Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?
|
| Schwarzfahrer: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
Hallo,
wir wollen unseren iveco mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse das ganze Jahr fahren. Das werden aber max. 5000 - 7000km sein. Deswegen wollten wir auf das Reifenwechseln verzichten.
Jetzt stellt sich die Frage: Allwetterreifen oder winterreifen. Ich denke im winter bei richtig Schnee kommt man ohne Ketten sowieso nicht weiter.
Wie sind so Eure Erfahrungen und welche reifen (Marke mit Bezeichnung) fahrt Ihr ?
Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
|
|
|
| Anzeige: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
|
|
|
|
| Verratnix: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
|
Warst du mit den Antworten in dem anderen Thread nicht zufrieden :?:
|
|
|
| lamouroso: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
Hallo User,
Ein winterreifen besteht aus einer ganz andern Gummi-Mischung: er ist "härter". Die Frage ob wechseln oder nicht wechseln stellt sich nicht im Hinblick auf Schnee oder kein Schnee. Das Verhalten eines Winterreifens auf der Strasse bei kühlen/kalten Temperaturen ist ganz anders als bei einem Allwetterreifen. Dieser ist eher auf Regen und sumpfiges Gelände abgestimmt-nicht für winterliche Temperaturen. Ich würde Dir, auch in Anbetracht der beträchtlichen Kosten, zum wechseln auf winterreifen raten. Schon aus versicherungstechnischen Gründen.....
Werner
|
|
|
| abo1: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
| lamouroso hat folgendes geschrieben:: | Ich würde Dir, auch in Anbetracht der beträchtlichen Kosten, zum wechseln auf winterreifen raten. Schon aus versicherungstechnischen Gründen.....
|
hallo
welche gründe sollten das sein?
ganzjahresreifen SIND winterreifen, wenn sie das flockensymbol drauf haben (und das haben alle guten)
lg
g
|
|
|
|
| lamouroso hat folgendes geschrieben:: |
Ein winterreifen besteht aus einer ganz andern Gummi-Mischung: er ist "härter". |
hallo
ich glaube das ist nicht richtig
die gummi mischung ist WEICHER damit der reifen schneller auf betriebstemperatur kommt
die karkasse, der reifenaufbaudagegen ist beim winterreifen stabiler bzw HÄRTER
lg
g
|
|
|
| wolfherm: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
|
winterreifen sind weicher, deshalb sollte man die im Sommer auch nicht benutzen, weil die bei den höheren Temperaturen anfälliger sind. Die nutzen im Sommer viel schneller ab.
|
|
|
| Gast: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
| Verratnix hat folgendes geschrieben:: | | Warst du mit den Antworten in dem anderen Thread nicht zufrieden :?: |
Na das ist ja mal ne Qualifizierte Antwort :x
|
|
|
|
|
| Gast: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
den hab ich auch gesehen :-) Udn auch die selbe Frage in allen anderen Foren der Welt.. :D
|
|
|
|
Und was spricht dagegen sich in verschiedenen Foren schlau zu machen ?
Es gibt eben noch Anfänger auf diesem Gebiet, auch wenn ihr es nicht für möglich halten könnt.
Wenn der Username Verratnix heisst, kann man sich auch einen Reim draus machen was da für Antworten kommen.
Ich danke aber allen die sich die Mühe machen andere Forenteilnehmern zu informieren und mit technischem und/oder erfahrungsreichem Sachverstand unterstützen.
|
|
|
|
| Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:: | Und was spricht dagegen sich in verschiedenen Foren schlau zu machen ?
... |
hallo
am ehesten dass man dass als "crossposting" bezeichnet und es an sich verpönnt ist
die echten "freaks" von denen du evt ja eine antwort erwartest lesen sowieso alle foren mit
und wenn nun alle die eine frage haben diese in allen foren posten würden....
in WELCHEM forum sollen dir die dann antworten?
egal
jedenfalls innerhalb EINES forums ist crossposting eher eine unart
die meisten lesen nicht nach rubriken sondern nach "neuen postings", da haben wir deine frage dann zweimal drinn ...
lg
g
|
|
|
| Verratnix: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
| abo1 hat folgendes geschrieben:: | | Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:: | Und was spricht dagegen sich in verschiedenen Foren schlau zu machen ?
... |
hallo
am ehesten dass man dass als "crossposting" bezeichnet und es an sich verpönnt ist
die echten "freaks" von denen du evt ja eine antwort erwartest lesen sowieso alle foren mit
und wenn nun alle die eine frage haben diese in allen foren posten würden....
in WELCHEM forum sollen dir die dann antworten?
egal
jedenfalls innerhalb EINES forums ist crossposting eher eine unart
die meisten lesen nicht nach rubriken sondern nach "neuen postings", da haben wir deine frage dann zweimal drinn ...
lg
g |
Danke Abo :daumen2:
|
|
|
|
Ich bitte vielmals um Verzeihung das mir der Fehler des Doppelpostings unterlaufen ist. :oops:
Vielleicht kann einer der Administratoren den Fehler bitte beheben, bevor noch einer einen Herzinfarkt bekommt.
@abo1
Wenn doch sowieso die echten "freaks" in allen Foren unterwegs sind, dann kann man doch wenigstens in einem Forum einen vernüftige Antwort erwarten, oder ?
Leider habe ich ausser technischem Halbwissen und "klugen Sprüchen" auch noch keine vernünftige Antwort bekommen, aber lass gut sein.
|
|
|
| wolfherm: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
|
Vielen Dank für die so überaus freundliche Beurteilung unserer Antworten.
|
|
|
| viking92: "Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?"
|
| Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:: |
Leider habe ich ausser technischem Halbwissen und "klugen Sprüchen" auch noch keine vernünftige Antwort bekommen, aber lass gut sein. |
Wie wäre es, mal in Deinem anderen Fred zu schauen. Wenn das nicht vernünftig ist, was dann.
sorry....aber Leute gibts :roll:
|
|
|
|
|