TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?
|
| hast29: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
Hallo,
unser Womo ist jetzt 2 Jahre alt. Eigentlich müssen wir zur gasprüfung.
Zum TÜV aber erst nächstes Jahr...was tun?
Soll ich einfach ein Jahr warten, dann hab ich beides in der gleichen Intervalle?? Abhalten tut mich davon, das wir im Sommer nach Griechenland fahren mit der Fähre. Kontrollieren sie da wann man gasprüfung hatte oder ist diese Prüfung wieder nur was von uns DEutschen??
Mir geht es hierbei nicht um die Kohle, sonder um das aufwendige jedes Jahr zum TÜV. Einmal gasprüfung, das andere Jahr TÜV.
Hat da jemand erfahrung ob die Plakette überhaupt kontrolliert wird??
Vielen Dank für eure Meinungen.
|
|
|
| Anzeige: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
|
|
|
|
| Gast: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
|
Ob die jetzt im normalen Strassenverkehr kontrolliert werden weiß ich nicht. Kann es mir aber kaum vorstellen das es jemanden interessiert. Es sei denn es passiert etwas, dann wirds sicher interessant. Aber es gibt Campingplätze, da kommst Du ohne gültige Plakette gar nicht mehr drauf. gasprüfung kostet doch nicht die Welt, mach sie neu uns gut ist. Ich würde es jeden Falls so machen.
|
|
|
| Lancelot: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
| hast29 hat folgendes geschrieben:: |
Hat da jemand erfahrung ob die Plakette überhaupt kontrolliert wird?? |
JA, Du kriegst für die gasprüfung einen aufkleber, der an der hinteren Fahrzeugseite angebracht werden muß ... wenn der abgelaufen ist, droht (theoretisch jedenfalls) Ärger ...
Fahr halt einfach bei Deinem Händler vorbei und laß die gasprüfung machen, wo ist das Problem ??
|
|
|
| Nasenbär: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
Hallo,
ich würde jetzt zur gasprüfung fahren. Es ist ja in erster Linie für eure und der anderen Leute in eurer Nähe Sicherheit. Wenn du nächstes Jahr zum Tüv fährst, machst du die gasprüfung eben gleich mit. Was solls, so teuer ist das ja auch nicht.
Es könnte sich ja gerade in der ersten Zeit was an den Leitungen gelöst haben...ich würde das nicht riskieren.
|
|
|
| westy75: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
gasprüfung alle 2 Jahre macht Sinn - ich hab schon poröse Schläuche nach 12 Monaten gesehen.
Zudem kannst Du jetzt noch Deinen Händler in die Pflicht nehmen, falls tatsächlich defekt sein sollte (Sachmängelhaftung).
Viele Grüße,
westy75
|
|
|
|
Eben - wo ist das Problem.
Bezahlen mußt Du das eh, ob heuer oder nächstes Jahr. Und es wird nur noch mehr, wenn es doch irgendwann "rauskommt", daß die gasprüfung nicht gemacht ist.
Übrigens, auch unser Hausinstallateur macht Gasprüfungen, der auch unser Gas-Kochfeld in der Küche eingebaut hat. Ist näher als der Wohnmobilhändler, zumindest bei mir.
|
|
|
| pilote600: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
|
Genau so wie es nasenbär gesagt hat, jetzt neu machen und nächstes jahr beim Tüv nochmal, zudem, du must doch auch jährlich die dichtigkeitsprüfung machen und die inspektion warum dann nicht gleich die 2 jährige gasprüfung mitmachen, must nur einmal zu Händler und beim dichtigleitscheck gleich das Gas püfen!!!
|
|
|
|
Hi Sabine,
warum das bei Euch so verschoben ist verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber fahre hin zur gasprüfung, die ist für meine Begriffe wichtiger als der TÜV, auch wenn dann niemand hinschaut, ich habe hinten so eine Platkette dranne. Komme aber mit TüV / Gas immer zu gleichen Zeit hin.
Bedenke, sollte mal irgentetwas nicht funktionieren oder mit der Gasanlage etwas schlimmeres verursachen, do bekommt ihr keinen cent von der versicherung.
|
|
|
| Ernesto: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
Mann Leute, die gasprüfung alle zwie Jahre ist doch ein deutsches Unikat. Die Aussage, dass du ohne diese nicht mehr auf einen Campingplatz kommst ist doch ein Witz. In der CH gibt es keine vergleichbare Vorschrift, dürfen jetzt alle Schweizer nie maehr auf Campingplätze?
Es geht mir nicht darum, dass man mit Gasinstallationen unvorsichtig umgehen soll, aber alle zwei Jahre? Reine Abzockerei. Wenn ich du wäre, würde ich das weitere Jahr warten und dann beides zusammen machen lassen.
Tauch und weg
|
|
|
|
| Ernesto hat folgendes geschrieben:: | Mann Leute, die gasprüfung alle zwie Jahre ist doch ein deutsches Unikat. Die Aussage, dass du ohne diese nicht mehr auf einen Campingplatz kommst ist doch ein Witz. In der CH gibt es keine vergleichbare Vorschrift, dürfen jetzt alle Schweizer nie maehr auf Campingplätze?
Es geht mir nicht darum, dass man mit Gasinstallationen unvorsichtig umgehen soll, aber alle zwei Jahre? Reine Abzockerei. Wenn ich du wäre, würde ich das weitere Jahr warten und dann beides zusammen machen lassen.
Tauch und weg |
@Ernesto
aber sie leben in Germany und nicht in der schweiz und ihre versicherung im Falle eines Falles ist auch in Germany bezahlt. Also
|
|
|
| hast29: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
| Marry hat folgendes geschrieben:: | Hi Sabine,
warum das bei Euch so verschoben ist verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber fahre hin zur gasprüfung, die ist für meine Begriffe wichtiger als der TÜV, auch wenn dann niemand hinschaut, ich habe hinten so eine Platkette dranne. Komme aber mit TüV / Gas immer zu gleichen Zeit hin.
Bedenke, sollte mal irgentetwas nicht funktionieren oder mit der Gasanlage etwas schlimmeres verursachen, do bekommt ihr keinen cent von der versicherung. |
Hi Marry,
wir haben einen Neuwagen. Wir haben erst nach 3 jahren TÜV.
Die Dame bei der Anmeldung wusste nicht sooooo genau ob nach 2 oder 3 Jahren, da hat sie 3 genommen und meinte mit einem schmunzeln, das wir dann wenigstens ein wenig Geld sparen würden :D
Na ja.
@ all
Es geht nicht ums Geld sondern um die Bequemlichkeit.
Händler weiter weg. (ja das macht jeder...weiß ich)
Unsere TÜV-Station macht mehr kaputt als das sie prüft.
Alles schon erlebt!!!
|
|
|
|
Hi Sabine
verstehe, na dann fahre doch hin wenns Frühling wird, ist ja dann auch noch Zeit bis dahin, wenn der weit weg liegt,
aber nun bin ich überfragt, das kann doch eigentlich jeder autorisierte Gasprüfer machen auch in Deiner Nähe oder ?
Warum mußt Du zu Deinem Händler ? warum das ?
|
|
|
| Ernesto: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
Ja, eben, und die Frage war, soll ich das riskieren und was ist mit den Campingplätzen und den Fähren in Griechenland. Die interessiert das einen feuchten ...
Hier die Empfehlungen des CCS:
Gemäss Richtlinie Flüssiggas ist der Anlagebesitzer dafür verantwortlich, dass die Flüssiggasinstallationen in periodischen Zeitabständen durch einen Sachverständigen überprüft werden. Das Reglement CCS schreibt vor, dass die Kontrolle alle 5 Jahre in Wohnwagen, Reisemobilen und Mobilhomes vorzunehmen ist.
Druckregler sollten alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Mal Ganz ehrlich Marry, bei der Heizung und allem anderen was hier so im Forum diskutiert wird kommt bei Dir sofort das Argument billig bis noch billiger. Wenn aber das Gesetz solch einen Mumpitz vorschreibt, dann bezahlst du sofort.
Obrigkeitshörigkeit? Schauen wir doch das mal von der pragmatischen Seite an, eine Gasanlage sollte man immer prüfen wenn etwas verändert wurde und wie oben erwähnt sicherheitshalber alle 5 Jahre. Das macht Sinn. Alle zwei Jahre Prüfüng erinnert mich etwas an die deutschen Automobile. In D fährste alle zwei Jahre zum TÜV und trotzdem siehste nirgends mehr verkehrsuntaugliche Fahrzeuge als in D. In der CH fährst du mit einem Auto das erste mal nach FÜNF Jahren zur Verkehrskontrolle, Abgaskontrolle alle zwei Jahre macht die Werkstatt deines Vertrauens. Nach den 5 Jahren musst du nach drei Jahren und erst danach alle zwei Jahre zur Kontrolle. Das nenn ich eine sinnvolle Regelung. Aber eben, wenn es halt um das Abzocken geht, steht die deutsche Politik schon ganz vorne und das wird dann immer unter das Thema Sicherheit gestellt. Mir kommt langsam das K....
Ich habe viel mit Firmen zu tun, welche in die CH übersiedeln. Der Hauptgrund und das häufigst genannte Argument ist der komplizierte Umgang mit den deutschen Ämtern, die langwierigen Durchlaufzeiten und nicht mehr durchschaubaren Regulationen. Vorschlag, löst doch eure Womo in der CH ein, weniger oft zum TÜV und weniger Gaskontrolle, tiefere Verkehrsabgaben, günstigere Versicherungprämien. Glaubt mir, weniger Sicherheit ist da nicht dabei.
So jetzt aber abgetaucht.
|
|
|
|
| Ernesto hat folgendes geschrieben:: | Ja, eben, und die Frage war, soll ich das riskieren und was ist mit den Campingplätzen und den Fähren in Griechenland. Die interessiert das einen feuchten ...
Hier die Empfehlungen des CCS:
Gemäss Richtlinie Flüssiggas ist der Anlagebesitzer dafür verantwortlich, dass die Flüssiggasinstallationen in periodischen Zeitabständen durch einen Sachverständigen überprüft werden. Das Reglement CCS schreibt vor, dass die Kontrolle alle 5 Jahre in Wohnwagen, Reisemobilen und Mobilhomes vorzunehmen ist.
Druckregler sollten alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Mal Ganz ehrlich Marry, bei der Heizung und allem anderen was hier so im Forum diskutiert wird kommt bei Dir sofort das Argument billig bis noch billiger. Wenn aber das Gesetz solch einen Mumpitz vorschreibt, dann bezahlst du sofort.
Obrigkeitshörigkeit? Schauen wir doch das mal von der pragmatischen Seite an, eine Gasanlage sollte man immer prüfen wenn etwas verändert wurde und wie oben erwähnt sicherheitshalber alle 5 Jahre. Das macht Sinn. Alle zwei Jahre Prüfüng erinnert mich etwas an die deutschen Automobile. In D fährste alle zwei Jahre zum TÜV und trotzdem siehste nirgends mehr verkehrsuntaugliche Fahrzeuge als in D. In der CH fährst du mit einem Auto das erste mal nach FÜNF Jahren zur Verkehrskontrolle, Abgaskontrolle alle zwei Jahre macht die Werkstatt deines Vertrauens. Nach den 5 Jahren musst du nach drei Jahren und erst danach alle zwei Jahre zur Kontrolle. Das nenn ich eine sinnvolle Regelung. Aber eben, wenn es halt um das Abzocken geht, steht die deutsche Politik schon ganz vorne und das wird dann immer unter das Thema Sicherheit gestellt. Mir kommt langsam das K....
Ich habe viel mit Firmen zu tun, welche in die CH übersiedeln. Der Hauptgrund und das häufigst genannte Argument ist der komplizierte Umgang mit den deutschen Ämtern, die langwierigen Durchlaufzeiten und nicht mehr durchschaubaren Regulationen. Vorschlag, löst doch eure Womo in der CH ein, weniger oft zum TÜV und weniger Gaskontrolle, tiefere Verkehrsabgaben, günstigere Versicherungprämien. Glaubt mir, weniger Sicherheit ist da nicht dabei.
So jetzt aber abgetaucht. |
Danke für Deinen Kommentar, aber das hilft Sabine im Moment nicht ein bischen weiter.
Und ich kann sparen wo ich will, richtig, aber mit einigen Behörden o. Gesetzen lege ich mich hier lieber nicht an, aber es geht auch um Versicherungfragen,
genau in diesem Moment, passiert was und dann steht man blöde da und darf einen Knall evt. ganz allein bezahlen. Wenn man ihn noch bezahlen kann.
Da nutzen uns hier die Regelungen aus der CH herzlich wenig :!:
|
|
|
| meier923: "TÜV in 3 Jahren /Gasprüfung in 2 Jahren -was TUN?"
|
Hallo
Die gasprüfung würd ich persönlich im Vorgeschriebenen Intervall machen , schon deswegen weil ich mich dann wesentlich sicherer fühle , obwohl jeder selbst überprüfen kann ob seine Anlage dicht ist wenn sie einen Gassdruckmesser verbaut hat :!: ( Druck sollte 5 Minuten stehen ....LT: Prüfer ).
übrigens: es gibt Campingplätze wo du ohne gültige Prüfung nicht drauf kommst ( Betreiberaussage , wenn ihn auffällt wenn keine Plakette dran ist )
Mach die Prüfung :!: Es können auch bei Neuen Mobilen Probleme auftreten und nebenbei ist es auch sicherer für dich und deine Nachbarn .
Gruß
Carsten
|
|
|
|
|