| Gast: "Leben in Südafrika..."
|
...da "House Hunting" nicht mehr zutrifft, kann ich jetzt unregelmäßige Updates unserer Zeit in Südafrika anbieten. Es wird eine Mischung aus Freizeiterlebnissen, beruflichen "Ups and Downs" und kulturellen Erkenntnissen sein --- von allen 3-en hatten wir bereits einige Erlebnissen in den 7 Tagen hier in JoBurg.
Nach unserer Landung letzten Mittwoch (mit 3 Std. Verspätung) haben wir unsere Katze am Cargo-Terminal abgeholt, den bestellten Leihwagen (nagelneuen A4) übernommen und sind zum neuen Haus gefahren.
Die erste positive Überraschung, unsere Maid hatte alles "gewienert" und wartete bereits mit einem frischen Tee. Koffer aus dem Auto und erst mal geduscht nach den 24 Std. Reise.
Donnerstag und Freitag bestanden aus Betreuung durch den Relocation Service...wo sind Ärzte, Krankenhäuser, Shopping Malls, unsere PO-Box (es gibt keine Hauszustellung der Post in JHB),.....und so weiter.
Alles sehr gut organisiert.
Samstag dann die erste "Überraschung", der nagelneue Audi "bockt mehrmals auf Kreuzungen beim Anfahren --- super Gefühl mit 10 Autos im Nacken...also auf einen Parkplatz und AV** angerufen. Das Ersatzauto, ein anderer A4 war in einer Stunde da. Fahrzeuge gewechselt und weiter eingekauft.
Sonntag unser erstes Braai im neuen Garten (siehe bilder)...mit Leihmöbeln und Leihgeschirr.... :)
Gestern dann die 2. Überraschung, ich werde in einer Polizeikontrolle angehalten. Führerschein gezeigt, der Polizist macht einen netten Eindruck, alles scheint OK, er fragt ob ich mit dem Audi zufrieden bin, ich erkläre, es ist ein rental car....und dann bittet er mich auszusteigen und zeigt mit die Licence Disc (siehe Foto)....die seit 30. August abgelaufen ist. Lange Rede - kurzer Sinn: R200 "abgedrückt", keine Quittung erhalten und weiter zum Büro gefahren.
Nach einem freundlichen Anruf bei AV** steht seit gestern Nachmittag ein C180 ohne offensichtliche Mängel vor der Tür...und bisher fährt er noch.
Ich möchte hier nicht im Detail erklären, wieviele Anrufe es benötigte bis diese Dinge geklärt waren und wie viele Rückfragen es gab...aber ich bin nicht wirklich zum Arbeiten gekommen :x
Aber: Wetter, Klima, die netten Kollegen und Mitarbeiter entschädigen für all die kulturellen Unterschiede, die einen Deutschen "die Bäume" hochjagen ... :D
Kleine Notiz am Rande: nachdem unsere Nachbarin am Montag Moni erzählt hatte, das in den letzten 2 Wochen 3 Überfälle mit Car- und Schmuck-HiJacking in unserer Strasse stattgefunden haben fühlen wir uns momentan trotz aller Alarmanlagen und Security Services (Armed Response) etwas "unwohl"....aber man muss damit umgehen lernen.
So - das wär's für heute, wir werden jetzt erst mal den freien Tag geniessen (Heritage Day).
|
|
|
|
| Anzeige: "Leben in Südafrika..."
|
|
|
| IMGP1796_sized_25.JPG |
| Beschreibung: |
| Unser erstes Braai in JHB |
|

|
| IMGP1797_sized_25.JPG |
|

|
| IMGP1799.JPG |
|

|
|
|
| Lancelot: "Leben in Südafrika..."
|
| MR2-Blue hat folgendes geschrieben:: |
Kleine Notiz am Rande: nachdem unsere Nachbarin am Montag Moni erzählt hatte, das in den letzten 2 Wochen 3 Überfälle mit Car- und Schmuck-HiJacking in unserer Strasse stattgefunden haben fühlen wir uns momentan trotz aller Alarmanlagen und Security Services (Armed Response) etwas "unwohl"....aber man muss damit umgehen lernen.
|
Tipp: ich hatte damals (1991/92) einen Trainingskurs der örtlichen Polizei (in Kimberly und später Capetown) "How to deal with hijackers" und hatte eigentlich so etwas wie "besorgen Sie sich eine Knarre" erwartet. Das Gegenteil war der Fall: eine sehr realistische und lehrreiche Information, die einem nicht nur das Gefahrenpotential aufzeigt, sondern auch Ansätze, wie man möglichst unbeschadet aus so einer Situation wieder rauskommt.
Ich fands sehr empfehlenswert ... vielleicht mal erkundigen ??
|
|
|
|
| weltcamper: "Leben in Südafrika..."
|
hallo Ihr zwei
verfolge Eure Beiträge mit Spannung.
Bin bis jetzt nur mit einem Leihmobil durch SA, von einem zum anderen Campingplatz. Hab mich sofort in das Land verliebt und schon mit meinen Gedanken gespielt.
Hab eventuell eine Möglichkeit in Jeffreys Bay oder Capetown.
Bin aber noch zu schissrig :(
Haltet uns mich bitte auf dem laufendem.
Danke Andreas
|
|
|
|
| Spooky: "Leben in Südafrika..."
|
Ein freundliches Hallo nach SA auch vom Niederrhein. Wir sind zweimal mit dem Leih-Womo durch SÜdafrika gefahren, hatten nie irgendwelche mulmigen Situationen zu bestehen und haben Land und Leute lieben gelernt. Doch direkt dort zu leben ist wohl schon was anderes. Dennoch könnte ich es mir immer noch vorstellen - ebenso wie in Neuseeland oder Kanada. Haben aber leider den falschen Job dafür - somit geht's dann immer nur urlaubsmäßig.
Haltet uns auf dem Laufenden - lesen mit Interesse und Freude eure Berichte!!! Großes Lob und vielen DANK!!!
|
|
|
|
|
Nach knapp 20 Tagen JoBurg:
Das Thema Leihwagen ist gelöst. Seit Donnertag haben wir einen Mitsubishi Pajero 3.2 D-iD. Es ist die kleine, 3-türige Version, mit Vollausstattung inkl. 2. batterie und GPS-Tracker. Der Wagen hat 143.000 km auf dem Buckel, ist 4 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer war letztes Jahr mit dem Pajero in der Kalahari und auf einer geführten Tour durch ein Reservat, entlang der Küste in Namibia. Nachdem wir die bilder gesehen haben wurde sofort für März 2009 gebucht…schließlich kennt der Wagen ja den Weg.
Gestern waren wir in Tshwane (Pretoria) am Vootreckerdenkmal. Die bilder können nur einen kleinen Eindruck wiedergeben, das Gebäude und insbesondere die dort in vielen Bildern, Tafeln und Figuren dargestellte Geschichte der „Eroberung“ des südafrikanischen Kontinents, erschließt sich dem Betrachter nur vor Ort….wir waren mehrere Stunden „drin“ und haben nur gelesen und geschaut.
Mein persönliches Fazit: Nicht alles was die Voortrecker „bewältigt“ haben findet meine Zustimmung, letztendlich haben Sie fast 10 verschiedenen Stämmen und Kulturen auf ihrem langen Weg durch Afrika einfach das Land „gestohlen“ und die Einwohner brutal ermordet.
Arbeiten muss ich zwischendurch auch noch :wink: . Es gibt „Licht am Horizont“: meine Lagerhallen stehen kurz vor der Fertigstellung nachdem letzte Woche nur 2 Tage Stromausfall war und die gestohlenen Erdungskabel (Kupfer !) wieder ersetzt sind. Jedoch ist hier jede Besprechung eine harte Prüfung für meine deutsche Ungeduld, manchmal ist es schon ganz angenehm einfach „Chef“ zu sein :D und ohne weitere Diskussion bestimmen zu dürfen, nur ist der schwierige Teil meiner Aufgabe hier, die Weiterentwicklung der lokalen Führungscrew….ist wahrlich nicht ganz easy.
Viel Spass beim Betrachten der bilder.
|
| IMGP1857_sized.JPG |
| Der Mitsubishi von seiner besten Seite |
|

|
| IMGP1868_sized.JPG |
|

|
| IMGP1878_sized.JPG |
|

|
| IMGP1932_sized.JPG |
| Blick über Tshwane (Pretoria) |
|

|
| IMGP1938_sized.JPG |
| Regierungssitz in Tshwane - einer der insgesamt 3 in RSA |
|

|
| IMGP1930_sized.JPG |
| Gedenkstein von Herrn Botha gestiftet, dem wohl brutalsten Apartheidbefürworter in den 70-gern |
|

|
|
|
|
Nachtrag: noch ein Foto der "Tauben von JoBurg"....die Viecher lärmen ab 4:00 Uhr morgens und "schei****" die gesamte Terasse voll.
Leider hab ich noch kein Mittel gefunden.....
|
| IMGP1809_sized.JPG |
|

|
|
|
| sunseeker: "Leben in Südafrika..."
|
|
KATZEN :haendereib: :D :D :D
|
|
|
|
|
| sunseeker hat folgendes geschrieben:: | | KATZEN :haendereib: :D :D :D |
Weit gefehlt...unsere Katze hat Angst vor den Vögeln, sie sind etwa so groß wie eine Gans, nur einen kurzen Hals. Der Spitze Schnabel flösst wohl auch Respekt ein.
Ich bin jetzt auf "Zwille" umgestiegen, muss nur noch treffen :D
|
|
|
|
| Freetec 598: "Leben in Südafrika..."
|
| MR2-Blue hat folgendes geschrieben:: | | sunseeker hat folgendes geschrieben:: | | KATZEN :haendereib: :D :D :D |
Weit gefehlt...unsere Katze hat Angst vor den Vögeln, sie sind etwa so groß wie eine Gans, nur einen kurzen Hals. Der Spitze Schnabel flösst wohl auch Respekt ein.
Ich bin jetzt auf "Zwille" umgestiegen, muss nur noch treffen :D |
Hallo ,,
Waidmannsheil , aber Vorsicht , vielleicht sind die Vögel auch nützlich ?
lg
p
|
|
|
|
|
Fortsetzung:
Heute Morgen ist es mir gelungen den „Masqueweaver“, einen wunderschön, gelb gefiederten Vogel, der bereits das zweite Nest bei uns im Garten baut, zu fotografieren. Das „polygame Männchen“ baut mehrere Nester um sie dann den verschiedenen Weibchen als Brutstätte anzubieten. Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren…..
Wir haben die Gelegenheit genutzt und Patricia, unsere Maid und Moses, unseren Gärtner fotografiert. Beide haben wir vom Vermieter „übernommen“. Patricia wohnt bei uns und arbeitet 2 x die Woche im Haus, Moses kämpft jeden Freitag mit dem Garten und dem Pool. Die beiden sind natürlich bestens mit dem Haus vertraut.
PS. Seit ich jetzt sehe, wie "lästig" ein Pool in der Pflege ist, ist er in D von der Wunschliste gestrichen :D
Ich möchte auch sofort klarstellen, die Beschäftigung von "Domestic Workern" hat nichts mit modernem Kolonialismus zu tun, sondern ist leider eine der wenigen Möglichkeiten für kaum gebildete Einheimische ein geregeltes Einkommen zu erwirtschaften. Beide erhalten von uns ein festes Monatsgehalt im Rahmen der hier üblichen Tarife.
Die Alternativen sind Fließbandarbeit auf Schicht, Verkauf von "Nippes" am Straßenrand und Kreuzungen,......
Last not least - mein Firmenwagen ist eingetrudelt....eine weiße BMW 320 D Limousine - Moni's Traumauto. Sie wird es auch überwiedend fahren. Aus rechtlichen Gründen gibt es hier allerdings kein Foto....
Heute geht's zur "Craddle of Mankind"....mal schauen was unsere Wurzeln denn so hergeben....Fotos dann nächste Woche.
|
| Maskweaver_nest.JPG |
| So schön waren die Nester am Morgen..... |
|

|
| Patricia.JPG |
|

|
| Moses.JPG |
|

|
|
|
| Waldi: "Leben in Südafrika..."
|
Hallo
Schön wieder was aus Südafrika zu hören und Danke für die bilder.
Wünsche euch noch eine gute Zeit .
Grüße aus dem nebligen Taubertal
Waldi
|
|
|
|
| didigum: "Leben in Südafrika..."
|
| MR2-Blue hat folgendes geschrieben:: | Fortsetzung:
Das „polygame Männchen“ baut mehrere Nester um sie dann den verschiedenen Weibchen als Brutstätte anzubieten. Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren….. |
Weibsbilder... :loldev: :wink:
Klasse bilder, machts mal gut, viel Glück und eine schöne Zeit in SA.
|
|
|
|
|
Mensch Jörg...Du hast es da ja richtig gut. Wann geht es auf Womo Tour in RSA? :D Die Reiseberichte werden dann der Renner. :D
Neidischer Gruß aus dem grauen Hiddenhausen. :wink:
|
|
|
|
| Paule2: "Leben in Südafrika..."
|
| MR2-Blue hat folgendes geschrieben:: | | Fortsetzung:... Sollte das Nest dem Weibchen nicht gefallen, zerstört es dieses nach der Besichtigung. Ich brauche nicht zu erwähnen, das die beiden Nester vom Foto am Abend nicht mehr da waren….. |
Hallo MR2-Blue,
vielleicht kannst Du dem armen Kerlchen mit etwas Gips behilflich sein? :) :D
MfG Paule2
|
|
|
|
|
| CC hat folgendes geschrieben:: | | ... Wann geht es auf Womo Tour in RSA? :D Die Reiseberichte werden dann der Renner. :D |
Es wird keine Womo-Tour geben, allerdings haben wir eine geführte Safari mit dem Mitsubishi durch den Nationalpark an der namibianischen Küste für März 2009 geplant....und die wird dann "basic" = Zelt für 5 Nächte. Die Tour darf man nur mit 4x4 und Untersetzung mit Sperrdifferential mitfahren. Sie haben eine genaue Liste der zugelassenen Fahrzeuge. Interessante Überraschung: Kein X3, X5, Tourag zugelassen :D ....wären nicht tauglich.
|
|
|
|
|
|