| kawo: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo,
die Alugas-Tankflaschen gibt es neben den weitaus bekannteren Wynen-Stahl weiterhin. Mit der Zulassung gibt es wohl Probleme, mit der Sicherheit eher nicht.
Beim gewicht, der Wärmeleitfähigkeit und den Beschaffungskosten punktet die Aluflasche. Was aber - wenn der Tankwart abwinkt?
Wer nutzt die Alu-Tankflaschen?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Gibt es an den Tankstellen Probleme?
Habt ihr eine Füllstandanzeige angebracht und welche?
Danke vorab!
Grüße von
kawo
|
|
|
| Anzeige: "Alugas-Tankflaschen"
|
|
|
|
|
| rudo: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo
Ich habe eine mit Fernbefüllung keine Probleme
ist gut zubedienen und zufüllen.
Habe auch einen Hochdruckfilter da es im südlichen Ausland vorkommen
kann dass das Gas verschmutzt ist das nimmt der Kühli übel (der Kamin verrusst).
Sonst nur zuempfelen.
Gruss Rudi
|
|
|
|
@ Rudi,
danke für deine Antwort.
Bin nicht sicher mit dem Verstehen deiner Antwort.
1. Du hast Alugas-Tankflaschen?
2. Befüllungsschlauch/ -dose außen? Verschließbar oder das nicht
so vertrauenserweckende Kunsstoffkäppchen??
3. Hochdruckfilter? Von einem anderen Anbieter als Alugas?
4. Verwendest du eine Füllstandanzeige? Welche?
Danke!
Gruß von
kawo
|
|
|
| gary32: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo,
eine belgische Fa. vertreibt die ALU Tank-Gasflaschen und wirbt mit einem TÜV Zertifikat :
--> Link
zur info,
gary32
|
|
|
| abo1: "Alugas-Tankflaschen"
|
| gary32 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
eine belgische Fa. vertreibt die ALU Tank-Gasflaschen und wirbt mit einem TÜV Zertifikat :
--> Link
zur info,
gary32 |
hallo
der preis ist absurd
die dinger haben bei der einführung soweit ich mich erinnern ca ca die hälfte gekostet
und die haben möglicherweise ein TÜV zertifikat
das problem ist nur dass die sie - theoretisch - wohl genauso wie die grünen wynen flaschen - nur in füllstationen füllen lassen darfst und nicht im fahrzeug (oder so .... oder doch nur mit befestigungsset, oder auch dann nicht .... keiner weiss genaueres....)
die roten wynen darfst du überhaupt im fahrzeug nicht betreiben wie es scheint, wynen hat es (wenn man den text auf der wynen HP liest) offenbar aufgegeben ein zertifikat für die roten flaschen zu bekommen ...
ich bin am überlegen
wenn ich nochmal wo eine alugas tankflasche finde um den damaligen preis von ca 150,- plus 30,- für die befüllgarnitur dann kann ich mir vorstellen eine der beiden an meiner duomatik laufenden flaschen zu ersetzen. dann kann ich sowohl tanken als auch tauschen. klingt vorteilhaft für mich ...
lg
g
|
|
|
|
@ abo1,
Eine Alugas-Tankflasche vom Hersteller: EUR 179.-
Füllset (Schlauch plus 3 Adapter): EUR 70.-
incl. Versand
Grüße von
kawo
|
|
|
|
| kawo hat folgendes geschrieben:: | @ abo1,
Eine Alugas-Tankflasche vom Hersteller: EUR 179.-
Füllset (Schlauch plus 3 Adapter): EUR 70.-
incl. Versand
Grüße von
kawo |
hallo
genau so hab ichs in erinnerung
also in summe rund 250,-
sobald ich zeug wo um unter 200,- sehen schlag ich zu
wenn nicht dann halt nicht
ist ja kein must-have ...
lg
g
|
|
|
|
Hi
Ich habe diese Flasche, ohne Füllstandsanzeige. Der Filter ist von einem anderen Anbieter der auch Füllflschen und Zubehör verkauft.
Der Füllaapter ist mit dem Plastikkläppchen.
--> Link
Gruss Rudi
|
|
|
| rainerbo: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo zusammen,
da wir 2009 für 3 Monate nach Norwegen fahren, habe ich 2 Alu-Tankflaschen gekauft. Zu Hause fiel mir dann auf, dass ich überhaupt keine Papiere für diese Flaschen bekommen habe.
Deshalb meine Frage : Habt ihr zu euren Tankflaschen irgendwelche Bescheinigungen (TÜV oder Zulassung) erhalten? Dann müsste ich dies nämlich reklamieren.
Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit
Rainer
|
|
|
|
Hallo Reiner
auf der Hompage von Alugas kannst Du unter Zertifikate
einige Bescheinigungen und Zulassungen abladen
Gruss
Rudi
|
|
|
| rainerbo: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo Rudi,
danke für die Info, werde gleich mal nachsehen.
Gruß Rainer
|
|
|
| eberwein: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo,
wir haben in unserem Womo AluGas Flaschen. Der bekannte Vorteil ist das weitaus geringere gewicht, nicht unbedngt wegen der Zuladung sondern für die Be- und Entladung in das Womo und dem anschließenden Transport. Bei uns muss ich die Gasflaschen in der heckgarage und dort in den Gasflaschenkasten laden (hobby Siesta). Sicherheit und Anschlüsse sind identisch den Stahlflaschen.
Das Gasflaschen im Womo befüllt werden ist mir nicht bekannt. Ich denke auch das dies nur bei eingebauten Tanks geht, da die Befüllleitung eine starre Leitung sein muss, die den höheren Druck beim Befüllen aushält.
Die Alugas-Flaschen werden getauscht wie die Stahlflaschen, nur nicht überall. Die Stationen die die Flaschen tauschen, stehen unter der Webseite von Alugas. Die Kosten für eine Falsche gehen (wenn man sucht)bei ca. 80,- € los. Diese neue leere Flasche (das ist das Manko) darf man dann sofort beim gegen eine Gebrauchte volle Flasche tauschen, aber das ist bei Stahlflaschen auch so. Übrigens die normalen preiswerten Füllstandsmesser (legt man nur an die Stahlflasche an) funktionieren mEA. nur bei Stahlflaschen. einfach mal die Beschreibung bei einem Campingausrüster lesen.
Gruß JE
|
|
|
|
Hallo eberwein,
es geht wirklich um Tankflaschen von Alugas.
Diese können, sofern man zwei davon hat, über einen
gemeinsamen Füllschlauch betankt werden. Der Füllstutzen
kann in die Außenwand eingebracht oder intern verlegt werden.
Also echt komfortabel die Sache und Autogastankstellen sind keine Seltenheit mehr.
Problem: Diese Flaschen dürfen in D nach den derzeit geltenden Regelungen an Autogastankstellen nicht befüllt werden.
Grüße von
kawo
|
|
|
| eberwein: "Alugas-Tankflaschen"
|
Hallo kawo,
Danke für den Hinweis, hatte mich nicht richtig informiert.
Ich war auf der Webseite von Wynen Gas, wo auch der negative Bescheid des Gesetzgebers über die Betankung von nicht festverbauten Gas-Behältnissen beschrieben ist.
Wäre ja eine tolle Sache, einfach zwei Tankflaschen kaufen und diese an der Autogastankstelle füllen zu können.
Frage: was passiert versciherungstechnisch wenn man die Tankflaschen drin hat und im Ausland befüllt (wo es ja gehen soll), und kommt zum Gasunfall (Womo brennt aus) Und kommt man mit diesen Tankflaschen durch die gasprüfung, wenn diese eben nicht fest verbaut sind?
Gruß
|
|
|
|
| eberwein hat folgendes geschrieben:: | ...
Frage: was passiert versciherungstechnisch wenn man die Tankflaschen drin hat und im Ausland befüllt (wo es ja gehen soll), und kommt zum Gasunfall (Womo brennt aus) Und kommt man mit diesen Tankflaschen durch die gasprüfung, wenn diese eben nicht fest verbaut sind?
|
hallo
gar nix passiert denke ich
der "gesetzesverstoss" passiert nur zum zeitpunkt des füllens
der grund für das verbot ist eben dass eine nicht fix verbundene flasche evt beim befüllen schräg stehen könnte und so die 80% endabschaltung nicht funktioniert
wer sich die G607 bestimmungen im detail durchliest wird aber draufkommen dass auch die fix mit dem fahrzeug verbundene Gasflasche genau genommen nicht zulässig ist, denn ein befüllen eines "gastanks" im "tankraum" ist nach G607 nicht zulässig.
so gesehen muesste der prüfer bei der gasprüfung "njet" sagen, mir ist aber kein derartiger fall bekannt
was jedenfalls zulässig ist ist die verwendung einer fix befestigten tankflasche mit aussenanschluss.
die alugas flasche wäre dazu ideal
aber irgendwo in den bestimmungen ist immer von "behältern aus stahl" die rede, was die aluflasche offenbar irgendwie ausschliesst ...
lg
g
|
|
|
|
|