Vorstellung und Kaufberatung
|
| papagei: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
ich (Roland) lese hier schon seit einiger Zeit mit. Daher wird es Zeit, dass wir (ich) uns hier vorstellen:
Wir sind Marion und Roland mit unseren Söhnen Dominik (8) und Florian (6), wohnhaft im Münsterland. Nach zwei mal Urlaub im Mietmobil sind wir zurzeit aktiv auf der Suche nach etwas Eigenem. Da wir noch "blutige" Laien sind würden wir uns von euch ein paar Tipps wünschen, worauf wir beim Kauf unbedingt achten sollen.
Wunsch ist ein großes Alkovenmodell, maximal zwei Jahre alt, grüne Umweltplakette, nicht zuviel gelaufen. Fragen die bei uns offen sind: ford oder Fiat? Deutsches Fahrzeug oder Italiener? Welche Emissionsklasse ist heute Stand der Technik? Ehemaliges Mietmobil ja oder nein? Wer kann mir von guten Erfahrungen von Händlern im Münsterland berichten, gern auch per PM ? Was ist sonst noch wichtig?
Danke schonmal im Voraus
Roland
|
|
|
| Anzeige: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
|
|
|
|
| Gast: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo Roland und Marion
herzlich willkommen hier im Forum und ich schiebe mal ein paar Grüße rüber direkt aus berlin :-)
hier findet ihr bestimmt ne Menge Anregungen
LG Marry :kette:
|
|
|
| anton-reiser: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
hallo,
hatte 5 fahrzeuge, kann dir aus dieser erfahrung heckantrieb empfehlen: traktion im winter und auf feuchten untergründen. das liefe auf einen ford hinaus, wenn nur fiat und ford zur auswahl stehen. ich selbst hatte zwei fiat, einen vw lt, jetzt den 2. mercedes. bin mit dem service sehr zufrieden. zahnriemen möchte ich nicht mehr haben. schadstoffklasse 4 ist zur zeit stand der technik.
beim kauf auf klapperarmut der möbel achten. hatte schon sehr kostspielige erlebnisse mit klapperkisten (karmann), die einem das gesamte hobby vermiesen können. achte auch auf gute höhe im alkoven, vor allem aber auf eine bestimmte breite der betten (nicht unter 145cm für doppelbett). angnehm mit zwei kindern sind auch zwei tiolettenkassetten.
anton
|
|
|
|
Hallo,
in der engeren Auswahl haben wir einen sunlight A69. Heckantrieb, ford 2,4 Tdci, 3,85 to, Laut Händler grüne Plakette Schadstoffklasse 4, aber Emmisionsklasse E3 und somit 330 Euro Steuer. Gibt es den ford auch schon mit E4? Es geht mir weniger um den Betrag bei der Steuer, sondern um die Zukunfssicherheit, wir möchten das Fahrzeug lange Jahre fahren.
Gruß
Roland
|
|
|
| Leif: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
hi und willkommen,
verabschiede dich am besten vom gedanken, mit dem Womo in irgendeine umweltzone langfristig einfahren zu dürfen.
diesel sind zur zeit in der poilitk out und werden mit allerlei begründungen aus den innenstädten vertrieben. ausserdem ist die frage, wie weit du noch mit der grünen plakette, sofern du sie überhaupt bekommst, fahren darfst.- dazu gibt's auch im forum gute threads zum nachlesen.
ansonsten ist deine auswahl sicherlich nicht verkehrt. ich persönlich würde allerdings nicht soviel wert auf grüne plaketten oder abgasnormen legen (gut, schon das aktuell mögliche kaufen). das hilft dir vielleicht 2-3 jahre, dann ist das vorbei und du darfst auch mit deinem s4/e3 fast-neuwomo trotzdem nicht mehr in die umweltzone und deine möglicherweise grüne plakette wird ungültig. wo ich auch nicht sicher weiss, ob ein Womo überhaupt die grüne plakette trotz euro4 bekommen wird. das steht aber auch schon im forum an anderer stelle. dasselbe auto mit lkw-zulassung würde, meine ich, die grüne bekommen...
fahr aber vor dem kauf mit dem wunschwomo mal über eine waage. da erlebt man sehr oft böse überraschungen und muss feststellen, dass im leeren Womo praktisch keine zuladung vorhanden ist. gast hat dazu sehr informative beiträge verfasst.
gruss
Leif
|
|
|
| arcalis: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo,
das Thema Umweltplakette pp sehe ich genauso wie mein "Vorschreiber". Ich würde mich persönlich auch eher nach einem etwas älteren, gut gepflegten Mobil einer hochwertigen Marke umsehen - da bekommt man meiner Meinung nach meist wesentlich mehr fürs Geld.
Gruß
arcalis
|
|
|
| al: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
hallo erstmal
und grüsse vom linken niederrhein.
und mein senf:
nach mehrmonatigen mitlesens und -schreibens hier im forum haben sich mehr schwerpunkte mehrfach verlagert. man lernt eben permanent dazu. und meine tendenz zur zeit ist ein fahrzeug, leicht gebraucht, ein bis zwei jahre alt (wegen der kinderkrankheiten) und.... siehe vorredner, äh -schreiber.
|
|
|
| buggi: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Über das vorher Gesagte hinaus würde ich mit Kindern immer auf ausreichend Zuladung und Stauraum achten. Auch ist es nicht verkehrt, wenn das Wohnmobil über Rückzugmöglichkeiten verfügt, wie z.B. einen zweiten Tisch. oder ein Festbett auf dem gespielt werden kann. Das erleichtert bei schlechtem Wetter das Leben auf so engem Raum ungemein :D !
Liebe Grüße
Buggi
|
|
|
| tram: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo Roland,
auch von uns ein herzliches willkommen aus dem Ruhrpott.
Das zukünftige Womo sollte euch gefallen!
Heißt reinkommen und sagen das ist es.
Dann im Forum recherchieren was gut und schlecht ist.
Gruß Uwe
|
|
|
| Lauterberger: "Vorstellung und Kaufberatung"
|
Hallo und Willkommen !!
Argument zahnriemen zieht heute bei 245 TSD km (Fiat) nicht mehr.
Unsere teuren Erkenntnisse :
Kein Bettenbau abends
ausreichende Bettenbreite
garage, oder zumindest Doppelboden
ausreichende Stromversorgung
breite markise
Sitzmöglichkeit während einer kurzen Rast für alle
ohne große Dreh oder Umbauten
Gruß Dietmar
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Der sunlight A69 hat für uns das bisher beste Raumgefühl, ideal sind die zwei Tische wenn man mit zwei Kindern fährt.
Kann mir noch jemand was zu den aktuellen Emissionsklassen sagen?
Das ford Basisfahrzeug hat E3 und bekommt eine grüne Plakette. Gibt es eigentlich schon Basisfahrzeuge die die Klasse E4 erfüllen?
Gruß
Roland
|
|
|
|
|