| Gast: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Hallo Zusammen,
wer hat schon mal einem Sommerurlaub 3-4 Wochen in der Ukraine, mit dem Reisemobil, am Schwarzen Meer verbracht und möchte über seine Erfahrungen berichten?
Wer hätte Lust solch eine Planung mit zu machen :idea: ? Wenn die Planung positiv ist auch den Urlaub dort gemeinsam zu verbringen.
Anfahrt ab Hannover 1900 km davon 900 km Landstraße.
Gruß
Michael
|
|
|
| Anzeige: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
|
|
|
|
| [Admin]: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
|
Schwarzes Meer ist zweifelsfrei toll, aber Ukraine? nee.........da gruselts mich sogar. Wenn, dann nur Rumänien.
|
|
|
| Quad-Bert: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Hallo Michael,
da ich dienstlich mindestens 8 bis 10 mal pro Jahr in verschiedenen Teilen in der Ukraine unterwegs bin, rate ich Dir von einem Womo-Urlaub in der Ukraine oder auch durch die Ukraine ab.
1. Kriminalität
2. Strassenqualität -- anschliessend kannst Du alle Stossdämpfer etc ern.
3. Sprachbarrieren -- entfällt wenn Du Russisch sprichst.
4. Ver- und Entsorgungsmöglichkeit sind gleich null.
Die richtigen Einheimischen sind mehr als gastfreundlich und offene Menschen, aber man und frau sollte dies nicht für alle Ukrainer veranschlagen.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.
Mit freundlichen Grüssen
Quad-Bert
|
|
|
|
Hallo Dirk,
wie denkst Du über Deine sozialistischen Freunde / Bruderstaaten :D .
Spaß beiseite, Danke für eure Einschätzungen weiter so, vielleicht könnt Ihr es mir ja ausreden. Von polen redet man ja auch so und dort ist es absolut toll.
Ich denke an tolle menschenleere Strände, Ruhe, unverbrauchte Landschaften und eine Fahrt in die Vergangenheit :) .
Sind die Hauptverkehrsstraßen wirklich so schlecht :?:
Gruß
Michael
|
|
|
| Quad-Bert: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Schlecht ist keine Frage!!!
Hauptverkehrswege gibts nicht in der Ukraine!! Es gibt immer nur eine direkte Verbindung zwischen den Städten!!
Mit dem PKW bin ich schon bestimmt mehrere Tausend Kilometer durch die Ukraine bewegt worden (und da waren auch richtig gute PKW -- wie z.B. S 500 Mercedes oder grössere Geländewagen -- dabei!!), und ich kann Dir sagen, mein Rücken tut mir heute noch weh, ich bin soweit gesunken, dass ich nun die Inner-Ukrainische Fluglinie nutze -- und ich kann Dir sagen, die fliegen mit "Dinger", die hat der Vorgänger von unserem Adolf schon ausgemustert. Es gibt noch Campingtische und gegenüberliegende Sitze, d.h. in und gegen die Flugrichtung -- einfach fantastisch!!! Manchmal musste ich vor Abflug noch eine halbe Flasche Wodka zumir nehmen, damit mein "Brain" etwas beruhigt wurde.
Also mit Flieger auf die Krim -- von Deutschland aus -- kein Problem, bestimmt super!! Aber mit Womo nach Krim oder ähnlich -- absolut nicht empfehlenswert!!
Aber jeder so wie er will!!!
Gruss
Quad-Bert
|
|
|
|
Michael,
Bruderstaaten und meine (geringen) Russischkenntnisse hin oder her, ich hab einen Freund aus Aserbaidschan, welcher somit ja "sowas" wie ein "Russe" ist - der fährt öfter mal durch die Ukraine..........und selbst der hat dabei die Hosen voll.
Und bei der momentanen politischen Lage dort, weiß man auch nicht, wie sich´s entwickelt. Ich glaub, das kannst Du vergessen - es sei denn, Du stehst auf Hardcore-Adventure.
PS: im Irak solls auch ganz toll sein......... :D
|
|
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die bei Caravaning tv vor 4-6 Wochen einen kurzen Bericht dazu gebracht. Die Straßen waren zwar nicht wie bei uns, aber durchaus passabel und das knaus (Fiat) alkoven Womo hatte ausser einem kaputten reifen keine Probleme damit. Das Thema Sicherheit wurde nicht angesprochen, was mich schließen läßt, dass es nicht allzu gefährlich ist, von der aktuellen Entwicklung mal abgesehen. Wenn's wirklich brenzlig wäre, hätten die es bestimmt erwähnt, wenn nicht gar abgeraten bzw. so einen Bericht gar nicht gesendet. So wie ich den Bericht in Erinnerung habe, waren die teilweise auf Campingplätzen, die aber jeder Beschreibung spotten (mir scheint da ist der Abstand zu "deutschem" Standard viel größer als bei den Straßen) und haben auch frei am Meer gestanden (Auch ein Hinweis zum Thema Sicherheit).
Ich hätte durchaus Lust, aber vermutlich beruflich und Familien bedingt keine Chance.
Dietrich
|
|
|
|
| Zitat: | | Das Thema Sicherheit wurde nicht angesprochen, was mich schließen läßt, dass es nicht allzu gefährlich ist, |
ob dieser Schluß damit hinreichend begründet ist?
|
|
|
|
ich war vor drei jahren dort und es ist anders als was wir alle so kennen. ich habe auch das zweifelhafte vergüngen gehabt und durfte drei städte mit dem pkw bereisen. selbst der fahrer war nicht begeistert davon. in vielen landstriche hielt er nicht mal zum pinkeln an. die strassen sind mehr als schlecht und wenn es regend so gut wie überhaupt nicht zu befahren. ich glaube nicht das sich das in den letzten drei jahren verbessert hat. zur landschaft muss ich sagen das sie toll ist und das sehr ländlich ist. aber auch sehr ärmlich und die vorort der großstädten wirklich viel gefahr birgen. jetzt wo die bei den wahlen betrogen haben und selbst keiner weiss wie es weiter geht, würde ich da nicht hinfahren. ach noch was, eine polizei wie wir sie kenne gibt es dort nicht, also es gibt schon was, aber die halten sich aus vielem raus und sind sowas von bestechlich. dazu kommt auch noch, dass grosse teile von militär und der polizei kein sold bekommt, sehr sehr unregelmässig, die nutzen dann sehr gerne ihre bessere postion aus und machen strafzettel nach monatseinkommen.
wie schon gesagt, es viele brennpunkte in der welt. ich muss da aber nicht dabei sein.
|
|
|
| Waldi: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Und was sich momentan Politisch dort anbahnt sollte man auch nicht
außer acht lassen Ost und Westukraine und die vergangenen Wahlen.
Schönen Abend noch
Waldi
|
|
|
| Tipsel: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Hi Dietrich,
es gibt doch noch andere Abenteuer, die evtl. weniger riskant für deine Familie sind 8)
|
|
|
| Hartmut1: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Hallo Michael,
Nach nun vier mal Rumänien ohne jedes Problem denke ich nun auch an die Ukraine und Moldawien. Weniger an das Schwarze Meer sondern mehr in die Karpaten nördlich von Rumänien. Probleme sehe ich in meinen mangelhaften Sprach und Schriftkenntnissen, deshalb suche ich auch einen Partner der da etwas besser beschlagen ist. Wie währe es zum Üben einmal langsam durch Bulgarien in die Türkei? In Bulgarien hat man sicher ähnliche Probleme ohne extreme Einreiseärger, -> denk ich mal.
Falls Interesse melde dich bitte.
Grüße aus Perchtoldsdorf/ A
Hartmut
|
|
|
| dokabastler: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
Hi,
ein Kumpel von mir ist Trucker mit Leib und Seele
ich hab ja schon Schiß in den Außenbezirken von Hamburg oder Genua und so, ich geb auch zu Vorurteile gegen polen und Tschechien als sichere Reiseländer zu haben - obwohl ich nur lauter nette polen und Tschechen kenne.....
der Kumpel aber ist gewieft, sprachgewandt und kaltschnäuzig (Trucker mit Abi und Lehramtstudium...), fuhr u.a. schon viel in den Osten (Moskau, Warschau, Istanbul...ich war mit Ihm und LKW vor 16 jahren in Tel Aviv und Jerusalem via Schiff aus Istanbul, das waren noch Zeiten!)
..und erst letzte Woche hat er gesagt, das er zukünftig für eine andere Spedition fahren wird, weil die jetzige ihm Touren in die Ukraine geben will....einmal ist er schon gefahren vor 3 Wochen- mit 2 LKWs im Mini-Konvoi
das macht er nicht nochmal mit sagt er... sie trauten sich kaum stehenzubleiben aus Angst überfallen zu werden, haben bei der rast abwechselnd geschlafen - einer schläft und einer passt auf beide LKWs auf......in der Pampa ist Stehenbleiben schon gar nicht
er kennt Kollegen, die wurden bereits mehrmals überfallen oder mußten mehrmals "Wegegeld" zahlen.......
von schlechten Straßen hat er nix gesagt, aber das war für ihn wohl das kleinere Übel
Kann sein, daß LKWs besonders "beliebt" sind - aber dunkle Gestalten dürften auch wissen, daß Womos was wert sind und die Insassen Verwertbares dabeihaben.......
Mir nützt es da nix, daß 99% der ukrainer gastfreundlich sind...
also ich persönlich werde da sicher nicht hinfahren......
dokabastler
|
|
|
|
|
Muss es denn unbedingt der wilde osten sein :D Petra, Werner............ und wir werden im Sommer so um den 18. Juli rum für 3 Wochen nach kroatien fahren. Ich glaube Du warst in diesem Jahr dabei, komm doch da mal vorbei
|
|
|
| Flywolf: "Sommer 05 in der Ukraine"
|
@Ereus
Wehe ihr kommt diesmal auf der Rückfahrt nicht in Kobarid (SLO) vorbei. Karin und ich sind am Ende der Ferien garantiert da.
Wolf
|
|
|
|
|