Camping Preisbrecher
Luftfederung

Vorstellung und Womofrage

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
iku: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo, liebe Womo und Wowa Fans,

nachdem ich nun schon ziemlich lange hier mitlese und auch schon dies oder das geschrieben habe, habe ich heute nun mitbekommen, dass das hier die richtige Stelle ist, um sich vorzustellen.

Mein Mann Peter und ich haben vor, ein Jahr durch Europa zu reisen. Wir sind noch niemals mit einem Womo gefahren und haben auch keinerlei Campingerfahrung. Wir leben seit 7 Jahren in Spanien auf dem Festland (Peniscola) und sind hier sehr glücklich. Trotzdem treibt uns die Reiselust.
Nachdem wir uns im PKW in Spanien umgesehen haben, ist es uns nun schon ein wenig zu "klein" geworden - deshalb diese Europatour.

Nachdem wir nun gelesen, geschaut, verglichen etc. haben, scheint es ein knaus Sport 505 D zu werden. Ich wäre wirklich dankbar über ein paar Meinungen, ob man damit tatsächlich ein Jahr herumfahren kann, inclusive Schnee und Eis /Skifahren) oder ob er für solch ein Unternehmen dann doch zu klein ist und ob es eine Alternative gibt. Ein vorzelt würden wir uns auch zulegen.

Im Voraus ganz herzlichen Dank und allen jetzt schon mal eine frohe Weihnacht.
Liebe Grüße aus dem 15 Grad warmen Peniscola. Heute schien die Sonne aus allen Knopflöchern.
Anzeige: "Vorstellung und Womofrage"
Klausimaus: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo Iku !
Zunächst mal Herzlich Willkommen ! Der knaus ist winterfest, d.h. Abwasser-und wassertank sind isoliert und damit gegen Frost geschützt. Von der Größe her weiß ich nicht genau, wie ihr damit zurechtkommt, wir selbst fahren den 605 D, der ist 6,30 lang und für uns (2 Personen und 3 Hunde) ausreichend. Wenn ihr allerdings 1 Jahr in dem Teil wohnt, könnte es nicht vielleicht insbesondere bei schlechtem Wetter etwas eng werden ?
Ansonsten:
Peniscola kennen wir auch, waren vor Jahren mal in ALCOCEBER, die Gegend hat uns gut gefallen.
Gruß Klausimaus
flightagent: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo iku!

Stimmt, dies ist die richtige Stelle. Herzlich willkommen hier in unserem schönen Wohnmobilforum!!!
:kette:

Wie Ihr Euch bestimmt denken könnt, ist bei uns an etwas mehr als 2-5 Grad plus (noch dazu naß-kalt) nicht zu denken... :roll:

Euer Plan klingt spannend, insbesondere, da Ihr wohl noch nicht über allzu viel Erfahrung verfügt. Das macht aber nichts, die kommt nämlich (fast) von ganz alleine...

Am sichersten ist dennoch, Ihr mietet Euch erstmal Euer Wunschmobil (oder zumindestens eines dieser Marke/Kategorie) und startet zu Beginn mal so für 1-2 Wochen. So könnt Ihr vielleicht die Größenordnung/Aufteilung und das generelle Womo-Feeling ein bißchen einschätzen und danach immer noch "Nägel mit Köpfen" machen. Sonst bleibt nur zu sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!

Zu besagten knaus kann ich nichts sagen, aber da kommen bestimmt weitere Antworten...
macagi: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo iku,

wie schon erw¨hnt - ich würde empfehlen, erstmal ein Womo zB für ein Wochenende zu mieten. Es gibt grosse Unterschiede in den Grundrissen.

Den erwähnten knaus kenne ich nicht. Uns war es wichtig dass wir auch mal rumlümmeln können, sich also nicht nur in einer Dinette gegenüber sitzen, sondern zurücklehnen, Füsse hochlegen, usw. Wir haben auch ein Festbett das wir hauptsächlich als Sofa nutzen, für Mittagschlaf usw.

Findet mal raus was ihr so braucht.

mfG
Manfred
al: "Vorstellung und Womofrage"
tach auch
vom niederrhein.

mein tipp
ich miete seit drei jahren,
werde noch ca. 1,5 jahre mieten
und dann ( :!: ) kaufen.

ich ihr glaubt garnicht, wie oft sich unsre meinung schon geändert hat. vor allen in der bettenfrage und der anordnung der sitze.
Hi, erstmal ganz lieben Dank für die nette Begrüßung.

@ Klausimaus: In Peniscola gibt am am Hafen auch einen stellplatz und der Camping Eden, ziemlich direkt am Strand ist auch ein guter Campingplatz. Ich kenne zwei Paare, die dort regelmäßg überwintern.
Wir haben nur einen hund, wenn euch 6,30 mit drei Hunden reichen - dann könnte es wohl gehen. Wir finden den Innenraum echt großzügig.
Erst haben wir mit einem Van Ti geliebäugelt, aber der kommt vergleichsweise klein rüber, obwohl 6,58.

@ flightagent: Wir waren gerade in Österreich und der schweiz. Da war es auch ganz schön kalt, aber wenigstens hatten wir herrlichen Schnee. :-))
Das mit dem Mieten ist leider nicht so einfach. Bisher haben wir hier in Spanien noch keinen Vermieter gefunden, der knaus vermietet. So werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen und in Deutschland einen mieten. Vielleicht finden wir ja sowas wie Mietkauf???

@ macagi: rumlümmeln ist gut, das machen wir auch gern, geht in dem Modell aber wohl im alkoven ganz gut. 160 x 200. Das war uns auch wichtig, dass es ein großes Bett hat. Die Festbetten sind ja nur 130/140 x 198. Da zählt jeder Zentimeter finde ich. :-)))

@ al: das wär mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich weiß ja nicht, wie die Mietpreise in Deutschland sind, aber hier bezahle ich 100 Euro am Tag in der Nebensaison.

Liebe Grüße
iku
wir haben knaus zweimal übern ADAC gemietet und wissen daher, die kommen für uns nicht mehr in frage.

und was sind denn 70 - 100 EUR per tag, zum testen, bevor man so`n teil für 40.000 - 50.000 EUR kauft?
Gast: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo,
al hat folgendes geschrieben::
und was sind denn 70 - 100 EUR per tag, zum testen, bevor man so`n teil für 40.000 - 50.000 EUR kauft?

naja, es gibt ja auch was dazwischen. Wir haben einmal gemietet, viel angeschaut - und dann einen jungen Gebrauchten für 23.000 gekauft.

Gruß
Gast
abo1: "Vorstellung und Womofrage"
hallo

ich weiss ja nicht ob es hier um einen gebrauchten oder einen neuen geht

aber wenns knaus neufahrzeuge betrifft würde ich nochmal drei wochen warten, dann stellt sich vermutlich raus ob die es aus der insolvenz schaffen oder nicht ...

lg
g
@ al: ich weiß ja nicht, wie lange du immer mietest, aber wir dachten da so an 4 Wochen. Das sind dann schon mal locker 3000 Euro. Wenn wir das 3 Jahre machen, dann sind das schon 9000 Euro. Mmmh. Ein Jahr geht schon mal gar nicht - dafür bekomme ich ja schon einen neuen.
Und in drei Tagen? Weiß man dann schon, ob man fürs Womo geeignet ist?
Oder was verstehe ich hier falsch? :oops:
Und kannst du mal sagen, was dir an den Kaus vom ADAC nicht gefallen hat? Wäre für jeden Tipp dankbar.

@ Gast: Wie lange hattet ihr denn gemietet, bevor ihr euch entschieden habt? Und wir wollen einen gebrauchten kaufen. Wegen der vielzitierten Kinderkrankheiten und wegen der möglicherweise nicht geleisteten garantie. Zwei Jahre sollte er schon haben.

@ abo1: Werden die dann noch billiger oder worauf sollte man warten?

Danke euch allen :-)
Gast: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo,
iku hat folgendes geschrieben::
@ Gast: Wie lange hattet ihr denn gemietet, bevor ihr euch entschieden habt? Und wir wollen einen gebrauchten kaufen. Wegen der vielzitierten Kinderkrankheiten und wegen der möglicherweise nicht geleisteten garantie. Zwei Jahre sollte er schon haben.

gemietet nur eine Woche, einfach nur um zu sehen ob das was für uns ist oder ob wir uns nach drei Tagen die Köpfe einschlagen.

Gesucht haben wir dann lange - und ein fünf Jahre altes Mobil (Bj. 2003) mit nur 18.000km vom Händler (Gewährleistung, grad beim Erstkauf als Ahnungsloser fand ich das wichtig) erstanden.

Ein paar Kleinigkeiten waren dran (Heki undicht, fahrradträger defekt...), wurden anstandslos instandgesetzt. Jetzt haben wir ein für uns perfektes Mobil für überschaubares Geld.

Gruß
Gast
Hi Gast,
ich habe mir euren mal angesehen. Der sieht ja auch echt schick aus und ist nur unwesentlich länger. Der Knauss hat 5,40. Könntest du dir denn vorstellen, mit euren zu zweit und mit hund (Terriergroße) ein Jahr rumzuzigeunern? Also ich meine jetzt nur wegen der Größe oder würdest du dann einen größeren bevorzugen?
LG iku
Anne42: "Vorstellung und Womofrage"
Hallo Iku, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hatte schon deinen Bericht über die Weihnachtsbräuche in Spanien gelesen und fand den sehr schön und interessant.
Wir haben unser Wohnmobile auch erst einmal für eine Woche gemietet und dieser Preis wurde uns dann beim Kauf, ein rimor allerdings Neufahrzeug, angerechnet. Ich wollte halt lieber ein Neufahrzeug und die sind ja sehr preisgünstig. Ich finde mann kann in so einer Woche schon sehr gut sehen, was einen stört oder nicht. Ich wollte in jedem Fall ein eigenes Bett haben, mit einem Alkovenfahrzeug und einem Bett im rückwärtigen Teil geht das. So kann dann auch jeder tagsüber mal ungestört in seinem Bett einen Mittagsschlaf halten, oder abends noch lesen ohne den anderen durch Licht zu stören.Gerade wenn man lange unterwegs ist finde ich es gut, dass jeder sozusagen einen Raum hat, in den er sich zurückziehen kann.
thema knaus und meine erfahrungen.
der erste, ein traveller, hatte einen lüftungsschlitz von ca 20 x 15 cm in der treppe. also genügend frischluft von unten und alle fahrgeräusche.
der alkoven (ein neufahrzeug) war bereits unterhalb der matratzen komplett verschimmelt.

das zweite modell unterschied sich vom ersten durch konsequentes verteilen der toilettenflüssigkeiten durch den fahrgastraum.

beide fahrzeuge überzeugten durch schlechtes kurvenverhalten.
Hi Anne, danke für die nette Begrüßung.
Mit den zwei Betten bin ich auch am Hin- und Herüberlegen, aber wir wollen einfach nicht über die 6 m hinaus. Welches Womo fahrt ihr denn genau und seid ihr zufrieden?

@ Al: Da hast du ja echt Pech gehabt. Welches Womo könntest du denn empfehlen?

LG iku
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Weihnachtsgrüße
Hallo
Ähnliche Beiträge
Neu Vorstellung
Meine kurze Vorstellung hier im Forum
Vorstellung Eura Mobil Rudolph Terrestra Alkoven 690 HB
späte kurze Vorstellung
Vorstellung
Vorstellung
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen