|
Beduin: Bärlauch Pesto
Exclusiv für Lena :)
Lena hat geschrieben:Hast du gute Rezepte? Konservierst du den Bärlauch auch.......könntest ja im Kochen -Strang was reinschreiben
Rezept habe ich nur das Pesto, auch die einzigste Art wie ich den konserviere, den schmier ich mir auch mal so auf´s Brot oder geben was davon in die Salatsoße :) Lege Fleisch darin ein, in den Quark zu Kartoffeln..................
Bärlauch sammel, gut waschen, ganz gut trocknen.
Grob klein schneiden, gutes Olivenöl rein, Pinienkerne ggf geröstet, Parmesan und alles mit dem Zauberstab pürieren.
Wat lecker.....................................
Habe eben so beim Vorbeilaufen auch die ersten zarten Spitzen gekostst :)
Vielleicht versuche ich es auch mal im Spätzelsteig, soll auch gut kommen.
Eingefroren, da bin ich nicht so für, habe da eine leichte abneigung dagegen.
Aretousa: Bärlauch Pesto
Danke Ina.........ich trete die Exclusiverechte an alle Interessierten ab.
Einfrieren habe ich mal probiert- weil auf die Schnelle nix Anderes zur Hand war. Das Ergebnis lies sich verwerten hat mich aber nicht überzeugt.
L.G.
Lena
eva b.: Bärlauch Pesto
Aretousa hat geschrieben:......ich trete die Exclusiverechte an alle Interessierten ab.
Dankeschön :) Hab mal ein wenig gegoogelt. Man kann Bärlauch wohl mit einigen giftigen Pflanzen verwechseln, allerdings riecht nur das Bärlauchgrün beim Reiben nach Knoblauch. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
Eine interessante Rezeptvariante hab ich noch gefunden: anstelle von Pinienkerne kann man geröstete, gesalzene Erdnüsse nehmen. Ich probier aber lieber mal das bewährte Rezept von Ina.
pilote600: Bärlauch Pesto
anstatt Pinien und wer ne Nussalergie hat kann auc h Mandeln verwenden, ......lecker
eva b. hat geschrieben: mit einigen giftigen Pflanzen verwechseln, allerdings riecht nur das Bärlauchgrün beim Reiben nach Knoblauch..
Pass bitte gut auf! Vor allem die Maiglöckenblätter sehen ähnlich aus.
Sind aber dunkler, dicker
und stinken natürlich nicht :)
Jetzt sinds wirklich nur kleine Spitzen die "alle aus einem" kommen. Wenn sie blühen soll es zu spät sein. Die bekommen dann ähnliche Blüten wie Schnittlauch und sie weiss, grösser. Aber das dauert noch Monate :)
Die mit Mandeln und Erdnüssen probiere ich auch mal :)
Viel Spass
Wir haben eigenen im Garten, also keine Maigöckchengefahr!
also den Pesto machen wir wie gesagt mit Mandeln, allerdings recht rocken (fest) und wenn wir ihn dann verwenden kommt nochmals frisches Olivenöl dazu, so leibt er imho länger Haltbar.
Bärlauchbutter ist auch was leckeres, wobei wir hier auch etwas (wenig) Knoblauch dazumischen!!!
schaetzelein: Bärlauch Pesto
Habe auch eigenen Bärlauch im Garten und dazu noch nen Walnussbaum.
Mit Walnüssen schmeckt das Pesto nämlich auch sehr lecker.
Hab ihn auch schon eingefroren, leider verliert er viel Aroma dabei.
Übrigens kann man ihn auch noch während der Blütezeit verwenden, auch die Blütenknospen sind sehr lecker als Gewürz im Salat.
Falls jemand Maiglöckchen im Garten hat, ist wirklich Vorsicht angesagt, wobei die Maiglöckchenblätter erst etwas später kommen.
Habe schon Bärlauchcremesuppe gemacht, hmmmm zum reinsetzen !
Bärlauchblätter klein schneiden, mit fein gew.Zwiebel und etw.Olivenöl kurz andünsten, etwas Wasser dazu und ca. 15 Minuten leicht dünsten. Dann würzen mit Gem.-Brühe, Salz, Pfeffer und einem guten Schuss Sahne.
Dann gut pürrieren...hmmm lecker.
lg Antje
@laggelin
wieder was gelernt :)
zu mir hies es immer, wenn die Blüte kommt, nicht mehr.
und dein Rezept mit der Suppe hört sich auch lecker an :)
Pilote, wie macht ihr die Bärlauch Butter, einfach alles mischen und in die Kühlung?
Butter etwas erwärmen, etwas Knoblauch (ich glaube für die letzten 2,5kg haben wir 3 oder 4 Zehen verbraucht, etwas Salz und gewaschenen und mit dem "Oskar" zerkleinertem Bärlauch mischen.
Letztes Jahr haben wir es dann in Gefrierbeutel mit Zippo verpackt, war aber nicht optimal. Haben jetzt Becher gesammelt.
Schmeckt zu Fleisch, und Fischfilet mit dieser Butter angebraten und etwas zum schluß drüber, mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (das sagt einer der keinen Fisch mag), aufs Brot, beim Grillen........
bernhard31: Bärlauch Pesto
Hallo,
also ich liebe den Bärlauch im Kartoffelsalat.
Leider ist bei uns noch gar nichts von Bärlauch zu sehen. Wir waren am Sonntag im Wald und habe leider vergebens gespechtelt.
Tipsel: Bärlauch Pesto
Meiner guckt auch noch nicht raus, das dauert noch ein Weilchen.
WOmO_Udo: Bärlauch Pesto
Hallo an alle Bärlauchliebhaber,
nichts gegen Bärlauch ich ess ihn ja auch ganz gern.
Doch wir haben das Unkraut im eigenen Wald dicht wachsend so das ich ihn mit der Sense mähen könnte. Das ist ja so weit alles ganz gut und lecker doch wenn ich jetzt im Frühjahhr noch in den Wald zu holzmachen muss "stinkt" alles nach Knoblauch. :D :( Schuhe, Hose, Axt, Motorsäge u.s.w. Ganz toll ist es dann, wenn man mit dem Traktor über den Bärlauch fährt dann stinkt alles um einen herum nach Knobi. Man arbeitet dann sozusagen den ganzen Tag mit einer Knoblauchzehe in dern Nase. Da hab ich dann abends schon die Schnauze voll vom Bärlauch.
grüße und lasst es euch trotzdem schmecken
Udo
Tipsel: Bärlauch Pesto
Hallo Udo,
wir kommen alle und ernten, dann wirds arbeiten für dich wieder angenehmer :D :wink:
Aber du hast schon recht, den ganzen Tag möcht ich auch den Geruch nicht um mich rum haben - obwohl ich Knoblauch und Bärlauch liebe.
Gogolo: Bärlauch Pesto
TIPP vom Hobbykoch Gogolo:
Ich friere Bärlauchpest schon ein (natürlich portioniert!). Klar, dass dann der Geschmack etwas nachlässt - da kann mann/frau aber vermeiden, wenn mann/frau nach dem schonenden auftauen des portionierten Pestos eine ganz fein gehackte Knoblauchzehe beifügt. Dann schmecktdas Pesto wieder wie ganz frisch.
Habe die Ehre
Gogolo
terradoro: Bärlauch Pesto
Mal einen Tip von mir:
Wenn man bei der Bärlauchpesto Zubreitung die Pinienkerne (Nüsse) sowie den Parmesankäse heraus lässt und erst kurz vor dem Servieren hinzufügt, dann alles noch mal im Mörser durchmischt ist er sehr viel länger haltbar. Grund dafür sind die Fette im Käse und der Kerne die sehr viel schneller ranzig werden als das Olivenöl. Immer darauf achten das der Glasrand sauber ist und mindestens ein Zentimeter Öl darauf schwimmt. So hält es sich durch die bärlauchlose Zeit. Wir machen immer einige große Gläser und verbraushen die das Jahr über. Wichtig ist auch, dass es dunkel und kalt steht.
Liebe Grüße
Reimund
Rohes FleischOmnia-Rezepte (kochen und backen)
|