basba
ott

Eigenbau MAN L2000

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
est: "Eigenbau MAN L2000"
Moin, moin zusammen!

Ich sehe mich hier schon seit einiger Zeit um und bin immer wieder begeistert wie interessant und hilfreich dieses Forum ist.
Somit habe mich entschlossen über meinen eigenen Wohnmobilausbau je nach Fortschritt, von Zeit zu Zeit zu berichten.

Mitte Juni 2008 hatten wir nach langem Suchen endlich ein nach unserer Meinung geeignetes Basisfahrzeug gefunden.
Einen MAN L 2000 Kühlkoffer, 100 er Dach, -Bodenisolierung, Seitenwände 50 mm stark, außen und innen gfk.
Motorleistung, Baujahr und vor allem für Fahrzeuge dieser Art wenig gefahrene Kilometer auf dem Tacho.
Alles super, dachten wir!
Was wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht wussten:" Es gibt keinen Kühlkoffer der absolut trocken ist!"

Mit diesem seelisch, moralischen Dämpfer machten wir uns auf die Suche nach jemandem der uns aus unserer Misere rettet.
Wem man dabei so alles begegnet und was da für Ratschläge auf einen nieder prasseln ist echt Hammer.
Nach fünf Monaten Ratlosigkeit und der beinahe Aufgabe, bzw. Verkauf unserer eigentlich lieb gewonnenen M A-ense begegneten wir dem Herrn Burkhard der Firma MaBu in Bochum.
Zunächst war auch Herr Burkhard nicht von unserem Vorhaben begeistert und riet uns vom Ausbau des Kühlkoffers ab.
Nach weiteren Wochen der gemeinsamen Planung, die geschickte Anordnung der Klappen, fenster, Türen und Dachluken usw. ist es gelungen die feuchten Stellen zu entfernen, bzw. Trocken zu legen.
Anfang der nächsten Woche hole ich nun endlich unser Auto nach Hause und beginne mit dem Ausbau.

Gruß
est
Anzeige: "Eigenbau MAN L2000"
Eddy: "Eigenbau MAN L2000"
Hallo,

bitte reichlich Fotos einstellen vom Basisfahrzeug und vom Koffer/Kabine.

Danke und Gruß Eddy
Beduin: "Eigenbau MAN L2000"
Willkommen hier bei uns :)

Super Entschluss :)

ich freue mich auch schon auf die bilder und Berichte und habe heute mal wieder was gelernt :eek:
aber einfach nur, weil ich bisher nicht darüber nachgedacht habe :oops: von wegen dem trockenen Koffer, scheint aber logisch.
Ri-Si-Pri: "Eigenbau MAN L2000"
Hallo est,

ein herzliches Willkommen hier im Forum :gut:

Du/Ihr habt euch einen sehr guten TK-Koffer zugelegt, wenn ihr dort eine permanente Boden- und Dachlüftung (Zwangsbe- und Entlüftung) auf mehreren stellen einbaut habt ihr keine Probleme mit Schwitzwasser, nur wenn ihr den Koffer zu dicht last.

So jetzt zum Selbstbau :bindafür:

Wann kommen bilder :cry:

Gruß Siggi
Lothar May: "Eigenbau MAN L2000"
Hallo und viel Spaß bei eurem Vorhaben.
Mit dem Herrn Burkhard habt ihr sicherlich einen der besten Experten bzgl. Selbstausbau/Kabinenbau an der Hand. Unsere Nummer 3 ist ja auch von MABU und wir sind auch nach 5 Jahren noch super zufrieden.
Also, losschrauben und Fotos machen.
Viele Grüße
Lothar
Nabend zusammen,
vielen Dank für eure freundliche Aufnahme!

Unser erster Kontakt mit M A-ense!

Zwischenstopp auf dem Weg nach Bochum zu MaBu!

Gruß
est
Moin Leute,
heute Mittag um ca. 14:00 Uhr gab es für mich den nächsten Schock!

Hier die Vorgeschichte:
Heute Morgen bin ich nach Heide gefahren um mir von verschiedenen Fahrzeuglackiererein ein Angebot für das lackieren unserer MAN-se zu besorgen.
Hat auch alles ganz gut geklappt, da ich in der Nähe des TÜV war beschloss ich dort vorstellig zu werden um zu erfragen ob es sinnvoller ist unser Fahrzeug je nach Umbaufortschritt dort fortzuführen.
Der freundliche Herr vom TÜV meinte das wäre nicht erforderlich und er ginge davon aus das ich das schon ordentlich machen werde, allerdings ist da noch etwas.... aber nee ... er wüsste nicht genau, er nimmt Rücksprache mit seinem Kollegen der sei im Augenblick nicht im Hause aber kenne sich besser aus mit der Materie Wohnmobilumbau usw. sie melden sich bei mir.
Nun ja tschüss und erst einmal etwas essen!

Ich hatte kaum den ersten Bissen im Hals, klingelt mein Handy:
Moin, hier ist der TÜV Nord mein Kollege hat mir erklärt was sie Vorhaben und ich möchte Sie darauf hinweisen das Kühlkofferfahrzeuge im allgemeinen eine Breite von 2,60 m haben, das hängt mit dem Kühlaggregat zusammen.
Wohnmobile dürfen eine maximale Breite von 2,55 m, bitte beachten Sie das!

Ich dachte, na echt geil fenster drin, Türen drin, Klappen drin was will der Mensch mehr?

Gruß
Einer dem der Verstand stehen bleibt !
:?
Gast: "Eigenbau MAN L2000"
Hallo,

in der STVZO findet sich dazu Folgendes:

Zitat:

§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
  1. allgemein ... 2,55 m,

2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung ... 3,00 m,

3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,

4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind ... 2,60 m,

5. bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.

Da hilft wohl nur nachmessen...

Gruß
Manfred
abo1: "Eigenbau MAN L2000"
est hat folgendes geschrieben::
....
Wohnmobile dürfen eine maximale Breite von 2,55 m, bitte beachten Sie das!
Ich dachte, na echt geil fenster drin, Türen drin, Klappen drin was will der Mensch mehr?
Gruß
Einer dem der Verstand stehen bleibt !
:?

hallo

zu einem anderen TUEV fahren oder mal nach einer ausnahmegenehmigung fragen

da hat sich einiges getan zum thema fahrzeugbreiten und toleranzen in den letzten jahren

lg
g
hheiko: "Eigenbau MAN L2000"
Mahlzeit,
laut der Fotos glaube ich nicht das er breiter ist wie 2,50m.

Gruß Heiko
jakeomat: "Eigenbau MAN L2000"
Mein tiefstes Mitgefühl... Was ne Scheiße! Nachmessen erübrigt sich, die Koffer sind alle darauf ausgelegt, daß Europaletten so reinpassen, daß sie links und rechts nicht mehr verrutschen können... deswegen hat der Gesetzgeber den Kühlkoffern auch 5cm mehr für die Isolation zugestanden, damit der Innenraum die gleiche Breite hat, wie bei unisolierten Koffern...

Zu einem anderen TÜV gehen hilft auch nicht, wenn der Prüfer diesen Punkt übersieht, bist du trotzdem nicht raus aus der Nummer! Das ist eine gern genommene Fehleinschätzung, denn für die Einhaltung der Gesetze ist der Halter verantwortlich! Wenn die Herren in grün dich anhalten, können sie dir trotzdem die Karre stillegen (auch wenn irgendein TÜV-Knilch irgendwas eingetragen hat, die Jungs haben nunmal keine gesetzgebende Gewalt!)

Deine einzige Chance ist eine Sondergenehmigung, aber mit MABU müßtest du ja den richtigen Ansprechpartner haben...

Ich drück dir die Daumen!

Grüße

Jake
Moin Leute,
nun bin ich in Sektlaune!
Herr Burkhard von der Firma MaBu hat nachgemessen unsere MAN-se ist exakt an der breitesten Stelle 2,54 m breit.
M. A. N. bin ich froh!
Hier einige Fotos aus Bochum gemacht von Herrn Burkhard Firma MaBu.

Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen,
die Auslieferung/Abholung unserer MAN-se verschiebt sich um eine Woche, die Firma MaBu wartet auf bestellte Klappen!

Nen lieben Gruß aus dem Norden und vielen Dank für die Anteilnahme.
est
Beduin: "Eigenbau MAN L2000"
Dann stosse ich mal mit dir an, sind ja gute Nachrichten :)
Da kann man auch die Woche länger warten gut verschmerzen
avalon: "Eigenbau MAN L2000"
Hallo,
sieht ja schon gut aus :) ! Habt ihr da auch noch einen "Durchbruch" zum Fahrerhaus geplant? Viel Spaß beim Ausbau und immer viele bilder einstellen!!!
Gruß Jörg
Hier einige Fotos aus Bochum, gemacht von Herrn Burkhard Firma MaBu.

Ja, es gibt auch einen Durchgang zum Fahrerhaus.

Gruß
est

S1031069.jpg
 Beschreibung:

S1031069.jpg

S1031070.jpg
 Beschreibung:

S1031070.jpg

S1031072.jpg
 Beschreibung:

S1031072.jpg

S1031071.jpg
 Beschreibung:

S1031071.jpg

Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Lackieren der Aussenhaut
Individueller, bezahlbarer Ausbau zum MotorradWoMo
Ähnliche Beiträge
Umbau MAN L2000 Koffer - Fragen und Vorstellung
reserveradhalterung eigenbau hier bei eura terrestra
wohnwagen mit Slide Out Eigenbau
Duschtasse Marke Eigenbau aus GFK
Eigenbau von Turbo Vent etc
Eigenbau DVB-T Antenne für ca 5 Euronen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen