belgien mal anders erleben
|
| al: "belgien mal anders erleben"
|

tja, wer mal seinen wowa in belgien stehen lassen will, zb. an der küste, muss nicht jedesmal mit dem auto wieder dahinfahren.
belgien hat ein gutes und günstiges bahnnetz, siehe
--> Link
da kann man auch in deutsch nachlesen.
als beispiel: welkenraedt, das liegt direkt hinter der grenze bei aachen, autobahn E40, kostenfreier bahnhofparkplatz mit dierektem IC-anschluss nach oostende (dauer 3 std.) für 6,50 EUR.
ab oostende dann mit der strassenbahn "de Lijn" weiter.
fährt im sommer alle 10, im frühjahr und herbst alle 20 und im winter alle dreissig minuten ab.
da gibt auch wieder vergünstigungen für familien, ältere uä.
zu bedenken ist, das, sobald die eisenbahn die wallonie durchfährt, alle ansagen in französisch sind, ebenso die hinweistafeln. in flandern alles in vlaams.
@gary
quetsch mal deine verbindungen aus.
|
|
|
| Anzeige: "belgien mal anders erleben"
|
|
|
|
|
| gary32: "belgien mal anders erleben"
|
Hallo,
ergänzend zum Link von al :
--> Link
Die " Kust-Tram " verkehrt regelmässig von De Panne nach Knokke und mit der Fahrkarte kann man unterwegs beliebig ein und aussteigen und so die interessanten Badeorte an der 65 km langen Küste besichtigen.
Sich vorher wegen begünstigte Tarife erkundigen...
Wie bereits erwähnt : für die Rentner ( wie ich... :D ) über 65 kann man in Belgien kreuz und quer die Bahn benutzen für einige Euro´s.
zur Info,
gary32
|
|
|
|
@gary
langsam sollte uns der belgische staat mal einladen, so ganz offiziell, soviel werbung machen die ja nicht mal selbst.
und an alle
nicht vergessen, belgien ist neben waffeln, schokolade und pralinen auch das bierland :!:
|
|
|
| Lancelot: "belgien mal anders erleben"
|
| al hat folgendes geschrieben:: |
und an alle
nicht vergessen, belgien ist neben ..... auch das bierland :!: |
Urrrghhh .... KIRSCH - Bier ..... :ooo:
:D :D
|
|
|
|
@lancelot
bier nicht kirschsuppe
--> Link
etwa das hier
|
|
|
|
|
Ja ja, gibt´s auch ... aber mir haben die in Belgien als "lokale Spezialitäten" mal Muscheln mit pommes frites und dazu "lecker Kirschbier" vorgesetzt ... glaube an dem Trauma leide ich heute noch :D
|
|
|
|
wärest du mal vorher auf diese site gestossen
--> Link
|
|
|
| gary32: "belgien mal anders erleben"
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | Ja ja, gibt´s auch ... aber mir haben die in Belgien als "lokale Spezialitäten" mal Muscheln mit pommes frites und dazu "lecker Kirschbier" vorgesetzt ... glaube an dem Trauma leide ich heute noch :D |
Hi,
Kriek, Gueuze usw. sind keine Biere die man zu Mahlzeiten einnimmt, halt etwas für Kenner genau wie die " Abbaye " Biere:
Orval, Chimay, Maredsous, Grimberghen, Leffe, usw...
a+ gary32
|
|
|
|
Danke, hab´s gerade nachgelesen:
"Das bekannteste fruchtige Bier ist das Kriek. Aber es gibt noch andere köstliche Biere aus Früchten. Sie sind zum größten Teil von spontaner Gärung.
Durch diese anderen Biersorten sind andere Biervarianten entstanden. In der Familie der Rotbiere von Rodenbach findet man so das Rodenbach Alexander, welches mit einem Kirschduft versehen ist.
Die fruchtigen Biere sind allgemein eher mit Säften oder Sirup als mit Früchten hergestellt."
Al, ich komme aus der Stadt, wo das das bayerische Reinheitsgebot für Bier im Jahr 1516 erlassen wurde .... muß ich mehr sagen :)
|
|
|
|
@gary
nee zum essen gehört nen maes, jupiler oder nen stella artois. :bia:
|
|
|
|
@lancelot
das du aus bayern kommst, dafür kannst du ja nix.. aber ich muss zugeben, ich hab da mal ein rittmeister doppelbock getrunken, von thurn und taxis oder wie das adelsgeschlecht da heisst. ja, das konnte man akzeptieren.
und in der nähe von neustadt/aisch da gab es eine wassermühle, die hatten auch ein ganz lecker helles.
|
|
|
|
aber zum biertrinken fahr ich nach belgien :!:
hier trinke ich franz. rotwein.
|
|
|
|
| al hat folgendes geschrieben:: | aber zum biertrinken fahr ich nach belgien :!:
|
Versteh ich ... iss ja auch näher als bis nach Bayern :D
Wohl bekomm´s :!:
Das ändert aber nix daran, daß Belgien ein wunderschönes Reiseland ist.
|
|
|
|
ich liebe dieses land. und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch dort leben wollen.
nicht zu weit von der restfamilie entfernt, tief in der geschichte, nah am meer,
lecker esen und trinken, eine sprache, die ich verstehe, und .......
ich komm ins träumen.
|
|
|
|
mal wieder eine bemerkung zu diesem wunderbaren land.
wir haben in den zehn jahren unserer besuche immer wieder feststellen können, das die ijzer nicht nur geschichtlich für belgien von bedeutung ist, sondern das hier so eine art wetterscheide ist. nördlich fällt öfter regen oder ist bewölkt, als südlich des flusses.
und ein tipp für die wanderer. zu fuss am strand geht es nonstop von
a) de panne bis zur ijzer
b) von der ijzer bis nach oostende
c) von oostende bis wenduine
d) von wenduine bis zeebrugge
und nochmals, wie an anderer stelle bereits erwähnt, folgt einem "de lijn", die strassenbahn.
|
|
|
|
|