safetyview
ott

Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter
turbokurtla: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
Servus zusammen
So, nachdem es hier im Forum erst angesprochen wurde, mal Messungen mit verschiedenen Geräten zu machen, versuch ich hier mal einen Anfang zu machen.
Ich habe einige Stücke ( 10 x 15 cm ) 3 mm Sperrholz mit Papierdekor ( hobby ab 95 ), einige Stücke 30 mm Styropor, 3 Dachlatten 30 mm und ein paar kleine Alubleche mit Hammerschlag zugeschnitten. gfk hab ich leider keins.
Diese werde ich mit meinem Meßgerät,
Gann Hydromette Uni 2 mit Aktivelektrode B 50,
in den verschiedensten Zusammensetzungen auf feuchtigkeit messen.
Dieses Gerät ist zwar relativ teuer, mißt aber lt. Angabe bis zu 120 mm tief, abhängig von der Rohdichte des Materials.
Eine genaue Qualifizierung ist wegen der verschiedenen Materialien nicht möglich, daher messe ich nur in Digits von 0 - 199.
Ein großer Vorteil dieses Gerätes ist der Fühler, der an einem Spiralkabel sitzt. Diesen kann man in den hintersten, kleinsten Winkel halten, und vorne am Gerät ablesen.
Faustregel : Werte bis 50 = absolut trocken; Werte über 60/70 sind kritisch und ab 90/100 ist es patschnass ( oder Metall darunter ).
Meine heutigen ersten Messungen sind alle im absolut trockenen Zustand.
Ich hab 2 Styroporplatten, 2 Dekorplatten und 2 Dachlatten dauerhaft in wasser eingelegt um die nächsten Messungen mit nassen Materialien zu machen.
Anschließend würde ich die Materialien einem anderen Freak zuschicken, der dann Ähnliches mit einem anderen Meßgerät unter gleichen Bedingungen machen kann. Wer also Interesse hat schickt mir eine PN mit Adresse.
Gruß Kurt
Anzeige: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"

nur Sperrholz 019.jpg
 Beschreibung:

nur Sperrholz 019.jpg

nur Styropor.jpg
 Beschreibung:

nur Styropor.jpg

nur Holz.jpg
 Beschreibung:

nur Holz.jpg

nur Blech.jpg
 Beschreibung:

nur Blech.jpg

Sperrholz-Styropor-Blech.jpg
 Beschreibung:

Sperrholz-Styropor-Blech.jpg

Sperrholz-Holz-Blech.jpg
 Beschreibung:

Sperrholz-Holz-Blech.jpg

Diesel-Junkie: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
Danke Kurt!
So,
dann hab ich noch was simuliert.
Manche Hersteller verwenden als Gewichtseinsparung anstatt Holzlatten dünne Alublechstreifen, die direkt unter die Dekorplatten ins Sandwich geklebt werden. Hier sind dann Möbelteile angeschraubt.
Dies hab ich hier mal so aufgelegt.
Gruß Kurt

Wand-Blech-Styropor.jpg
 Beschreibung:

Wand-Blech-Styropor.jpg

Wand-Blech-Holz.jpg
 Beschreibung:

Wand-Blech-Holz.jpg

Wand- Styropor.jpg
 Beschreibung:

Wand- Styropor.jpg

Gerhard-Heinz: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
Hallo Kurt,

Super Abhandlung. :daumen2:

Ich schlage vor, dass Du nächstes Jahr nach greven kommst und dort ein Seminar über dies Thema abhält.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir mein Gerät, diese hier: --> Link
zum Vergleichstest zusenden.

Melde Dich, wenn Du es haben möchstest per PM.
Glaub kaum, das das klappt.
Aber der Wilfried kann das auch recht gut, hab ich gelesen.
Nee Du, ich hab nach 25 Jahren Ehrenamt im Verein, zuhause soooo vieeeel
an Arbeit nachzuholen.
Aber in ein paar Jahren, da kauf ich mir ein Womo und lass mich mal kreuzweise.
Dann tauche ich mal zu einem Seminar :sauf: auf.
Gruß Kurt
Gast: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast!!!

Darf ich Dir mein Doser 42 GM und das Extech von Conrad zuschicken? Ist sicher viel besser als umgekehrt, dass Du die Matrialien verschickst.

Bräuchte dann mal eine Adresse.

Guten Morgen
Das ist ja wie beim Handball hier.
Den gefangenen Ball sofort zurückwerfen.
:klatschen:
O.K. ich mach das. Aber nicht das mir da jetzt 20 Geräte angeboten werden.
Ich würde vorschlagen, neben den beiden von Rantanplan und dem vom Gerd, vielleicht noch so ein GMI 15. Oder ich schick das Material anschließend zum GMI 15.
Würde dann allerdings nicht von jeder Messung bilder machen, sondern nur 1/2 bilder der Geräte mit einer Anzeige und ansonsten eine Exelliste mit den Werten der einzelnen Geräte. Natürlich immer parallel auf dem gleichen Material. Verschiebe dann meine angekündigte Nass Messung, bis es soweit ist und lass Styropor und Hölzer derweil im wasser.
@ rantanplan: Was ist das für ein Extech Gerät ? Doser ist klar.
@ abo : Du hast doch auch mal Styropor und ein besseres Material in wasser getaucht und dann verglichen. Wie war das nochmal ? Meins ist jetzt 24 Std. im wasser und nur ein kleiner Unterschied.
PM`s gehen raus.
Gruß Kurt
Gruß Kurt
Hi.
Ein GM15 hätt ich im Angebot. schick mir ne PM mit Adresse und es liegt die Tage im Briefkasten :-)
PM ist unterwegs.
So, jetzt hab ich noch was.
Wenn schon, dann machen wir das auch mit gfk.
Da ich leider keine Originalstücke hab, wäre es gut wenn jemand sowas hat und mir zusendet. So 2 Stücke ca. 10 x 15 cm würden ausreichen.
Oder gibt es Alternativen, Kunststoff oder Plexiglas hätte ich in ca. 2 mm Stärke ?
Ich würde dann den gfk Aufbau simulieren und von außen und innen messen.
Tja, und wenn dann noch Anregungen oder andere Vorschläge für die Messungen bestehen, nur her damit.
Gruß Kurt
Danke, dass Du Dich bereit erklärt hast. Du bist der Richtige dafür, weil Du auch selbst reparierst usw.. Ich schreibe wieder mal ein paar Artikel zu Rechtsproblemen. Da sitze ich manchmal auch lange Zeit dran, bis die hier druckreif sind. So müht sich jeder auf dem Gebiet ab, wo er besondere Stärken hat.

Bin gespannt, was bei dem kleinen Versuch herauskommt. Schlage vor, dass wir das Ergenis kurz zusammenstellen und ich z.B. mit Herrn Dolde von ReisemobilInternational Kontakt aufnehme. Vielleicht machen die dann daraus einen umfangreichen Test. So einen Test könnten alle gebrauchen.

PS: Meine Geräte schicke ich Dir.
abo1: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
turbokurtla hat folgendes geschrieben::
PM ist unterwegs.
So, jetzt hab ich noch was.
Wenn schon, dann machen wir das auch mit gfk.
Da ich leider keine Originalstücke hab, wäre es gut wenn jemand sowas hat und mir zusendet. So 2 Stücke ca. 10 x 15 cm würden ausreichen.
Oder gibt es Alternativen, Kunststoff oder Plexiglas hätte ich in ca. 2 mm Stärke ?
Ich würde dann den gfk Aufbau simulieren und von außen und innen messen.
Tja, und wenn dann noch Anregungen oder andere Vorschläge für die Messungen bestehen, nur her damit.
Gruß Kurt

hallo kurt

sollte wohl schon gfk sein denke ich

ich kann dir zwei so gfk stücke runtersäbeln
wenn sich sonst niemand innerhalb von DE findet dann schick ich dir die raus

wenn wer "bei euch" sowas hat wäre das allerdings effizienter denn postversand von AT aus ins ausland ist immer ein bisserl ein jammer ...
aber daran solls nicht scheitern

wenn bis abends niemand aus DE sich meldet dann schneid ich halt zweimal 10x15 runter und schick dir das raus
da würde ich aber noch die adressdaten benötigen bitte ..

lg
g
@abo1

Stellst Du denn das Greisinger Messgerät auch zur Verfügung??

abo1: "Meßgeräte und Feuchtigkeits Test Messungen"
gast hat folgendes geschrieben::
@abo1

Stellst Du denn das Greisinger Messgerät auch zur Verfügung??

hallo

logisch, kein problem

wie gesagt: innerhalb DE wäre der versand etwas ökonomischer, ich zahle hier rund 20,- um das zeug nach DE rauszuschicken, retour isses zwar günstiger aber auch teurer als innerhalb DE.
die gfk teile muessten ja nicht retour, das wäre egal, aber das GMI-15 hätte ich halt schon gern wieder nach den messungen

es liegt mir nix an den paar talern aber ich unterstütze ungern unsere unverschämten post monopolisten hier in AT wenns ned sein muss

zudem wäre es ja auch der kurt der dann ein höhere rückporto auslegen muesste

ich nehm das GMI-15 jedenfalls mal heute abend aus dem Womo mit nach haus und guck dann nochmal hier ins forum. wenn sich niemand anderer findet und der kurt sein OK gibt schick ich morgen früh gfk und das GMI-15 zum turokurt raus ...

lg
g
das gm 15 hab ich schon eingepackt :-) und wird heute abend wohl auf den weg gehen
Eh klar mit dem GM 15, hat Michael ja schon heut früh angekündigt.
@ rantanplan: Wenn ich die Ergebnisse hab, setz ich mich mit Dir in Verbindung.
@ abo : Machen wir so, warten halt noch etwas, falls aus D gfk kommt. Falls nicht, PM ist unterwegs.
Und die gfk Stücke hätte ich dann gerne aus der linken Seitenwand, möglichst weit oben. :D
Gruß Kurt
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Wasserbett für´s Womo
Roststelle direkt neben GFK Aufbau....was tun?
Ähnliche Beiträge
Test digitaler SAT-Empfänger Micro M25HD
Neuer 7 Zoll NAVI-Test vom ADAC
Test ! Care Baby Mini Barbecue Grill
Wohnmobile im Test, ADAC Ergebnisse
nordlandtour als test
Tempomat Waeco MS-400 - Probleme bei Test B
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt