Camping Preisbrecher
anhaengerkupplungen

Alufelgen für 4 To GG

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Womofroeschi: "Alufelgen für 4 To GG"
Hallo,
Gibt es eigentlich Alu/LM Felgen für WoMis mit mehr als 4 Tonnen Gesamtgewicht?
Wenn ja, Wo?

beste Grüße
Harald
Anzeige: "Alufelgen für 4 To GG"
siwoma: "Alufelgen für 4 To GG"
Servus Harald,

ja, gibt es.
Z.B. bei KLS (www.indestra.de)

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für den Link.

Wie ist denn die Gewichtsverteilung. Meine VA hat 1650 Kg und meine HA hat 3600 Kg Zwillingsreifen.
Die Felgen die dort angeboten werden dürfen aber nur 1250 Kg tragen.
Weiß jemand Rat?
beste Grüße
Harald
kalimera: "Alufelgen für 4 To GG"
Es werden nur vorne Alufelgen montiert.
Auf den hinteren Rädern kommen nur Radkappen mit Felgen-Design.
Bei Doppelbereifung müstest du ansonsten 4 Alufelgen hinten montieren, was wohl den Kostenrahmen sprengen dürfte. Siehe mein Fahrzeug. Es hat vorne Alufelgen und hinten Radkappen. Den Unterschied erkennt man nicht.
Hallo kalimera
Wieviel dürfen denn Deine Felgen vorne tragen und von wem hast Du die bezogen?
Möchte auch an meinem RMB solche Felgen.
Danke Harald
Habe sie bei KLS bezogen.
Wüsste nicht, das dadurch die Tragfähigkeit beeinflußt wurde.

Gruß Herbert
Randyandy01: "Alufelgen für 4 To GG"
Hallo, ich würde sagen Tragkraft pro Felge..... 1250 kG damit kommste sicherlich mit deinen Achslasten hin....
Hallo,
Ja, das denke ich auch. Wenn man das zusammenzählt sind es Gesamt 2500 Kg. Das dürfte passen.
beste Grüße
Harald
carthamen: "Alufelgen für 4 To GG"
Hallo zusammen,

auch ich habe die Felgen von KLS - bei einem Gesamtgewicht von 4.5 Tonnen - alles TÜV abgenommen und eingetragen. Zudem sehen sie noch nach meiner Meinung spitzenklasse aus. Der Service bei KLS war in meiner Situation auch sehr gut - kann ich nur empfehlen.
Hallo carthamen und kalimera,

welche Reifengröße hattet ihr denn vor der Umrüstung von KLS drauf?
Welche Reifengrößen sind jetzt montiert?

Ich möchte demnächst auch KLS Felgen und reifen nachrüsten (von jetzt 185/14, auf 205/15 - oder vielleicht gleich 215/16) - Weiß ich noch nicht.

Dazu würde mich brennend interessieren, wie sich die Umrüstung tatsächlich auf das Fahrverhalten, Rollwiderstand und Spritverbrauch auswirkt.

Mein Oldie hat halt "nur" die 95 PS ohne Turbo - daher die Frage...

Viele Grüße

Wolfgang
carthamen: "Alufelgen für 4 To GG"
Hallo Wolfgang,

dazu kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen. Bei einem 91er Baujahr ist es auch fraglich ob die KLS Felgen überhaupt passen. Rufe doch mal Herrn Krause von KLS an und frage direkt dort nach. Der Mann hat echt Ahnung und kann verbindliche Auskunft erteilen.

Findest Du unter --> Link
co11: "Alufelgen für 4 To GG"
Harald Schmidt hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Gibt es eigentlich Alu/LM Felgen für WoMis mit mehr als 4 Tonnen Gesamtgewicht?
Wenn ja, Wo?

beste Grüße
Harald

Ja, gibt es!
z.B. hier für ein Fahrzeug mit 6,7 to (Concorde)
"Leichtmetallfelgen Vorderachse inkl. spurverbreiterung / Radzierblenden Hinterachse 1.690,00 €"
(Auszug aus der Preisliste)

Walter
Hallo Wolfgang,

mein Fahrzeug hatte vorher Reifengröße 185/R14.
Nach der Umrüstung folgende Größen:

Vorne 255/60 R15
hinten 215/70 R15

Der Spritverbrauch wird sich durch die Größe bestimmt verändert haben. Z.z. 14-16 Liter

Über Fahrverhalten und Rollwiderstand kann ich keine Aussagen machen, da die Felgen schon drauf waren, als ich das Fahrzeug erworben habe.

Gruß Herbert
Servus zusammen,

@carthamen:
Vielen Dank, aber den Tipp/Link hatte ich ja auch schon dem Harald Schmidt gegeben. Ich habe bereits konkrete Angebote von KLS. Mir wurde versichert, daß die Umrüstung kein Problem wäre.
Dort sitzen meiner Meinung nach absolut fähige Leute (Ist ja leider nicht mehr so oft der Fall...).

Mich hätte halt von Womo-Fahrern mit ähnlichen Fahrzeugen wie meines die Erfahrungen interessiert, da mehrere Meinungen von Kunden doch besser sind, als nur eine vom Verkäufer eines Produktes, oder?

@Herbert:
Wow, das sind ja gewaltige Schlappen!
Ist zwar jetzt schwierig für mich daraus Rückschlüsse auf meinen S660er zu ziehen (gleiche Basis, 410D), aber ich schätze, daß der RMB von haus aus an die 4to. LG hat und somit ohne "Turbo" fast immer unter "Vollgas" laufen würde. Aber 14-16 l sind doch o.k. Ich hätte mehr geschätzt...

Schau ma mal, aber ich denke, daß ich das auf jeden Fall machen werde. Die Trambahnreifen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Ist ja auch eine Sicherheitsfrage, da diese Asphaltschneider immer an der Belastungsgrenze gefahren werden.

Viele Grüße + Danke

Wolfgang
Hallo Simowa,
Also mit dem verbrauch bin ich ganz zu frieden. Auf Landstraßen ca. 10-12 Liter.
Komischerweise hatte ich in Norwegen nur 10 liter. Ging nicht mehr,trotz Berge. Spur und Reifenbreite wollte ich eigentlich lassen. Gesamtgewicht liegt bei 4,6 T.

Noch eine weitere Frage.
Darf man vorne eine größere Felge als hinten fahren, weil er vorne etwas runterhängt.
Ist wohl bei Vollintegrierten so. Ist auch aufgelastet.

Gruß
Harald
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Stossdämpfer vorn beim Ducato 230 Maxi
Bürstner 532-2 von 3,4to auf 3,5to auflasten
Ähnliche Beiträge
Alufelgen Turemo San Remo
Alufelgen GESUCHT!
Alufelgen mit Reifen komplettangebote Ducato 244
Alufelgen
Alufelgen
Passende Reifengröße Alufelgen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen