| transi: "Campingtoilette"
|
Hallo zusammen,
ich habe mir anfang des Jahres eine Campingtoilette gekauft, da ich mit meinen beiden Töchtern eine Woche lang unterwegs war und für ein wenig Komfort sorgen wollte.
Man verkaufte mir dazu eine blaue Flüssigkeit, die ich auch nach Vorschrift dosiert eingefüllt habe. Ich hatte einmal gehört, dass das Ergebniss nach ein paar 'Sitzungen' eine nach Kaugummi riechende blaue Flüssigkeit sein soll, die dann in eine dafür vorgesehene Stelle entleert werden kann. Auch spezielles Toilettenpapier wurde natürlich benutzt.
Das 'Ergebniss' war aber etwas anderes, als es eigentlich sein hätte sollen... (Denke ich zumindest)
Natürliche Farbe ;-) und keinerlei Zersetzung. Selbst das Toilettenpapier war noch Intakt. Wofur also teures Spezialpapier, wenn es nicht besser zersetzt wird.
Habe ich da etwas falsch gemacht, oder sind die Campingtoiletten wirklich eine solch unangenehme Geschichte? Das entleeren jedenfalls hat wirklich keinen Spass gemacht :(
Manfred
|
|
|
| Anzeige: "Campingtoilette"
|
|
|
|
|
| bert: "Campingtoilette"
|
Hallo Manfred
Das entleeren meiner Kassette hat mir auch noch nie Spass gemacht.
Das spezielle Papier kannst du dir sparen.
Bei ordentlicher Dosierung sollte das Mittel jedoch helfen den Geruch zu verbessern.
Im Stand würde ich verstehen wenn sich da nichts ändert, aber während der Fahrt wird die Sache dann schon zu einer Brühe.
Vor der Benützung den Tank mit ca. 1l wasser auffüllen damit das Mittel wirken kann.
Auch das Papier sollte sich auflösen, war jedenfalls bei mir immer so.
Ist aber wie vieles andere auch eine Glaubensfrage,
die Einen schwören auf die beschriebenen Mittelchen, die Anderen auf Schmierseife.
Dann gibt es noch die Sog Benützer wo die meisten nichts reinkippen.
Bert
|
|
|
| hymi01: "Campingtoilette"
|
Hallo,
wir haben früher auch "Chemiebomben" für das WC benutzt. Seit ich gelesen habe, dass in den USA bei den Mietmobilen Schmierseife empfohlen wird, benutzen wir sie nur noch.
Die Vorteile:
Kostengünstig (Ltr 1,-€), umweltfreundlich bei Dosierung von 2 Eßlöffeln je Füllung, nimmt die Gerüche -bei großer Hitze sollte man eh jeden 2. Tag leeren-, und der Pott ist mit einer Spülung sauber weil sich keine Ränder bilden und der Inhalt ist super aufgelöst, auch das Toilettenpaper (Marke FAVORA von Lidl) !!!!
Also nach meiner Meinung geht es auch ohne Chemiebomben, aber die Chemieindustrie und die Händler wollen natürlich verdienen.
Nee, is klar.
|
|
|
| tiracontina: "Campingtoilette"
|
Hallo Manfred,
Dass bei Eurer toilette noch alles stückig und intakt war, hängt wohl damit zusammen, dass die toilette nicht geschüttelt wurde, wie es bei unserer toilette während der Fahrt nun einmal automatisch passiert.
Wenn wir mal ein paar Tage stehen, dann kommen die U-Boote auch im Stück aus der Kassette. :oops:
Ich schätze mal der Verkäufer ist davon ausgegangen, dass die toilette nur für die flüssigen Ausscheidungen verwendet wird. Dann hat man bei Ausleeren nur den süßlichen Geruch der Chemie und die Flüssigkeit hat eine satt blaue Farbe. Kommen feste Ausscheidungen mit dazu, wechselt die Farbe in einen hässlichen Braunton und der Geruch ist auch nicht mehr wirklich süßlich.
Das Spezialtoilettenpapier haben wir noch nie benutzt. Das normale von Discounter löst sich genauso gut bzw. schlecht auf.
LG
tiracontina
|
|
|
| hamoja: "Campingtoilette"
|
Allerdings sollte man trotz Chemie
nicht warten bis der Füllstandsanzeiger "voll"
anzeigt!
Sonst können sich auch mit Chemie Gerüche entwickeln.
|
|
|
| matthiast4: "Campingtoilette"
|
| hymi01 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
wir haben früher auch "Chemiebomben" für das WC benutzt. Seit ich gelesen habe, dass in den USA bei den Mietmobilen Schmierseife empfohlen wird, benutzen wir sie nur noch.
Die Vorteile:
Kostengünstig (Ltr 1,-€), umweltfreundlich bei Dosierung von 2 Eßlöffeln je Füllung, nimmt die Gerüche -bei großer Hitze sollte man eh jeden 2. Tag leeren-, und der Pott ist mit einer Spülung sauber weil sich keine Ränder bilden und der Inhalt ist super aufgelöst, auch das Toilettenpaper (Marke FAVORA von Lidl) !!!!
Also nach meiner Meinung geht es auch ohne Chemiebomben, aber die Chemieindustrie und die Händler wollen natürlich verdienen.
Nee, is klar. |
Wollte das jemand wissen?
|
|
|
|
|
| Wohnifahrer: "Campingtoilette"
|
@mathiast4
Ich finde die Info interessant! Brauchst ja nicht lesen wenns Dich nicht interessiert!
|
|
|
| bernhard31: "Campingtoilette"
|
Danke für den "Schmierseife"-Tipp.
Und - darum lese ich im Forum, damit ich wieder etwas Neues lerne oder erfahre. Wenn jemand das zuviel ist, muss er es ja nicht lesen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für alle Tipps welche ich immer wieder aus dem Forum holen kann.
|
|
|
| viszlat: "Campingtoilette"
|
|
richtig,nur die harten kommen in den garten.
|
|
|
| Chris_62: "Campingtoilette"
|
Das mit der Schmierseife will ich auch mal probieren !
Wir nehmen schon länger diese Zahnreinigungstaps aus dem Aldi .
Sind damit echt zufrieden !
Aber Schmierseife ist sicher umweltverträglicher !
:dankeschoen: für den Tipp !!!
|
|
|
| uschi-s: "Campingtoilette"
|
Wir benutzen seit einiger Zeit ganz normalen Toilettenreiniger, immer ein bisschen mehr als zu Hause zur Reinigung. Der Vorteil ist, dass wir auch dort Entsorgen können, wo keine Chemie erlaubt ist. Alles ist relativ geruchneutral und das Ergebnis nicht schlechter als bei den teuren Mitteln aus dem Fachhandel.
Aber die Schmierseife werden wir jetzt auch einmal testen.
|
|
|
| frankiafred: "Campingtoilette"
|
Moin,
würde dem Threadstarter auch AMMOVIT empfehlen.Der Tipp von blackraider war sehr gut.Habe sehr gute Erfahrungen gemacht.Auch sehr kostengünstig! Übrigens - transi - die Brühe die du dann entsorgst,ist schwarz (erinnert vielleicht nicht so sehr an die "Geschäfte" :) ).
Gruß Fred
|
|
|
| fuchsbau: "Campingtoilette"
|
Neuer Aspekt des "angenehmen" Themas:
Habe jetzt zum ersten Mal registriert, dass man den Schiebemechanismus der Kassette komplett abdrehen und getrennt spülen kann (zumindest bei meiner dometic). War erstaunt, was sich da alles so ansammelt und sicher zur Geruchsbildung beiträgt. Die Reinigungsöffnung der Kassette wird dadurch viel größer und ist nun auch mit einer normalen Klobürste zugänglich.
Wie oft reinigt ihr denn diesen Schiebemechanismus? Habe das an den Entsorgungsstationen noch nie beobachtet. Nehme fast an, dass das viele ebenfalls gar nicht wissen, obwohl dies in der Bedienungsanleitung steht.
|
|
|
| clebre: "Campingtoilette"
|
| matthiast4 hat folgendes geschrieben:: | | hymi01 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
Die Vorteile:
Nee, is klar. |
Wollte das jemand wissen? |
Ja! Ich!
war für mich der interessanteste Beitrag (natürlich rein subjektiv!!!).
Gruss
clebre
|
|
|
|
|