant, es liegt ja fast auf den hinweg, ist der ehemalige festungsgürtel rund um lüttich (liège).

ob ich die wallonische schriftweise richtig geschrieben habe, kann vielleicht robert oder gary bemerken.

hi al,

alles richtig, sogar das accent grave von Lüttich stimmt.

Der Festungsgürtel von Lüttich kann man noch besichtigen:
Forts de Lonçin und Battice die 1914 nur mit schwere Artillerie bezwungen wurden.
Das Fort Eben-Emael dagegen wurde 1940 in einen kühnen Handsteich von eine Kompanie Fallschirmjägern in einige Stunden eingenommen.
An der Ijzer 1914 begann an sich der mörderische Stellungskrieg, nachdem die Belgier die Schleusen in Nieeuwpoort geöffnet hatten um den Vormarsch der deutschen Truppen zu stoppen.

greetz,

gary32
ein fachmaqnn!
dann solltest du bei so einer tour nicht fehlen. :wink:
ich hatte vergessen, du hast ja auch franz. kontakte.

dann könnte man "vimy ridge" dranhängen. und hätten gleichzeitig einen weiteren punkt für frankreichs norden.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Kraftstoffpreise in Belgien - Infoseite
belgischer genusstempel
Ähnliche Beiträge
Geschichte vom Nordkap
Römische Geschichte zum anfassen, wo erleben?
WLAN Hot Spots bald Geschichte?
eine Geschichte, die an's Herz geht ...
Die Geschichte meiner Batterieprobleme und die Hoffnung...
Geschichte zu Garantiebeginn nach EU !
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt