basba
Luftfederung

Gute Kochtöpfe?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
eva b.: "Gute Kochtöpfe?"
Bei uns sind ganz normale Kochtöpfe im Einsatz, mit dickem Boden und leider auch sehr schwer :( Da wir zuladungsmässig oft am Limit unterwegs sind, versuch ich mal wieder gewicht einzusparen. Gibt es richtig gute Töpfe, die zudem auch noch leicht sind? Vielleicht sogar welche, die speziell für den Gasbetrieb geeignet sind? Ich kenne nur diese roten (Alu?-) Campingtöpfe, die gut gestapelt werden können. Einen soliden Eindruck machen die nicht gerade :roll:
Anzeige: "Gute Kochtöpfe?"
Etienne: "Gute Kochtöpfe?"
Ich habe gar nicht viele Töpfe dabei, nur einen kleinen Schnellkochtopf, eine kleine und große Servierpfanne, mit hohem Rand ( Beide mit Aludeckel). Außerdem noch einen Milchschäumer, den ich auch zum Milch -kochen verwende.
Gruß Martina
bikesurferin: "Gute Kochtöpfe?"
Hallo,

ich würde nie mehr Geld für die Alutöpfe für Camping ausgeben, sie taugen einfach nix.

Ich tausche momentan je nach dem welcher jetzt kaputt wir gegen normale Töpfe aus. Wir haben auch nur eine Pfanne, einen großen und einen kleinen Topf dabei und hat bis jetzt immer gereicht.
Chris_62: "Gute Kochtöpfe?"
Wir kochen immernoch mit unseren ca. 18 Jahren alten Alu - Töpfen :oops:

Stapelset schön leicht und braucht nur einen "Topfplatz"...

Denke das ist gute alte Qualität !
wiebke: "Gute Kochtöpfe?"
wir haben leichte Edelstahltöpfe mit dünnem Boden aus dem Supermarkt. Sie sind gut und günstig.
habibi: "Gute Kochtöpfe?"
Hallo zusammen,

Nachdem ich jaaahrelang das billige beschichtete Camping-Stapelset benutzt habe, habe ich mir nun die ineinander stapelbaren Töpfe von Tefal (Eureka) gegönnt. Zum braten benutze ich eine Pfanne von Silit und ich bin zufrieden
:wink:
@ Kremli: wo hast Du denn diese Töpfe her? Auf der Tefal-HP gibt es die nicht und bei den einschlägigen Internetportalen werden die auch nicht angeboten :(
@Chris: die sind ja sooo übel nicht, hatten wir auch lange Zeit. Aber irgendwann war ich diese umstädliche Hexerei mit den Griffen leid, zumal es doch einige "Umfälle" gab :roll:
Die Supermarkttöpfe kann ich mir ja auch mal anschauen, vielleicht reichen die ja.
Gibt es denn keine hochwertigen Alutöpfe?
Lancelot: "Gute Kochtöpfe?"
eva b. hat folgendes geschrieben::

Da wir zuladungsmässig oft am Limit unterwegs sind, versuch ich mal wieder gewicht einzusparen. Gibt es richtig gute Töpfe, die zudem auch noch leicht sind?

Eva, willst Du wirklich wegen max. 5 kg Gewichtsunterschied da auf "windige Alutöpfe" umsteigen :?:

(Meine Frau würde mir da "den Krieg erklären" :D ).

Wir haben Edelstahltöpfe (1 groß, 1 klein) mit ordentlichem Boden für Gasbetrieb, irgendwann mal in frankreich im Supermarkt gekauft, dazu eine kleine, aber sehr gute geschmiedete Stahl-Pfanne, das finden wir (eher meine Frau :) ) optimal ...
Von "windigen" Töpfen halte ich auch nichst, ich suche schon Qualität. Ich denk mal, dass gerade bei Gasbetrieb der Topfboden gar nicht so dick sein muss. Vielleicht liege ich da auch falsch :roll: Aber gewicht sparen ist bestimmt nicht verkehrt - gerade bei den Kleinteilen kommt einiges zusammen. Und es ist ja nicht so, dass unsere Lebensqualität durch leichte Kochtöpfe stark leidet :wink:

Ich denk mal, dass gerade bei Gasbetrieb der Topfboden gar nicht so dick sein muss. Vielleicht liege ich da auch falsch :roll:

Hmm ... ich bin da wirklich kein Spezialist, aber eins leuchtet mir schon ein:

je "dicker" der Boden, desto gleichmäßiger die Wärmeverteilung und desto geringer die Gefahr des "anbrennen", gerade bei Gas hast Du doch eher eine punktuelle Erhitzung, als bei einem E-Herd, oder ??

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals auch mit ein Grund, unsere ursprünglichen Alutöpfe und Pfannen zu entsorgen.

UND: wir haben zuhause auch Gas und verwenden AMC-Töpfe (mit dickem Boden, seit jetzt 31 Jahren :!: , sehen aus wie neu, hatten - damals - lebenslange garantie, wurde auch letztes Jahr mal ohne irgendwelche Probleme gewährt :) ), die uns aber "zum campen" zu teuer waren, wollten trotzdem "was ähnliches" und haben´s bisher nicht bereut - und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

Und es ist ja nicht so, dass unsere Lebensqualität durch leichte Kochtöpfe stark leidet :wink:

Will´s für Euch hoffen ... :) ... (weil angebrannte Schnitzel und labrige Bratkartoffel vermiesen den Urlaubsgenuß ungemein :wink: )
Tipsel: "Gute Kochtöpfe?"
Wir hatten aus VW-Bus-Zeiten einen Satz beschichtete Leicht-Töpfe -damals knapp 100DM - und waren immer zufrieden.

Jetzt verabschiedet sich beim großen Topf die Beschichtung und ich hatte meinen guten Topf von daheim mit. Er braucht wesentlich länger zum Erhitzen, bedingt durch den dicken Boden. Ansonsten brauchen die Nudeln genauso lang...

Da wir unterwegs weder Gulasch nocht Braten machen, reichen mir die Camping-Alu-Töpfe und ich werd mir doch einen neuen Satz kaufen. Es gibt sie immer noch und es hat sich lediglich die Bezeichnung vor dem Preis in € geändert.
Lancelot hat folgendes geschrieben::
- und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

Siehste, ich wusste, dass da ein Haken ist. Schwere Töpfe machen dick :D

@Tipsel: Wenn diese blöde Grifftechnik nicht wäre, würde ich da vielleicht auch drauf zurückkommen.
habibi: "Gute Kochtöpfe?"
Mein Topfset habe ich vor ca. zwei Jahren bei Obelink in NL im Sonderangebot gekauft.

Damit es weiterhin schön bleibt habe ich immer einen billigen, unbeschichteten Topf dabei. In dem wird das Kaffeewasser erhitzt, Nudeln oder Kartoffeln gekocht, weil der Topf doch schon mal härter "bearbeitet" werden muss um den Kalk (zB. in frankreich) zu entfernen.
Tipsel: "Gute Kochtöpfe?"
Hallo Eva,

die Griffe sind ok, denn sie bleiben immer dran. Beim Ineinanderstapeln leg ich allerdings etwas zwischen die Töpfe, dann scheuert nichts.
Lancelot hat folgendes geschrieben::
- und sind trotzdem nur ein paar Pfund schwerer ...

Siehste, ich wusste, dass da ein Haken ist. Schwere Töpfe machen dick :D

Ja ... :oops: ... leider ... :D :D
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Senf selber machen
praktisches Fischkochbuch
Ähnliche Beiträge
Gute Stellplätze unterhalb von Brest gesucht.
mit welchem Programm gute Reiseberichte erstellen?
Gute Erfahrungen mit Wohnmobil-Werkstatt
Gute Autovermieter in Sofia, Bulgarien
Gute Sache
Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Bremen Plz. 28309
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt